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Chiptuning Pro/Kontra
Hallo zusammen...
Ich wollte meinem kleinen 1er mal was schönes gönnen.
Da er doch sehr träge auf der Geraden ist, sollte was an der Leistung geändert werden.
Hab schon ein paar Threads hier durch gelesen, diese haben mich aber nicht sonderlich weiter gebracht.
Ich weiss zwar nun, das es 2 verschiedene Arten von Tunings gibt. Einmal mit der Box, die einfache und billige Lösung (gibt wohl günstige Angebote bei ebay *g*) und die andere wäre das ODB Tuning, was ich persönlich vorziehen würde. Dazu hab ich allerdings noch ein paar Fragen.
Wie hoch ist die Leistungssteigerung beim 1.16i. Nenneswert oder eher sinnlos?
Schadet das Tuning dem Motor oder anderen Anbauteilen?
Gibt es Probleme bei Wartungen (Softwareupdates, etc.)?
Wo am Besten das Tuning durchführen lassen?
Was kostet das Tuning?
Welche Parameter werden alle geändert und wie?
Ich weiss, das sind ne Menge Fragen :-)
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
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18 Antworten
Sorry aber , schau dir mal dein Motor an 116i !
Der hat nicht wie der 118i oder 120i - 2 Liter wo du locker 150 ps und mehr rausholen kannst.!
Du hättest dir vorher die Gedanken machen sollen...
Sorry aber da kann man nix machen , nur das du den Motor umbringst !
Mein Tipp :
Gehe zu B&K frag nach was die für ein 120i zusätzlich haben wollen> würde sicher neht mehr als 3 bis 4 t eur liegen,
>so ist die sauberste Möglichkeit für dich an mehr Leistugn zu kommen !
---Wenn du chippen willst dann den 120d bis 400 NM und 200 ps kein ding, und 118d bis 155 ps sowie 360 NM !
}>WENN CHIPPEN DAN TURBO-MOTOREN !
Naja, war zwar nicht die Antwort die ich erwartet hab, aber trotzdem danke.
Aus dem 1.6-Liter-Motor holst du nicht mehr raus.
Da musst du ne andere Nockenwelle einbauen, Sportluftfilter usw...da sinds dann vielleicht 10 PS mehr...
Ich sag es nicht gern, aber: Suchfunktion benutzen!
Wir hatten vor ein, zwei Wochen erst einen Thread zum Motortuning des 116i. Dort habe ich beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt. Nockenwelle, Auspuffanlage, Kat, Zylinderköpfe, etc.
Einfach mal als Suchbegriff "116i Mini Test&Tuning" und als Autor "totetz" angeben.
Zu deiner Frage speziell ist anzumerken, dass Chiptuning bei Saugmotoren nichts bringt. Bei Turbomotoren kann durch Chiptuning z.B. eine höhere Turbodrehzahl erlangt werden, wodurch mehr Leistung vom Motor erzeugt wird.
Bei Turbodieseln mit RPF ist davon auch abzuraten, da durch die erhöhte Abgastemperatur bei Chiptuning der RFP meist einen langsamen Tod stirbt.
Bei Saugmotoren wird lediglich bei höheren Drehzahlen mehr Benzin in die Zylinder gespritzt, was zu marginalen Leistungsverbesserungen führt, aber auch zu Rauchwolken aus dem Auspuff und meist deutlich erhöhtem Spritverbrauch sowie "Schmutz"-Ablagerungen im Motor sowie einem erhöhten Verschleiß des Kats.
Dein 116i sollte durch Chiptuning maximal auf 120PS zu bringen sein. Alles andere wird dem Motor auf kurz oder lang den Rest geben.
Zitat:
Original geschrieben von wunder1er
Du hättest dir vorher die Gedanken machen sollen...
Genau! Vorher Gedanken machen und in der Preisliste den 118d -Wunder Edition- wählen. Kostet keinen Cent mehr, aber verbraucht quasi nichts und hat 143PS. Dann muss du auch keine dummen Chipaktionen mehr starten
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Genau! Vorher Gedanken machen und in der Preisliste den 118d -Wunder Edition- wählen. Kostet keinen Cent mehr, aber verbraucht quasi nichts und hat 143PS. Dann muss du auch keine dummen Chipaktionen mehr starten
LOL!
Tja, aber zum Thema Chip-Tuning beim Saug-Benziner kann man (leider) nichts produktives sagen.
Der Aufwand würde den marginalen Nutzen deutlich übersteigen.
Chiptuning und Benziner?
da bezahlst du 1000 Euro für 3 PS mehr.
gruss merko
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Genau! Vorher Gedanken machen und in der Preisliste den 118d -Wunder Edition- wählen. Kostet keinen Cent mehr, aber verbraucht quasi nichts und hat 143PS. Dann muss du auch keine dummen Chipaktionen mehr starten
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Du er hat ja recht
ps. >sorry bin im Büro daher noch hanse...
Zitat:
Original geschrieben von hansenet
Du er hat ja recht
Jaaaaa...ich weiss - ich kenne (fast) alle Geschichten !
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Bei Saugmotoren wird lediglich bei höheren Drehzahlen mehr Benzin in die Zylinder gespritzt, was zu marginalen Leistungsverbesserungen führt, aber auch zu Rauchwolken aus dem Auspuff und meist deutlich erhöhtem Spritverbrauch sowie "Schmutz"-Ablagerungen im Motor sowie einem erhöhten Verschleiß des Kats.
Ich muss eingestehen, dass ich hier ziemlichen Blödsinn verzapft habe. Spiti01 hat mich aufgeklärt und ich möchte euch diese fachkundige Erklärung nicht vorenthalten. Ich hoffe Spiti hat nichts dagegen:
"Kat-Motoren haben eine Lambda-Regelung für das Gemisch, damit der Motor immer mit Lambda 1 läuft und der Kat arbeiten kann. Das ändert sich auch nicht durch Chiptuning. Beim Ottomotor-Sauger wird über Chiptuning in erster Linie das Zündungskennfeld verändert. Der Zündzeitpunkt wandert damit mehr in Richtung"früh",also näher an die Klopfgrenze, wodurch eine geringe Mehrleistung erzielt wird."
Hab auch nach Angeboten im Web gesurft, für 12 PS 350 €, das lohnt sich auf keinen Fall.
Naja, hätte ich das mal vorher gewußt... im Nachhinein ist man immer schlauer. Das werd ich beim nächsten Auto anders machen... den 1er meinem Mädel und ich nen schönen 3er...
Egal... Vielen Dank für eure Antworten.
Und 12PS hören sich schon unrealistisch viel an!
Das einzige was Du dann wirklich tunest ist den Verbrauch^^
Gib Dich halt jetzt zufrieden mit dem was Du hast und dafür lässtes beim nächstes Auto gleich krachen
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Pit-Bumm
Hab auch nach Angeboten im Web gesurft, für 12 PS 350 €, das lohnt sich auf keinen Fall.
Naja, hätte ich das mal vorher gewußt... im Nachhinein ist man immer schlauer. Das werd ich beim nächsten Auto anders machen... den 1er meinem Mädel und ich nen schönen 3er...
Egal... Vielen Dank für eure Antworten.
Darf ich was korrigieren ?
den 116i meinem Mädel, den 135i mein nächster
>Da brauchst überhaupt nix mehr am Motor zu machen,und du bist zu 95% der schnellste auf der AB und das sehr sehr lange !
Ich weiss zwar nicht ob du ein 130i schon gefahren bist, aber bei der ersten Fahrt des 130i dachte ich ->ich bekomme KOPFSCHMERZEN !!!
>wenn du den drückst,dann dürckt es dich auch ganz schön im Auto !!! besonders in den Kurven sowie
beim RAAAAAAAAAAAAAAAUUSSSSSSSSSS
B E S C H L E U N I G EN !!!!!!!!! - ist ne andere WELT !