1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning und das ist dann alles?

Chiptuning und das ist dann alles?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2013 um 12:32

Hallo,

ich möchte meinen 3,0TDI /240PS gerne bei SKN Nähe Hannover chippen lassen. Ob Stufe 1 oder 2 weiß ich noch nicht.

Da ich aus meinem Golf 2 GTD (Serie 80PS) am Ende echte 112PS standhaft heraus bekommen habe, mache ich mir so ein paar Gedanken über das reine Chiptuning...:rolleyes:

Hat schon mal jemand mit weiteren Maßnahmen versucht die Standfestigkeit zu erhöhen?

- einen Luft/ Ölkühler (evtl. größeren) um die Öltemperatur zu senken?

- größeren Getriebeölkühler (Tiptronic)?

- LLKs vergrößern (oder gegen voll-Alu Version tauschen) um die Ladeluft weiter runter zu kühlen?

- Lüfter hinter den LLKs verbauen, vom RS6?

- anderes Thermoschalter einbauen, um die Kühlwassertemp. zu senken (Lüfter springen früher an)?

- weitere Vorschläge...?

Die Tuner selbst, hören leider beim Chiptuning auf... Es wird höchtens größere Bremsen oder Sportauspuff angeboten..., mal abgesehen von dem GFK Schrott...:confused:

Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Google?! Ich kaufe ganz gerne bei Sandtler.

Den Sensor kann man dann auch bei ebay kaufen.

Ich halte das bei einem Serien 3.0 TDI für Nonsens.

Ich habe die KWE Kühler drin. Und trotz der Leistungssteigerung geht es hier mehr um Leistung halten als Leistungssteigerung.

Wenn du etwas machen willst, dann öffne die Radhausschalen und setze da Gitter ein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der 3,0TDi ist da unkompliziert und hält das so aus.

am 3. August 2013 um 12:40

Alles subjektiv, aber, WENN, dann würde es für mich nur MTM geben.

Auch würde ich mir über nichts Gedanken machen, nur über TT-Getriebe. Das ist ein modifiziertes 6HP19 von ZF und mit den 500NM des 4F FL schon an der Grenze des Machbaren.

Ich hatte mal mit den Turbo Profis Berlin regen Mailkontakt.

-Die vergrößerung der LLK bringen alleine nichts...

-Lüfter vor den LLK nur bei heißem Wetter wie heute/gestern 39 Grad- aber wie oft hat man das hierzulande schon.

-anderer Turbo wäre eine möglichkeit

-Frischluftstrecke vergrößern/erweitern

-Luftfilter dementsprechend anpassen/erweitern

-Abgasanlage ab Krümmer erweitern...

und noch einiges mehr... das aber in relation zu den anstehenden Kosten um von 240 PS auf ECHTE 300PS und mehr zu kommen.... ich weiß nicht, lohnt sich eher nicht.

Das normale Software tuning bringt den Dicken schn auf geschätzte 280/290 PS... für relativ schmales Geld.... ;)

Um die Leistung dann auch ständig abzurufen benötigt man ne eigene FREIE Autobahn ! :)

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:01

Hallo,

also mir geht es nicht darum noch mehr PS raus zu kitzeln, sondern eben um die reine Standfestigkeit....

Denn bei der Leistungssteigerung ist das Chiptuning nunmal preislich unschlagbar.

Nur jedes Tuning belastet das Material nunmal um einiges mehr. Höhere Ladedrücke, ergeben am Ende höhere Verbrennungstemperatur usw usw... Die Thermik ist/ war gerade beim Golf 2 TD eines der Hauptprobleme (nicht "vollgasfest" nannten wir das).

Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass Audi beim 3,0TDI so viel Reserven eingebaut hat...

Aber gut zu wissen (auch wenn schon paar mal gelesen) dass die Tiptronik die Schwachstelle zu sein scheint...

Gibt es dort sinnvolle Maßnahmen?

Außer natürlich Getriebeölwechsel?

Am Ende ist bei Thematik Standfestigkeit auch immer noch der Fahrer eine wichtige Variabel. Je nachdem wie er mit dem Motor umgeht, läuft das Tuning problemlos oder eben auch nicht.

Gruß,

Stefan

PS: Wegen dem Tuner an sich, mache ich mir eigentlich weniger (große) Sorgen. Es sollte meiner Meinung nach, ein bekannter großer Tuner sein, der nicht all zu weit weg ist. Möglichst mit Prüfstand und "online" Optimierung (Fahrzeugspezifisch). Das Chiptunen an sich ist ja immer identisch. Es werden Ladedruck, Einspritzzeitpunkt/ -Menge angepasst bei Beobachtung der Abgase...

Das TT Getriebe ist genauso Standfest wie der "getunte" 3,0 Tdi !!

Ich fahre den "getunten" 3,0 TDI mit ca 280/290 PS und ca 550 NM schon seit 3 Jahren und habe NULL Probleme !! ...und ich bin auf der BAB wirklich kein zimperlicher Fahrer....

Laufleistung liegt im moment bei 220 tkm

am 3. August 2013 um 13:22

Ich wollte mir das MTM Tuning gönnen - 300PS und 600NM.

Eben wollte, weil ich viel im Netz gelesen habe, auch hier bei MT und da wurde immer das TT aufmerksam gemacht.

Hier mal die Werte von ZF für das 6HP19. Runter scrollen und auf "technische Daten" klicken.

450NM... es wurde fürs FL modifiziert und ist mit 500NM ausgereizt.

ZF 6HP19

Ich glaube die Werte sind aussagekräftig und, wenn ich im Jahr 60k km fahre ist mir persönlich das Risiko zu hoch.

Wenn Du Deinen LLK was gutes tun willst dann sorge mal für "Durchzug" denn das was da jetzt verbaut ist ist nichts weiter als "Druck unter die Motorhaube" zu bringen.

Die Belüftung der LLK sind Sackgassen und verwirbeln NUR unter der Motorhaube.

Ich habe das so gelöst- siehe Bilder

Teile besorgt und in die vorhandenen Radhausschalen eingenietet nach Vorbild S4/S6/RS6

2011-09-06-17-56-28
2011-09-08-13-46-30
2011-09-08-15-55-54
Themenstarteram 3. August 2013 um 14:35

Hallo,

das mit der LLK Belüftung ist ja schon mal sehr interessant!!

Das werde ich mir mal näher anschauen, Danke!

Bei meinem G2 ist der LLK auch schräg übers Getriebe verbaut. Erst hatte ich den auch vor den Wasserkühler gesetzt.

Da ich aber mittlerweile auch eine Klimaanlage eingebaut habe, musste der wieder zurück in die originale Position...

Gruß,

Stefan

Motor
am 3. August 2013 um 16:19

Hallo,

welche Radschale hast du den für die besser Belüftung genommen??

TN vielleicht?

MfG vw-machine

Zitat:

Original geschrieben von vw-machine

Hallo,

welche Radschale hast du den für die besser Belüftung genommen??

TN vielleicht?

MfG vw-machine

Das muss ich mal raus suchen.... aber das meiste davon wird nicht benutzt!

.... da kann man auch überlegen etwas anderes zu verwenden.

Die Form auf den Bilder passt allerdings genau zu denen in der Karosserie... drum herum ist Blech...also machen größere Ausschnitte keinen Sinn.

am 3. August 2013 um 17:10

Das wäre nett danke.

MfG eric

Habe die Radhausschalen auch wie Frank geändert.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn Du Deinen LLK was gutes tun willst dann sorge mal für "Durchzug" denn das was da jetzt verbaut ist ist nichts weiter als "Druck unter die Motorhaube" zu bringen.

Die Belüftung der LLK sind Sackgassen und verwirbeln NUR unter der Motorhaube.

Ich habe das so gelöst- siehe Bilder

Teile besorgt und in die vorhandenen Radhausschalen eingenietet nach Vorbild S4/S6/RS6

Hast Du eine spürbare Veränderung wahrgenommen?

Spürbar? Nein... kann ich nicht sagen.

Gibt aber einen spürbaren Vorteil mit der Bremse..... sie wird besser gekühlt, in verbindung mit den Luftleitblechen vom Phoeton noch ein Stück besser.

Deine Antwort