ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. chiptuning tds

chiptuning tds

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:32

was haltet ihr von einem Chiptuning für einen 525tds?

Ist es schädlich fürn Motor!

Wenn nein wo bekomm ich einen günstigen chip her??

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 18:46

Hallo!

Halte ich für keine gute Idee. Nicht nur der Motor, aber auch alles was damit zusammenhängt und danach kommt, wird in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn man bedenkt seit wann der TDS nicht mehr gebaut wird, wird auch deiner nicht mehr ganz neu sein und somit würde ich es ihm lieber nicht antun.

Falls du überlegst es zu tun weil der Verbrauch angeblich weniger wird: Das rechnet sich jahrelang nicht.

Gruß von hirti

am 7. Oktober 2005 um 21:10

ja kannste machen gibt einen chip da haste 170 pferde 330 mn bei 2200 u/min und soll auf 220 k/mh gehen ! super ! also wenn dich das weiterbringt schicke ich dir gerne einen link !

doch für mich als bab fahrer und das mit automat würde mich interessieren was macht denn deiner so an spitze bei vollgas ?

und welche drehzahl ?

230 k/mh

4800 u/min zeigt meiner !

Hi,

ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mir einen Chip besorgen soll oder nicht. Ich habe gestern einen bestellt, ich bekomme ihn am Montag und werden den Chip so schnell wie möglich einbauen lassen.

Bei Interesse bericht ich gerne nach erfolgtem Einbau über meine Erfahrungen.

Ich fahre übrigens einen 525 tds Automatik Bj. 98 mit 280t km.

Den Chip habe ich von Inmotion-Tuning in Graz (www.tuning-chip.at) - da gibt es eine Herbstaktion bis 9.10. kostet das Teil 100.- Euro. Ansonsten bei ebay ab 139.-.

lg.

tatscho

am 8. Oktober 2005 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Bei Interesse bericht ich gerne nach erfolgtem Einbau über meine Erfahrungen.

Interesse besteht auf jeden Fall!

Auf jeden Fall bei mir! :)

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

...da gibt es eine Herbstaktion bis 9.10. kostet das Teil 100.- Euro.

Und wie sieht es diesbezüglich mit einer erweiterten Garantie auf den Motor aus?

Moin zusammen,

hier kommt mein senf...

Also ich würde beu über 280tkm kein chip einsetzen. Ich selbst habe "erst" 220tkm runter und habe mich schon bei 100tkm dagegen entschieden. Ich denke, dass wenn Du in mit chip auf der BAB "prügelst" wird die Kiste zu heiß (ich meine jetzt nicht die Wasser anzeige) und im günstigsten Fall geht nur die Dichtung flöten.

zu den 220 km/h kann ich nur sagen, das die meiner auch "ohne" läuft. Wenn er gut drauf ist, und es leicht bergab geht sogar an die 230 km/h. dann ist aber auch wirklich schluß. Ich finde für ne tdsA ganz gut und wenn man ihn länger haben will dann bitte ohne chip. Sonst kommem hier die nächsten Fragen zu mein tds ist zu heiß geworden, springt schlecht an, oder oder oder...

Nur meine Meinung..

Hallo miteinander,

genau die Argumente von dominic hatten mich bisher vom Kauf des Chips abgehalten, da aber Bekannte, welche auch nicht zu den Rasern zählen, wie ich auch, alle nur positiv berichtet haben, entschied ich mich nun dafür. Ich wünsche mir nur im mittleren Drehzahlbereich mehr Power und einen geringeren Verbrauch. Da ich aus Österreich bin, kann ich auf der Autobahn ohnehin nicht Vollgas geben.

Laut Homepage des Herstellers gibt es auch eine Motorgarantie, allerdings gegen Aufzahlung. Am besten ist, da selbst mal rein zu gucken - bin auch kein Profi.

Ich hoffe, daß morgen mein Chip eingebaut wird, dann sehen wir weiter.

Moin tatscho,

wenn Du aus Ö kommst und Ihr dort ja eh nicht schnell fahren dürft, warum dann ein Chip, nur wegen des Gefühls der schnelleren Beschleunigung? ;) ... ne ist nur Spaß...

Hoffe, dass Du zufrieden sein wirst und Deiner recht lange läuft ähh fährt!

Berichte mal wie es denn dann ist mit dem Chip. Über 380 Euro ist nämlich schon ne menge Holz, da sollte schon was bei rüberkommen.

Wir warten auf Deinen Erfahrungsbericht...

 

p.s. meine km/h Angaben vorher, bezogen sich natürlich auf die Tachoanzeige. GPS gemessen waren es natürlich etwas weniger.

Hallo Leute,

nun ist der Chip drinnen, meiner hat nun 173 PS und 330 Nm.

Den Einbau hat ein Bekannter erledigt (Elektronikmeister), ich habe zugeschaut und muß sagen, für Hobbybastler ist das etwas zu kompliziert.

So nun zu meinen Erfahrungen bisher: ich bin begeistert!!!! Aus meinem "Altherrenauto" ist ja ein richtig sportliches Auto geworden. Man merkt am Stand einen etwas anderen Motorsound, eine Spur kräftiger. Beim Fahren fährt der Wagen deutlich spritziger, so richtig mit Freude, hat man das Gefühl. Mir gefällt vor allem, daß jetzt die Automatik nicht so oft schaltet, es gibt auch unten raus deutlich mehr Kraft. Die Beschleunigung, wenn man voll reinsteigt ist beachtlich und man hat das Gefühl es gibt Vortrieb ohne Ende. Ich habe meinen innerhalb einer kurzen Strecke auf der Autobahn auf 200 beschleunigt, leider musste ich aufgrund des Verkehrs wieder aufhören, somit kann ich über die Höchstgeschwindigkeit nichts sagen.

Der Verbrauch ist trotz meiner "Versuchsbeschleunigungen" ein wenig gesunken, muss ich aber noch genau beobachten, d.h. einige Tankfüllungen ausfahren.

Ich hab nur bemerkt, daß die Verlockung zum Gasgeben natürlich da ist, aber ich kann mich auch beherrschen.

Es gibt weder beim Starten einen Unterschied zu vorher, noch eine verstärkte Rußentwicklung. Somit bin ich bisher natürlich sehr zufrieden.

Was natürlich hinzu kommt, mich hat der ganze Spaß 115,- Euro gekostet.

Hi- habe einen 530 D, Bj 12/98 mit ca. 300.000 km. Hatte erst auch ein paar schlechte Gefühle mit einen Chip der Firma Alpine (ca 80,00 € bei e-bay) einzubauen. Aber ein guter Kumpel (Meister bei BMW) sagte, wenn ich nicht ständig Vollgas fahren will wird es dem Motor nichts ausmachen. Seit nunmehr ca. 1 Jahr fahre ich nun mit diesem Teil und ich muß ehrlich sage "Super". Beschleunigung ist wahnsinnig geworden und der Verbrauch hat sich auch tatsächlich um ca. 1,0 Liter gesengt. Nur die Endgeschwindigkeit ist unverändert geblieben. Nun ja bei einer Endgeschwindigkeit von ca. 230 soll man ja nicht meckern.

am 19. Oktober 2005 um 8:32

Woher kann man den chip den beziehen?

Bin auch aus Österreich(Klagenfurt)

Ws kostet er usw usw

Danke für die Antwort

Lg Chris

Hallo Chris,

Ich habe debn Chip von Inmotion Tuning Austria in Graz.

Es gibt den Chip als Angebot bei ebay um € 139,- zum sofortkaufen.

Auf www.tuning-chip.at kannst Du Dir auch alle Infos holen, auch die Telefonnummer um mit Herrn Grundner selbst zu sprechen, habe ich auch gemacht. Denn auf der Homepage ist der Preis bei € 380,-. Das war mir auch zu teuer.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

Solltest Du weitere Fragen haben, gerne wieder

Grüße aus Wolfsberg

am 19. Oktober 2005 um 16:28

Was du hast ein WO-...... Kennzeichen?

Ich auch*g* komme ürsprünglich aus Maria Rojach!

Lg

Hi,

ja so trifft man sich.

Welches Auto fährst Du eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen