1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Chiptuning mit Zusatzbox im 103kW (140PS) TDI DSG FL Tiguan?

Chiptuning mit Zusatzbox im 103kW (140PS) TDI DSG FL Tiguan?

VW
Themenstarteram 2. März 2012 um 11:23

Hallo,

bin neu hier und kurz vor der Bestellung eines Tiguan, da ich unbedingt Automatik und Diesel will, komme ich um den 140PS TDI nicht herum, wobei ich aber gerne die 170PS Variante hätte.

Da nach meinen Informationen das Tuning bei den aktuellen Steuergeräten nur mit öffnen des Steuergerätes möglich ist kommt für mich nur eine Box in Frage und genau dazu hätte ich gerne mehr Infos!

Sogar die namhaften Tuner wie MTM, ABT usw. arbeiten bei diesen Motoren mit Zusatzboxen, wie gut bzw. schlecht sind diese Boxen jetzt wirklich, wer hat Erfahrung aus der Praxis?

Was hat es mit den mehrkanal Boxen auf sich bzw. mit Boxen welche besonderst viel Rechenleistung haben, im Web findet man ja genug solcher Anbieter wobei sich da die Boxen im Preisbereich von 400 bis über 1000 EUR bewegen.

Wie arbeiten diese sogen. hochwertigen Boxen wirklich?

Die meisten Anbieter geben so 165-175PS und 380Nm an, damit sollte der DSG Tiguan ja an die Fahrleistungen den 170PS herankommen oder spielt da das Getriebe nicht mit!

Über ein paar hilfreiche Infos wäre dankbar

Grüße aus Ungarn

Ritchi

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 10:56

Hier wird gefragt ob einer ein Tuning hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Wie immer hier im Forum kommen so ein paar Deppen, die sich mal wieder als große Moralapostel aufspielen müssen und Anderen Ihre engstirnige Meinung aufzwingen wollen.:mad:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2012 um 13:23

Ich fahre seit einigen Monaten eine Speed Buster Mehrkanalbox und bin immer noch begeistert von dem Teil.

Der Spritverbrauch ist weniger geworden, da er untenrum mehr Power hat und am meisten merkt man es auf der Autobahn.:D

 

http://www.speed-buster.de/.../

Also ich hatte mal in meinem letzten Auto eine Box von www.steinbauer.cc, über 100.000km zufrieden!

Fahrleistungen, naja ist so ne Sache, der 140PS hat den kleineren Turbo so dass selbst mit einem Tuning auf 170PS die Motorcharakteristik eine andere bleibt, in meinen Augen im Alltagsüblichen bereich gerade durch den klein bleibenden Turbo besser, er spricht einfach noch schneller an durch das Tuning

wir haben uns aber lieber für einen Q3 entschieden, da auch großer Diesel, DSG und Quattro pflicht waren

Hallo Ritchi,

wie ich Deinem Post entnehme, planst Du einen Neuwagenkauf. Ich kann Dir nur raten von einer Chiptuning Box die Finger zu lassen. Bei irgendwelchen Garantie- bzw. auch späteren Kulanzansprüchen ist der Ärger mit VW vorprogrammiert, wenn Du irgendwelche Ansprüche stelltst. :eek:

Tipp von mir: Gib doch mal in die Suchfunktion "Chiptuning" ein und Du erhälst Lesestoff für mehrere Stunden, da das Thema hier schon oft diskutiert wurde. ;)

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass man auch mit dem 140 PS TDI gut leben kann. Ich weiss nicht wofür Du den Wagen benutzen willst, aber im normalen Alltagsleben reicht er völlig aus. Ich bewege damit problemlos einen 1.700 kg Wohnwagen. :)

Vielleicht hast Du ja auch noch ein wenig Zeit mit der Bestellung, es hält sich hier hartnäckig das Gerücht, dass es zum Ende des Jahres aúch den 170 PS TDI mit DSG geben soll. :confused:

Gruß Hans

am 3. März 2012 um 3:33

...zumal der CW-Wert des Tiguan dafür sorgt, daß sich ein nachträgliches "Tuning" vom Ergebnis her in Grenzen hält.

Was Wessi-Ossi sagt, hat Hand und Fuß: der 140 PS TDI zieht absolut gut.

Einen Neuwagen zu "Tunen", sowas machen nur Leute, die sowieso genug Geld haben und unbedingt dieses Fahrzeug haben wollen, oder Leute, die sich kein besseres Fahrzeug leisten können, aber damit, koste es was es wolle, auf die Klötze hauen wollen.

Doch letztere müssen sich die Frage gefallen lassen: "Warum kauft Ihr Euch nicht gleich das Auto, das Eure Lestungserwartungen erfüllt?".

Ein Tuning wird vom Hersteller nie sanktioniert, und der Tuner gibt da sehr detaillierte Richtlinien raus, wofür er sich im Schadensfall letztendlich wirklich verantwortlich fühlt...

Der Tiguan ist in meinen Augen kein Auto, das wirklich von einem Tuning profitiert!

Wenn, dann kaufe ich mir gleich den Stärkeren, dann habe ich auch Garantie.

Aber auch da halten sich dann die Unterschiede in Grenzen.

Einer der Herren Abt hat mal gesagt: Wir leben davon, daß es Leute gibt, die sich einen Golf kaufen, den dann aufmotzen bis zum Gehtnichtmehr, anstatt sich gleich ein richtiges Auto zu kaufen (das dann letztendlich sogar billiger gewesen wäre)...

nur mal so...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...zumal der CW-Wert des Tiguan dafür sorgt, daß sich ein nachträgliches "Tuning" vom Ergebnis her in Grenzen hält.

Was Wessi-Ossi sagt, hat Hand und Fuß: der 140 PS TDI zieht absolut gut.

Einen Neuwagen zu "Tunen", sowas machen nur Leute, die sowieso genug Geld haben und unbedingt dieses Fahrzeug haben wollen, oder Leute, die sich kein besseres Fahrzeug leisten können, aber damit, koste es was es wolle, auf die Klötze hauen wollen.

Doch letztere müssen sich die Frage gefallen lassen: "Warum kauft Ihr Euch nicht gleich das Auto, das Eure Lestungserwartungen erfüllt?".

Ein Tuning wird vom Hersteller nie sanktioniert, und der Tuner gibt da sehr detaillierte Richtlinien raus, wofür er sich im Schadensfall letztendlich wirklich verantwortlich fühlt...

 

so long...

Hallo Triumph BGH 125,

Über Menschen zu urteilen, die man persönlich noch nicht mal kennt, halte ich für äusserst Unfair.

Es sind viele Fahrer, die einen Tig. mit 170 PS kaufen würden aber durch das fehlende DSG auf den 140PS zurück greifen und anschließend Chip-Tunen um diese Leistung wieder zu erreichen. Wenn dies im vernünftigen Rahmen stattfindet spricht nicht viel dagegen. Die meisten Fahrer sind sich über Vor- und Nachteile über Tuning bewusst und es bedarf nicht jedes mal eine Zurechtweisung. Es sind viele die nicht nur von A nach B fahren möchten sondern auch Spass empfinden wollen.

Gruß,

FSItiger

 

am 3. März 2012 um 10:56

Hier wird gefragt ob einer ein Tuning hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Wie immer hier im Forum kommen so ein paar Deppen, die sich mal wieder als große Moralapostel aufspielen müssen und Anderen Ihre engstirnige Meinung aufzwingen wollen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

...und Anderen Ihre engstirnige Meinung aufzwingen wollen.

Ich kann in keinem der Beiträge erkennen, daß da eine andere Meinung "aufgezwungen" werden soll.

am 1. April 2012 um 18:09

Gott sei Dank kann jeder mit seinem Auto machen was er möchte !!!!!!

Probiere doch erst einmal, ob das neue 7 Gang DSG besser ist als das alte 6 Gang.

Viel Spass und mache Dein Ding.

Tiguan 1950

Zitat:

Original geschrieben von tiguan1950

Gott sei Dank kann jeder mit seinem Auto machen was er möchte !!!!!!

Da hat noch niemand das Gegenteil behauptet.

Die Ergebnisse dieser Versuche sorgen dann anschließend auch immer für interessante Threads hier auf MT...:D

Themenstarteram 2. April 2012 um 5:25

Da hat jemand recht, ich hätte auf jeden Fall den 170PS genommen wenn es ihn mit DSG geben würde, ein Auto ohne Automatik ist bei heutiger Technik nicht mehr zeitgemäß außerdem habe ich keine Lust Auf Turnübungen während der Fahrt :)

Habe mittlerweile ein gute digitale Box verbaut und bin mit der Mehrleistung sehr zufrieden, Ergebnis +29PS, +51Nm.

Die Box sitzt am Raildrucksensor und manipuliert dort in Echtzeit die Werte welche dann ans Steuergerät weitergegeben werden.

Habe keine Aussetzer bei langer Vollgasfahrt auf der AB und im STG werden auch keine Fehler abgelegt, bin sehr zufrieden!

Grüße

Ritchi

Zitat:

Original geschrieben von TigerRitchi

Da hat jemand recht, ich hätte auf jeden Fall den 170PS genommen wenn es ihn mit DSG geben würde, ein Auto ohne Automatik ist bei heutiger Technik nicht mehr zeitgemäß außerdem habe ich keine Lust Auf Turnübungen während der Fahrt :)

Habe mittlerweile ein gute digitale Box verbaut und bin mit der Mehrleistung sehr zufrieden, Ergebnis +29PS, +51Nm.

Die Box sitzt am Raildrucksensor und manipuliert dort in Echtzeit die Werte welche dann ans Steuergerät weitergegeben werden.

Habe keine Aussetzer bei langer Vollgasfahrt auf der AB und im STG werden auch keine Fehler abgelegt, bin sehr zufrieden!

Grüße

Ritchi

Von welcher Firma? Kosten?

Themenstarteram 2. April 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Von welcher Firma? Kosten?

Habe folgende Box verbaut:

http://www.chiptuning.cc/tuning-chip/chip-5-cr-commonrail/

am 2. April 2012 um 20:45

Hallo,

wie ist denn der Einfluß auf die Versicherung bei so einem Tuning ??

Oder wird das der Versicherung gar nicht gemeldet ?

Und noch was:

wieso gibt's für die 170 PS Version keine Automatik, wenn die in der 140 PS Version eingesetzte problemlos mit der höheren 'Chip-Leistung' fertig wird ??

 

Gruß

Alfons

Zitat:

Original geschrieben von fonsle

...wie ist denn der Einfluß auf die Versicherung bei so einem Tuning ??

Oder wird das der Versicherung gar nicht gemeldet ?

Das Tuning muß auf jeden Fall bei der Versicherung gemeldet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Inwiefern es sich auf den Versicherungsbeitrag auswirkt, muß man individuell bei der eigenen Versicherung erfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen