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Chiptuning (ja, ich kenne die Suchfunktion)
Zu allererst!! Ich kenne die Suchfunktion.
Ich habe mir da viele Threads ueber das chiptuning aufmerksam durchgelesen...
Aber ich hole mal etwas weiter aus:
Mein Wagen: VW Golf III GTI 115PS Bj. 92 (2E), 150k km.
Mein neuer Nachbar hat mich vor ein paar Wochen mal auf den ernsten Gedanken des Chiptunings gebracht. Vorher dachte ich nur, dass sowas zwar Leistung bringt, die Lebensdauer aber senkt und den Verbrauch erhoeht. Ausserdem dachte ich, dass es sehr teuer sei.
So, er erzaehlte mir dann von seinen Erfahrungen, kurzum: Spuerbare Leistungssteigerung auch beim Benziner, geringe Kosten durch ebay-Chips und sogar geringerer Verbrauch bei normaler Fahrweise.
Da dachte ich mir, ok, schau ich mir die Sache doch mal genauer an. Fand auch direkt mehrere Eintraege in ebay fuer meinen Golf. Chip nur gesteckt, wenig Arbeit, 20€, 15PS mehr, wow, das klingt ja easy.
Naja, manche Auktion sah schon sowas von reisserisch und billig aus, da hab ich die Finger von gelassen.
Hab dann bei einer Auktion zugegriffen (bloederweise ohne mehr ueber das Tuning mit chip an sich herauszusuchen), in der sachlich und klar die Fakten standen (mein Golf, mein MKB, Leistungssteigerung, Vorgehensweise).
Hat mich 25€ gekostet.
Letztes Wochenende hab ich das Teil dann eingebaut und direkt ne Probefahrt gemacht. Und ich war schwer beeindruckt, die Leistungssteigerung war messbar und vor allem spuerbar. Ich kenne den Wagen sehr gut und weiss, dass es keine subjektiven Eindruecke waren.
Naja, dann war ich froh zu sehen, dass ich sogar bei normaler Fahrweise weniger verbrauche (Einsparung liegt zwischen 0,3 und 0,4 l/100km).
Soo, also soweit schien alles gut. Da ich seit kurzem des Oefteren hier im Forum lese, dachte ich mir, schaust Du mal nach chiptuning Threads und siehe da, die Suchfunktion spuckte massig Ergebnisse aus.
Beim Durchlesen fing ich dann immer mehr zu schwitzen an, was nicht nur an der bruetenden Hitze hier lag.
Ich weiss also jetzt, dass die ueberwiegende Mehrheit hier nichts auf diese Billigchips haelt und davon sogar DRINGEND abraet. Einen hab ich immerhin schreiben sehn, dass er seit 6000 km mit so nem Teil ohne Probleme faehrt... nun gut, das ist nicht unbedingt viel. Ansonsten wurde kein gutes Haar an der Thematik gelassen. Im Gesamten polarisiert das Thema wohl extrem.
Ok, nun zu meinem Anliegen:
Ich moechte hier mal ein paar sachliche objektive Meinungen hoeren. Denn eins ist klar, ich will alles andere als meinen Motor riskieren! Der alte Chip liegt gut verpackt auf Halde, jederzeit bereit, wieder seinen Dienst zu tun.
Was ich bisher lesen konnte, war nicht allzu konkret.
Hab noch versucht, im Internet mehr rauszufinden. Dort fand ich dann vor allem folgende 2 Zitate.
Gefunden auf Seatforum.de
Zitat:
Das ist auch der Grund, weshalb Dieselmotor-Tuning derzeit so populär ist: Moderne Dieselaggregate besitzen stets Turbolader. Während sich Saugmotoren oft mit fünf bis 15 Mehr-PS zufrieden geben müssen, geht es bei den aufgeladenen Maschinen erst ab 15 PS richtig los.
Also das deckt sich schonmal mit meinen Erfahrungen und widerspricht so einigen Saetzen, die ich hier im Forum lesen durfte, dass Chiptuning bei Benzinern so gut wie keine spuerbaren Verbesserungen braechte.
Bei mir ist es spuerbar, keine Frage. Ob es jetzt 10 oder 15PS sind mag ich nicht beurteilen, weniger wuerde mich wundern, da ich den Unterschied schon recht deutlich spuere.
So, weiter im Text:
Zitat:
Generell schadet Chip-Tuning dem Motor nicht. Vorsicht ist jedoch bei schlechtem Kraftstoff, Fahren in großen Höhen (oberhalb von 2000 Metern) oder dem permanenten Ausnutzen der Maximalleistung geboten: Hier braucht der Motor die Reserve und Toleranzen, die vom Werk aus mit eingerechnet wurden.
Man sollte einige Euro extra einrechnen, um lange Spaß am Tuning zu haben. Es empfiehlt sich, Öl und Filter lieber einmal öfter zu wechseln, denn mehr Leistung bedeutet auch immer mehr Beanspruchung.
Auch das hat mich im ersten Moment mal beruhigt, da ich hier schon die uebelsten Horrorszenarien lesen durfte.
Ich quaele meinen Golf nicht, der muss 200km am Tag bewaeltigen und ich will lange Spass haben und muss ja auch aufs Geld gucken (was den Sprit angeht). Ich fahre also sehr motorfreundlich und nur zw. 100 und 120km/h (diese 200km Weg zur Arbeit). Dabei verbrauche ich zw. 5,8 und 6.3 l/100km. Ich tanke Super Bleifrei. Ich muss unterwegs so gut wie nie bremsen, wenig beschleunigen, ich denke, so schone ich den Motor und das Auto drumherum am effektivsten.
Den GTI im Golf goenne ich mir meist am Wochenende oder wenn ich mal schneller auf der Arbeit sein soll/will.
Und dann macht er natuerlich schon ordentlich Spass. Mit Chip jetzt nochmal ne ganze Ecke mehr.
So, aber zurueck zum Thema. Mein Problem ist, dass ich das Risiko nicht einschaetzen kann. Ich hab da mehrere Probleme/Fragen/Vermutungen:
1) Chips bei serioesen Tunern kosten teilweise mehr als 300€ !! Das ist ein HIMMELWEITER Unterschied zu den Billigchips. Jetzt frage ich mich, woher der kommen mag? 1. Vermutung: Der Tuner macht ne Menge Service drumherum, stellt alles genau ein, das kostet natuerlich. Mein ebay Chip ist im Guenstigen Fall ne (Raub-)Kopie (das kostet ja so gut wie nix) und da er fuer meinen Motor ist (laut Verkaeufer zumindest), muss ich mir keine Sorgen machen, da er dann ja richtig eingestellt ist.
Oder mein ebay Chip ist im schlimmsten Fall ne Pfuschkreation, die meinem Motor uebelst schaden kann.
2) Wenn ich da jetzt nen gefaehrliches Spielzeug im Steuergeraet sitzen habe (Pfuscher-Chip): Kann ich iiiirgendwie "bemerken" oder sehen, dass das meinem Motor nicht bekommt? Kann ich merken, dass er langsam daran kaputt geht? Wenn ja, wie? Oder geht er dann von jetzt auf gleich ueber den Jordan und vorher ist alles im gruenen Bereich?
3) Was genau machen die Chips bei Benzinern? Ich las was von Kennfeldoptimierungen, also dem Verstellen des Zuendzeitpunkts? Ich dachte, durch eine solche Aktion alleine wuerde man den Verbrauch steigern, wenn man die Leistung steigert? Was schadet dem Motor, wenn das Kennfeld unguenstig verstellt wird?
4) Ich habe bei mir alle Symptome, die ich von einem guten Chip erwarte. Das Fahrgefuehl ist das Gleiche, der Motor klingt also wie vorher, kein ruckeln, keine Fehlzuendungen, keine Probleme also. Ich spuere mehr Leistung, ich verbrauche weniger. Muss ich daraus nicht den Schluss ziehen, dass alles in Ordnung ist und ich vielleicht einfach Glueck hatte mit dem Chip?
5) Ist es heute vielleicht schon etabliert, dass die Billigchips keine Pfuschware mehr darstellen sondern eben viele Kopien im Umlauf sind?
Fragen ueber Fragen... Ich moechte hier einfach mal sachlich mit euch diskutieren. Mich geluestet es nach Fakten!
Und nach Erfahrungen vor allem!
Wie gesagt, ich will die Mehrheit hier nicht fuer dumm verkaufen oder die Kompetenz in Frage stellen. Nur will ich ebenso keine abgedroschenen Saetze hoeren, die sich vielleicht so etabliert haben ohne wirklich wahr zu sein.
Also, dann legt mal los... bin gespannt.
Gruss, Beorn
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4 Antworten
umso früher ein auto zündet, desto höher die leistung, desto höher ist aber auch der verschleiss des motors, da höhere kräfte auf ihn einwirken.
zu 1. markenhersteller bauen einen den chip ein und stimmen ihn genau auf den motor ab, da jeder motor anders ist.
zu 2.geh ma aufn prüfstand, wenn du wirklich was merkst könnten es evtl. auch mehr als 15ps sein und das ist auf keinen fall gesund auf dauer.
man sollte übrigens am besten super plus tanken, wenn man einen chip hat.
also, aus meinem wissen heraus ist der gewaltige preisunterschied zum einen darin begründet, dass es garantieen bei namhaften händlern gibt, welche bei ebay-chips nicht (immer) gegeben werden. zum anderen wird bei einer "richtigen" tuningfirma (was immer das auch sei) der chipfür das jeweilige auto selber "erstellt" steuerzeiten werden ja geändert, jeder motor ist schon ab werk anders eingestellt bzw. nur annähernd gleich somit der tuningchipfahrzeugspezifisch programmiert. empfehlenswert ist es demnach auch schon vorher sämtliche motortuningmassnahmen (nockenwelle, fächerkrümmer, polierte kanäle, geplanter zylinderkopf...) durchzuführen, da diese die fahrzeugcharakteristik stets verändern. der chip wird also an den Ist-Zustand des motors angepasst und arbeitet nur dann optimal, wenn dieser zustand nicht verändert wird.
ebaychips haben diese einstellungen aus standartmessungen bekommen, manchmal schlimmer noch von einem anderen auto. mit einem eprombrenner und diversen rohlingen vervielfältigt gelangen sie in (teilweise) dubiose auktionen, wo damit geworben wird, dass der chip speziell für dieses fahrzeug entwickelt worden ist. bis dahin richtig, heisst aber noch nicht, dass er auch 100%ig im fahrzeug des käufers arbeitet, da die motorcharaktristik eine ganz andere sein kann...
boah soooo viel text...
Das Motorsteuergerät steuert neben dem Zündzeitpunkt auch die Einspritzmenge und diverse andere Kleinigkeiten. Man kann auf den Tunerseiten meißtens sehr schöne 3D-Gitterplots sehen, in denen verschiedene Parameter gegeneinander aufgezeichnet sind. Diese heißen Kennfelder.
Autohersteller lassen üblicherweise aus verschiedenen Gründen Toleranz bis zur oberen Grenze. Dies hat ganz verschiedene Gründe, wie z.B. Versicherungsgründe (evtl sind 5PS weniger eine Typklasse kleiner) Nutzbarkeit in unwirklichen Gegenden (-50-+70°C) und schelchte Spritqualität, sowie unregelmäßige Wartungsinttervalle. Ein guter Tuner muß viel Zeit investieren (und wahrscheinlich auch einige Motoren) um an die Grenzen der Kennfelder heranzukommen, Dann werden diese so angepaßt, dass man mit einer Spritsorte höher als im Handbuch und regelmäßigen Wartungsintervallen nichts zu befürchten hat. Billigtuner machen sich entweder weniger Arbeit, versuchen über die Stückzahl Gewinn zu machen oder lesen einfach einen teuren Chip aus und brennen ihn selbst nach. 2/3 der Alternativen sollten einem nicht gefallen.
Übrigens bringt ein Chip noch mehr, wenn man den Ansaugwiederstand senkt und am besten den Abgasgegendruck auch (Baumwoll Tauschfilter, Fächer, Sport MSD, evtl Sport ESD und Metallkat.
sooo sieht dat aus!!