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chiptuning

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 4:19

ich wurde neulich gefragt,ob das chiptuning (KEIN IAT ) von ca 25ps welches bei ebay angeboten wird,was taugt. konnte und wollte dazu keine angabe machen.hab bis jetzt nur scheisse von dem iat tuning gehört,aber von den ganzen anderen???

wer hat denn da erfahrung? werde damit ganz schön genervt:-)

er fährt en e30 318i bj 89

vielen dank thomas

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10 Antworten

Bringt beim Benziner nicht viel. Wenn dann beim Diesel oder Benzin Turbos.

Von Ebay Chiptuning ist generell abzuraten, wenn dann richtig vom Tuner.

Beim Benziner macht es nur Sinn wenn du alles machst, (Nockenwellen, Rennkats, Fächer, Gruppe A, Kanäle polieren),

Ich würde es definitv lassen.

Re: chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy911

ich wurde neulich gefragt,ob das chiptuning (KEIN IAT ) von ca 25ps welches bei ebay angeboten wird,was taugt. konnte und wollte dazu keine angabe machen.hab bis jetzt nur scheisse von dem iat tuning gehört,aber von den ganzen anderen???

wer hat denn da erfahrung? werde damit ganz schön genervt:-)

er fährt en e30 318i bj 89

vielen dank thomas

1. Soein Ebay chip bringt GAR NIX, denn einen echten Chip bekommst du nur, indem du genau dein Auto zum Tuner fährst und er genau dafür dann Abstimmungen treffen kann, die genau bei dem Auto was nützen.

2. 25PS sind sowas von Utopisch.... das ist eigentlich eine glatte Lüge und nicht weniger, oder mehr.

3. Bei diesen Chips wird eine geringe Mehrleistung meistens NUR dadurch erreicht, dass der Drehzahlbegrenzer aufgehoben wird, du kannst den Motor als bis bald 7000 Umdrehungen drehen, bei einem IS kann man so schon gut mal im 2ten Gang über 100 fahren, was die Beschleunigung auf 100 eben verkürzt, weil man einmal weniger schalten muss. Aber im Verkehr fährt man ja nicht von 0, bis genau 100, sondern anders.

Also, selbst wenn man seinem Motor dieses antuen möchte, ist man im Straßenverkehr wirklich nicht schneller unterwegs. Man geht höchstens ein Risko ein, dass der Motor schneller Hops geht.

4. E Bay Chips= Müll (Gerade wenn es um Alte BMW Saugmotoren geht)

Wie war das noch, Chips gehöhren in die Tüte und nicht ins Auto? Bei unseren alten E30igs stimme ich dem eigentlich zu. Was anderes ist es natürlich, wenn man einen komplett umgebauten Motor hat und diesen dann abstimmt. Aber für Serienmotoren ist das absoluter Quatsch.

MFG

Christian

abzuraten !

 

kein tüv

motor tod ist unvermeidbar

billig tuning,bei benzinern wird meist nur der temp sensor auser kraft gesetzt-ergo mehr einspritzung,mehr verbrauch,keine au mehr usw aber bissel mehrleistung,motor hockt sich zu und verreckt

zum thema drehzahl -das hat schon nen sinn diese begrenzung !!!also auch motortod folge

bei tubos isses nun brutaler-lediglich wird meist der ladedruck erhöht-folge motor tod

 

wie du merkst... wenn du wirklich was machen willst... dann denk erstmal nach WAS ein chip machen kann ...

das ist nur die zündung/einspritzung regeln und evtl den ladedruck dazu anpassen....

und das ist bei jedem motor anderst,dir passt ja auch net jeder schuh der größe 45 hat oder ? also ! gute tuner erkennste daran das sie garantie geben und auf dem prüfstand abstimmen

bei 318i bis 7000 drehen oh got da reist der zahnriemen

das kann man nur bei IS machen der ja bis 7500 drehzahl fest ist . ( Interne info )

so ein chip bringt nicht viel

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:40

vielen dank für die antworten.ich werde es ihm so weitergeben.

ich habe seit heute auch endlich en e30, und ich werde ihn weitesgehend original halten.will ja auch mal fahren,und net nur als teile wechseln.

vielen dank nochmal und einen guten rutsch

am 28. Dezember 2006 um 19:03

Wie schon mehrfach geschrieben, sollte ein Chip immer individuell angepasst werden, dann bringt es tatsächlich was.

Sascha von SaNi-Tuning z.B. hat es machen lassen beim IS, und hat 165 Prüfstand-PS erzielt (Bericht vorhanden), glaube er hat zusätlich ne komplette Sportauspuffanlage verbaut.

Der IS ist da aber ein "Sonderfall", weil er serienmässig einen Fächerkrümmer mitbringt, und 4-Ventil-Technik hat.

Zudem ist er drehzahlfester wg. Steuerkette (sofern der Kettentrieb i.O. ist).

Bei den alten Zweiventilern bringt es bei weitem nicht soviel,

subjektiv empfunden schon, weil die Leistugskurve nach oben verschoben wird.

Heisst, untenrum geht weniger, die Leistung setzt später, aber schubartiger ein, und die Drehzahlgrenze ist höher.

Fühlt sich nach mehr an, hört sich nach mehr an, wird aber auf der Uhr nix bis kaum was ändern.

Gruß

Steff

re

 

Hallo

Ich kann nur sagen das ich bei ebay jemanden gefunden habe, der das ganze als Profi macht und sich neben bei damit Geld verdient!

Er hat mir den chip genau auf meinen wagen abgestimmt, hab einen 2,5 Liter mit HartgeFächerkrümmer und Auspuffanlage!

Optimale Leistungsanpassung!

Ok, in der Leistung merke ich es nun nicht aber im Verbrauch und Asu hab ich dann mit Origninal Auspuff und mit Chip ohne Mängel bestanden, der lief so gut er brauchte sogar nicht nachstellen also ich bin sehr zufrieden mit!

MFG DENNIS

twdennis darf ich fragen was du für den chip gezahlt hast

MFG ISdani

am 29. Dezember 2006 um 16:08

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von twdennis

Hallo

Ich kann nur sagen das ich bei ebay jemanden gefunden habe, der das ganze als Profi macht und sich neben bei damit Geld verdient!

Er hat mir den chip genau auf meinen wagen abgestimmt, hab einen 2,5 Liter mit HartgeFächerkrümmer und Auspuffanlage!

Optimale Leistungsanpassung!

Ok, in der Leistung merke ich es nun nicht aber im Verbrauch und Asu hab ich dann mit Origninal Auspuff und mit Chip ohne Mängel bestanden, der lief so gut er brauchte sogar nicht nachstellen also ich bin sehr zufrieden mit!

MFG DENNIS

Heisst das du warst mit dem Fahrzeug vor Ort bei dem Typen, und die Software wurde auf dem Prüfstand abgestimmt?

Wenn nicht ist da gar nix "genau auf deinen Wagen abgestimmt";)

Ganz ausgefuchste Ebayaner verkaufen gerne auch den original-Datenstand als Tuningchip, da wundert's nicht dass man easy durch die AU kommt:D

@ISdani ne sehr gute Adresse ist http://www.chip4power.de/ nicht ganz billig aber da weisst du was du hast;)

re

 

Hi

Bezahlt hab ich für den Chip 50€ Der Motor läuft nun auch besser, soll heißen ohne chip bei 55 im 5 Gang hat er gestottert, das ist mit dem Chip kein Problem mehr!!!

 

Ich muss sagen bin zufrieden mit und ob der nun nur Kopiert ist oder nicht das ist mir egal, ich wollte keinen Tuning Chip haben sondern nur ein klein wenig Sprit mehr haben=)

mfg dennis

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