ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning und deren Folgen!

Chiptuning und deren Folgen!

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:30

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe bei meinem Bora 2001 AJM ein Chiptuning vornehmen lassen.

Ca. 2500km später bei ca 110000km ging der Turbo ade.

Na gut, damit rechnet man eh sowieso wenn man einen Golf oder generell ein VW-Audi-Seat Modell fährt.

Als dann die Kupplung zu rutschen begann wenig später musste auch diese erneuert werden. Das witzige dabei war, das sie erst nach ca. einer halben Stunde zu rutschen angefangen hat. Davor hat sie prima gehalten.

Ich habe einen Kupplungssatzt vom S3 einbauen lassen, denn dieser hat einen stärkere Druckplatte und diese Kupplung haltet bis jetzt hervorragend. 118 00 km jezt gespult!

AJA die Kupplungsscheibe war nicht abgefahren! (Nur für jene, die glauben ich wäre ein Kupplungsmörder)

Wollte mal fragen ob jemandem das gleiche passiert ist und ob die Kupplung wirkich so an der Grenze ausgelegt ist.

Mit Chip bin ich von 115 auf ca. 140 - 150 PS. Der Verbrauch mit 5 - 5,5 l /100 km ist annähernd gleich geblieben!!

Danke im Vorraus für Eure ERfahrungen!!

lg

Beste Antwort im Thema

Serie hat der AJM 285 NM, und der Automatik wurde auf 310 NM aufgebohrt, so mein Wissensstand. Die Kupplung des Schalters hält 350 NM Drehmoment aus, solltest du da also drüber liegen kann es Probleme machen. Ich habe einen 2001er AJM (MJ 02) auf 150 PS / 355 Nm chippen lassen und bin bereits einige Tausend Km ohne Probleme unterwegs.

PS:

Zitat:

aber KamikazeSchumi kommt sicher gleich ..

Bin schon da :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist 2001 Baujahr oder Modelljahr ?

Hattest Du Serie 290 oder 320 Nm ?

Weißt Du, wie das Ladedruck-Soll maximal jetzt eingestellt ist ?

Würdest Du sagen, Du hast (bis zum Turboschaden) die Leistung

eher selten abgerufen oder lange Vollgaspassagen gehabt ?

Grüße Klaus

Sorry, ich kann eigentlich nichts beitragen aber es interessiert mich ..

aber KamikazeSchumi kommt sicher gleich ..

kommt ja auch immer drauf an wo du gechipt hast lassen bekannter fährt 101 ps gechipt auf keine ahnung turbo ok kupplung wurde gleich ne neue stärkere eingebaut .....

mfg

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:47

JA keine Ahnung wieviel Nm ich vorher oririnal hatte.

Aber es ist ein 2001 Modelljahr und 4.2002 Erstzulassung.

Naja der Ladedruck ist, keine Ahnung wie der Eingestellt ist, aber er Zieht ab 1200U/min wie ein wahnsinniger nach vorne.

Und naja die Leistung nütze ich schon beim Bergfahren aber ich lasse Ihn dann eh immer 3-4min nachlaufen, um den TUrbo nicht zu überhitzten!

lg

Serie hat der AJM 285 NM, und der Automatik wurde auf 310 NM aufgebohrt, so mein Wissensstand. Die Kupplung des Schalters hält 350 NM Drehmoment aus, solltest du da also drüber liegen kann es Probleme machen. Ich habe einen 2001er AJM (MJ 02) auf 150 PS / 355 Nm chippen lassen und bin bereits einige Tausend Km ohne Probleme unterwegs.

PS:

Zitat:

aber KamikazeSchumi kommt sicher gleich ..

Bin schon da :D

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

kommt ja auch immer drauf an wo du gechipt hast lassen bekannter fährt 101 ps gechipt auf keine ahnung turbo ok kupplung wurde gleich ne neue stärkere eingebaut .....

mfg

Naja das ist ja mit VW so eine sache.

Ich habe einmal gehört,dass wenn der Turbo die 100 000 km Grenze schafft, er noch länger halten sollte.

Und das er mit Chip früher kaputt wird, weil er ja "ein paar" Umdrehungen mehr macht ist ja klar.

Bin gespannt wie lange der jetztige hält!!

lg

Hatte meinen Golf VI Variant (2000, AJM) auch mal für 15.000 KM gechippt.

Die Kupplung oder der Turbo hatten mir keine Probleme bereitet, allerdings hat meine ZKD den Geist aufgegeben. Ich kann das natürlich nicht einwandfrei dem Tuning anlasten, aber unumstritten wird wohl allen Komponenten mehr abverlangt als im Normalbetrieb.

Ich habe danach wieder zurück gerüstet, da mir die Sache etwas zu unsicher erschienen ist und ich einen DPF einbauen wollte, der hat aber keine Freigabe in Verbindung mit dem Tuning.

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Serie hat der AJM 285 NM, und der Automatik wurde auf 310 NM aufgebohrt, so mein Wissensstand. Die Kupplung des Schalters hält 350 NM Drehmoment aus, solltest du da also drüber liegen kann es Probleme machen. Ich habe einen 2001er AJM (MJ 02) auf 150 PS / 355 Nm chippen lassen und bin bereits einige Tausend Km ohne Probleme unterwegs.

PS:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

aber KamikazeSchumi kommt sicher gleich ..

Bin schon da :D

Habe mit jemanden gesprochen, der öfters 1000 km am Stück fährt.

Der hat einen Variant und die gleiche MAschin und Getriebe wie ich drinnen, und bei dem ist zwar auch die Kupplung gegangen aber er hat mit über 200 000km noch den ersten Turbo drinnen!!?

lg und danke für deine Sachkundigen erläuterungen!!

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Hatte meinen Golf VI Variant (2000, AJM) auch mal für 15.000 KM gechippt.

Die Kupplung oder der Turbo hatten mir keine Probleme bereitet, allerdings hat meine ZKD den Geist aufgegeben. Ich kann das natürlich nicht einwandfrei dem Tuning anlasten, aber unumstritten wird wohl allen Komponenten mehr abverlangt als im Normalbetrieb.

Ich habe danach wieder zurück gerüstet, da mir die Sache etwas zu unsicher erschienen ist und ich einen DPF einbauen wollte, der hat aber keine Freigabe in Verbindung mit dem Tuning.

Was meint du mit ZKD?

Zylinderkopfdichtung ;)

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Zylinderkopfdichtung ;)

Was meinst damit??

Ist bei dir die Zylinderkopfdichtung durch das Chipen gegangen??

lg

Die ZKD ist ein bekanntes Problem beim AJM, die geht auch ohne chippen oft kaputt! Einfach mal hier ein wenig suchen :)

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die ZKD ist ein bekanntes Problem beim AJM, die geht auch ohne chippen oft kaputt! Einfach mal hier ein wenig suchen :)

OK Danke, di werde ich im Auge behalten!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Serie hat der AJM 285 NM, und der Automatik wurde auf 310 NM aufgebohrt, so mein Wissensstand.

Ja klar, 320 ist der ARL, und wo ich die 290 rausgezogen habe, weiss ich nicht.

@Markus530: Was läuft er Spitze, und bei welcher Drehzahl ?

Wenn Du es noch nicht ausprobiert hast, dann lass es auch lieber, es

sei denn, Du willst die ZKD testen :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:44

Ja einmal habe ich es probiert da bin ich auf ca. 220km/h gekommen. Aber das ist mir sowoeso zu gefährlich weil die Polizei naja Ihr wisst schon. Ich wohne in Österreich in der Steiermark und da sind auf der Autobahn 130 km/h erlaubt. Alo wenn ich Autobahn fahre, drücke ich meinen Tempomat bei max 150 km/h ab. DA kann nix großartiges Passieren..

Danke für de Tipp

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning und deren Folgen!