ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning Racechip

Chiptuning Racechip

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2008 um 8:12

Guten Morgen,

Ich habe mich jetzt entschlossen meinen a6 2.0TDI Chippen zu lassen.Da ich mich vor einiger Zeit Selbstständig gemacht habe , und jetzt Tag Täglich auf der Autobahn zu tun habe. Ich habe bereits 63TKM runter. Garantie hab ich nicht mehr.Nun meine Frage: Passt dieser Chip in meinen a6 2.0TDI??? http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Audi-A6-(4F)-2-0-TDI-3208-r.html

Könnt ihr mir helfen? Ich wollte nicht so einen teuren Chip einbauen lassen, könntet ihr mir noch andere Günstige chips empfehlen?

 

MFG Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Habe nur sehr gute Erfahrungen mit Digi-tec Chiptuning gemacht. Kostet zwar etwas mehr, habe jedoch noch nie Probleme gehabt:

Bei meinem alten A6 300.000 km ohne Probleme.

Bei meinem neuen A6 schon 90.000 Km ohne Probleme.

Bei normaler Fahrweise bis zu 1 Liter weniger Verbrauch!!!

Manchmal gibt es auch Aktionen mit Sonderpreisen bei Digi-tec. Einfach mal in der Zentrale anrufen. Die sind dort sehr nett.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. November 2008 um 8:13

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Audi-A6-(4F)-2-0-TDI-3208-r.html

Dies ist der richtige.

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:14

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Audi-A6-(4F)-2-0-TDI-3208-r.html

wenn der jetzt nicht tut weiß ich es nicht:eek:

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:17

Ach egal,

Hier die daten vielleicht könnt ihr mir darüber helfen

Chiptuning Audi A6 (4F) 2.0 TDI, 1968ccm, 100kW (136PS)

Würde das mit meinen Fahrzeug übereinstimmen?

Hier ist der Link:

Klick mich!

P.S.: In Deinem eigenen Fahrzeugschein stehen doch Deine Daten (Kw bzw. PS).

Und einen 4F 2.0 TDI hast Du ja - sollte also passen ;)

Moin moin!

Mal eine Frage, welche Version gedenkst du zu nehmen? RaceChip oder RaceChip Pro?

Nur interessehalber!

Gruß Tobi

am 9. November 2008 um 12:25

Fehlanzeige...

guck Dir mal diese Tabelle an:

http://www.racechip.de/chiptuning/Audi-4-h.html

Da hast du 2 Versionen des 2.0 TDI. Der Alte PD-Diesel aus dem Vor-FL (140 PS) und den neuen CR-Diesel mit 136 PS

Hier der Auszug:

Audi A6 (4F) 2.0 TDI 1968cm3 100kW (136PS) 320Nm Chiptuning

Audi A6 (4F) 2.0 TDI 1968cm3 103kW (140PS) 320Nm nicht verfügbar

 

Grüße

 

Wie kann man sich so ein Schrott unter die Haube tun????

Auch wenn du keine Garantie mehr hast (warum hast du die nicht verlängert?), von sowas wie racechip halte ich nix.

Zudem folgendes aus den FAQ:

Zitat:

Bekomme ich ein TÜV-Gutachten?

Unsere Produkte werden ohne TÜV-Teilegutachten ausgeliefert. Da wir in viele Länder weltweit versenden und sich die Anforderungen für den TÜV in jedem Land unterscheiden, hat der Kunde selbst für die Eintragung Sorge zu tragen.

Damit verlierst du deine ABE...kann teuer werden bei einem Unfall.

 

Zitat:

Kann der RaceChip nach dem Ausbau nachgewiesen werden?

Nein, nach Ausbau des RaceChip kann nicht mehr nachvollzogen werden, dass dieser sich je im Fahrzeug befand. Anders als beim Chiptuning durch die Manipulation der Original-Fahrzeugsoftware (OBD-Tuning), ist der RaceChip rückstandslos wieder ausbaubar.

Das grenzt beinahe an Aufruf zum Betrug.

Also ganz ehrlich: fahr deinen 2.0TDI weiter und entscheide dich beim nächsten Wagen für eine stärkere Motorisierung. Sowas wie racechip hat meiner Meinung nach nix in einem Auto verloren.

Dieses "Chiptuning" ist offensichtlich so ähnlich wie das 10-Cent-Tuning via Luftmassenmesser.

Da werden einfach irgendwelche Meßdaten verfälscht an das Motor-Stg weitergegeben und damit besteht die latente Gefahr, den Motor oder eines der Nebenaggregate zu schrotten.

Ob diese Box per Einzelabnahme eingetragen wird ist stark zu bezweifeln. Ohne Eintragung kann es, wie schon geschrieben, sehr teuer werden, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und damit die Versicherung einen guten Grund hat, Dich in Regress zu nehmen.

Auf Grund der Aussagen, die der Anbieter macht würde ich ihn als unseriös bezeichnen.

Wenn Du unbedingt ein Tuning machen willst wende Dich lieber an einen seriösen Anbieter. Die sind zwar teurer, aber dafür stimmen sie ihre Chips auch auf Deinen Motor ab (nicht so ein Universalprodukt: "Durch die digitale Funktionsweise können Sie Ihren RaceChip in nahezu jedem anderen Common-Rail Fahrzeug verwenden, alles was Sie benötigen ist ein weiterer Kabelbaum. Diesen erhalten Sie von uns selbstverständlich zum fairen Preis." ) Außerdem kannst Du bei denen eine Garantie auf den Motor abschließen und die liefern selbstverständlich ein Gutachten mit, damit das Tuning eingetragen werden kann.

Wenn Dir das zu teuer ist, kaufe Dir im Elektronikladen für 10 Cent einen Widerstand und löte ihn an den LMM oder laß es mit dem Tuning.

Zitat:

Ohne Eintragung kann es, wie schon geschrieben, sehr teuer werden, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und damit die Versicherung einen guten Grund hat, Dich in Regress zu nehmen.

Mit Verlaub. Dieser Satz ist Blödsinn. Selbst wenn die BA erlischt, (und ich bezweifele, das sie das so einfach tut) kann eine Haftung nur dann eintreten, wenn man dir die Ursächlichkeit nachweist. Heisst: Mann muss DIR nachweisen, das der getunte Motor ursächlich für den Unfall war.

Wie einfach das ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Seit wir mehr und mehr EU Rechte haben, weicht die gute Deutsche Betriebserlaubniss immer weiter auf. Was IMHO, bis auf Sicherheitsrelevante Teile, auch gut ist.

Dann lese doch mal das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag. Ohne BE kein Versicherungsschutz, d.h. ob der getunte Motor Ursache war oder nicht ist vollkommen unerheblich.  

Selbst wenn die BE nicht erlischt hat die Versicherung berechtigten Grund, Streß zu machen, da ein A6 2.0 TDI mit 140 PS versichert wurde. Nach der Leistungssteigerung hat das Fzg. ja nicht mehr diese Leistung.

Zitat:

Selbst wenn die BE nicht erlischt hat die Versicherung berechtigten Grund, Streß zu machen, da ein A6 2.0 TDI mit 140 PS versichert wurde. Nach der Leistungssteigerung hat das Fzg. ja nicht mehr diese Leistung.

DA wiederrum gebe ich Dir recht:):D

Man (n) lese das KLEINGEDRUCKTE dem ist NICHT's hinzuzuzuzuzzufügen }} === F I N G E R W E G !!!

7. Allgemeine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz - Haftungsausschluss

7.1 Dem Kunden ist bei dem Einbau des RaceChip Chiptuning bekannt, dass dessen Einsatz zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führt. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Der Kunde hat die technische Abnahme durch den TÜV in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren. Ebenfalls ist dem Kunden bekannt, dass ohne allgemeine Betriebserlaubnis auch kein Versicherungsschutz besteht.

7.2 RaceChip Chiptuning ist angesichts der Produkt- und ausstattungsbezogenen Vielfalt im Fahrzeugbereich außerstande, sämtliche Eigenschaften auf Kompatibilität zu überprüfen und gewährleisten. Eine Tauglichkeit zur Abnahme durch den TÜV ist nicht vereinbart.

7.3 RaceChip Chiptuning übernimmt keine Haftung für Schäden, die beim Fahrzeugbetrieb eines veränderten Fahrzeuges ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und/oder ohne Versicherungsschutz entstehen.

 

Ich male mir nicht aus was Du an Scherereien am Hals hast wenn zum Unfall kommt (was Dir keiner wünscht).

 

Gruß

Andreas

2,7 TDI TT Quattro bestellt LT erst nach Weihnachten ;-)

Hier noch die allg. Rechtsauffassung zum Erlöschen der BE bei Leistungssteigerung:

 

"Änderung des Abgas- oder Geräuschverhaltens durch Chip-Tuning

Die Betriebserlaubnis kann in Folge einer Chip-Tuningmaßnahme nach § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 3 StVZO erlöschen, wenn durch die Änderung das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Die Leistungssteigerung kann beim Chip-Tuning im wesentlichen nur durch eine erhöhte Kraftstoffzufuhr und Kraftstoffverbrennung im Motor oder durch eine auf Grund der Tuningmaßnahme mögliche, höhere Drehzahl des Motors erreicht werden. Als Folge der Änderung liegt daher regelmäßig eine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens i.S.d. § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 2 StVZO vor mit der weiteren Folge, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.  "

 

Mit anderen Worten: beim Racechip wird die BE erlöschen, da es ohne die erforderlichen Gutachten keine Abnahme nach §19 gibt und man ohne Gutachten auch nicht beweisen kann, daß sich das Abgas- und Geräuschverhalten nicht geändert hat. 

Habe nur sehr gute Erfahrungen mit Digi-tec Chiptuning gemacht. Kostet zwar etwas mehr, habe jedoch noch nie Probleme gehabt:

Bei meinem alten A6 300.000 km ohne Probleme.

Bei meinem neuen A6 schon 90.000 Km ohne Probleme.

Bei normaler Fahrweise bis zu 1 Liter weniger Verbrauch!!!

Manchmal gibt es auch Aktionen mit Sonderpreisen bei Digi-tec. Einfach mal in der Zentrale anrufen. Die sind dort sehr nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen