ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:03

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen beim Einbau bzw. eventuelle Vergleichswerte zu vorher beim Einsatz eines Tuningchips mit veränderten Kennfeldern.

Hab in der Suche leider nichts gefunden.

Würde mich freuen wenn ihr endlich postet.

 

MfG

 

DJMR

Ähnliche Themen
17 Antworten

das ergebnis is abhängig vom motor... bei sonem kleinen niedlichen 1,6er bringt das nix... höchstens mehr verbrauch.

chip

 

hi!

jupp bei deinem 1.6 serienmotor bringt das nix..lass es lieber und vorallem finger weg von ebaychips..

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:32

Naja durch noch frühere Zündung und somit wohl noch besseren Drehmomentverlauf soll angeblich der Spritverbrauch sogar sinken. Theoretisch kann ich mir das vorstellen aber ich kenne keinen Praxisorientierten Test der das irgendwie beweißt. Mir ist schon klar das das wohl keinen Großartigen Leistungszuwachs bringt, aber die Sache mit dem Spritverbrauch interessiert mich schon.

Das mit den Spritverbrauch mag schon stimmen, aber so was kommt auch immer auf die Chips an. Bei den ebay Teilen ist oft nur irgendeine Kopie drauf. Richtige kosten dann schon mal 500 Euro und das rendiert sich wohl kaum wenn du geringfügig was sparst. Wenn dann ist so was bei Turbomotoren eine erfolgreiche Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

das ergebnis is abhängig vom motor... bei sonem kleinen niedlichen 1,6er bringt das nix... höchstens mehr verbrauch.

nix mit mehrverbrauch, gibt nen sauberen motorlauf und vlt. 2 bis 3PS

Der Motor wird ja schließlich nur sauber abgestimmt, da sinkt dann eher der verbrauch.

am 28. Februar 2006 um 7:52

Zitat:

Der Motor wird ja schließlich nur sauber abgestimmt, da sinkt dann eher der verbrauch.

Dann frag ich mich wozu die Autoindustrie ganze Scharen von Ings. beschäftigt wenn der Hinterhof ebay Programmierer das besser hinkriegen soll.

NACHDENKEN! Die Autoindustrie stimmt den Motor optimal im Rahmen der Serienstreuung ab. Wenn Du was verbessern willst musst du auf einen Prüfstand. Selbst da wird nur der Chip so gut wie nix bringen. (immer unter der Voraussetzung dass Du die nächste AU noch bestehen willst)

Genau, rein theoretisch kann ein Profi eine bessere Abstimmung hinbekommen, da die Seriensteuerung die kleinen Unterschiede jedes Motors nicht berücksichtigt.Dies ist aber nur im geringsten Maße möglich, hat also keine richtigen Auswirkungen, außer der motor wurde verändert. Echte mehr PS sind nur unter wesentlich stärkerem Verschleiss möglich.

Ich ärger mich noch heute dass ich keine Bilder gemacht habe als ich nen Golf 3 Chip-Motor mit 80.000 und nen originalen mit 140.000Km gesehen habe. Beim Chip waren da schon tiefe Riefen und der Motor hatte gar keine Kompression mehr, Ventile ausgeglüht, alles in allem ein Bild zum heulen (oder auch nicht ;) )

Der ohne hatte hingegen fast keine Gebrauchsspuren.

das ist ja heftig

endlich mal jemand mit einem erfahrungswert :)

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Dann frag ich mich wozu die Autoindustrie ganze Scharen von Ings. beschäftigt wenn der Hinterhof ebay Programmierer das besser hinkriegen soll.

NACHDENKEN! Die Autoindustrie stimmt den Motor optimal im Rahmen der Serienstreuung ab. Wenn Du was verbessern willst musst du auf einen Prüfstand. Selbst da wird nur der Chip so gut wie nix bringen. (immer unter der Voraussetzung dass Du die nächste AU noch bestehen willst)

Hab ich irgendwo was von nem Fertigchip geschrieben? *guck*

Bei Chiptuning geh ich immer von ner Abstimmung aufm Prüfstand aus, alles andere ist mist.

Die Autoindustrie kann nicht jeden einzelen Motor berücksichtigen, deswegen wird ein Chip entworfen, mit dem alle Motoren gut laufen aber es wird nicht für jeden einzelnen motor einer angefertigt, das ist aber der fall wenn man den motor auf dem prüfstand abstimmen lässt.

am 28. Februar 2006 um 15:46

Auf Kosten der Standfestigkeit lässt sich alles optimieren.Ich bezweifle aber dass selbst die Tuner genügend Einblich in die motorprozesse haben um da wirklich was zu "optimieren".

Würde Bedeuten erstmal sämtliche Parameter aufzuzeichen (LMM, Temp, Lambda,..., mit den soll Werten zu vergleichen und dann gegebennfalls etaws nochzulegen) Diese Arbeit wäre unbezahlbar.

Die auf den Prüfständen drehen nur an wenigen Parametren haben aber die kontrolle zumindest nicht was schlimmer zu machen.

am 1. März 2006 um 15:18

Man kann per Optimierung schon was raus holen,

auch über einen vorgefertigten Chip.

(Eines Namhaften Herstellers)

Halt weniger als ein direkt angelernter.

Denn die Autoindustrie nimmt ganz bewusst

ein paar %te der Leistung vom möglichen weg.

Um damit Emissionen zu verbessern,

die Haltbarkeit zu erhöhen

und der Motor soll bei allen Wetterlagen möglichst gut laufen.

Sogar die billigen Ebay-chips können was taugen.

Aber das ist die Nadel im Heuhaufen.

!! Vorrausgesetzt ein guter ROM-rohling wurde verwendet

und die Werte eines Guten Chips ordentlich drauf gebrannt !!

Das ist aber sehr selten der Fall,

deshalb finger weg von Ebay-chips.

Selbstverständlich wird auch die Laufleistung verkürzt!

Ich hatte einen bei Ebay gekauft!

54 EUR!

Der Verkäufer hatte mich gefragt was genau auf meinem Orginal Steuergerät und Orginal Chip steht und was ich für Tuningsachen an meinem Fahrzeug gemacht habe!

Daraufhin habe ich nach 5 Wektagen den Chip bekommen!

Bin Super zufrieden!

Man spürte wirklich Mehrleistung!

Werde mal auf`n Prüfstand gehen wieviel Ps Irmi nun hat!

Werde hier im Forum mal darüber berichten wenn`s soweit ist!

MfG

Peter

am 1. März 2006 um 17:26

Zitat:

Denn die Autoindustrie nimmt ganz bewusst

ein paar %te der Leistung vom möglichen weg.

Um damit Emissionen zu verbessern,

die Haltbarkeit zu erhöhen

und der Motor soll bei allen Wetterlagen möglichst gut laufen.

Wie ich schon sagte lässt sich auf Kosten der Haltbarkeit und anderer parameter die Leistung erhöhen. Eine OPTIMIERUNG ist dies jedoch keinesfalls. Alle Fahrzeuge fahren mit im Rahmen der Streuung optimalen Kennfeldern.

Emissionswerte darf auch der Tuner nicht verändern (außer für Rennzwecke), Haltbarkeit - die wird IMMER sinken -

und ein Auto das bei Regen oder Schnee nicht mehr fährt is auch nicht optimal,...

Die Qualitätsunterschiede bei den EProms sind marginal. Da ist der eby chip nichts anderes als der vom Hersteller. Die Programmierung ist auch unkritisch. Der Preisunterschied liegt in der kennfeldänderung. Ebay chips sind oft "geklaute" Kennfelder -somit nicht unbedingt schlechter. Böser ist es wenn diese schlecht "optimierte" Kennfelder haben, dann läuft das sehr gut noch ca 10Mm oder bis zur nächsten AU.

Ein Markenhersteller kann einen brauchbaren Kompromiss aus Leistungszuwachs und Standfestigkeit bieten (allerdings niemals so Haltbar wie der Serienmotor). Bei e... weiss man halt nie was man bekommt - bestenfalls eine illegale Softwarekopie.

Ach ja, JEDE Leistungssteigerung muss eingetragen werden sonst erlischt die BE - mit bekannten Folgen. Viel Spass mit den e... Teilen

Und Finger weg von den "Tuning" Widerständen :-)

Vorsicht bei ebay chips

Kumpel hat sich einen für 90 bestellt, und das war der letzte Dreck. Garnix hats gebracht.

Da müsst ihr echt aufpassen ... Is eh voll unrealistisch. denn einer vernünftiger chip kostet zwischen 400 und 700 € !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen