ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Chiptuning jetzt wirklich Ja oder NEIN!

Chiptuning jetzt wirklich Ja oder NEIN!

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:54

hallo,

ich werd einfach nicht schlau aus den schon vorhandenen Beiträgen.

ICh wollte nachfragen ob jetzt das chiptuning von 170 PS auf ca 220 PS den Motor bzw andere Teile schädigt oder nicht? Ich mein es sind immerhin 50 PS mehr. Halten da die Bremsen und kupplung usw stand?

Könnt ihr mir sagen ob diese enorme Leistungsteigerung wirklich ungefährlich ist oder nicht. Ich würde es echt gerne machen aber ich habe angst das ich dann nach paar monaten oder so dann vor nem kaputtem auto stehe o.O

bzw bis wie viel Ps halten eig meine serienmäßigen verbauten teile stand? wie gesagt hab ein 2.0l turbo 170 PS

Danke im vorraus.

LG

Beste Antwort im Thema

du Leichengräber :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast die selben Bauteile verbaut wie der Z20LER (200PS) lediglich ein anderst übersetztes Getriebe.

Hab meinen jetzt schon 20tkm mit Phase 1 von EDS. Laut Prüfstand drückt er im Sport Modus 245 PS und 357Nm. Das einzige was nicht standgehalten hat war die Kupplung. Diese hält aber auch im Serienzustand kein Auto leben bei den Z20LEx Motoren...

Es macht schon richtig spaß aber so langsam reichen mir die 245 PS auch nicht mehr...

Achso nach der Phase 1 würde ich, wenn die Bremsbeläge inkl. Scheiben runter sind, auf andere "Sportbremsscheiben" mit Sportbremsbelägen wechseln. Die originalen vertragen die Hitze entwicklung nicht richtig.

Musst du aber letzten endes selber wissen, was du jetzt machst. Die Bauteile werden, wenn du dauerhaft volles Rohr fährst natürlich mehr beansprucht, wenn du aber die Leistung nur ab und an abrufst (Bei betriebswarmen Motor versteht sich) passiert dem Motor und dem Lader rein gar nix. Man sollte es nur nich übertreiben und z.b 100km Vollgas auf der AB ohne unterbrechung fahren.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:20

Danke für die Antwort.

Naja ich hab eben angst wegen der Kupplung weil ich emine erste schon hinter mir habe xD

Frag nicht wie ich sag nur schaltet das ESP ned aus =)

und wegen dem Turbo das der mir dann flöten geht.

naja ich weiß ned du sagst ja das die gleichen teile in dem 200ps verbaut sind aber du hast ja mehr als 200 ps dann deswegen frag ich ob die teile dann dafür ausgelegt sind weil ich denk mir das dann bei dem im 200 ps schon knapp an der grenze liegen oder ned?

LG

Hallo,

habe seit knapp 30000 km ein Chiptuning drauf(220 PS/320 nm).Letzten Winter war nur die Membran vom Umlufventil am Turbolader gerissem.Ansonsten absolut keine Probleme.Auch die Kupplung hält bis jetzt.

Das Getriebe musste schon vor der Leistungssteigerung gewechselt werden.Das Neue ist aber bis jetzt auch ruhig,trotz höherem Drehmoment.

Im Alltagsverkehr fährt man doch fast wie im Diesel.Höhere Drehzahlen sind kaum nötig.

Warum sollte das nicht halten.Und gerade beim 170 PS lohnt sich ganze ja auch richtig.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Turbo läuft bei mir definitiv an der "Kotzgrenze" mehr geht mit dem Turbo nicht mehr... Es kommt aber halt immer drauf an wie du mit dem Turbo umgehst... Warm fahren, Kalt fahren, Nachlaufen lassen... Desweiteren hab ich die volle leistung nur auf der Sporttaste hinterlegt. Im "normal modus" fahr ich auch ca. 200PS.

Ist einfach angenehmer... was willste dauerhaft mit 245 PS z.b in der Stadt oder im Stau? Nur unnötige belastung.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:11

Okay woran habt ihr gemerkt das ihr n neues getriebe gebraucht habt?

wie mache ich das das ich nur auf sport die volle leistung einstelle? weil wenn ich mir das hole kauf ich ja son teil zum selber draufspielen.

LG

Hallo,

wenn dein Getriebe anfängt Geräusche zu machen(Surren,Heulen),ist es bald hin.Bei meinem bewegte sich der Schalthebel auch noch in manchen Gängen bei Lastwechsel einige cm hin und her.

Zu der vollen Leistung auf Sporttaste legen,kann ich nicht viel sagen.Bin nur mal mit so einem gefahren und der lief dann im Normalmodus eher etwas zäh,schlechter als Original.Und im Sportmodus brüllte er dann los.Aber das kann man ja ausprobieren,wenn man's selber draufspielt.

bei welchem Tuner ?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 18:55

Hallo,

danke für die antwort.

noch eine frage wo hast du das chiptuning machen lassen oder wo hast du es gekauft? weil viele bieten nur 240 ps an aber das ist mir zu viel habe angst das dann was kaputt geht.

Würde gern nur so um die 210 Ps haben wolln wirklich grenze auf 220 PS.

MFg

Also meiner wurde bei bb-chiptuning geflasht.Die machen eigentlich mehr Audi/VW und Traktoren.

Aber der ist hier in der Nähe und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Den ich mit der Sporttasten-Belegung gefahren habe,war wohl bei/von EDS.Kann ich nicht mehr sagen.Habe keinen Kontakt dazu.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:14

ok danke dir aufjedenfall :)

LG

Schreibst halt vorher ne Email an Arno (EDS) und schilderst ihm das du nicht soviel leistung haben willst. Er wird dir dann schon die passende Software zukommen lassen.

ich würde es vorallem jetz in der nächsten Zeit machen EDS hat grade Weihnahctsangebote ;)

Phase 1 ist um 100 Eur reduziert

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:33

Ja nur leider kann ich es mir jetzt ned leisten weil ich noch zum lackierer muss =)

LG

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:41

Habe herausgefunden wie das funktioniert mit diesem auf sport mehr PS usw dazu braucht man ein Opel Astra-H Z20LEL IPF-Online-Tuning-System mit diesem System kann man selber einer der 5 varianten entscheiden und dann draufspielen.

kostet halt hundert euro mehr.

Mehr infos gibt es auf der EDS seite =)

Muss man dann eig. das tuning eintragen lassen oder bei der Versicherung angeben?

Hat zufälligerweise auch einer von euch dieses Powerrohr?? Weiß einer ob man das eintragen lass muss?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen