- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Chiptuning? Meinungen.
Chiptuning? Meinungen.
Ich hab nen A4 1,8l mit schlappen 125PS und wollt mit nem neuen Chip etwas mehr leistung erreichen und wollt mal ein paar meinung dazu hören. Hab mich schon etwas erkundigt aber es wird ja alles immer viel zu schön geredet.
Stimmt des das er auch weniger verbraucht trotz der leistungssteigerung?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hy,
also Chiptuning bei dem Motor kannst vergessen. Die 10 KW was du dort durch 500 Euro oder so rauskitzelst..... Einfach nicht zu empfehlen.
Das ein chipgetuntes Auto unter Umständen weniger verbraucht mag stimmen, aber das Auto kann durch andere Fahrweise im Vergleich auch mehr verbrauchen! Das kommt immer darauf an.
Meine Meinung, holl dir einen A4 1.8T! Geht viel besser als der 1.8, verbraucht annähernd gleichviel und lässt sich viel effektiver tunen.
Gruss Orbi
Hi. ja klar ist der 1,8T besser aber der ist zu teuer für mich und ich hab mir meinen gerade erst gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von DD1
Hi. ja klar ist der 1,8T besser aber der ist zu teuer für mich und ich hab mir meinen gerade erst gekauft.
mein a4 hat 101ps und reicht dicke für den alltag und die 200kmh schaffe ich auch brauche es aber nicht...tuning ist ne geldsache das ich lieber anderweitig ausgebe als für solchen schnickschnack.
Ja klar mag sein aber ich will mit meinem auto etwas von der masse abheben und es etwas herrichten und wollt mit dem motor anfangen
Hallo @DD1,
spare Dir das Geld, ein Chip-Tuning lohnt eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Diesel-Motoren oder Turbo-Motoren. Bei Deinem A4 1.8 mit Saugmotor ist die Ausbeute eher gering und daher zu teuer. Je nach Tuner ca. 9 KW (12 PS) und ca. 13 Nm mehr. Der Preis liegt im Schnitt bei ca. 500 bis 600 Euro.
PS: Die Angaben beziehen sich auf seriöse Tuner.
Grüße
Moonricky
Ja aber was gibts für alternativen? Die genauso schonend sind für den motor?
erstens: schonende Alternativen gibts bei dem Punkt nicht. Original ist immer am Besten und Langlebigsten!
zweitens: Nockenwellen, Auspuff, Luftfilter, Katersatzrohre, Chip, Carbonhaube, Schaltwegverkürzung, Hubraumerweiterung, NOS-Lachgaseinspritzung, Turbonachrüstung....... etc.
Hilft alles das Auto schneller zu machen! Kostet aber massig Geld und bringt wirklich nicht viel! Sehr gut getunte 1.8 am Wörthersee kamen auf rund 170PS (ohne Turbo und Nos), jedoch weniger Drehmoment als der 1.8T original und deshalb auch nicht wirklich schneller. Deshalb die Frage: WARUM??
Wenn die Leistung reicht, dann Optik oder Multimediaanlagen rein. Sonst eindeutig der Griff zu nem anderen Motor.
Gruss Orbi
Was läuft der denn Spitze?
220?
Gruss
wenn du mehr ps willst dann verkauf deinen wagen und hole dir einen leistungsstarkeren audi mit mehr ps...würde ich machen..
Er läuft bestimm 220 ich bin mit ihm letzte woche 215 auf der autobahn gefaren geradeaus mit normalem verkehr und da ging noch was.
Des mit dem Turbo nachrüsten geht des so ohne weiteres?
Und an der Obtik will ich ja auch noch was machen.
Wollt halt nur mal mim motor anfangen.
Wenn Du richtig Geld am Start hast, geht einiges. Aber für die Kosten solltest Du Dir lieber nen Werksgetunten, also einen Serien Turbo von Audi kaufen.
Wenn Du unbedingt mehr leistung willst, die sich bemerkbar macht, dann musst Du wohl Deinen Wagen in Zahlung geben und Dir nen stärkeren kaufen.
Von tuning ala Nockenwelle, chippen und der gleichen, wirst Du 1. nicht wirklich viel haben (Lebensdauer) und 2. solls ja auch nicht zu teuer werden, oder?
Gruss
Ich glaub ihr habt recht. Naja des mit inzahlung geben wird wohl nix is mein erstes auto und ich spar dan lieber auf den nächsten. Ich mach dan nur etwas an der Optik und am sound.
Danke für eure ratschläge
Chip-Tuning
Hallo,
lass die Finger vom Tuning.
1. Die Betriebserlaubnis und damit die Garantie erlischt sofort.
2. Im Falle eines Unfalles, auch wenn Dir einer drauffährt, verweigert jeder Haftpflichtversicher die Regulierung. Auch wenn Du keine Schuld hast.
3. Polizei, Haftplichtversicherer und Gutachter wissen sehr genau, wo sie hinschauen müssen. Die sind nicht blöd. Und der Unfallverursacher wird über seinen Rechtsantwalt genau dies prüfen lassen: Durfte mein Unfallgegner überhaupt diesen Wagen fahren?
4. Es kann sehr lange, sehr gut gehen. Über die Jahre vergisst Du die illegale Leistungssteigerung und dann passierts dann. Und dann bist Du in der Pflicht und das wird sehr, sehr teuer.
5. Leistungssteigerung verlangt auch eine andere Wartung des Fahrzeugs. Also musst Du bei Service-Terminen der Werkstatt "reinen Wein" einschenken. Beispiel: die ASU, heute AU genannt, ist fällig. Die Werkstatt geht von 125 PS aus und handelt entsprechend.
Du hast aber, sagen wir mal, 150 PS. Auch dies kann sehr lange gutgehen. Aber nicht für immer.
Und mal ehrlich: Ich habe den A 6er mit 150 PS. Automatik. Fährt "nur" 210. Ein getunter Schaltwagen fährt dann vielleicht 230. Wo ist da der wirkliche Unterschied?
Lass es also besser. In meinem Berufsleben habe ich ab und an damit zu tun. Und ich kenne dann die hängende Köpfe, die vor Gericht für einen kleinen Tick teuer bezahlen müssen.
Nur, das sagt Dir hier niemand...
Clemens
Danke für deinen rat ich werd auch nix an meinem motor leistungs mäßig machen. Wie siehts aus mit äuserlichkeiten die selbstverständlich eingetragen sind da wird doch gezahlt von der versicherung?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus is mein estes auto und wollt es etwas von der masse abheben wie man so schön sagt. Danke für deine Antwort.