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Chiptuning

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:55

Hallo

Ich fahre einen TDI mit 140 Ps und DSG nun habe ich im Internet das hier gefunden.

Nun möchte ich wissen ist das anzuraten oder was würdet ihr machen wenn auch darum geht das das ganze dann auch einfach und schnell wieder ausgebaut werden soll.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

Hallo

Ich fahre einen TDI mit 140 Ps und DSG nun habe ich im Internet das hier gefunden.

Nun möchte ich wissen ist das anzuraten oder was würdet ihr machen wenn auch darum geht das das ganze dann auch einfach und schnell wieder ausgebaut werden soll.

Das ist das letzte was ich meinem Auto antun würde.

Norbert

am 11. Juni 2009 um 15:00

Lass die Finger von...

Das Teil ist KEIN Chiptuning sondern gaukelt dem Motor andere Werte vor die nicht stimmen...

Ich hatte mir auch überlegt "Chiptuning" zu machen, bzw. machen zu lassen.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zur Überzeugung gekommen, dass mir das zu gefählich ist. Alle anderen können natürlich masen was sie wollen. Es gibt hier einen Threat wo schon ausgiebig über Chiptuning diskutiert worden ist. Einfach mal ein wenig suchen.

Abgesehen davon diesen RACE-CHIP sehe ich eher als Bastel-Lösung an, mehr nicht. Abgesehn davon dass die Motorsteuerung sagen wir mal betrogen wird und alles andere als sicher ist, ist der mechanische Aufbau mit D-Sub Steckern mehr als fragwürdig. Wie sieht es mit Spritzwaserschutz aus, ich sehe da keinen. Für mich vollkommen indiskutabel.

Wenn überhaupt Chiptuning, dann so etwas wie ABT und andere, die die Motorsteuerung direkt programmieren. Das hat aber auch seinen Preis vor allem ABT, aber da ist die Garantie soweit ich weiß bereits mit drin und ohne eine solche ist Chiptuning wie Mord am Motor bzw. Antriebsstrang. Was man auch nicht vergesssen darf, Leistungs- und Drehmomentmessung vorher/nachher, damit man weiß wofür man sein Geld ausgegeben hat.

Gruß Rolf

Was haltet ihr von dieser Firma ,, Steinbauer.cc ,, , wurde mir von meiner Fachwerkstatt empfohlen. Kostet incl. Einbau 800,- Euro. Ich fahre den Passat mit der 2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2007.

am 11. Juni 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

Hallo

Ich fahre einen TDI mit 140 Ps und DSG nun habe ich im Internet das hier gefunden.

Nun möchte ich wissen ist das anzuraten oder was würdet ihr machen wenn auch darum geht das das ganze dann auch einfach und schnell wieder ausgebaut werden soll.

befolge den rat der anderen und lass die finger davon!!!

habe sowas ähnliches hinter mir und habe mir meinen Duo-Sensor meinen LMM und andere Teile damit kaputt gemacht!

Also ich sag mal es kommt immer darauf an wo man soetwas machen lässt. Vom "Chiptuning" mit Chip einsatz oder so, würde ich auch keinem empfehlen, aber Motorkennlinienänderung Einspritzänderung und so, dass kann man bei nem guten Tuner schon machen lassen.

am 11. Juni 2009 um 20:00

moin

meiner hat chiptuning von abt bekommen und es bekommt ihm..

aber es hat seinen preis

sollte man sich überlegen

MfG A4

am 11. Juni 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

Hallo

Ich fahre einen TDI mit 140 Ps und DSG nun habe ich im Internet das hier gefunden.

Nun möchte ich wissen ist das anzuraten oder was würdet ihr machen wenn auch darum geht das das ganze dann auch einfach und schnell wieder ausgebaut werden soll.

Ich würde meinen CC auch nur einen "richtigen" Tuner anvertrauen. Vor allem 385 Nm für DSG?

Ich habe mal bei ABT nachgefragt. Die wollen aber für 30 Pferde 1500,- Das war es mir dann doch nicht wert. Wobei da auch 2 Jahre Garantie dabei wäre.

Sonata2004

am 12. Juni 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

Hallo

Ich fahre einen TDI mit 140 Ps und DSG nun habe ich im Internet das hier gefunden.

Nun möchte ich wissen ist das anzuraten oder was würdet ihr machen wenn auch darum geht das das ganze dann auch einfach und schnell wieder ausgebaut werden soll.

Hallo,

ich habe bei VW auch schon mal für meinen 170 PS Diesel gefragt, ob ich das Auto mit DSG tunen darf, die verweisen auf ABT, da die, die meiste Erfahrung in der Technik der Fahrzeuge haben. ABT hat mir aber auch nicht wirklich garantieren können wie das tuning sich mit DSG verhält.

Zitat:

Original geschrieben von car2006

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 1368

Hallo

Ich fahre einen TDI mit 140 Ps und DSG nun habe ich im Internet das hier gefunden.

Nun möchte ich wissen ist das anzuraten oder was würdet ihr machen wenn auch darum geht das das ganze dann auch einfach und schnell wieder ausgebaut werden soll.

Hallo,

ich habe bei VW auch schon mal für meinen 170 PS Diesel gefragt, ob ich das Auto mit DSG tunen darf, die verweisen auf ABT, da die, die meiste Erfahrung in der Technik der Fahrzeuge haben. ABT hat mir aber auch nicht wirklich garantieren können wie das tuning sich mit DSG verhält.

Und dann noch 1120€ für PD bzw 1490€ für CR haben wollen ohne die Leistung garantieren zu wollen. Das ist ja die Lizenz zum Gelddrucken.

Beim DSG schreibt ABT max 370Nm. Es wäre interessant zu wissen wie breit das Drehmomentband dann tatsächlich ist. Laut Serie sollen ja 350Nm zwischen 1500-2500 U/min zur Verfügung stehen. Wenn das dann bis 3500U/min gespreizt würde wäre das schon was. Leider stellt Abt für die CR Version kein Datenblatt zur Verfügung, ob sich keiner traut das machen zu lassen und wieso muss der Preis im Gegensatz zur PD Version so viel höher sein? Vielleicht damit sich keiner traut:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

Leider stellt Abt für die CR Version kein Datenblatt zur Verfügung, ob sich keiner traut das machen zu lassen und wieso muss der Preis im Gegensatz zur PD Version so viel höher sein? Vielleicht damit sich keiner traut:confused:

Neu = teuer. Nein ernsthaft. Die CR bzw überhaut die neuen waren eine ganze Zeit schlecht bzw gar nicht zu lesen/Schreiben. (Datendsatz "Chip" im Steuergerät) Die neuen Geräte um das realisieren zu können waren teuer. Dann kommt die "Exklusivität" dazu. Alles in allem kommt das bei raus.

 

Die CR kann aber heut wieder jeder 2. Tuner, von daher sind auch die Preise wieder relativ normal und stabil. ;) Ob es denn dann ABT sein muss, muss jeder allein für sich entscheiden.

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