ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning sinnvoll / möglich ?

Chiptuning sinnvoll / möglich ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:10

Schönen Abend Community :)

Ich hab von Chiptuning im allgemeinen eigentlich keinen Dunst :D

Mein 320d mit 136PS bj 2000 hat 235k km drauf und ich wollte euch mal fragen ob es da überhaupt möglich ist nen Chip einzubauen und dadurch die leistung zu erhöhen und gleichzeitig sprit zu sparen.

muss man sowas anmelden und checken lassen (tüv)?

bzw verliert man da versicherungsschutz? usw...

hab auf die schnelle mal an sowas hier gedacht : klick

ist nicht das passende, daher gleich die nächste frage ob jemand einen passenden link hat?

ist es für nen laien möglich so ein ding einzubauen?

danke für die hilfe im voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Hardy92

 

Unterm Strich hast du auf der Rolle kaum mehr leistung und dann Lohnt es sich meiner Meinung Softwareoptimierung zu machen, kostet bisschen mehr aber hast dan ca 25-40% mehr Leistung und sparst dir 0,5-1 l Diesel?macht mehr Freude und wenns gut gemacht ist hast auch keine Schwarzen Wolken im Rückspiegel

Also ich denke 20-max.30% sind beim Turbodiesel noch "gesund" - sprich standfest.

Bei allem was darüber hinausgeht bin ich bezüglich der Lebensdauer des Turbo/Motor schon skeptisch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Frage war: Antworten auf Chiptuning sinnvoll/möglich?

Zitat:

Ich hab von Chiptuning im allgemeinen eigentlich keinen Dunst :D

Lachste jetzt schon selber drüber, oder wie???:D

am 22. Juli 2012 um 19:29

Klar kannst du immer ein Chip-Tuning machen, wieso nicht?

Ob es sinnvoll ist, musst du wissen. Ob es dem Motor gut tut - jaein. :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar kannst du immer ein Chip-Tuning machen, wieso nicht?

Ob es sinnvoll ist, musst du wissen. Ob es dem Motor gut tut - jaein. :)

BMW_verrückter

Du bist sehr entspannt nach Deinem Urlaub!;)

Nabend,

sorry, aber die Dinger auf der verlinkten Site erscheinen mir nicht sehr vertrauenserweckend, sondern eher gehen eher in Richtung der Kategorie "jeden Tag steht ein Dummer auf..." ;)

Wenn Chiptuning, dann würde ich Dir eher eine klassiche Anpassung des Steuergerätes empfehlen (liegt im Bereich von ca. € 400 aufwärts), wobei ich persönlich bei der Laufleistung eher vorsichtig wäre ;)

Greets

Mister

Niemals RaceChip kaufen.

Letzte Woche hatte das mein Freund gekauft für seinen C220cdi 150ps und man spürt echt fast garnichts.

Das Auto rußt etwas mehr, Drehzahl geht im Leerlauf etwas schneller hoch,... das wars aber auch schon.

Wir sind echt völlig enttäuscht und die Mehrleistung spürt man echt nicht.

Ich war sowieso kein Fan von Tuning-Box aber, dass da garnichts kommt, hatte ich selber nicht erwartet.

Zudem haben wir wirklich am Box alle Einstellungen versucht, aber es hat nichts gebracht. Außer das jetzt die Motorkontrollleuchte (Einspritzanlage) leuchtet:rolleyes:.

Finger weg!!!!

am 29. Juli 2012 um 19:32

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_320d_136_PS_40.htm

 

Da hab ich meinem einer Kennfeldopti. verpassen lassen.

Der Mann weiß was er tut ,ist kompetent,professionell und freundlich.

Würde vorher anrufen und fragen wenn noch etwas für dich unklar ist.

Allerdings sollte dein Wagen natürlich vor der Opti. technisch i.O. sein.

Warscheinlich ist es auch wohl besser nach der Opti.wegen dem höheren Cetangehalt Ultimate Diesel zu tanken.

 

greeetz

 

 

 

 

Fast jeder Chip arbeitet als "verarsche" zum Steuergerät dass dan höheren Einspritzdruck regelt oder größere Einspritzmenge, jedoch passt im seltesten Fall das gemisch danach zussamen. Das heißt schwarze Wolke im Rückspiegel und ziehst jemand nur ab weil derjenige nichts mehr sieht ;)

Ich empfehle auch Kenfeldoptimierung von jemanden mit Ahnung, da merkst du was vom deinen Investierten Geld und ist meiner Meinung besser für Motor

P.S.: Hatte erst auch Chip, ist im weiten bogen durch die Garage geflogen und habe Software machen lassen, voll zufrieden =)

Zitat:

Original geschrieben von motornoob

Schönen Abend Community :)

Ich hab von Chiptuning im allgemeinen eigentlich keinen Dunst :D

Mein 320d mit 136 ps bj 2000 hat 235k km drauf und ich wollte euch mal fragen ob es da überhaupt möglich ist nen Chip einzubauen und dadurch die leistung zu erhöhen und gleichzeitig sprit zu sparen.

muss man sowas anmelden und checken lassen (tüv)?

bzw verliert man da versicherungsschutz? usw...

hab auf die schnelle mal an sowas hier gedacht : klick

ist nicht das passenden, daher gleich die nächste frage ob jemand einen passenden link hat.

ist es für nen laien möglich so ein ding einzubauen?

danke für die hilfe im vorraus :)

..ich hatte meinen 320d mit 150PS mal mit einer Box betrieben. Neben dem besseren Durchzug hatte ich tatsächlich gut 0.5 - 0.7 l Diesel gespart. Einbau war auch nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Zitat:

Original geschrieben von motornoob

Schönen Abend Community :)

Ich hab von Chiptuning im allgemeinen eigentlich keinen Dunst :D

Mein 320d mit 136 ps bj 2000 hat 235k km drauf und ich wollte euch mal fragen ob es da überhaupt möglich ist nen Chip einzubauen und dadurch die leistung zu erhöhen und gleichzeitig sprit zu sparen.

muss man sowas anmelden und checken lassen (tüv)?

bzw verliert man da versicherungsschutz? usw...

hab auf die schnelle mal an sowas hier gedacht : klick

ist nicht das passenden, daher gleich die nächste frage ob jemand einen passenden link hat.

ist es für nen laien möglich so ein ding einzubauen?

danke für die hilfe im vorraus :)

..ich hatte meinen 320d mit 150PS mal mit einer Box betrieben. Neben dem besseren Durchzug hatte ich tatsächlich gut 0.5 - 0.7 l Diesel gespart. Einbau war auch nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Diese Box hast du sicher am Raildrucksensor zwischengesteckt, leitet den Druck verfälscht zum Steuergerät und diese erhöht den Einspritzdruck, dadurch hast du wirklich besseren Durchzug aber auch nur untenraus, im Enteffekt bringt dir das wahrscheinlich 5PS mehr und sparst dier ein bisschen Sprit, jedoch Einspritzpumpe wird stärker beansprucht und da kannst du dann lange Fahren bis du dir was sparst

Unterm Strich hast du auf der Rolle kaum mehr leistung und dann Lohnt es sich meiner Meinung Softwareoptimierung zu machen, kostet bisschen mehr aber hast dan ca 25-40% mehr Leistung und sparst dir 0,5-1 l Diesel?macht mehr Freude und wenns gut gemacht ist hast auch keine Schwarzen Wolken im Rückspiegel

am 1. August 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Hardy92

 

Unterm Strich hast du auf der Rolle kaum mehr leistung und dann Lohnt es sich meiner Meinung Softwareoptimierung zu machen, kostet bisschen mehr aber hast dan ca 25-40% mehr Leistung und sparst dir 0,5-1 l Diesel?macht mehr Freude und wenns gut gemacht ist hast auch keine Schwarzen Wolken im Rückspiegel

Also ich denke 20-max.30% sind beim Turbodiesel noch "gesund" - sprich standfest.

Bei allem was darüber hinausgeht bin ich bezüglich der Lebensdauer des Turbo/Motor schon skeptisch.

am 1. August 2012 um 22:04

Da stimme ich dir zu, 330coupepower.

BMW_verrückter

am 1. August 2012 um 22:06

Bei 136 PS und dem 320d mit Verteilereinspritzpumpe würde ich bis maximal 170 PS gehen, welche 25% Leistungssteigerung entsprechen würden.

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:50

Also ich hatte einen racechip (kann es im Gegenteil zu meinem Vorredner empfehlen!) im 118d mit 143 PS auf ca. 170-180. Ich hab einen extremen Unterschied gemerkt, vielleicht auch Einbildung. Vorallem bei der Beschleunigung von unten raus... Hab 129 Euro dafür gezahlt und selbst eingebaut. Bekommt jeder mit ner YouTube Anleitung hin! Bei mir is der Spritverbrauch um ca. 0,5 Liter angestiegen, vielleicht auch aufgrund unterschiedlicher Fahrweise...

Ich kann es empfehlen, wenn ich jetz keinen Benziner hätte würde ich mir wieder einen holen :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning sinnvoll / möglich ?