- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Chiptuning TDI 105 PS
Chiptuning TDI 105 PS
Ich fahre bald einen TDI 105 PS. Bin das Auto probegefahren und fand die Leistung ordentlich. Was meint ihr, kann man dem Motor per Chiptuning weitere 25-30 PS spendieren ohne dass er an seine Grenzen gelangt? Der Aufpreis von 2000€ für die 2.0er Maschine war mir zu heftig.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die 2000 Euro wären dann aber gut angelegt gewesen.Wenn es einen stärkeren Motor ab Werk gibt sollte man IMMER diesen nehmen wenn man schon an Chiptuning denkt.
yupp!
Datt is so. habe allerdings auch nur den 105 PS bestellt. aus kostengründen. Eine ausnahme hätte es geben können, wenn es für den 90 PS (bis auf Steuergerät identisch) schon einen Chipsatz mit Tüv gegeben hätte...
jetzt bleibt es eben bei 105 PS. fahre das Privatauto sowieso nur alle paar Wochen...
Moin! H.
Wenn man für ca. 400€ Aufpreis nahezu die gleiche Leistung erhält, hat man immerhin 1500€ gespart. Ist ne Menge Geld find ich. Den Aufpreis sieht man beim Wiederverkauf des Autos kaum wieder. Die Erfahrung mache ich gerade beim Verkauf meines Golf IV. Was anderes ist es natürlich, wenn das Chiptuning nichts taugt und negative Folgen für den Motor bzw. andere Komponenten des Motors hat. Darauf bezog sich eben meine Frage...
Zur Zeit gibt es eine ausgesprochen elegante und günstige Variante dem 105 PSler auf die Sprünge zu helfen...
Ich habe bisher einen Audi A4 mit 130PS TDI gefahren und diesen mit einer P-Box auf ca. 16ßPS gesteigert. Da das Auto gewandelt wird, ist nun der 2.0er angesagt. "Leider" kann die Pbox zwar für alle 1.9er umprogrammiert werden, jedoch nicht auf den 2.0er.
Aus diesem Grund erhält meine Frau im Golf jetzt meine Pbox und steigt somit auf fast 130PS und 300NM. Da meine Box erst ein Jahr alt ist, macht Pbox die Umrüstung KOSTENLOS!
Zur Info: Die Pbox ist eine hochwertige BOx im Preissegment 800€. Die einzig vergleichbaren Produkte sind Speedbuster und die Box von KW-System.
UND JETZT ZUM SPAREFFEKT: Viele Besitzer des neuen 2.0er verkaufen bei ebay die Pbox des 1.9er jetzt relativ günstig! Also zuschlagen und einbauen. Das Ergebnis für 200€ ist ne Wucht! Und Pbox überträgt sogar die Garantie auf das neue Fahrzeug, wenn man eine original Rechnungskopie hat und den EInbau beim Freundlichen machen läßt.
Bin gespannt auf Eure Antworten: Meiner Meinung nach ist der Hersteller wohl von seinem Produkt sehr überzeugt und das ist auch gut so!
Viele Grüße
Torben
"Pbox" hab ich ja noch nie gehört von welcher Firma ist die ?
Ich würde eher zu der Variante Kennlinienänderung per Programmierung des Steuergerätes tendieren. Ich denke solange dies im grünen Bereich gemacht wird, sollte der Motor, etc. das mitmachen. Schließlich werden heutzutage wohl kaum für alle Varianten des 1.9er Motors unterschiedliche Kupplungen, Getriebe etc. zum Einsatz kommen. Wäre doch wirtschaftlich betrachtet Unsinn.
Eine Erhöhung der Leistung um 20% sollte doch kein Problem sein, oder? Ansonsten würden doch so nahmhafte Tuner wie ABT, SKN, BB etc. dies nicht mit Garantie anbieten...
Zitat:
Original geschrieben von Steven2004
Schließlich werden heutzutage wohl kaum für alle Varianten des 1.9er Motors unterschiedliche Kupplungen, Getriebe etc. zum Einsatz kommen.
Das glaubst du auch nur,ein Risiko hast du immer,wenn die
Möglichkeit besteht für ein paar Euro mehr einen stärkeren Motor ab Werk zu bekommen gibts da eigentlich nix zu überlegen.
@Wacken: Bei meinem neuen A4 gibt es diese Überlegung leider nicht: nach dem 2.0er TDI kommt der alte, lahme 2.5er. Der ist wirklich keine Alternative zu einem gechipten oder ge-PBOXten 2.0er, oder?!
Der 3.0er ist nicht bezahlbar...
Gruß
Torben
Hi
Na, da haben die Autohersteller mal wieder ganze Arbeit geleistet und Euch den Kopf verdreht.
Es gibt sogenannte Baugruppen - Motoren z.B. 1.9 TDI, das sind immer die selben Motoren ob 90, 100, 105, 115, 130... PS es wird nur das Steuergerät und/oder der Turbolader anders eingestellt.
Das Getriebe ist bei den meisten 1.9 TDI auch identisch, z.B. 90, 105 PS was spricht also dagegen einen Chip oder Box ändern/einzubauen.
Der seriöse Tuner macht nur das was die Autohersteller auch machen, wen wundert es dann das ausgerechnet die Autohersteller so gegen ein Tuning reden, die wollen schließlich ihre eigenen Motoren verkaufen.
Es gibt für mich nur einen Grund kein Tuning durchzuführen, wenn der Tuner über das Maß der Dinge geht...dann Finger weg...Schäden sind vorprogrammiert
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
"Pbox" hab ich ja noch nie gehört von welcher Firma ist die ?
Hi
Schaue mal hier herrein, habe das Teil auch gefahren, damals im Polo 9n 1.4 TDI ohne Störung!
Bei mir sind 2000€ mehr als "ein paar Euro"; es ist eben immer eine Frage der Priorität, was man mit seinen hartverdienten Sold anfangen möchte. Wenn ich mit einem vernünftig getuneten 1.9er die nahezu gleiche Leistung habe und sonst keine größeren Nachteile in Kauf nehmen muss, nehme ich das Angebot gerne wahr. Und von der Laufruhe ist der 2.0 TDI auch nicht der Brecher von daher war das auch kein Grund.
Aber wie auch immer, ich gehe davon aus der 1.9er mir ausreicht, bin ihn schließlich probegefahren und fand die Leistung bis 100 OK. Wollte mich nur absichern, dass mir im Notfall die Alternative mit Chiptuning weiterhilft.
habe das alles ganz interessiert gelesen! habe auch darüber nach gedacht meinen 1.9 tdi zu chippen! die werte die man so erreichen kann sind ja ganz beachtlich, mtm 140ps/320nm! aber ich wenn man dann liest was das an speed oder beschleunigung bringt ist das alles ziemlich ernüchternt! ne halbe sekunde auf hundert oder nicht mal 10 km/h mehr an höchstgeschwindigkeit! lohnt sich das, merkt man dar den unterschied???
Zitat:
Original geschrieben von *Chri$tian*
habe das alles ganz interessiert gelesen! habe auch darüber nach gedacht meinen 1.9 tdi zu chippen! die werte die man so erreichen kann sind ja ganz beachtlich, mtm 140ps/320nm! aber ich wenn man dann liest was das an speed oder beschleunigung bringt ist das alles ziemlich ernüchternt! ne halbe sekunde auf hundert oder nicht mal 10 km/h mehr an höchstgeschwindigkeit! lohnt sich das, merkt man dar den unterschied???
Hi
Oh ja, den Unterschied wirst Du sicherlich merken, besonders im mittleren Drehzahlbereich.
0,5 - 1 sec. sind schon erheblich...
Schreibe aus Erfahrung.
An der Endgeschwindigkeit wird sich logischerweise nicht allzu viel ändern...da, kein anderes Getriebe!
Ich habe einen Bericht bei der Zeitschrift "Gute Fahrt" gelesen. Da haben die einen gechippten Golf 1.9er getestet. Leistungszuwachs von 105 auf 140 PS. Statt 250 neu 310 Newtonmeter Drehmoment. In der Endgeschwindigkeit tut sich hier nicht sooo viel. Ca. 10 km/h. Find ich aber auch vollkommen egal. Wie oft kann man schneller als 200 km/h fahren? Ich bin mir sicher dass man die Mehrleistung von 35 PS gehörig merkt. Die Beschleunigungswerte haben sich bei dem Test von 11,3 auf 9,3s erhöht. Ich denke das sagt schon alles. Ich finde aber 11,3s ist auch schon sehr OK. Vor allem zählt ja auch der subjektive Eindruck, und da drückt doch der 105PSler schon recht ordentlich.