ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Motor Daten auslesen - Hilfe - Anleitung

Chiptuning - Motor Daten auslesen - Hilfe - Anleitung

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:22

Hallo zusammen,

ich möchte anfangen mich mit Chip Tuning Professionell zu beschäftigen. Hat jemand eine Ahnung wie ich bei meinem Golf IV PD BJ 2002 115PS die Motordaten auslesen kann? Woher bekomme ich die geänderten Daten? Wie kann ich diese wieder einspielen? Wie kann ich einen Test machen? Abgastest, Leistungstest?

Was wird alles benötigt? Software und Hardware?

Hat jemand eine Anleitung zu diesem Thema?

Kann man hier selber etwas Programmieren?

Ich bin natürlich auch bereit Software und Hardware zu kaufen - kein Billig SCHROTT.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slowdownblue

mit euren Antworten kann man eigentlich nicht viel anfangen!!!

Dann solltest Du sie genau lesen, es steht doch drin das mit VCDS nichts geht.

Ein anderer Bekannter mach das professionell, er hat für weit über 60000 Euro Hardware zu Hause.

 

Schau mal was Google alles kann.

 

Klick mich

 

Es ist schon der Hammer wie faul manche sind!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

also was die LEistungsmessung angeht da brauchst du einen Leistungsprüfstand. Hab mal einen gebrauchten mobilen gesehen (der passt auf nen Anhänger) der hat 4000€ gekostet. Keine Ahnung ob der noch was getaugt hat:rolleyes:

Preislich sind da aber sicher keine Grenzen gesetzt.:D Ein stationärer Prüstand wäre sicher besser geeigent,brauchst halt ne passende Werkstatt und entsprechendes Startkapitel.

Daten fürs Chiptunen mußt du entweder selbst programmieren oder du schließt einen Vertrag mit einem Chiptuner ab und kannst dann sein Chiptuning verkaufen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:33

ich meinte eigentlich, ob ich mit VAG-COM etwas machen kann?

Es wird sicher auch Leute geben, die sich mit den ausgelesen Files auskennen und diese entsprechend anpassen können.

Für ein Taschengeld wird es sicher irgendwelche Leute geben?

Aber Grundsätzlich mal die Frage???

Wie komme ich zu den Daten und den Files? Was muss ich machen, was wird benötigt? usw....

Hierzu eine Antwort wäre einmal sehr hilfreich!

Danke!

am 10. Januar 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von slowdownblue

ich meinte eigentlich, ob ich mit VAG-COM etwas machen kann?

natürlich nicht......

tut mir leid, aber bei dir scheiterts ja schon an den einfachsten sachen, und du willst sensibelste MSG flaschen? na gute nacht!

Zitat:

Original geschrieben von slowdownblue

ich meinte eigentlich, ob ich mit VAG-COM etwas machen kann?

Nein.

 

Ein Bekannter von mir dachte auch das geht so einfach, bis jetzt hat er 4 Motorsteuergeräte geschrottet.

Vergiss es!

VAG-COM ist lediglich ein Diagnosetool, womit du ein Paar Werte auslesen kannst und vielleicht auch einige ändern kannst. Mehr geht da nicht. Was meinst du weshalb das nötige Equipment mehrere 10.000 Euro kostet, um ein professionelles Chiptuning durchführen zu können. Wenn du meinst, dass man es mit ein paar Files aus irgendwelchen Foren, nem Interface und ner Anleitung machen kann, täuschst du dich. Dann wären die Leute, die sowas studieren und sich jahrelang damit beschäftigen schlicht und einfach dumm.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:40

mit euren Antworten kann man eigentlich nicht viel anfangen!!!

Was wird benötigt ?????????

Wenn Ihr keine Antwort wißt, dann schreibt auch nichts!

****BIN langsam verärgert****

Zitat:

Original geschrieben von slowdownblue

mit euren Antworten kann man eigentlich nicht viel anfangen!!!

Dann solltest Du sie genau lesen, es steht doch drin das mit VCDS nichts geht.

Ein anderer Bekannter mach das professionell, er hat für weit über 60000 Euro Hardware zu Hause.

 

Schau mal was Google alles kann.

 

Klick mich

 

Es ist schon der Hammer wie faul manche sind!!

@slowdownblue

hast du etwa 10.000 Euro übring, um die von dir genannten Sachen zu machen? Wenn nein, dann laß es einfach!

 

Selbst nur die Software mit der Harsware, wird mehrere tausend Euro kosten, da du keinen Plan von nix hast, ist es halt nicht so easy!

die meisten Chipper, frickeln sich die Kennfelder oder wie das heißt selber zurecht, manche haben es drauf, andere halt nicht, du gehörst zu den letzteren!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@slowdownblue

hast du etwa 10.000 Euro übring, um die von dir genannten Sachen zu machen? Wenn nein, dann laß es einfach!

 

Selbst nur die Software mit der Harsware, wird mehrere tausend Euro kosten, da du keinen Plan von nix hast, ist es halt nicht so easy!

die meisten Chipper, frickeln sich die Kennfelder oder wie das heißt selber zurecht, manche haben es drauf, andere halt nicht, du gehörst zu den letzteren!

Was soll so eine SCHEI? ANSAGE!

1.) Hab ich das nötige Geld

2.) Warum willst du wissen, dass ich zu den letzteren gehöre!

3.) und beleidigen mußt du mich hier nicht!!!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:33

Was sagt Ihr zu diesem Teil?

Interface

am 10. Januar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von slowdownblue

Was sagt Ihr zu diesem Teil?

 

Interface

genial...gleich mal eins bestellen

Mit einem zusätzlichen Tool (KPower), das Du beim

VCDS (VAG-COM) Kauf (am richtigen Ort) erwirbst,

kannst Du sehr wohl Leistungsanalysen fahren,

und die Werte dürften genauer sein als die vieler

Leistungsprüfstände.

Ich habe mein System hier gekauft.

Grüße Klaus

am 10. Januar 2009 um 18:42

Ich greif mir gerade bei dem Threat echt am Kopf und denke mir den Rest!!!:rolleyes: Ich wette der Threat ist warscheinlich auch nicht mehr lange offen.;)

am 10. Januar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von slowdownblue

1.) Hab ich das nötige Geld

wenn du wirklich das Geld hast, dann geh entweder zu nem vernünftigen Tuner oder verkauf den Auto und kauf ein Leistungsstärkeres.

Jeder, der hier solche Fragen stellt, hat absolut keine Ahnung von der Materie und was überhaupt dazu gehört, beim sogenannten Chiptuning.

Also verschon uns mit deiner Unwissenheit und gehe die User hier nicht so an.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning - Motor Daten auslesen - Hilfe - Anleitung