ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning legalisieren

Chiptuning legalisieren

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:52

Moin,

werde mir für mein Chiptuning ein TÜV-Gutachten besorgen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Eintragen ist ja nicht das Problem, nur wie sieht es mit meiner Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen aus. Wird er Problem machen, wenn ich ein offizielle CT eingetragen habe?

Meist sind die Sachen die ich beanstande ja sowieso nicht in der Gerantie erfasst :-(

Hat von Euch jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2005 um 10:08

hi!

 

hab' da mal eine stellungnahme und sonstige infos vom adac zum thema chiptuning:

http://img159.imageshack.us/img159/545/adacchiptuning17ax.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/1654/adacchiptuning25ye.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/3051/adacchiptuning37cq.jpg

 

grüße

Re: Chiptuning legalisieren

 

Zitat:

Original geschrieben von scotty02

nur wie sieht es mit meiner Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen aus. Wird er Problem machen, wenn ich ein offizielle CT eingetragen habe?

Hallo !

Auch wenn du das Chiptuning eintragen lässt, wird dir die Garantieversicherung die Teile, wie Motor, Getriebe etc. nicht mehr ersetzen. Entweder du fragst dort mal nach, ob es mit Zuschlägen möglich ist oder der Chiptuner bietet dir eine seperate Garantie auf diese Teile an.

am 30. Juni 2005 um 22:36

@Chris1968

...es ist ja wohl anzunehmen, daß scotty02 texte sowohl lesen, als auch verstehen kann (glaube mir-manche können das echt!)

 

meinst du, scotty02 findest das jetzt toll von dir, daß du ihn für trottelig hälst- bestimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bonk79

@Chris1968

...es ist ja wohl anzunehmen, daß scotty02 texte sowohl lesen, als auch verstehen kann (glaube mir-manche können das echt!)

 

meinst du, scotty02 findest das jetzt toll von dir, daß du ihn für trottelig hälst- bestimmt nicht!

Lieber Bonk79 !

scotty02 hat eine Frage gestellt und ich habe ihm drauf geantwortet. Und ob jemand Lust hat, alle deine 3 Links durchzulesen, lasse ich mal dahin gestellt sein, da nur im 3. auf die eigentliche Frage eingegangen wird.

Also weiß ich leider nicht, wo dein Problem liegt. Jeder darf hier seine Meinung äussern und ich halte NIEMANDEN für trottelig.

am 1. Juli 2005 um 0:03

@Chris1968

...da nur im 3. auf die eigentliche Frage eingegangen wird....- häh- was hast du denn für ein problem?

1. zunächst einmal bin ich schonmal bestimmt nicht dein "lieber Bonk"!

2. .... lust haben, all! meine links durzulesen...: sorry, du hast echt einen an der pfanne- der scotty02 hat nach informationen gebeten -ich habe ihm neben der antwort (auf seite 3) auf die gestellte frage, zudem noch diverse andere informationen dazu geliefert -ihm gegensatz zu dir habe ich ihm griffige und recht umfassende infos geliefert und du haust noch so ein "absolut doppelt gemoppeltes" geschreibsel hinterher- in bezug auf deine person wirft das (vor allem, wenn du mir hinterher auch noch so kommst) ein äußerst fragwürdiges und zweifelhaftes bild auf dich (ist noch harmlos ausgedrückt)

 

...lust haben, all! (brauchst nur sage und schreibe 3! mal anklicken) meine links durchzulesen.... (du bist bestimmt auch einer, der bildzeitung und computerbild, pc welt oder so'n schund liest- weil alles andere "ja sooo anstrengend ist- "-das sind ja sooo viel buchstaben und alles andere kapier' ich sowieso nicht)

-ich fasse es nicht, wie kann man nur so geistig träge sein!

normalerweise freut man sich über nur jegliche information, die man zu einem thema kriegen kann!

-ich möchte echt nicht wissen, wieviele anläufe es bei dir braucht, bis andere eine frage von dir kommend, beantworten können!

in einem forum generell (davon lebt es ja) ist es schön, wenn bei fragen mehere/viele postings mit weiterhelfenden postings reinkommen- wenn du aber auf eine sowieso beantwortete frage noch ein entsprechendes nachposting anfügst: ---mit dem du offentsichtlich den fragensteller für trottelig (s.o.) hälst---- dann ist das echt nicht schön. auch wenn du! z.b. keinen bock hast, dir meine links anzuschauen/ es dich schon geistig überfordert- du kannst mit sicherheit davon aus´gehen, der fragesteller hat es bestimmt getan!- der scotty will griffige infos zu seiner frage-will seine frage beantwortet haben!- und die hat er damit jawohl.

wenn jetzt (natürlich bei bei meinungsthreads sowie) noch eine zusätzliche meinung gepostetet worden wäre, es noch ein linkverweis auf eine andere infoquelle gewsen wäre, oder eine korrektur auf ein vorrangegangenes posting gewesen wäre- zudem von diversen erfahrungsberichten kann es ja sowieso nicht genug geben- na klar...immer!. aber den fragesteller anscheinend gründsätzlich für trottelig zu halten- ist nicht o.k!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 6:51

Hallo Bonk hallo Chris,

erstmal danke für Eure Hinweise. Aber bitte keinen Streit :-(

Die Hinweise von Bonk lese ich sicherlich durch, da ich ja um Infos bat. Ich fasse Chris seinen Hinweis aber nicht so auf, dass er mich für trottelig hält ;-)

Hatte ja auch fast mit so einer Antwort gerechnet. Werde mir aber auf jedenfall das Gutachten besorgen, ob ich allerdings die Eintragung sofort durchführen lasse???????

Bei den Gebrauchtwagengarantien ist es ja doch meistens so, dass die Schäden die auftreten nicht abgedeckt sind :-(

Habe es geerade bei meinem Nachbarn gesehen, der war dann auch stinkesauer - aber so ist es nunmal.

@Bonk, Deine Links finde ich immer sehr infromativ.

Dann wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende.

Gruss

Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Bonk79

sorry, du hast echt einen an der pfanne-

Da du auf so einem Niveau schreibst, werde ich mich auch nicht mehr dazu äussern.

Zitat:

Original geschrieben von scotty02

Ich fasse Chris seinen Hinweis aber nicht so auf, dass er mich für trottelig hält ;-)

Hallo scotty02 !

Warum sollte ich auch, habe nur auf deine Frage vernünftig geantwortet und versucht zu helfen ;)

Leute,

entspannt Euch bitte.

Ich will hier keine Beleidigungen oder sonstwas sehen, geht das Thema sachlich an, oder laßt es ganz!

Muß echt nicht sein...

Gruß

Totti-Amun

Mit Garantie ist so eine Sache, hängt halt hauptsächlich davon ab, welche Garantiebedingungen Du derzeit hast, wenn diese bei Chiptuning eine Garantie ausschliessen sieht es schlechter aus.

Wenn dein Tuner dir eine bietet ist es so, daß er meist alle durch Tuning relevanten Schäden übernimmt, also Bedingungen genau lesen, allerdings wenn er jetzt sagt, ist kein Schaden ursächlich durchs Tuning und z.B. das Getriebe ist hinüber und deine derzeitige Garantie dann sagt, Schaden verursacht durch Tuning, stehst Du erstmal im Regen, sprichwörtlich.

Ist halt immer ein Risiko in Bezug auf Garantie wie sehr es die Parteien darauf anlegen sich rausreden zu wollen, je nach Sachlage, es gibt durchaus Tuner die keine Probleme haben Schäden auch zu übernehmen.

BTW, je nach Gutachten, muss dieses nicht unbedingt im Fahrzeugschein eingetragen sein, teilweise bekommt man gerade bei Einzelabnahmen nur ein Beiblatt zum Fahrzeugschein, dieses sollte bei Kontrollen aber immer unaufgefordert mit beigebracht werden.

Hi scotty02!

Kann dir zwar nix zum legalisieren des Chiptunings sagen, was mich aber interessieren würde:

Welches Auto(Motor) hast du Chipen lassen?

Wieviel Mehrleistung hast du?

Was hat dir das Ganze gekostet?

Ich hab mir meinen 74kw Variant chipen lassen.

Hab nun 96kw und bin sehr zufrieden damit!

Hab zwar erst ca. 1000 km drauf, das heisst über Haltbarkeit kann ich nix sagen, aber die Motorabstimmung ist sehr viel besser als vorher!

Der Wagen zieht fast über den ganzen Drehzahlbereich gut an, wo vorher bei 4000U/min Schluss war!

 

MfG glindi

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 14:26

Hallo Glindi1183,

habe ebenfalls einen 74KW Passi (Limo) chippen lassen - Mehrleistung 30 PS und 80NM

Bin auch sehr zufrieden, gekostet hat der Spass 249 Euronen plus 150 für das Gutachten ( habe ich gerade bestellt).

Auch bei mir ist es der bessere Durchzug, besonders merke ich es im 4.Gang da geht er jetzt richtig gut bis über 4000.

Gruss

Scotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen