Chiptuning
Hallo,
habe mir einen BMW 320si zugelegt und würde ihn gerne mit einem Chip ein bisschen aufrüsten, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich so etwas machen lassen kann. Gibt es vielleicht auch im Raum Würzburg die Möglichkeit??? Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
15 Antworten
beim Saugmotor bringt das chippen nur sehr geringfügig was, würde es daher lassen, ist der si nicht sowieso schon sehr hochgezüchtet ?
die drehzahl koennte man noch erhoehen? so in der 8000er bereich... wenn du wirklich mehr leistung haben willst
chiptuning
also ein kleiner tipp, auch wenn chiptunning nicht den enorm durchschlagenden erfolgt bringt wie du dir das vielleicht vorstellst bei einem saugmotor....aber die in der ludwigstr. 2 (0931/56043) die machen ganz gute einbauten für leistungssteigerungen, haben echt ahnung die jungs.
fahr einfach mal vorbei und frag an,allerdings machen die das natürlich ein bissel inoffiezel....aber trotzdem kein problem, haben von meinem freund mark seinen vw corado
210 pferdchen entlockt....geht jetzt echt geil das teil!!!!
Re: chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von BMW Jaeger OHA
also ein kleiner tipp, auch wenn chiptunning nicht den enorm durchschlagenden erfolgt bringt wie du dir das vielleicht vorstellst bei einem saugmotor....aber die in der ludwigstr. 2 (0931/56043) die machen ganz gute einbauten für leistungssteigerungen, haben echt ahnung die jungs.
fahr einfach mal vorbei und frag an,allerdings machen die das natürlich ein bissel inoffiezel....aber trotzdem kein problem, haben von meinem freund mark seinen vw corado
210 pferdchen entlockt....geht jetzt echt geil das teil!!!!
Klaro, es geht aber NOCH günstiger:
Der motor des 320si bewegt sich am UNTEREN LIMIT seiner Möglichkeiten (Zum Vergleich: Audi/VW leisten derzeit serienmäßig bis zu 265PS aus 2.0 Liter). Das sieht man schon daran, dass BMW im Geheimmenü eine Funktion hinterlegt hat, ca. 58-65 zusätzliche PS zu "aktivieren".
Hier die Nummer der BMW-Technik-Hotline, die haben alle Infos und helfen gern weiter:
0190- 69 69 69 (bitte kurz warten, die Damen verbinden dann)
Re: Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von WÜ-KP
Hallo,
habe mir einen BMW 320si zugelegt und würde ihn gerne mit einem Chip ein bisschen aufrüsten, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich so etwas machen lassen kann. Gibt es vielleicht auch im Raum Würzburg die Möglichkeit??? Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Peter
das kann doch unmöglich ernst gemeint sein...
Dann nähert man sich ja leistungsmäßig langsam dem Tourenwagen.
@ Tante Tilly
VW/Audi haben dann aber auch einen Turbo beim 2l integriert
und der 320is ist ein Sauger wo man lediglich eine Kennfeldoptimierung vornehmen kann.
Gruß Sascha
Zitat:
Original geschrieben von de poppekopp
@ Tante Tilly
VW/Audi haben dann aber auch einen Turbo beim 2l integriert
und der 320is ist ein Sauger wo man lediglich eine Kennfeldoptimierung vornehmen kann.
Gruß Sascha
NEIN, EHRLICH????
Re: Re: chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Tante Tilly
Klaro, es geht aber NOCH günstiger:
Der motor des 320si bewegt sich am UNTEREN LIMIT seiner Möglichkeiten (Zum Vergleich: Audi/VW leisten derzeit serienmäßig bis zu 265PS aus 2.0 Liter). Das sieht man schon daran, dass BMW im Geheimmenü eine Funktion hinterlegt hat, ca. 58-65 zusätzliche PS zu "aktivieren".
Hier die Nummer der BMW-Technik-Hotline, die haben alle Infos und helfen gern weiter:
0190- 69 69 69 (bitte kurz warten, die Damen verbinden dann)
aber echt =o) du tante =o) si @ turbo schafft auch gleich locker 300ps ohne irgendwelche kennfeldoptimierung... mit dazu bestimmt noch mehr...
gruss
@ poppekopp
Sorry, hatte mich vertippt: streiche setze
Hallo,
hat leider etwas gedauert bis ich wieder euere Beiträge lesen konnte da mein Computer kaputt war, vielen Dank erstmal für eure Antworten.
zu dem Beitrag Kennfeldoptimirung bzw. Leistungssteigerung durch Drehzahlerhöhung:
-wo kann ich das durchführen lassen?
-was bedeutet Kennfeldoptimirung, kann mir das jemand erklären?
da ich mich nicht wirklich damit auskenne würde ich gerne einfach ernstgemeinte Tips kriegen, ob durch Chip oder durch die besagte Kennfeldoptimirung ist mir eigentlich egal. Natürlich sollte es nicht dem Motor schaden dennoch eine Steigerung wäre schön.
Danke
Peter
Ein Chip macht nichts anderes als die Kennfelder zu optimieren..
du hast einen Saugmotor, da macht Chiptuning nicht sehr viel sinn, für 500€ kriegst du vielleicht 5-aller höchstens 10PS und die wirst du nicht wirklich spüren, es sei denn der Placeboeffekt tritt ein .
Bei Turbomotoren macht Chiptuning da eher Sinn.
Willst du aus deinen 320si wirklich ne nennenswerte Leistungssteigerung rausholen dann brauchst du entweder ein Kompressorkit, sehr teuer fängt bei um die 3500€ an (ohne Einbau und Eintragung) oder du musst das klassische Saugertuning machen, Scharfe Nockenwellen, Gruppe A, Kanäle polieren, Schwungscheibe erleichtern, Rennkats etc, aber auch hier darfst du keine Wunder erwarten, mal abgesehen davon das es sehr sehr teuer wird.
Spürbare Mehrleistung beim Saugmotor für unter 1000€ wirst du nicht bekommen.
Du hättest dir einfach vorher überlegen müssen ob dir die Leistung reicht, wenn nicht 320si verkaufen -> 335i kaufen
Gruß
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
Du hättest dir einfach vorher überlegen müssen ob dir die Leistung reicht, wenn nicht 320si verkaufen -> 335i kaufen
Diese Antwort ist zwar hart aber sehr Ehrlich.
Ich würde den 320si jetzt schon an der Grenze sehen (wenn er 250 000 km halten soll)!!!!!!!!!!!!
Chiptuning bringt eben doch eher was bei Dieseln bzw. Turbomotoren ...