- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Chiptuning nachweisbar bei Motorschaden ??
Chiptuning nachweisbar bei Motorschaden ??
Ich hätte da mal eine Frage: ist Chiptuning via OBD nachweisbar bei Motor oder Turboschaden ?? Angenommen ich habe einen Motor oder Turboschaden und las dann den Tuner wieder die originale Software draufspielen dann ab in die Werkstatt und auf Gebrauchtwagengarantie bei Versicherung nicht BMW den Schaden übernehmen lassen.
Ich denk mal die werden das irgendwie überprüfen wollen oder wer hat hier Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
§ 263 StGB
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(4-7) ....
Ich hoffe mal das da keiner Erfahrung hat?! Wenn doch gehört es auf jeden Fall nicht hierher.
Ah und weil es so schön ist....
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
•Daten, Texte, .... sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (s.o.) .... rechtswidrig, schädigend .... oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind .... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.
Achja und wenn jetzt wieder dumme Kommentare kommen. Würde deine Versicherung so einen Schaden decken müsstest du wohl nichts zurücksetzen.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
selbst aufgesetzte Power Boxen sind nicht mehr rückstandslos entfernbar. Auch zurückgespielte Originalsoftware bei OBD-Tuning ist nicht rückstandslos.
Moderne STG protokollieren überschrittene Höchstwerte (Ladedruck, Drehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse, Abgastemp, usw.), wenn die nicht zu den Serienwerten passen und der Schaden zu einer Überlastung passt, könnte es unangenehme Fragen geben. Diese überschrittenen Höchstwerte sind nicht editierbar.
Sicherlich, bei einer normalen Inspektion wird oder kann es der Händler nicht auslesen. Aber spätestens bei einem größeren Schaden und Kulanz- bzw. Garantieantrag wird seitens des Herstellers genauer geprüft. Das geht auch später bei einem Gebrauchtwagen-Käufer, der bei einem Schaden einen Gutachter beauftragt.
mfg
chris
§ 263 StGB
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(4-7) ....
Ich hoffe mal das da keiner Erfahrung hat?! Wenn doch gehört es auf jeden Fall nicht hierher.
•Daten, Texte, .... sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (s.o.) .... rechtswidrig, schädigend .... oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind .... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.
Achja und wenn jetzt wieder dumme Kommentare kommen. Würde deine Versicherung so einen Schaden decken müsstest du wohl nichts zurücksetzen.
hallo,
mal rein theoretisch wer würden denn wieder die original Software wieder drauf machen? Also bei welchem Tuner und bei welchem Motor? Sprechen wir von einem 330d, der hochgegangen ist.
Oder sprechen wir wirklich von einem fiktiven Szenario?
Gruss Mike
Ich habe auch schon von "Sollbruchstellen" in der Elektronik der Steuergeräten gehört bzw. hier irgendwo mal gelesen.
Diese brennen durch wenn bestimmte Werte überschritten werden und sind somit Indiz für Chiptuning.
Da kann nachher zurückgespielt werden was will.
Grüße
Das sowas heutzutage überhaupt noch gefragt wird
Natürlich kann man das nachweisen und wenn Du es bei einem Schaden, der auf Garantie repariert werden soll, verschweigst dann bewegst Du dich auf rechtlich sehr dünnem Boden.
Zitat:
Original geschrieben von 0815Newbie
§ 263 StGB
Betrug
(4-7) ....
Dem ist wohl kaum etwas hinzuzufügen.
Außer: Schade, das es solche Fragen überhaupt gibt! Klar, jeder kann mit SEINEM EIGENEN Fahrzeug (was im Übrigen alle Leasingnehmer schon ausschließt; aber das nur am Rande) machen was er will. Somit natürlich auch ein Chiptuning. Aber warum diese Entscheidung zwar wie ein erwachsener und mündiger Mensch im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte treffen, dann aber im Schadensfall nicht zu seiner eigenen Entscheidung -und den daraus resultierenden Kosnequenzen- stehen?? Und dann auch noch versuchen, den Schaden an einen Dritten (hier: BMW) weiterzureichen?!
Wie weiter oben von 0815Newbie geschrieben, ist das nichts weiter als Betrug. (Und IMHO auch das Allerletzte!)
Mein einfacher Rat an den TE: Wenn du Chiptuning machen willst, dann mach es einfach. Aber hab dann wenigstens im Schadenfall den Arsch in der Hose, für eventuelle Schäden deines Handelns auch selbst einzustehen!
hi, ja hab ich. hatte erst letzte woche einen turbo schaden bei meinem gechipten 330d, teile wurden vom motor angesaugt, dann motor totalschaden. bmw werkstatt hat fehlerspeicher ausgelesen und eine "unregelmässigkeit" festgestellt. daten können aber sicherlich in münchen genauer ausgelesen werden denke ich, als werksangehöriger kommt mich jetzt der spass auf ca. 11000€, ich lass keinen diesel mehr chipen. ausserdem bin ich durchs chipen selbst schuld am motor oder turboschaden, also trag ich die kosten auch selbst.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfreak666
hatte erst letzte woche einen turbo schaden bei meinem gechipten 330d, teile wurden vom motor angesaugt, dann motor totalschaden.
Klingt nach stark überhöhten Ladedruck, dadurch überdreht der Verdichter, am Außendurchmesser lösen sich Brocken von den Schaufelenden und werden angesaugt.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfreak666
bmw werkstatt hat fehlerspeicher ausgelesen und eine "unregelmässigkeit" festgestellt. daten können aber sicherlich in münchen genauer ausgelesen werden
Na sag ich doch, siehe Posting #2.
mfg
chris
Hallo,
BMWFREAK666 das tut mir Leid. Bei so viel Geld ist es kein Spass mehr. Nur mal so zu Info welchen Motor (Wieviel PS hatte er Serie und danach ?) Wie viel km hatte er bevor dem Tuning und jetzt?
Gruss Mike
Hi,
also mir wurde das von einem Entwickler bei BMW mal so erklärt, dass die Steuergeräte nicht protokollieren. Das wären auf die Dauer zuviele Datensätze und der dafür erforderliche Speicherplatz würde den notwendigen Platz für die Programmierung des Steuergerätes nur unnötig verknappen.
Vielmehr wird es so sein, dass die Hersteller eigene Erfahrungswerte haben, welche Teile am Fahrzeug bei welchen "kritischen" Fahrzuständen zu Bruch gehen. Bei VW im Bereich Doppelkupplungsgetriebe wissen die ganz genau, wenn´s da bestimmte Teile zerlegt, lagen mehr als 350NM an, was durch die Drehmomentbegrenzung im Steuergerät aber eigentlich ausgeschlossen war. Also zahlen die erstmal nicht. Das war´s dann.
Bin aber auch der Meinung, dass CHIP-Tuning immer Lotterie ist. Notfalls kann man ja aber eine Garantieversicherung über den Chip-Tuner abschließen. Kurioserweise schließen die aber auch einige Gesellschaften Schäden am Turbolader und den Antriebsteilen aus. Warum wohl?
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Hi,
also mir wurde das von einem Entwickler bei BMW mal so erklärt, dass die Steuergeräte nicht protokollieren. Das wären auf die Dauer zuviele Datensätze und der dafür erforderliche Speicherplatz würde den notwendigen Platz für die Programmierung des Steuergerätes nur unnötig verknappen.
Vielmehr wird es so sein, dass die Hersteller eigene Erfahrungswerte haben, welche Teile am Fahrzeug bei welchen "kritischen" Fahrzuständen zu Bruch gehen. Bei VW im Bereich Doppelkupplungsgetriebe wissen die ganz genau, wenn´s da bestimmte Teile zerlegt, lagen mehr als 350NM an, was durch die Drehmomentbegrenzung im Steuergerät aber eigentlich ausgeschlossen war. Also zahlen die erstmal nicht. Das war´s dann.
Bin aber auch der Meinung, dass CHIP-Tuning immer Lotterie ist. Notfalls kann man ja aber eine Garantieversicherung über den Chip-Tuner abschließen. Kurioserweise schließen die aber auch einige Gesellschaften Schäden am Turbolader und den Antriebsteilen aus. Warum wohl?
Grüße
Mike
Im Fzg sind dutzende Steuergeräte verbaut, die sich gegenseitig kontrollieren und "kennen". Und wenn bei einem eine Änderung vorgenommen wird, dann merken sich mehrere andere Steuergeräte diese Änderung und protokollieren sie. Es ist auch nicht möglich einzelne Steuergeräte zu tauschen, da die neuen Steuergeräte dann nicht von den anderen als zum Fzg gehörig erkannt werden.
Es werden nicht die kompletten Datensätze protokolliert. Aber wenn ersichtlich ist, dass ein neuer Datensatz aufgespielt wurde, dessen Codierung nicht von BMW authorisiert wurde, dann ist klar, dass es sich um einen fremdaufgespielten Datensatz handeln muss. Ferner ist bei BMW dokumentiert, welche Updates auf Deine Fahrgestellnummer aufgespielt wurden und auch deren Zahl. Und egal, was der macht (ob Chiptuning oder nicht), liegt damit der Beweis für Manipulation auf der Hand und Du trägst Deinen Schaden selbst. So einfach ist das. Und wenn Du dann bei BMW auch noch die Backen aufbläst, haste ruckzuck die Anzeige wegen Betrugs am Hals.
Da würd ich mir gleich den größeren Motor kaufen. Ist unterm Strich günstiger für Dich...
Oder haste Deinen Tuning-Schaden schon produziert und sitzt schon bis zu den Ohren in der Sch****?
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Klar, jeder kann mit SEINEM EIGENEN Fahrzeug (was im Übrigen alle Leasingnehmer schon ausschließt; aber das nur am Rande) machen was er will. Somit natürlich auch ein Chiptuning.
Ganz so klar ist das für mich nicht.
Bei der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis werden alle relevanten Daten dokumentiert, z.B. Abgaswerte, Leistung (steht auch im Kfz-Schein).
Ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere erlischt die ABE.
Ich seh da 2 Möglichkeiten:
- Die Änderung wurde nicht eingetragen, dann wurde das Fahrzeug die ganze Zeit ohne ABE betrieben.
- Die Änderung wurde eingetragen, dann genügt ein Blick in den Kfz-Schein um das zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Klar, jeder kann mit SEINEM EIGENEN Fahrzeug (was im Übrigen alle Leasingnehmer schon ausschließt; aber das nur am Rande) machen was er will. Somit natürlich auch ein Chiptuning.
Ganz so klar ist das für mich nicht.
Bei der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis werden alle relevanten Daten dokumentiert, z.B. Abgaswerte, Leistung (steht auch im Kfz-Schein).
Ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere erlischt die ABE.
Ich seh da 2 Möglichkeiten:
- Die Änderung wurde nicht eingetragen, dann wurde das Fahrzeug die ganze Zeit ohne ABE betrieben.
- Die Änderung wurde eingetragen, dann genügt ein Blick in den Kfz-Schein um das zu erkennen.
Ich denke, du hast mich missverstanden... Ich ging und gehe selbstverständlich mal davon aus, dass jeder (ob Kauf, Leasing oder Finanzierung) das Chiptuning ordnungsgemäß eintragen lässt....
Meine Anmerkung bezog sich eher darauf, dass bei Leasingfahrzeugen zusätzlich die Einwilligung des Eigentümers (BMW-Bank also BMW selbst) nötig wäre. Und das man die bei "Fremdtuning" nicht kriegt, liegt wohl mehr als auf der Hand