1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chiptuning

Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2015 um 17:18

Hallo an alle

ich war letztens bei einem Chiptuner er wollte fast 500€ für das Tuning haben . Was mir einbischen kopfbereitet hat , der Tuner behauptet alles was über OBD macht wird ist fusch er wollte bei mir das Steuergerät ausbauen offnen und so Programmieren dies habe ich dann abgelehnt da ich nicht wollte das er das Steuergerät öffnet .

Was sagt ihr dazu stimmt das wirklich was der Tuner mir da erzählt hat

MfG

Fahrzeug ist ein 2.0 Tdi Golf 6 2009er

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du dich mal über den im Netz schau gemacht?

Dieses ganze "Tunen" rächt sich bitterböse beim Wiederverkauf , da dies anzugeben ist und Dir den Hobel dann keiner mehr abnimmt - wohl zu Recht - denn es kocht ja jeder sein eigenes Tuningsüppchen und wer weiß welche Schäden Motor , Kupplung, getriebe schon haben , also besser Finger weg

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 16. August 2015 um 00:57:56 Uhr:

Dieses ganze "Tunen" rächt sich bitterböse beim Wiederverkauf , da dies anzugeben ist und Dir den Hobel dann keiner mehr abnimmt - wohl zu Recht - denn es kocht ja jeder sein eigenes Tuningsüppchen und wer weiß welche Schäden Motor , Kupplung, getriebe schon haben , also besser Finger weg

Das muss aber nicht sein! Einigen Autos tut es sogar sehr gut. Ich spreche hier aus Erfahrung-Audi Q7 3.0TDI mit Chip auf 287PS. Der Q7 wurde beim VW Händler gekauft ohne zu wissen das er ein Chip hat. Das Auto läuft bis heute hervorragend und hat mittlerweile 167.000km auf dem Tacho :)

Zitat:

@eisblatt schrieb am 16. August 2015 um 06:09:02 Uhr:

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 16. August 2015 um 00:57:56 Uhr:

Das muss aber nicht sein! Einigen Autos tut es sogar sehr gut. Ich spreche hier aus Erfahrung-Audi Q7 3.0TDI mit Chip auf 287PS. Der Q7 wurde beim VW Händler gekauft ohne zu wissen das er ein Chip hat. Das Auto läuft bis heute hervorragend und hat mittlerweile 167.000km auf dem Tacho :)

Mein GTI ist auch getunt und ich will ihn garnicht verkaufen :)

Wenn du aber weißt, dass dein Q7 in der Leistung gesteigert ist, hoffe ich, dass du das hast eintragen lassen, weil sonst bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren......

Zitat:

@bluewolfg60 schrieb am 16. August 2015 um 09:20:55 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 16. August 2015 um 06:09:02 Uhr:

Mein GTI ist auch getunt und ich will ihn garnicht verkaufen :)

Wenn du aber weißt, dass dein Q7 in der Leistung gesteigert ist, hoffe ich, dass du das hast eintragen lassen, weil sonst bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren......

Mittlerweile ist es eingetragen... Es ist durch ein Zufall herausgekommen-Audi setzte mich darüber in Kenntnis :o

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:18

Es wäre nicht schlecht wenn wir hier vom Thema nicht abweichen ,ob es dem Motor gut tut oder nicht das muss jeder selbst wissen und das es eingetragen werden muss das ist mir ja bekannt .

Hi

es gibt viele Tuner die ein Chiptuning nur über ODB durchführen.

Bei Dir geht diese auch und der Preis ist verhandelbar.

Such Dir einen guten im Netz und lass es machen.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:50

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 16. August 2015 um 11:34:44 Uhr:

Hi

es gibt viele Tuner die ein Chiptuning nur über ODB durchführen.

Bei Dir geht diese auch und der Preis ist verhandelbar.

Such Dir einen guten im Netz und lass es machen.

Gruß

Vielen dank

aber der Tuner bei dem ich war behauptet ja alles was über OBD gemacht wird ist FUSCH . Kennt jemand in der Nähe von Göttingen einen guten Tuner außer SLS .

am 16. August 2015 um 10:45

Ob es in Deiner Nähe irgendwelche (guten?) Tuner gibt, wird Dir ein Blick ins Netz mit der Hilfe von Google.

Das dürfte wohl einfacher sein, als hier auf Antworten zu warten. ;)

Der Tuner, bei dem Du warst, hat schlicht und einfach keine Ahnung, oder will nur seinen Kram für viel Geld (Steuergerät aus/einbauen und öffnen/schließen ist ja Mehrarbeit) verkaufen.

Ein Tuning über OBD ist sehr gut möglich und, wenn ein seriöser Tuner rangeht, sicherlich kein Pfusch!

Im besten Fall geht das Fahrzeug vorher auf den Prüfstand, dann wird die Softwareänderung vorgenommen inklusive Logfahrten und danach noch einmal auf den Prüfstand zum Ermitteln der erreichten Leistungswerte, die man ja schließlich für die Abnahme und Eintragung braucht.

Steuergeräte öffnen ist was aus Golf 1/2/3 - Zeiten, als der Chip noch ausgelötet und ersetzt wurde. :D

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:58

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 16. August 2015 um 12:45:18 Uhr:

Ob es in Deiner Nähe irgendwelche (guten?) Tuner gibt, wird Dir ein Blick ins Netz mit der Hilfe von Google.

Das dürfte wohl einfacher sein, als hier auf Antworten zu warten. ;)

Der Tuner, bei dem Du warst, hat schlicht und einfach keine Ahnung, oder will nur seinen Kram für viel Geld (Steuergerät aus/einbauen und öffnen/schließen ist ja Mehrarbeit) verkaufen.

Ein Tuning über OBD ist sehr gut möglich und, wenn ein seriöser Tuner rangeht, sicherlich kein Pfusch!

Im besten Fall geht das Fahrzeug vorher auf den Prüfstand, dann wird die Softwareänderung vorgenommen inklusive Logfahrten und danach noch einmal auf den Prüfstand zum Ermitteln der erreichten Leistungswerte, die man ja schließlich für die Abnahme und Eintragung braucht.

Steuergeräte öffnen ist was aus Golf 1/2/3 - Zeiten, als der Chip noch ausgelötet und ersetzt wurde. :D

Sorry aber im Netz habe schon nachgeguckt finde nichts aus der Nähe

Vielleicht muss man zu einem guten Tuner auch mal ein Paar km fahren...

z.B.

http://www.chip-tuning.com/index.cfm/go/aktuelles.info/id/173

Ich selbst war mit meinen alten Golf IV bei Chip4power und kann nichts schlechtes

sagen über die Tuner.

Es gibt viele Anbieter und haben auch Partnerfirmen.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:48

Vielen dank Duke 323

aber 1000€ das ist definitive zu viel mehr wie 600€ - 700€ will ich nicht ausgeben

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:13

Ich werde mal Montag mit Chip4power telefonieren

Deine Antwort