1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chiptuning mit Racebox für 2.0 TDI

Chiptuning mit Racebox für 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. August 2007 um 14:54

Hallo Zusammen,

die Suche hat mir leider keine Antworten geben können.

Hat jemand Erfahrung mit der Racebox von tuningteile.de speziell für 2.0 TDi mit 140PS ?

Wenn ja: Was ändert sich am Verbrauch? Leistung Spürbar besser? VMax vielleicht ein wenig höher? Irgendwelche Probleme?

Danke Euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein :) sagt immer: "Entweder ein richtig angepasstes Chiptuning oder garnix."

Von diesen zwischengeschalteten Boxen hält er nix. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich ohne gut leben kann und wenn ich mehr will, kauf ich direkt ne Nummer größer. 

am 21. August 2007 um 16:04

Hast Du einen DPF, dann vergiss es wieder. Boxen vergiss mal sowieso, die können viele Sachen nicht erhöhen, was man mit OBD Tuning machen kann.

Gebe Dir mal einen Tip, Wendland. Gutes Tuning kostet halt immer noch Geld.

Lies mal das HIER genau und in Ruhe durch, dann verstehst Du einiges besser.

ich hab jetzt chippen lassen, hat 173 PS,in 8,1 sek. auf hundert und Verbrauch von 5,4 bis 6,6 Liter!!!!hat sein Drehmoment bei 1720 u/min.!!Geile Sache!!!!!

@pente:

gib mal ein Paar mehr Infos:

1.Welches Chiptuning (Firma)?

2.Preis?

3.Seit wann gechipped?

4.Von 140PS auf 173 PS?

5.Wieviel km hat Dein Golf runter?

6. Welches Baujahr?

7. hast Du ein DPF drin?

danke..

hab 173 Ps

Firma abt

Baujahr 2004 ende!!

40 Tausend Km

Für 1071 €!!

und geil wie sau!!!

Hallo,

ich finde auch das OBD Tuning besser. Wir haben es in Heinsberg bei der Firma tuneart machen lassen. Ist für Dich ja nun auch nicht wirklich weit. Die Jungs haben einen eigenen Prüfstand  auf dem unser Indi 2.0 TDI 179,5 PS gebracht hat.  Wir sind Partikelfilterlos glücklich. Der Golf ist von 05/2005 und hat jetzt 47.000km runter. Preise findest Du auf deren Page. Denke aber mal, dass man da noch drüber sprechen kann.

Grüße

Dennis

..kann man das chippen eines 2.0TDI generell vergessen, wenn ein DPF verbaut ist, oder gibt es da dennoch die Möglichkeit zu chippen?

Zitat:

Original geschrieben von 2erGolfer

..kann man das chippen eines 2.0TDI generell vergessen, wenn ein DPF verbaut ist, oder gibt es da dennoch die Möglichkeit zu chippen?

Viele Hersteller bieten ein Chiptuning auch für Fahrzueg mit DPF an. Ich würde dann aber die Finger von irgendwelchen "Boxen" lassen, sondern das Chiptuning bei einem renommierten OBD-Tuner durchführen lassen, damit der DPF nicht irgendwann abraucht. Ich habe selbst den 2.0 TDI DPF und für mich kam nur Abt in Frage, auch wegen der Garantie.

Ob der Wagen nun die versprochenen 170 PS hat, bezweifle ich allerdings. Abt wirbt nämlich mit der Aussage "plus 30 PS", was man ja üblicherweise der Nennleistung zuschlagen würde, also 140 + 30 = 170 PS. Wenn das so wäre, müsste aber auch die Vmax gestiegen sein, was aber nicht der Fall ist. Der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist aber spürbar besser geworden.

Für mich war die Entscheidung für Abt auch deswegen klar, weil das Chiptuning bei einem VW-Händler durchgeführt wurde (auf der Abt-Homepage mal nach sog. EDAS-Partnern suchen). Außerdem muss mittlerweile nicht mehr im Steuergerät herumgelötet werden.

am 24. August 2007 um 15:07

@Florian333

Man sollte aber noch dazu erwähnen, nicht das die Leute denken, sie behalten ihre Werksgarantie nur weil sie zu ABT gehen, das ist nämlich nicht Korrekt. ABT übernimmt weiterhin eine Werksähnliche Garantie, aber sobald man den Wagen Chipt/OBD ist die Werksgarantie futsch von VW. Dein VW Händler, wenn was ist, wird sich dann mit ABT in Verbindung setzen und die werden dann ggf. die Kosten überhnehmen.

Wow, ABT hat dazu gelernt. Letztes Jahr war noch einer mit seinem Fabia RS da, und da wurde noch gelötet und es gab auch gleich Probleme, am nächsten Tag ging nix mehr. Wagen wurde wieder hingeschleppt und das ganze noch mal neu gemacht, zum Glück hatte das Steuergerät wohl keinen bleibenden Schaden behalten.

Aber leider bin ich nicht so überzeugt von ABT siehe dieses Zitat aus einem anderen Forum der etwas von der Materie versteht:

Zitat:

habe jetzt mal ein Abt-Tuningfile für einen ASZ (130PS TDI) gesehen.Dabei ist mir klar geworden, warum Abt-getunte Motoren keine Probleme mit Überlastung haben:

Ausgehend von den Katalogdaten 310 Nm / 130 PS sind bei diesem File ungefähr 330 Nm / 151 PS zu erwarten

(Laut geänderten Daten waren offenbar ca. 351 Nm geplant, aber ein kleiner unbemerkter Fallstrick in der Software sorgt dafür, daß bei ca. 330 Nm Schluß ist ) Vermutlich als Ausgleich für diese magere Ausbeute ist das Gaspedal-Kennfeld so verbogen, daß die Kiste bei schon wenig Gas bissig losreißt, aber beim Ganz-Durchtreten praktisch nix mehr nachkommt: ein billiger Trick in der Chiptuningszene, um das Tuning spektakulärer wirken zu lassen.Insgesamt lassen die Änderungen in jenem Tuningfile keinerlei tieferes Verständnis der PD-Software erkennen und sind ungefähr mit drittklassigen Files eines "ich tune vor Ort alles, was nicht schnell genug flüchtet"-Billigtuners vergleichbar. Der liefert zwar mehr Ruß, aber auch mehr Dampf . . .

Mir ist jetzt auch klar, warum Abt solche Tuningfiles hinter Kopier- und Ausleseschutzprozessoren versteckt: nicht um sie vor "Raubkopien" zu schützen, sondern weil sie in keinster Weise seinem Heiligenschein-Image des VAG-Premiumtuners entsprechen. Das würde wohl leiden, wenn sich jeder x-beliebige Tuner öffentlich über die TDI-Tuningsoftware aus dem Allgäu lustig machen könnte, wenn er mal grade einen "TDI by Abt" anzapft

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Man sollte aber noch dazu erwähnen, nicht das die Leute denken, sie behalten ihre Werksgarantie nur weil sie zu ABT gehen, das ist nämlich nicht Korrekt. ABT übernimmt weiterhin eine Werksähnliche Garantie, aber sobald man den Wagen Chipt/OBD ist die Werksgarantie futsch von VW.

Ja, ich meinte das natürlich so, dass Abt die Garantie übernimmt. In der Praxis läuft das allerdings sehr unkompliziert ab. Hat die Beanstandung mit dem Chiptuning definitiv nichts zu tun (z.B. ein defektes Radio oder ein Klappern im Innenraum), dann wird diese Garantiearbeit ganz normal durch einen VW-Händler erledigt. Liegt ein Fehler im Antriebsstrang vor (ich hatte mehrfach Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, die aber schon vor dem Chiptuning vorhanden waren), dann erfolgt eine Rep.-Freigabe durch Abt. Ich musste dazu nur das Abt-Serviceheft beim Freundlichen abgeben, die Reparatur wurde ganz normal dort durchgeführt.

Zitat:

Aber leider bin ich nicht so überzeugt von ABT siehe dieses Zitat aus einem anderen Forum der etwas von der Materie versteht:

Ich kenne mich mit der Software der Motorsteuerung und dem "Tuningfile" nun nicht so gut aus. Bestätigen kann ich, dass die Gaspedal-Kennlinie so verändert wird, dass schon bei geringem Gasgeben stärker beschleunigt wird. Das wirkt subjektiv natürlich so als ob der Motor besser am Gas hängen würde und elastischer wäre. Ob man diesen "Trick" nun verurteilt, lasse ich mal dahingestellt, denn die Elastizität und die Beschleunigung sind auch objektiv besser geworden. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten und (wie oben schon erwähnt) muss die Aussage "plus 30 PS" auch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.

Möglich ist auch, dass bei Fahrzeugen mit DPF das Kennfeld etwas behutsamer verändert wird, um einem Schaden am DPF vorzubeugen. Bemerkenswert ist übrigens auch die deutlich häufigere DPF-Regeneration nach dem Chiptuning. Während vorher der DPF etwa alle 800 km gereinigt wurde (am Ruckeln und Brummen immer gut zu erkennen), geschieht das jetzt alle 400 km.

Da ich damals wegen irgendeiner "Abt-Aktionswoche" das Tuning preiswerter bekommen habe, habe ich es jedenfalls bis jetzt nicht bereut und würde es wieder machen lassen. Aber vielleicht bietet VW ja eines Tages mal einen wirklich starken Golf TDI ab Werk an, der nicht an eine "sportliche" Ausstattung gekoppelt ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Florian333 

Zitat:

Möglich ist auch, dass bei Fahrzeugen mit DPF das Kennfeld etwas behutsamer verändert wird, um einem Schaden am DPF vorzubeugen. Bemerkenswert ist übrigens auch die deutlich häufigere DPF-Regeneration nach dem Chiptuning. Während vorher der DPF etwa alle 800 km gereinigt wurde (am Ruckeln und Brummen immer gut zu erkennen), geschieht das jetzt alle 400 km.

Da ich damals wegen irgendeiner "Abt-Aktionswoche" das Tuning preiswerter bekommen habe, habe ich es jedenfalls bis jetzt nicht bereut und würde es wieder machen lassen. Aber vielleicht bietet VW ja eines Tages mal einen wirklich starken Golf TDI ab Werk an, der nicht an eine "sportliche" Ausstattung gekoppelt ist ...

Nacharbeiten lassen. Ein TDI rußt nach einem ordentlichem Tuning genau so wenig wie vorher. Damit bleibt auch der Zyklus fast identisch. Wenn er sich halbiert ist was faul. Das wäre (theoretisch) ja doppelt soviel Rußproduktion wie vorher. *ggg* Etwas viel oder?

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Nacharbeiten lassen. Ein TDI rußt nach einem ordentlichem Tuning genau so wenig wie vorher. Damit bleibt auch der Zyklus fast identisch. Wenn er sich halbiert ist was faul. Das wäre (theoretisch) ja doppelt soviel Rußproduktion wie vorher. *ggg* Etwas viel oder?

Erklär uns doch einmal was bei einem Chiptuning genau gemacht wird?

Ohne eine Gemischanfettung kann man nicht die Leistungssteigerungen erzielen, wie sie von Chiptunern angeboten werden. Bisher war ich immer der Ansicht, dass mit einem fetteren Gemisch auch die Russemission ansteigt. Bin ich da falsch informiert?

am 26. August 2007 um 9:32

Klar steigt auch der Ruß an, wenn die Mehrleistung abgerufen wird. Aber doppelt so viel oder wenn im Allgemeinen das Rußen zu dolle ist, dann zeugt es von einem nicht so guten Tuning, da noch mehr dazu gehört als nur z. B. die Einspritzung zu erhöhen. 

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Du gehst offenbar davon aus, dass der tatsächliche Rußanfall entscheidend für die Auslösung der DPF-Reinigung ist. Meines Wissens ist das aber nicht der Fall, da der Reinigungszyklus fest im Motorsteuergerät vorgegeben ist. Ich erkenne das u.a. daran, dass die Reinigung wirklich exakt alle 400 km erfolgt, so pünktlich, dass ich die Uhr danach stellen könnte. Wäre der tatsächliche Rußanfall entscheidend, dann müsste ja der Reinigungszyklus je nach Fahrweise wenigstens geringfügig variieren.

Die Drucksensoren, die jeweils vor und hinter dem DPF angebracht sind, dienen meines Wissens nur der Auslösung der Kontrollleuchte, wenn der DPF zugesetzt ist und durch eine längere Fahrt freigebrannt werden muss.

Wie gesagt: Vor dem Chiptuning betrug der Zyklus exakt 800 km, danach exakt 400 km. Ich gehe daher davon aus, dass dieser Wert fest programmiert ist. Nötig wäre das bei meinem Fahrprofil sicherlich nicht, aber ich glaube nicht, dass Abt hier für mich eine besondere Programmierung anbieten würde ...

Deine Antwort