ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning???

Chiptuning???

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:15

Hallo!!

Mein Kumpel will seinen slk chippen lassen und hat mich gefragt ob ich auch mitmachen will vill wirds ja dann billiger?!:)

Naja wollt ma wissen was sagt ihr dazu bringts was muss ma auf was aufpassen??

Erfahrungen?

fahr nen 330 ci km 65t

manche versprechen 249 und 254 ps und knappe 30 nm mehr?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo330

 

manche versprechen 249 und 254 ps und knappe 30 nm mehr?

Grüße

lass es, beim sauger merkst das nicht....!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flo330

 

manche versprechen 249 und 254 ps und knappe 30 nm mehr?

Grüße

lass es, beim sauger merkst das nicht....!!!

am 27. Oktober 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Zitat:

Original geschrieben von flo330

 

manche versprechen 249 und 254 ps und knappe 30 nm mehr?

Grüße

lass es, beim sauger merkst das nicht....!!!

würd ich so nich stehen lassen. je größer der motor, desto mehr leistung lässt sich rauskitzeln und man merkt es nicht so sehr wie beim turbo, aber dennoch sind 20-30NM mehr eine ganze menge. 254ps halte ich jedoch ebenfalls für sehr optimistisch.

wenn du aber richtig leistung haben willst, wirst du ums klassische tuning nich rumkommen sprich nockenwelle, krümmer, etc. ;)

Beim Sauger wirst du kaum was merken.

Zitat:

je größer der motor, desto mehr leistung lässt sich rauskitzeln

Dann behaupte ich mal: Je größer die Leistung, desto weniger merkt man die geringfügige Leistungssteigerung. 10PS mehr beim 330Ci merkst du kaum, beim 60PS Polo aber umso mehr! ;)

 

Wenn du es machen lässt, dann mach vorher ne Messung und dann nach dem Tuning eine Messung. Dann schließt du bei der Leistungssteigerung eine evtl. Serienstreuung aus.

am 27. Oktober 2009 um 23:17

ich häng mit leuten von chiptuning zusammen, die maximale leistung sind 7ps..

und dafür teures geld? ne danke.. dann lieber neues auto..

ich würde es mir überlegen für 6-7 ps... bei turbo motoren ist es was anderes.... aber beim benziner.. würde ich nicht machen

Jo man kann es nur immer wieder sagen,laßt die Finger davon solange ihr nen Sauger fahrt.

Hier werden Beschleunigungsunterschiede von 0,5 Sekunden und mehr in einigen Threads wo es um 328i oder 330i geht runter gespielt,von wegen man merkt zwischen 28 und 30 kaum einen Unterschied und das bei 0,6 Sekunden Differenz.

Andererseits sind Leute hier wegen maximal 8-10 PS am überlegen das Geld ausm Fenster zu werfen anstatt sich was anderes sinnvolles dafür zu kaufen oder für Reparaturen zurück zu legen.

Und die die es haben machen lassen erwähnen natürlich immer wieder den enormen Unterschied in der Beschleunigung und im Durchzug den diese 8 PS bringen:rolleyes::eek::)

0,6 Sekunden von 0-100 sind DEUTLICH merkbar!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

0,6 Sekunden von 0-100 sind DEUTLICH merkbar!

Wenn du dir die Treads hier durchliest,wo es um 328i oder 330i geht,da werden diese 0,5 oder 0,6 Sekunden gerne weggeredet...:D

Finde ich nicht.

ABER: 330 Cabrio ist nicht schneller als 328 Coupe ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:14

das is ja klar da das cabrio viel schwerer ist als das coupe

aber nicht desto trotz war ja meine frage nur was habt ihr denn für erfahrungen da mir eben diese daten als absolut utopisch vorkamen .

ich weiß ja selbst dass das bei nem sauger nicht viel bringt und da ich eben nur die aussage hatte es bringe 30 nm und paar ps wollte ich eben eure meinung hören:)

Wie schon erwähnt laß die Finger davon.

Habe selbst keine Erfahrung damit,weil es für mich bei nem Sauger Quatsch ist,aber ein guter Freund hat seinen 320i 170 PS chippen lassen. Ergebnis: Verbrauch nicht merkbar geändert, Beschleunigung weder zeitlich meßbar noch in Vergleichsfahrten eine Verbesserung festzustellen,aber dafür hat man ein paar hundert Euro weniger in der Tasche,wer sichs antun will bitte.

Das einzige was beim 320i noch erwähnenswert war,das sich durch die Anhebung der Drehzahl auf ca. 7200 die Endgeschwindigkeit um ca 7 Km/h erhöht hat.

am 28. Oktober 2009 um 16:33

habe meinen 320i gechippt und vor dem chippen hatte ich eine differens zu einem a6 um 1 autlänge(ich war hinter im) jetzt sind wir gleich auf von 0-120 und dannach zieh ich langsam weg. also für mich hat sichs gelohnt!

Hallo Ihr,

da hier immer wieder bei Themen wie "was soll ich kaufen, 325i oder 328i oder 330i" auf eine ausgiebige Probefahrt hingewiesen wird, warum nicht bei deinem Vorhaben ?.

Als ich vor ca einem Jahr meinen 330d gechippt habe, hätte ich die Möglichkeit gehabt die Änderung der Software übers Wochenende zu testen.

Ok beim Diesel war es nach einer ausgiebigen Probefahrt klar, ich mach es.

Warum suchst du nicht einen angesehenen Tuner auf, bei dem ebenfalls die Möglichkeit besteht, die Änderungen zb. für 1-2 Tage oder übers Wochenende zu testen und dir deine eigene Meinung zu bilden ?.

Hier wurde es mir angeboten.

Meine Meinung :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

0,6 Sekunden von 0-100 sind DEUTLICH merkbar!

Hängt vom Ausgangswert ab. ;)

Gut, wenn der eine jetzt 15,0 und der andere 15,6 Sekunden braucht dann ist es kein krasser Unterschied. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen