Chiptuning
hab mir an chip auf e bay gekauft OBD TUning Für meinen 136 ps 320er diesel auf 165 ps 320 nm . hat so einen scha jemand, und was für erfahrungen habt ihr scha gemacht damit. Soll i mir den chip einbauen oder finger weg? Bitte helft mir !!!!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw burli
hab mir an chip auf e bay gekauft OBD TUning Für meinen 136 ps 320er diesel auf 165 ps 320 nm . hat so einen scha jemand, und was für erfahrungen habt ihr scha gemacht damit. Soll i mir den chip einbauen oder finger weg? Bitte helft mir !!!!!!
Erst fragen, dann kaufen
Ansonsten guckst du hier: EBAY Chiptuning
was hat der chip denn gekostet?
115 euro was sagst du dazu?
Zitat:
Original geschrieben von bmw burli
115 euro was sagst du dazu?
wow,das nenn ich mal Gewinn.Wenn man bedenkt das so ein Teil mal nen paar cent kostet.
guck dir mal das video an: LINK
Ebay chip, na wundere dich nicht falls dich ein Motorschaden heimsucht.
Warum muss man denn an sowas ein paar Euros sparen und das vor allem bei Ebay kaufen?
Da geht man zu einer bekannten Tuning-Firma und lässt das dort machen, dann weiß man wenigstens, dass alles richtig gemacht wurde.
Würde mich auch nicht wundern, wenn da in absehbarer Zeit mal was kaputt geht.
naja,die meisten "Tuningfirmen" bieten auch standard Kennfelder an.Individuelle Abstimmung an einem neutralen Pruefstand ist sehr schwer zu finden,aber moeglich.Selbst da ist das Risiko nen "Kolbenfresser" zu bekommen hoeher als Serie mit selber Beanspruchung.Deswegen stehe ich diesem Thema allgemein sehr skeptisch gegenueber.
Das ist klar Astrakopf, ich würde es mir auch mehrfach überlegen ob ich das meinem Auto antue.
Aber wenn man es schon macht, dann sollte man es auch richtig machen und das von einem Fachmann machen lassen und sich nicht von den Versprechungen der Ebay-Chips in die Irre führen lassen.
Wenn der Motor dann kaputt geht ist das Geschrei wieder groß ...
das lustigste war 2001 als ich meinen wagen chippen lassen wollte und auf Ebay nen Anbieter fand.Beschreibung war alles nach dem Motto:Fillialen in ganz deutschland,grosse Firma,sehr viel Erfahrung.Da habe ich dann nen Gutschein auf Ebay ersteigert der mir 25% Nachlass aufs Chippen bei denen garantierte.gesagt,getan.termin in Duesseldorf oder so(lange her) ausgemacht.Komischerweise war die Adresse eine Privatadresse.Hat mich schon stutzig gemacht.Und als ein ein 17-19 jaehriger Milchbubi aus der haustuer rausspaziert kam mit dem laptop unter der hand und auf meine Frage wo den die Filliale ist,die Antwort "Hatten nen Wasserrohrbruch dort" kam,da war ich auch schon Ruckzuck wieder auf dem Rueckweg.Natuerlich ohne "chiptuning"
Deswegen weiss ich seit damals das damit ne Menge Geld zu machen ist fuer relativ wenig Arbeit wenn es unserioes gemacht wird.
1 Jahr spaeter war ich dann beim richtigen Tuner und habe nen halben tag lang dabei zugeschaut wie das Fahrzeug ewig am Pruefstand abgestimmt wurde und das dann magere 5PS gebracht hatte(Benziner),obwohl so ziemlich alles veraendert wurde(Nocken,Faecher,Kats).Aber die Abstimmung war noetig genau wegen dieser Komponenten.
Beim Diesel geht natuerlich viel mehr.
hi, hab meinen chip fürn 330d auch bei ebay gekauft, ist auch 100000km extrem gut gelaufen, jetzt aber hab ich nen kompletten Motorschaden kosten ca. 6500€ (für nen gebrauchten Motor mit einbau beim bmw händler), mein tipp: stell deinen chip wieder bei ebay ein!!!!
Astrakopf, hast du denn die 5 Ps mehr gespürt, bzw besseres Ansprechverhalten usw. feststellen können? Spiele auch mit dem Gedanken meinen irgendwann mal zu chippen, aber bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Motor (noch keine 60tkm runter) antun soll und ob es sich lohnt ~500€ dafür zu investieren.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Astrakopf, hast du denn die 5 Ps mehr gespürt, bzw besseres Ansprechverhalten usw. feststellen können? Spiele auch mit dem Gedanken meinen irgendwann mal zu chippen, aber bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Motor (noch keine 60tkm runter) antun soll und ob es sich lohnt ~500€ dafür zu investieren.
nein habe ich nicht.Das ganze hatte den einzigen Nutzen alle Motortuningkomponenten aufeinander abzustimmen und der Nockenwellen wegen die Drehzahlgrenze anzugheben.mehr sollte beim Benziner auch nicht drin sein.es sei denn von Werk aus Elektronisch gedrosselt.etc...
Zitat:
Original geschrieben von bmwfreak666
hi, hab meinen chip fürn 330d auch bei ebay gekauft, ist auch 100000km extrem gut gelaufen, jetzt aber hab ich nen kompletten Motorschaden kosten ca. 6500€ (für nen gebrauchten Motor mit einbau beim bmw händler), mein tipp: stell deinen chip wieder bei ebay ein!!!!
Ist Ebay der Hersteller des Kennfeldes? Wohl kaum, also wozu dieser Satz?
Gibt es Beweise dafür das der Motorschaden auf das geänderte Kennfeld zurückzuführen ist oder hätte die Maschine so oder so das zeitliche gesegnet?
Und wie soll er den Chip bei Ebay wieder einstellen, er wird wohl kaum Hardware in Form eines Chips erhalten haben.
Dürfte sowas gewesen sein vermute ich mal:OBD Tuning
Aber vielleicht kennt er jemanden den er nicht leiden kann und dem kann er das dann schenken