ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chiptuning - macht das auch BMW selbst?

Chiptuning - macht das auch BMW selbst?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:39

Hallo, kann man sich eingentlich auch bei BMW selbst den Wagen tunen lassen, vermutlich am besten per Software? Falls ja, hat das mal wer machen lassen und wieviel kostet es?

Falls möglich wird es sicher teurer sein, dafür hätte ich im Falle des Falles auch mehr Vertrauen...

L.G.

terrence

Ähnliche Themen
15 Antworten

würde mich auch interessieren, fahre allerdings einen Benziner 525i.

Ich weiss das bringt nicht so viel Leistung aber wenn es nicht zu teuer ist.

Wer hat Erfahrung ?

Chiptuning

 

Ja BMW macht es auch!War heute beim Freundlichen wegen einem Problem ,habe ihn aber so nebenbei gefragt wegen dem Chiptuning und der hat mir abgeraten davon.!!!!!!!!Viel zu viele Motor und Getriebeschäden enstehen dadurch!!!!!!Wäre doch schade ums Auto oder?Mfg Rene

Kenne einen Werkstattmeister bei BMW der hatte seine 320d durch software updates und umprogramierung selbst überzüchtet ...das ende vom Lied war Motorschaden

 

das hört man aber sehr oft das die Motoren das nicht aushalten und auch nicht konzepiert sind für diese mehrleistung , deswegen ist das pokern mit der lebensdauer des motors

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 12:01

Alles klar, danke für die Antworten! Das Thema hat sich somit für mich erledigt...

L.G.

terrence

am 23. Januar 2005 um 13:50

chiptuning.

 

hi

bw sollte das auch machen

die vertreiben ja teile von schnitzer und alpina

diese bieten chiptuning an.

beim diesel it die leistungsausbeute ganz gut ,beim sauger sprich benziner etwas weniger

wer sagt es brint nicht der liegt falsch.

ich habe seit längerem eine softwareänderung und fahre gut damit.

525 benziner mit 193ps auf jetzt 216ps.

bin danach zur dekra auf einen leistungsprüfstand um zu testen ob das drin ist was der tuner verspricht.und siehe da.3 tests und im mittel 216 ps.

der dekra man ist noch erstaund gewesen das sich das abgasverhalten nicht verändert hat.

und motor und getriebeschäden kann man auch ohne chip bewerkstelligen.

allso :es muß jeder selber wissen aber ich bin pro chiptuning und wird es immer wieder tun.

hallo tom525,

wo hast Du den 525 umrüsten lassen und was hat es gekostet.

am 23. Januar 2005 um 17:30

Chiptuning

 

hi.

allso gekostet hat es vor 12 monaten zu weihnachten und handeln ,handeln,handeln 699.- euro gekostet.

cstuning vertrieb berlin

 

kostet jetzt so um die 899.- glaub ich.

man kann noch viel mehr raußhohlen da ja die kennfelder der motoersteuerung geändert werden.

aber das wird nur auf eigene gefahr gemacht allso ohne tüv und garantie. hab ich auch nicht gewollt.

und was andere sagen beim sauger von wegen 15 ps und mehr geht ja nicht.

fahr vorher zum prüfstand und danach und setze den tuner darüber in kenntniß was du vor hast .

wenn er gut ist sagt er kein thema.

sonst geld zurück.

bis dann

am 25. Januar 2005 um 15:07

Ich fahre einen 525tds Touring (9.99) und habe diesen vor einem Jahr Kennfeld-Optimieren lassen. Von einem Tuner aus dem Tourenwagensport.

Ich muß sagen, ich bin super zufrieden. Mir ging es nicht so sehr um den V-max sondern ums zügige überholen, da ich sehr viel auf Landstraßen unterwegs bin.

Mein Einduck: Durch die PS-Erhöhung (ca.30) und das super Drehmoment (ca.350nm), läßt sich das Fahrzeug wesentlich agiler bewegen und dazu kommt noch ein genialer Effekt, der Wagen brucht ca. 1l Sprit weniger (6,3l Landstr.). Ich vermute, die Spriteinsparung erfolgt durch die höhere Elastizität, man kann sagen, ich fahre jetzt immer einen Gang höher (Beispiel bei 120 schalte ich in den 5ten und er marschiert durch bis auf Höchstgeschwindigkeit)

Wie es sich mit Motorschäden verhält, kann ich nicht sagen, aber ich würde nicht unbedingt Stunden mit Vollgas heizen.

Einziger Nachteil, bei starkem Beschleunigen machst du einen auf Nebelwerfer.

Ich würde es immer wieder tun!!!!!!!!!!!!

Re: chiptuning.

 

Zitat:

Original geschrieben von tom525

wer sagt es brint nicht der liegt falsch.

ich habe seit längerem eine softwareänderung und fahre gut damit.

525 benziner mit 193ps auf jetzt 216ps.

bin danach zur dekra auf einen leistungsprüfstand um zu testen ob das drin ist was der tuner verspricht.und siehe da.3 tests und im mittel 216 ps.

mal so als gegenfrage hast du auch einen Prüfstand Test gemacht bevor du den chip drinne hattest ???

am 26. Januar 2005 um 17:49

chiptuning

 

hi

mal als gegenantwort.

ja hab ich..... hatte 196ps.

 

ist beim guten tuner eine selbstverständlichkeit.

vorher-nachher test und probefahrt.

sonst machts ja keinen sinn.die chips mit 30ps für 299.- eurozum verchicken z.B.

einen schönen noch....

am 27. Januar 2005 um 12:46

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von tom525

man kann noch viel mehr raußhohlen da ja die kennfelder der motoersteuerung geändert werden.

aber das wird nur auf eigene gefahr gemacht allso ohne tüv und garantie. hab ich auch nicht gewollt.

Hi tom525,

was wurde denn bei dir dann geändert, wenn die Kennfelder nicht angerührt wurden?

Hast du auch HW geändert, z.B. andere Nockenwellen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man bei einem nichtaufgeladenen Motor über 10% mehr Leistung herauskitzeln kann? Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ciao Axel

die meisten leistungsprüfstände sind ungenau....

am 27. Januar 2005 um 16:02

tuning

 

ich habe doch geschrieben bei mi wurden die kenn felder überarbeitet.anderer filter überarbeiteter ansaugtrackt.was genau kann ich nicht sagen bin ja kein schloßer.

aber man kann ja machen was man will,die leute die dem tuning negativ gegen über stehen kann man eh' nicht überzeugen das es fundst.

ob ein prüstand genau ist oder nicht kann man nartürlich nicht sagen.ich denke aber solch ein teil für etwa 100 tausend Euro sollte wohl auf dem neuesten stand der technik sein.

aber wie gesagt muß jeder selber wissen ob mehr leistung oder nicht.

ich kann nur sagen geiiiiiiil.

Re: chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von tom525

hi

mal als gegenantwort.

ja hab ich..... hatte 196ps.

 

ist beim guten tuner eine selbstverständlichkeit.

vorher-nachher test und probefahrt.

sonst machts ja keinen sinn.die chips mit 30ps für 299.- eurozum verchicken z.B.

einen schönen noch....

ich denke du hast den Test bei der Dekra gemacht ???

Zitat:

525 benziner mit 193ps auf jetzt 216ps.

bin danach zur dekra auf einen leistungsprüfstand um zu testen ob das drin ist was der tuner verspricht.und siehe da.3 tests und im mittel 216 ps.

oder Arbeitet der Tuner mit der Dekra zusammen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chiptuning - macht das auch BMW selbst?