ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chiptuning S6 V8 C4

Chiptuning S6 V8 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2010 um 10:22

Hallo Leute,

so nun habe ich mich auch durchgedrungen einen Chip zu nehmen!

Ja ich weiss jetzt werden mich viele Bombardieren, bring ja nichts etc..

Aber der Sinn besteht für mich darin, das ich bei gleicher Fahrweise Sprit einsparen kann und wenn cih mal trete auch ein bissl mehr kommt.

Ich habe auf einen Bucht Verkäufer gesetzt der mir geraten wurde und der auch nach wünschen entsprechend den Chip Programmiert.

Ich lasse mich überraschen und werde darüber berichten.

Spritverbrauch, Leistungszuwachs, KMH vorher nachher und andere Details.

Beste Antwort im Thema

Bei dem Preis wäre ich sehr skeptisch.

Der Chip, wo bei mir verbaut ist hat vor 10 Jahren 2000 DM gekostet.

Auch SKN z.B. verlangt schon 950 EUR für sein Chip. Kein namenhafter Tunter verschenkt seine Chips für so ein paar Kröten.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Chips !!!

 

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Chip Tuning ist beim Sauger immer so ne Sache....

Klar Leistung wird es kaum bringen aber man kann da Teilweise bis zu einem Liter Sprit sparen.

Kaufe aber bitte keine Chip für 25 Euro oder so, da machst du dir mehr kaputt als es Wert ist!

am 5. August 2010 um 11:08

Hallo, ein bekannter V8-Experte in sachen Chiptuning ist Upsolute, speziell Benno Maglia von Upsolute.ch. Der hat schon diverse AEC und auch Plus-Motoren gechippt. Siehe hier diesen Forumsbeitrag. Ist halt in der Schweiz, aber Upsolute Deutschland wird dass sicher auch im griff haben.

Vorher/Nacher würde mich auch sehr interessieren, ebenfalls der Verbrauch. Ich brauche mit meiner 6-Gang-Limo im moment 12,5 - 13 ltr.

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:19

Hallo Leute,

ich werde mal alles hier auflisten, vorher nachher!

Da bin ich auch mal gespannt :)

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:27

Achso noch was,

da meiner zur Zeit aua hat. Tank defekt, wird es ein wenig dauern, ich denke so ca. 1 bis 2 Wochen, bevor ich hier berichten kann.

am 5. August 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von simiko

......... Ich brauche mit meiner 6-Gang-Limo im moment 12,5 - 13 ltr.

:eek::eek::eek:

Das brauche ich gerade mit meinen ABC Automatik...und fahre mit dem zur zeit wie ein Opa....Eine tankfüllung 550km :confused:

Bin auch mal gespannt was da rauskommt!!!....

Tach,

 

ich suche sowas in der Richtung für meinen V6.

 

Habe mich als Saugerfahrer auch noch nie so richtig mit dem Chipen befasst.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Flow-Kit langsam selber zu bauen mit den Anleitungen aus dem Netz bzw. ehem. Meckiforum.

 

Flow sagte, er baut keine mehr, weil er sich mit seinem Chip-Hersteller verkracht hat u. an die ewig ausgetesteten Daten nichtmehr rankommt.

Der Chip wurde wohl speziell auf das veränderte Ansaugkit ausgelegt u. derjenige gibt die Daten nun nichtmehr raus.

Auch habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wer das sein könnte da er sagte aus dem Nachbarort.

 

Da sollen wohl die Gemischwerte, besonders im oberen Drehzahlbereich geändert sein, die Umschaltung des Saugrohres usw.

Das Kit einfach so einzubauen (falls ich es nachgebaut bekomme) ist schädlich für den Motor, der würde ja gerade bei Höchstleistung viel zu mageres Gemisch bekommen mit den optimierten Ansagführungen..

 

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben, nicht dass mein gerade eingefahrener ACK mal bei Vollast hochgeht...:(

 

Mir geht es auch um die angesprochene Kraftstoffeinsparung u. er soll wohl etwas spritziger werden mit dem Kit, ob es nun 20 PS mehr bringt ist mir nicht ganz so wichtig.

 

Meinen ACK fahre ich mit 10-11 Litern, komme also 750 bis 800 KM mit einer Tankfüllung.

 

Gruß, Lars

 

am 6. August 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Zitat:

Original geschrieben von simiko

......... Ich brauche mit meiner 6-Gang-Limo im moment 12,5 - 13 ltr.

:eek::eek::eek:

Das brauche ich gerade mit meinen ABC Automatik...und fahre mit dem zur zeit wie ein Opa....Eine tankfüllung 550km :confused:

Bin auch mal gespannt was da rauskommt!!!....

hatte meinen ABC Schalter bei 10,5l/100km 700km mit einer Tankfüllung. Spart Handschaltung soviel?

Den V8 hab ich bei 15,3.

am 6. August 2010 um 6:25

Der V8 ist bei weitem der effizenteste Motor im C4, alle anderen Verbrauchen viel zu viel im Vergleich dazu, was sie liefern. Man muss dazu sagen, dass ich in der Schweiz unterwegs bin, d.h. meistens Landstrasse und Autobahn max 140 km/h. Zudem habe ich eine recht spritsparende Fahrweise. Und ja, der Automat frisst (neben Leistung) viel Sprit. Mein ehemaliger S4 20V Limo mit Automat hat fast gleichviel verbraucht wie der V8 Handschalter jetzt.

Habe noch ein Bild angeängt vom Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer...

Hallo

Also zum Thema der V8 ist der bei weitem der effizenteste Motor im C4:

ich habe letztens ein Foto von der Reichweite beim 20V turbo gemchat - was sagt Ihr dazu?

MFG

am 6. August 2010 um 16:35

Der 20V ist natürlich auch ein sehr guter Motor. Allerdings kommt er in sachen Fahrleistung im Originalzustand nicht annähernd an den V8 heran, bei gerade mal ca 1-2 ltr Minderverbrauch. ;)

 

Hallo obes 12

 

der fairneshalber musst Du aber sagen dass das wohl der Stand Reichweite ab volltanken war, oder:D:confused::D:confused:

Je nach Fahrweise relativiert sich die Reichweite mehr oder weniger schnell nach unten. Bei meinem A6 2.5 TDI kann ich nach dem Volltanken auch teorethische Reichweiten von ca. 1450 km erreichen, spaeter werden es dann max. 1000 bei sparsamer Fahrweise.

lg

Ralph

Tach,

 

da würde ich mich anschließen..

 

Für mich zählen die KM pro Tankfüllung u. wenn ich da mal 800 KM komme ist das auch für einen Motor mit 200 PS gut, wobei nat. der 4,2er mit dem Mehrverbvrauch ganz gute Leistungen schafft u. der Plusi erst...:o

´Kann man auch umgekehrt machen, ein 1,8er ADR mit 125 PS frist nich viel weniger als der V6...

 

Die (meisten) Anzeigen im C4 sind Schätzeisen, gerade der Durchschnittsverbrauch ist bei meinem auch mal bei 9 Liter u. wenn ich ihn trete 11, aber egal.

Weiterhin kann man den einstellen bis 15% vor od. zurück, vielleicht wenn man grad mal ein Foto machen möchte;)

Habe meinen auch mal um 5% hochgedreht, jetzt stimmen die 10,5 halbwegs..

 

Um nochmal auf`s Thema zurückzukommen:

 

Da ich mich wie gesagt mit Chiptuning als Saugerfahrer sowas von überhaupt nich auskenne wollte ich gerne mal wissen ob man einen Chip so programmieren kann, das er z.B. mit der veränderten Ansaugung klar kommt.

Wobei dann auch keiner weiß, wieviel Sprit er nun genau bei 6500 U/min. braucht wenn er mehr Luft bekommt als orig. oder?..

Soweit ich weiß nimmt der Tuner ja die originalen Werte des Motors?

 

Er schreibt ja auch auf seiner HP, man kann es programmieren wie man möchte, für den ACK gibts sogar `ne Preisangabe.:eek:

 

Gruß, Lars

 

am 6. August 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Hallo obes 12

 

der fairneshalber musst Du aber sagen dass das wohl der Stand Reichweite ab volltanken war, oder:D:confused::D:confused:

Je nach Fahrweise relativiert sich die Reichweite mehr oder weniger schnell nach unten. Bei meinem A6 2.5 TDI kann ich nach dem Volltanken auch teorethische Reichweiten von ca. 1450 km erreichen, spaeter werden es dann max. 1000 bei sparsamer Fahrweise.

lg

Ralph

hab meinen clio mal vollgetankt. von der tanke nach hause nur 3km bergab. mit 50 Litern 1468km reichweite. man muss den verbrauch schon selbst ausrechnen. alles andere is mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen