1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chiptuning mit DPF

Chiptuning mit DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. August 2008 um 20:14

Moin zusammen,

ich möchte mal Erfahrungsberichte zum Thema Chiptuning bekommen.

Ich habe meinen 2,0 L 140 PS mit einem Tuning von einem renomierten Fachbertieb bearbeiten lassen.

Laut Tuner kann keine große Leistungssteigerung durchgeführt werden, da der DPF sonst Probleme machen würde.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Kann jemand diese Aussagen nachvollziehen?

Die Fahrleistungen sind leider auch dementsprechend.

Kann man da noch etwas verändern, ohne das die Langlebigkeit zu stark darunter leidet?

Freue mich auf eure Antworten.

Greets

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Ein perfekter Kündigungsgrund. Vergehen an Firmeneigentum. Muss jeder selber wissen.

Genau.

Bin echt froh, dass es hier immer Schlaumeier bzw. Obermoralapostel gibt, die ungefragt ihren Senf zu etwas geben müssen, das nicht Thema des Thread ist.

Wenn du über die moralischen und juristischen Aspekte von Chiptuning diskutieren willst, wende dich an jemand anderen - ausserdem wurde das hier glaub ich schon oft genug durchgekaut.

j

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist denn mal mit dem thema SuFu???

Also ich finde da ne menge zum Thema Chiptuning!

Aber auf die Gefahr hin das das Thema nur zum 50.000 mal wiederholt, lieber hier rein schreiben. Man, man....

Scheinbar hast du doch einen seriösen Tuner gefunden, der dir doch schon etwas dazu gesagt hat. Das solltest du in diesem Falle mal glauben, und nicht nach irgendjemanden suchen, der dieses dementiert weil er keine Ahnung hat.

am 30. August 2008 um 7:48

Am besten laß die Finger davon!

Diesel und CHiptuning vertragen sich nur schlecht miteinander!

Gerade die heutigen Diesel sind durch die aufwendigen Reinigungsmaßnahmen sehr empfindlich geworden.

In der Tat stellt der Rußfilter einen Hemmschuh dar. Da immer der Ruß und Partikelzahl mit der Leistung ansteigt- man müßte also eigentlich auch den Filter austauschen.

Das Tuning-Paradpferd ist der 2,0TFSI -er hat die würdige Nachfolge des legendären 1,8t übernommen (Audi) .

DEN konntest Du nicht kaputtkriegen- 150PS Serie habe ich Ihm nach und nach 230PS entlockt (270 wären ohne andre Kolben möglich)

Dann anderer LLK, langer 5.Gang, andrer Auspuff , Abgasanlage.

Man kann zwar Diesel auf Leistung trimmen - die Nebenwirkungen sind viel deutlicher als bei Benzinern zu merken.

Ich habe jetzt einen 3,2 Passat und hatte Hoffnung ein Saugertuning durchführen zu können- bis mir klargemacht wurde , daß der Motor eine Zicke ist:

Hält höheren Belastungen  nur schlecht stand und wenn ist es sehr aufwendig mehr als 20 PS zusätzlich zu den 250 (die ich jetzt habe ) rauszuholen.

Witziger Weise unterscheidet sich das Tuningpotenzial bei gleichem Motor von Firma zu Firma.

P.S. man muß ja auch noch den TüV bestehen ;)

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:27

Hmm, dass ist doch dann alles sehr wiedersprüchlich.

Fast überall hört und liest man, dass gerade ein Diesel sich gut zum Tunen eignen soll, da es ein standfester und ausbaufähiger Motor sei.

Klar, mit den immer höheren Umweltbestimmungen hat man eben im Bereich der Abgasanlage schon so seine Sorgen.

Ich finde aber dennoch die Leistungsausbeute zu dem Preis recht unverhältnismäßig - nicht das Ihr jetzt meint, ach guck mal, wieder so Einer, erst tunen und dann nicht zufrieden sein.

Ich hatte mir einfach nur mehr versprochen. Mein alter 3bg mit seinen 130 PS aus 1,9 l machte im hohen Alter von 350.000 km noch seine 220, GPS gemessen, ohne Chip!!!!

Mein neuer ohne und mit Chip max 209, bergrunter mit Rückenwind und angeklappten Spiegeln :confused:

Das Durchzugsverhalten hat sich zwar etwas verbessert, aber die Welt ist´s halt nicht.

Ich möchte schon noch etwas mehr, aber deshalb ein neues Auto zu kaufen ist nicht drin, da ich den Wagen hauptsächlich geschäftlich nutze und er sich jetzt erstmal amortisieren muss.

Ich werde auf jeden Fall mich mal umhören und die Meinungen sammeln und vergleichen, vielleicht finde ich noch eine leistungsbringende und halbwegs mototrschonende Lösung, soweit möglich.

Greets

GENAU!

Diesen Effekt , daß früher  im wesentlichen die Eckdaten besser waren (außer Endgeschwindigkeit, da die Fahrzeuge nicht so plattgebügelt waren, wie heute.)

liegt daran , daß die Umweltauflagen immer höher werden.

Wenn Du ein abgesperrtes Gelände hast (wovon ich nicht ausgehe ), dann nimm mal die Filter raus (beim Benzine den Kat ) da wirst Du dein blaues Wunder erleben.

UND:

Du hast recht , der Diesel ist perse gut zum tunen geiegnet , da er robuster als ein Benziner ist , per Turbo unterstützt wird und keine komplizierte Zündanlage gesteuert werden muß.

Im Zeitalter des Rechners (jedes Auto hat heutzutage mehr Rechnerpower an Board als die Apollo 13 Mission) spielt aber die komplizierte Ansteuerung keine Rolle mehr.

Vor einer Weile gab es mal einen Testbericht über Tuning bei DPF-Motoren. Selbst bei den seriösen Tunern wurde die versprochenen Leistung meistens deutlich nicht erreicht. Zudem mit höheren Spritverbrauch und vorallem höheren Abgastemperaturen erkauft.

Diese höheren Abgastemperaturen zerstöten den Partikelfilter und - viel schlimmer - heizen auch den Turbolader noch stärker auf. Was passiert, wenn sich die mit 100.000 Umdrehungen pro Minute drehenden Lamellen aufgrund der höheren Themperatur auch nur den Bruchteil eines mm stärker ausdehnen, kann sich jeder denken.

Mein alter 110 PS TDI ließ sich ohne Probleme mit einem Chip auf 140 PS bringen. Diese Leistungssteigerung konnte ich auch merken und habe 220.000 km Freude daran gehabt.

Bei den heutigen DPF-Motoren würde ich die Finger von lassen. Auch in Hinblick auf eine zu empfehlene Time-Life-Garantie.

wie kommst du denn zu der aussage, daß die erhöhte abgastemperatur de partikelfilter zerstört?

Hallo,

habe meinen 1,9 TDI Bluemotion (mit DPF) bei Upsolute.com tunen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Geht laut GPS auf der Ebene knapp über 210 km/h und nach rund 35000 km hatte ich bisher keinerlei Probleme - hoffe das bleibt so. Laut Tuner wurde der DPF beim Tuning auch berücksichtigt. Schau einfach mal auf deren Webseite, da gibts auch ein Forum in welchem deine Fragen beantwortet werden. Die versprochenen 135 PS hat er auf jeden Fall allemal, da ich damit knapp schneller bin als ein ungechippter 2,0 mit 140 PS.

LG

j

In dem Bericht wurden Fotos von zusammengeschmolzenen und weggebranten Lamellen im Partikelfilter gezeigt. die im Filter gesammelten Partikel sollen aufgrund der Veränderung im Motormanagement größer und fetter sein. Beim Reinigen durch das Verbrennen entstehen so höhere Temperaturen als vorgesehen.

am 2. September 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von jjjuppi

Hallo,

habe meinen 1,9 TDI Bluemotion (mit DPF) bei Upsolute.com tunen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Geht laut GPS auf der Ebene knapp über 210 km

Warum kauft man sich dann einen Bluemotion ? Ich dachte den kauft man weil man sparen will. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dandy46

In dem Bericht wurden Fotos von zusammengeschmolzenen und weggebranten Lamellen im Partikelfilter gezeigt. die im Filter gesammelten Partikel sollen aufgrund der Veränderung im Motormanagement größer und fetter sein. Beim Reinigen durch das Verbrennen entstehen so höhere Temperaturen als vorgesehen.

kann es sein, daß es sich dabei um nen filter mit metallkern gehandelt hat?

ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei filtern mit keramikkern zu solchen problemen kommt.

hast du mal ne quelle zu dem bericht? oder meinst du diesen ominösen bereicht der autobild von vor einigen jahren?

Hallo,

das mit dem Bericht ist schon länger her. Es gab da zwei Berichte, die mich davon abgehalten haben, über Tuning bei meinem 170 PS Passat nachzudenken. Einmal der Leistungstest verschiedener Tuner, in dem keiner die versprochene Leistung erreichte und dann in einem weiteren Bericht ein Test über die zunehmende termische Belastung durch Chiptuning bei den modernen Dieseln mit Auswirkungen auf den Turbolader und auf den DPF.

Meiner Meinung nach war es ein Metall-Filter.

Viel wichtiger ist aber die Auswirkung auf die Time-Life-Garantie, die man wohl beim Passat abschließen sollte.

Wenn ich mir hier die Probleme mit dem Leistungsverlust durch verkokung der Pizzo-Elemente durchlese, bezweifle ich, dass Chiptuning zumindest bei den Pizzo-Dieseln zu einer dauerhaften Mehrleistung führt. Wir wären ja schon froh, wenn wir die schon gekaufte Leistung dauerhaft abrufen könnten. :-(

Auch dafür ist die Time-Life-Garantie wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Hallo,

habe meinen 1,9 TDI Bluemotion (mit DPF) bei Upsolute.com tunen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Geht laut GPS auf der Ebene knapp über 210 km

Warum kauft man sich dann einen Bluemotion ? Ich dachte den kauft man weil man sparen will. :rolleyes:

Das kann ich dir sagen.

1. weil unsere Firmenwagenpolitik keine höhere Motorleistung erlaubt bzw. nur gegen erheblichen Aufpreis

2. weil er durch die längere Übersetzung ideal zum tunen ist und nicht wie der standard 1,9 TDI gleich in den Drehzahlbegrenzer rennt

3. weil das Sportfahrwerk schon dabei ist

4. weil er hier in Ö annähernd gleich viel kostet wie ein Trendline, aber eine bessere Ausstattung hat (Tempomat, Chromgrill, usw.)

Klar?

LG

j

Zitat:

1. weil unsere Firmenwagenpolitik keine höhere Motorleistung erlaubt bzw. nur gegen erheblichen Aufpreis

Tuning beim Firmenwagen? :eek:

Deine Antwort