1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Chiptuning???

Chiptuning???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:37

hy

ich habe einen w208 230 kompressor, den ich gerne Chipen würde.

Meine Frage an euch: Hat jemand erfahrung damit, z.B. am eigenen Auto? (positiv/negativ)

Wie viel PS wären möglich?

Beste Antwort im Thema

Es gibt noch Autos auf der Straße die haben gerade mal 45 PS. Warum sollen denn 41 Mehr-PS nicht spürbar sein? Man merkt doch schon einen Unterschied zwischen Serie 230 und 320 und wieviel PS liegen dazwischen? Rechne mal nach und gib dann mal bitte einen klügeren und überlegteren Kommentar ab. DANKE

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier:

http://www.digi-tec.de/cars/230-kompressor-142-kw-193-ps-2/

Wär mir viel zu teuer und ob die 41PS/80NM mehr so spürbar/haltbar sind ist auch fraglich...

Es gibt noch Autos auf der Straße die haben gerade mal 45 PS. Warum sollen denn 41 Mehr-PS nicht spürbar sein? Man merkt doch schon einen Unterschied zwischen Serie 230 und 320 und wieviel PS liegen dazwischen? Rechne mal nach und gib dann mal bitte einen klügeren und überlegteren Kommentar ab. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Schulle893

Wär mir viel zu teuer und ob die 41PS/80NM mehr so spürbar/haltbar sind ist auch fraglich...

Natürlich ist das sowohl spürbar als auch haltbar. Im MBSLK-Forum fährt gefühlt jeder 2. SLK mit so einem Tuning rum, ich selbst habe sowas seit 7 Jahren verbaut. Mit meinem Wagen wurde bei Digitec übrigens das Gutachten für die 200er-EVO-Version erstellt.

Grüße

Naja, die 1.259,00 Euro mit Digi-Tec Pay Less würde ich nie ausgeben, dann hätte ich mir lieber den 430 gekauft und das Geld locker in der Anschaffung gespart...

am 13. April 2011 um 19:42

hi ich bin neu hier habe mir auch ne Mercedes clk 230k gekauft und bin auch am überlegen wegen chipen ich kann es für 500euro bekommen ca.30ps mehr und auch bei uns eine firma wo ich er komme nur mein auto hat jetzt ca. 137tkm weg und wollte wissen ob der motor das mit macht der chip ist nur aktiv wenn das auto betriebs temperatur errciht hat was haltet ihr davon

Nur mit Chip geht da garnichts. Hier geht es um eine Änderung der Kompressorübersetzung mit einer empfehlenswerten Anpassung der Motorelektronik. Und für Jungs mit 20 Jahren - sorry - sind 193/197PS mehr als genug...

Bei Digitec kostet das 1200€, weil das Tuning mit Gutachten, d.h. eintragbar ist. Bastelaufschraubriemenscheiben gibts auch für 200-300€ bei diversen Anbietern, allerdings sollte man darüber nachdenken, wie wichtig einem der Versicherungsschutz ist.

Grüße

am 13. April 2011 um 20:13

ja ich weiß das das eigentlich genug ist aber ich wollte nur mal so fragen okay ich habe auch etwas über 200ps anderen luftfilter und andere auspuff anlage zieht jetzt viel besser durch aber hat kein sound wüsstet ih vllt. da was

@ Powermikey

Habe auch mal bei Digitec nachgefragt wegen der Leistungssteigerung und ob es dazu auch ein Gutachten gibt.

Das bekam ich als Antwort:

Ein TÜV Gutachten haben wir seinerzeit für das Modell leider nicht erstellt.

Soviel zum Thema Gutachten.

Und es kostet auch nicht 1200 Euro, weil man nicht 30% Nachlass bekommt so wie es auf der Seite steht sondern nur 20 % da mechanische Umbauten vorgenommen werden.

Der Preis liegt bei 1439.- € inkl. MwSt. und kostenloser Rückrüstungen und Wiederaufrüstungen innerhalb

der ersten 2 Jahre nach Kauf des Tuning, da Ihr Fahrzeug älter als 3 Jahre ist. Bei Fahrzeugen mit mechanischen

Umbauten können wir allerdings nicht die vollen 30% Rabatt gewähren, sondern rabattieren nur mit 20% Nachlass.

Gruss Olli

Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt ein TÜV-Gutachten. Habe ich ja selber plus Leistungsnachweis per Prüfstand mitbekommen! Mein Gutachten bezieht sich auf die Änderung der Riemenscheiben, Schrick-Nocken und Sportluftfilter K&N. Die kann in Verbindung mit dem Leistungnachweis eingetragen werden....

Wen es interessiert: Zu dem Thema Digi-Tec werde ich zum nächsten Treffen in Emsbüren einiges berichten. Unter andern hat der "Harte Kern" mit einer Digi-tec Fiale eine interessante Absprache. Was wir preislich aushandeln konnten und dazugehörige Information gibt es dann beim Treffen(auch die 320er und 430er sind da mit eingeschlossen ;))....Es soll sich ja auch lohnen dort gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

@ Powermikey

Habe auch mal bei Digitec nachgefragt wegen der Leistungssteigerung und ob es dazu auch ein Gutachten gibt.

Für den die EVO-Motoren gibt es bei Digitec definitiv Gutachten. Du hast möglicherweise noch den älteren 193PS-Motor, da weiß ich es nicht.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt ein TÜV-Gutachten. Habe ich ja selber plus Leistungsnachweis per Prüfstand mitbekommen! Mein Gutachten bezieht sich auf die Änderung der Riemenscheiben, Schrick-Nocken und Sportluftfilter K&N. Die kann in Verbindung mit dem Leistungnachweis eingetragen werden....

Wen es interessiert: Zu dem Thema Digi-Tec werde ich zum nächsten Treffen in Emsbüren einiges berichten. Unter andern hat der "Harte Kern" mit einer Digi-tec Fiale eine interessante Absprache. Was wir preislich aushandeln konnten und dazugehörige Information gibt es dann beim Treffen(auch die 320er und 430er sind da mit eingeschlossen ;))....Es soll sich ja auch lohnen dort gewesen zu sein.

Und für mich gibts wieder nix ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

@ Powermikey

Für den die EVO-Motoren gibt es bei Digitec definitiv Gutachten. Du hast möglicherweise noch den älteren 193PS-Motor, da weiß ich es nicht.

Gruß Michael

Richtig, der Olli hat noch das kleine Motörchen.:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Hm? Auf der Seite findet sich aber nichts, dass die im CLK auch den 320er machen ?! Wenn doch, dann überleg ich mir auch mal dahin zu fahren :D

Deine Antwort