ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Chiptuning Pro und Kontra? T4

Chiptuning Pro und Kontra? T4

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 14:53

hallo elchfreunde

habe interesse mein t4 automatik jg. 03 chipen zu lassen. hat jemand erfahrung mit dem tuning? wie ist es mit der haltbarkeit des motors? wieviel bringt es an mehrleistung und ist es überhaupt sinnvoll?

zu erwähnen ist noch das ich vorwiegend in der schweiz unterwegs bin und ich ein bisschen mehr an drehmomennt haben möchte also keine drehzahlorgien brauche.

welcher anbieter wäre zu empfehlen?

danke im voraus für eure ratschläge

gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:11

ich habe hier noch was gefunden und ich frage mich, mobiles chiptuning ist das seriös? stimmt es man muss das chiptuning eintragen lassen oder nur in der schweiz.

 

http://www.motorpower.ch/sites/motorpower.ch/index.asp?modellid=17

hallo,

ich habe meinen t4 chippen lassen, und er hat jetzt laut prüfstand 240 ps. der spaß kostet rund 800 euro. was das mobile chiptuning angeht, habe ich zwar keine erfahrungen, aber ich würde trotzdem die finger davon lassen.

bis jetzt hatte ich noch keine negativen erfahrungen mit dem chip, obwohl ich auch schon über 15 stunden am stück vollgas :) autobahn gefahren bin. nur merkt man ziemlich schnell, dass die bremsanlage für den t4 schon unterdimensioniert ist.

einen chip muss man meistens eintragen, aber was es für nachteile hat, wenn man es nicht macht, weiss ich selber nicht, da man den chip nicht sehen kann... und bei der AU fällt er auch nicht auf...

mfg

ThaKingS

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:21

hallo thakings,

 

sag mal wie läuft er denn so? drehmomennt und durchzug ist es  ein grosser unterschied zum original? wieviel nm hat er jetzt?

 

schildere doch deine eindrücke mal. bin sehr interessiert und lasse ihn glaub auch chipen.

 

danke für deine antwort und bin sehr gespannt.

 

miggel69

also ein sehr großer unterschied ist das nicht, man merkt es am besten wenn er voll beladen ist, dass mehr drehmoment da ist. meiner hat dadurch ca. 90-100 Nm mehr bekommen, aber das is von hersteller zu hersteller verschieden. hab auch schon viele mit "nur" 30 bis 50 Nm zuwachs gesehen.

mfg

ThaKingS

Ich würde mal klip und klar sagen, dass der Vorteil halt Fahrspass und evlt. etwas geringerer Verbrauch ist, der große Nachteil jedoch, dass es so gut wie keine gechippten T4s gibt, die bei normaler-schneller Fahrweise die 200.000 ohne größere Mängel unter der Motorhaube knacken...

Chip-Tuning beim T4 is die Frage.. beim 2.0T sofort ja wenn du das Geld hast (und DSA im Auto)

beim T4 is die große Frage ob der Vorderradantrieb das noch so ohne große Probleme packt wenn du den noch chippst.

dass es sich auf die Motorhaltbarkeit auswirkt glaube ich eher weniger, solange man einen qualitativ hochwertigen Chip bekommt, regelmäßig Öl und alle Filter wechselt (evtl. das Ölwechsel-Intervall verkürzen auf 10.000-12.000 km), regelmäßig auch die Zündkerzen wechselt und beim gechippten T4 unbedingt ausschließlich nur 98 Oktan sprich SuperPlus tankt. oder halt diese 100er Suppe von Shell, Aral usw.

weiterhin muss man das richtige Öl nehmen, denke ein 5W-40 wäre hier nix mehr, würde dann auf jeden Fall mindestens ein 0W-50 nehmen..

zum Chip-Tuning selber, wenn ich das Geld hätte käme für mich nur 1 Anbieter in Frage:

http://www.firstclass-tuning.de/

die Jungs sind äußerst kompetent, haben die Chips von BSR (schwedischer Tuner für Volvo) und passen das Ganze individuell an dein Auto an (also kein Massenwarenchip der einfach nur eingelötet wird)

ansonsten würde ich noch 2-3 Anbieter in den erweiterten Kreis der Kandidaten aufnehmen, da diese ordentlich Erfahrung mit Volvo's haben:

Heico Sportiv (ein Haus- und Hof-Tuner von Volvo), Bilsport (sind aus der Schweiz, mehr weiss ich dazu aber nicht) oder evtl. noch MR Tuning..

allen anderen würde ich meinen Elch niemals anvertrauen. preislich musst du schon auf jeden Fall 500-700 Euro investieren evtl. auch etwas mehr.

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:15

hallo v40 freunde.

 

ich überlege nicht mehr weiter und mach es einfach......was? das chiptuning von heico. termin: nächsten montag 24.9. bin gespannt wie er sich nachher fährt. laut heico hat er dann ca.235ps und 380nm ist schon ziemlich viel zeug.

 

ihr werdet von mir hören werde berichten ob es pro oder kontra war..grins

 

in grosser vorfreude  miggel69

hi, nur sone frage, was kostet das chiptuning denn???

Ps: bin gespannt auf deinen bericht!

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:53

hallo shakermaker,

 

jetzt halt dich fest!!!!! 1'500 chf!!!! bei heico schweiz. ist mir aber egal, das tuning geht mir einfach nicht aus dem kopf. ich weiss ist ne menge geld aber ich gehe dieses jahr nicht in die ferien und schon ist das geld wieder drinn.

 

das ding ist in ca. 3 stunden verbaut das gibt eien schönen stundenlohn...grins

 

mindestens soviel kostet es auch bei bilsport.

 

gruss miggel69

Also, heute wäre der 24.9!

Und, wie fährt sich der gechippte V40 T4?

bin auch schon gespannt wie dein t4 läuft.

ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen...mein t4 hat schon sehr grosse probleme (egal welche reifen) die kraft auf die straße zu bringen. ok, ich denke meiner steht auch super gut im futter - 260km/lt tacho kein problem, und untenrum sehr sehr giftig.

gruss

daniel

Themenstarteram 24. September 2007 um 23:25

also leute, bin begeistert!!!

bin erst spät vom tuning zurückgekommen und fast alles war autobahn. was ich bisher feststellen konnte ist, der t 4 zieht schon viel besser! also auf den schweizer autobahnen zu fahren ist schon noch schwierig das man das limit nicht übersteigt. merkte das der schub etwas brachialer einsetzt und er davonzieht wie von schmitz katze die gehetzt wird..

 

der fahraspass ist  um ein vielfaches erhöht. nur das man auf schweizer strassen nie mehr als  150kmh fahren darf ohne dabei den papendeckel gleich in die hände der polizei zu legen. die beschleunigung ist um ein vielfaches besser. da ich ein automat fahre ist es noch viel besser denn  schnell das gaspesal antippen und er schaltet eins runter und der zieht im vierten gang davon wie von einer tarantel gestochen. vorher musste ich immer noch mehr das pedal drücken damit er in den 3ten gang ging und dann davonzog das ist jetzt überflüssig. fazit : fahre morgen wieder sowohl es nicht aus kübeln giesst und schreibe meine erfahrungen nieder. alles in allem ist mein gefühl schon sehr positiv und man merkt das er viel mehr drehmoment hat. ihr hört von mir.

 

dazu muss ich noch sagen meiner ist ein automat und der lässt sich viel schöner fahren aber natürlich bringt man die power mit einem automaten viel besser auf die strasse als mit einem handgeschalteten.

 

fazit : sehr zu empfehlen für die automatikfraktion!

 

bis morgen, der drehmomentgeschädigte, und bis jetzt nur gutes sagende

 

miggel69

Hi!

Also von mir erstmal Glückwunsch zum Chip!

Allerdings bin ich mal gespannt wie du die Leistung im Winter (Schnee) auf die Straße bringen willst. Da hatte ich schon mit dem 2.0T ungechippt arge Probleme.

 

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

aber natürlich bringt man die power mit einem automaten viel besser auf die strasse als mit einem handgeschalteten.

 

miggel69

Warum? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Chiptuning Pro und Kontra? T4