ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning individuell für verschiedene Fahrzeugprofile (viel und wenig Leistung)

Chiptuning individuell für verschiedene Fahrzeugprofile (viel und wenig Leistung)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:35

Hi,

ich üerblege mir einen Seat Leon Cupra zu kaufen (nicht sofort, aber in den nächsten paar Jahren... Ich brauche derzeit kein Auto also spare ich mir das Geld erstmal)

nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt im Cupra ja verschiedene Profile für Fahrwerk und Motor etc..

Eco, Comfort und Cupra oder wie die auch immer heißen...

Kann ich das Steuergerät für die verschiedenen Modi so konfigurieren, dass ich beim Modus Eco beispielsweise nur 150 PS habe? Also ein motorschonender Modus mit wenig Spritverbrauch? Für den normalen Stadtverkehr oder so...

Comfort dann Beispielsweise 220 PS, falls man längere Autobahnstrecken zurücklegen muss und etwas mehr Leistung möchte...

Und dann eben noch den Cupra Modus mit so viel Leistung wie geht ;)

Wichtig: Ich möchte jetzt nicht darüber Diskutieren, dass ich den Cupra doch bitte mit vollen 290PS fahren soll und wenn ich kein Geld für den Sprit habe, mir doch ein anderes Auto kaufen soll, das ich mir leisten kann...

Darum geht es hier nicht!

Ich möchte folgendes wissen.

1. Ist es überhaupt möglich den Motor so zu kastrieren, dass er weniger Spricht verbraucht und das Material schont? (Ich rede nicht von einer einfachen Drehzahlbegrenzung oder anderen Gaspedaleinstellung)

2. Gibt es Tuner, die sowas anbieten?

3. Was haltet ihr davon? Macht es Sinn?

P.S: Ob man damit jetzt so viel Sprit/Material sparen kann, dass es sich lohnt das Geld für das Tuning auszugeben ist für mich jetzt erstmal sekundär... Ich möchte mich nur auf die technischen Details konzentrieren.

LG, Hodor

 

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es möglich, die Motorleistung zu drosseln. Das einfachste Mittel ist, das Gaspedal nicht so weit durchzudrücken. "Mit den vollen 290 PS" zu fahren heißt doch nicht, dass die ständig abgerufen werden. Die Angabe ist nur eine Maximalleistung. Wenn du im 5. Gang mit 50 km/h durhc den Ort zockelst, werden eben nur 15 der 290 PS abgerufen. Dazu braucht’s kein geändertes Steuergerät.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Natürlich ist es möglich, die Motorleistung zu drosseln. Das einfachste Mittel ist, das Gaspedal nicht so weit durchzudrücken. "Mit den vollen 290 PS" zu fahren heißt doch nicht, dass die ständig abgerufen werden. Die Angabe ist nur eine Maximalleistung. Wenn du im 5. Gang mit 50 km/h durhc den Ort zockelst, werden eben nur 15 der 290 PS abgerufen. Dazu braucht’s kein geändertes Steuergerät.

Hi,

DIESES DING schon gesehen? Damit wird die Kennlinie des Gaspedals, unabhängig von sonstigem Tuning, auf unterschiedliche Anforderungen angepasst.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:42

Ich weiß, dass nicht zu jedem Zeitpunkt die vollen 290PS anliegen... Darum geht es hier auch nicht

Vorbild für meine Idee ist der M-Knopf bei einem M5, wodurch man nochmal 100PS mehr bekommt.

Mehr PS bedeuten in der Regel immer mehr Verbrauch und mehr Verschleiß, daher die Frage ob man alle drei Punkte reduzieren kann.

Mit Tuning kann man mehr PS aus dem Motor raussholen, ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich das alles verstehe oder erläutern kann, aber wenn man beispielsweise einfach die Einspritzmenge erhöhen kann, um die Leistung zu steigern, könnte man doch auch die Einspritzmenge reduzieren, um Verbrauch und Verschleiß zu verringern...

Ich denke nicht, dass es einfach nur mit der Regulierung der Einspritzmenge getan ist, daher der Post hier im Forum

Chip Tuning ist keine Option, um Sprit zu sparen! Außer um den Motor bei mehr Leistung zu zerstören. Siehe "Wetterauer und Co.!

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:06

Ich möchte ja auch kein Chiptuning im herkömmlichen Sinn...

Ich möchte die Fahrmodi Eco und Comfort so drosseln, dass ich dadurch Sprit spare und den Motor schone

Zitat:

@Hodor schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:06:48 Uhr:

Ich möchte ja auch kein Chiptuning im herkömmlichen Sinn...

Ich möchte die Fahrmodi Eco und Comfort so drosseln, dass ich dadurch Sprit spare und den Motor schone

Das kannst du ganz einfach mit dem rechten Fuß machen.

Was anderes wird nur mit großem Aufwand und sehr viel Euros machbar sein, wenn überhaupt.

Zitat:

@Hodor schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:06:48 Uhr:

Ich möchte die Fahrmodi Eco und Comfort so drosseln, dass ich dadurch Sprit spare und den Motor schone

Hast du dir meinen Link oben mal angesehen, da hätte man zumindest eine manuelle Möglichkeit, die original einprogrammierten Parameter der Gaspedalkurve extern und in 6 Stufen anzupassen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 15:14

Ja, habe ich danke

Aber die Gaspedaeinstellung bringen doch nicht allzu viel oder?

Da kann ich auch einfach weniger Gas geben mit meinem eigenen Fuß, das hätte doch denselben Effekt...

Da brauche ich kein Geld für ausgeben ;)

Du hast es erfasst. ;)

Ein 700 PS Lkw kann - vernünftigen Fahrer vorausgesetzt - weniger verbrauchen als einer mit 400PS.

mfg

OK, der Eingangspost las sich halt so, als wenn du unbedingt Geld ausgeben wolltest.

Ob es jetzt 200€ wert ist, sei mal dahingestellt, aber über angepasste Gaspedalkurven lässt sich die Fahrzeugcharakteristik stark verändern und die werden in den Originalmodi sicher auch entsprechend programmiert sein. Eine zusätzliche Möglichkeit der Anpassung schien mir eine einfache und nicht sehr teure Alternative zu einem auf Kundenanforderung programmierten Chiptuning zu sein, mit dem man aber sicher auch mehr herausholen könnte.

Ist da eigentlich noch nicht irgendwas drin? Bei Audi gibt's ja z.B. die Zylinderabschaltung. Sobald man Gas gibt alles wieder da.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:40

Aktive Zylinderabschaltung (ACT) gibts glaube ich nur bei den FR Modellen mit 150 PS.

Da wird auch mit geworben.

Und wo meinst du ist der Unterschied im Verschleiß ob du nun Vollgas mit 150 PS beschleunigst oder mit halbgas mit 250 PS, wovon dann aber auch nur 150 mobilisiert werden?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 8:09

Indem ich die Leistungskurve einfach verringere/dämpfe...

Meine Denkweise ist so:

Wenn ich mit Chiptuning mehr PS und dadurch mehr Verschleiß erzielen kann, dann geht das auch in die andere Richtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning individuell für verschiedene Fahrzeugprofile (viel und wenig Leistung)