1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Chiptuning oder Software-Optimierung

Chiptuning oder Software-Optimierung

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:09

Moin Leute, zurzeit habe ich in meinem 350CDI W212 ein Chip verbaut. Die Werkstatt meines Vertrauens bietet nun Software Optimierung an. Gibt es da Unterschiede ? Im Bereich Verschleiß, Verbrauch , Leistung oder andere Risiken.

Beste Antwort im Thema

Also beim CL63 hatte ich eine Optimierung von einem Profi!

Ablauf:

Eingangsmessung nach Wechsel der Auspuffanlage = 579,8PS

Programmierung auf die Komponenten und erneute Messung und Testfahrt mit Live-Anpassung = 605PS

Programmierung und Kennfeldoptimierung, erneute Messung nach Testfahrt mit Live-anpassung = 680PS

Unterm Strich 1.800€ plus 600€ für Steigerung auf 730PS plus TÜV-Eintragung (zusammen mit Auspuff knapp 200€).

Dafür läuft der Wagen wie eine 1! Ein Profi passt das individuell auf den Wagen an und nicht vermeintliche Werte von der Stange. Außerdem darf ich noch über die Charakteristik entscheiden. Ich wollte in Comfort komplett Cruisen können mit bassigem V8-unterton ohne die Leute zu nerven, dafür würde in dem Modus das Drehmoment gehoben und das Getriebe schaltfauler gedtellt. Jetzt ist er auf C leiser als Serie. Auf Sport schaltet er die komplette Leistung frei und der Auspuff ist 2db lauter als Serie. Dafür aber kräftiger im Unterton.

Das kann nur ein echter Profi und zeigt was "Optimierung" wirklich heißt. Mehr Leistung kann Jeder! Lieber Geld in die Hand nehmen und damit glücklicher werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:10

Vom Preis sind beide gleich gestellt

Die Software-Optimierung der Werkstatt zielt sicherlich auf "Abgas-Optimierung" ab, eher nicht auf Tuning,- kann ich mir denken.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 23:44

Der Werkstatt meister bietet es an um die Leistung zu erhöhen. Mehr PS.

Hallo

Sag mal besser zur Optimierung der Werkstatt Kasse. :)

Ich bin Anfang der Woche von NRW über 500km in dem Süden gefahren, ohne Chiptuning. Die Strecken um die Leistung auf die Straße zu bringen waren sehr überschaubar und hätten nach Sekunden in einer Vollbremsung geendet.

vG J.

Meiner Meinung nach ist alles, was von Serie abweicht ein gewisses Risiko.

Mehr Leistung bedeutet mehr Verbrauch.

Hast du nicht eine Chip-Box verbaut gehabt?

Also wenn dein Auto zu wenig Leistung für dich hat, ist eine Optimierung/Chip besser als eine Box oder vllt ein Auto kaufen, mit einem größeren Motor.

Ich habe mich mit Optimierung mit meinem w203 c220 befasst, was günstig und man viel findet, ist das deaktivieren vom AGR Ventil und das ausbauen vom DPF, ist aber illegal und für mich keine Option gewesen.

Darum hat mein "neuer" einen größeren Motor.

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du was machen willst und der Preis gleich ist (was ich mir fast nicht vorstellen kann), dann mach das bei der Werkstatt.

Ich gehe davon aus die machen ein Kennfeldtuning (Reprogrammierung der Motorsteuerung oder eines Mikrochips der Motorsteuerung zugunsten einer Mehrleistung). Der Unterschied zum Chip ist dabei, dass diese Optimierung auf genau DEINEN Motor abgestimmt erfolgt und nicht wie beim Chip für alle Motoren einer Bauart. Dadurch sollte es besser für Deinen Motor sein. Bei einer guten Werkstatt wird die Leistung auch nicht übertrieben gesteigert.

Du solltest das aber eintragen lassen und auch der Versicherung melden. Es kann sein, dass sich dann auch an der Versicherungssumme etwas ändert.

Generell würde ich es aber sein lassen.

Ich vermute, das die Programmierung an sich schon besser, weil individueller ist.

Problematisch ist aus meiner Sicht, dass auch mehr schief gehen kann, wenn da jemand ohne Ahnung und Erfahrung dran rumdreht. Sowas würde ich nur bei einem bekannten Tuner mit gutem Ruf machen lassen,

der das wirklich oft macht und dadurch viel Erfahrung sammeln konnte.

Ich selber brauche das nicht, bin nicht sehr leistungshungrig, Beschleunigung ist mir nicht wichtig. Die Endgeschwindigkeit selbst mit kleinsten Motor mehr als ausreichend.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:37

Ok danke leute

Ich habe meinen 350 CDI eine softwareoptimierung / Kennfeldoptimierung machen lasssen. von 265 auf ca. 300 PS. Ich glaue zwar nicht dass hier am motor oder der software indiviudell etwas veränert wurde, sondern wahrscheinlich nur entsprechend werte verändert wurden und hier nicht auf den indivudellen motor eingegangen wird, sonder bei allen fahrzeugen die gleichen werte um einen standardwert verändert (z.b. mehr Ladedruck, etc....)

habe jetzt aber 211tkm auf meinem Dicken und der ist seit 100tkm optimiert. Schnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke das warmfahren und kaltfahren sowie 2-Taktöl mehr positiv zur Haltbarkeit beitragen als die Kennfeldoptimierung negaitv...

lg Alex

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:51

Und hast du ein deutlichen mehr Verbrauche?

Hakan,wieviel PS willst Du denn noch aus der Kiste rausholen - bis der Motor explodiert ?

Du hast doch schon (angebliche) 320PS mit Chiptuning und Pedalbox und was weiß ich noch !

Wenn das nicht langt,kaufe Dir einfach ein anderes Auto - mein Tip AMG - wenn Du es dir leisten kannst !!!

Aber der wird Dir wahrscheinlich auch irgendwann zu langweilig.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 16:40

Die pedalbox habe ich weggeschickt, einen AMG kann ich mir nicht leisten. Und den Chip würde ich dann ausbauen wenn die Software Optimierung in frage kommt

Wenn du mit Chip so eine zusätzliche Box meinst die man dazwischen klemmt dann schmeiß raus den Plunder und mach eine ordentliche Software drauf.. dann schiebt das schon ganz ordentlich!

Warst mit deinem Chip Zeug schon mal auf einem Prüfstand um zu sehen was wirklich an Leistung rauskommt?

Mehrverbrauch wird nur generiert wenn vollast gefahren wird, wenn der Wagen normal bewegt wird dann geht der Verbrauch leicht runter weil der Motor effizienter geworden ist nach ordentlicher Optimierung.

Blöde Frage

Wie soll das eigentlich funktionieren,wenn ein Motor 20% (oder noch mehr) * optimiert * wird und dann noch weniger verbraucht - ist ja genial !!!

Ist das - rein physikalisch - möglich ?

Bitte klärt mich auch - dann mache ich das auch !

Weil - ich bin ja ein Dummerle !!!

Deine Antwort