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Chiptuning und weniger Verbrauch?
Moin Gemeinde,
ich habe lange ein Auto gesucht und bin vieles Probe gefahren, vom Toyota Avensis 132 kw Diesel bis zum Saab 1,9 Sportskombi 110 kw ttid und bin letztendlich beim V50 D5 gelandet.
Bei Toyota und bei Saab wurde mir jeweils ein Chip empfohlen der die Wagen jeweils um ca. 20 -30 PS steigert und dabei den Verbrauch um ca 1 - 1,5 Liter senken soll.
Bei Volvo habe ich nun entdeckt das es auch für den Wagen einen Chip von Heico gibt, der den Wagen auf rund 205 PS bringt. Gibt es dort dann auch eine Verbesserung des Verbrauches? Wäre ja eine tolle Kombination, ein wenig mehr Bums unter der Haube (wobei die serienmäßigens 180 Ps schon nett sind) und weniger Verbrauch.
Hat jemand Erfahrungen damit, auch im generellen? Wo schlägt der weniger Vebrauch an? Mir bringt es bsp. nichts wenn der Wagen bei Spitzengeschwindigkeit 1 Liter weniger säuft, ansonsten aber konstant bleibt oder mehr verbraucht.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Teile aus? Wie ich gelesen habe ist der D5 aufgrund der Belastbarkeit des Automatikgetriebes schon etwas gedrosselt, was man dann ja übergehen würde.
Letzendlich Frage der Kosten und dürfte man bei einem finanzierten KFZ überhaupt Chiptunen?
Grüße und Danke!
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeggerOne
Moin Gemeinde,
ich habe lange ein Auto gesucht und bin vieles Probe gefahren, vom Toyota Avensis 132 kw Diesel bis zum Saab 1,9 Sportskombi 110 kw ttid und bin letztendlich beim V50 D5 gelandet.
Bei Toyota und bei Saab wurde mir jeweils ein Chip empfohlen der die Wagen jeweils um ca. 20 -30 PS steigert und dabei den Verbrauch um ca 1 - 1,5 Liter senken soll.
Bei Volvo habe ich nun entdeckt das es auch für den Wagen einen Chip von Heico gibt, der den Wagen auf rund 205 PS bringt. Gibt es dort dann auch eine Verbesserung des Verbrauches? Wäre ja eine tolle Kombination, ein wenig mehr Bums unter der Haube (wobei die serienmäßigens 180 Ps schon nett sind) und weniger Verbrauch.
Hat jemand Erfahrungen damit, auch im generellen? Wo schlägt der weniger Vebrauch an? Mir bringt es bsp. nichts wenn der Wagen bei Spitzengeschwindigkeit 1 Liter weniger säuft, ansonsten aber konstant bleibt oder mehr verbraucht.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Teile aus? Wie ich gelesen habe ist der D5 aufgrund der Belastbarkeit des Automatikgetriebes schon etwas gedrosselt, was man dann ja übergehen würde.
Letzendlich Frage der Kosten und dürfte man bei einem finanzierten KFZ überhaupt Chiptunen?
Grüße und Danke!
Moinsen!
Zu deiner Frage mit dem Chiptunen bei einem finanzierten KFZ:
Darf man, so fern der Händler/der Finanzierungsgeber das auch zustimmt. Wenn du Heico nimmst, erlöscht auch nicht die Garantie auf Motor und Antriebskomponenten, wie sonst bei anderen Tunern. Hole dir am besten von beiden Parteien (Händler und Finanzdienstleister) "Genehmigungen" ein. Dann weißt du mehr. Gebe aber an bei welchem "Tuner" du den Chip bestellen bzw. verbauen lassen würdest. Wenn es nicht Heico ist, wird sofort eine Löschung der Garantie auf Motor und Getriebe erfolgen...
Ich glaube nicht, dass Chiptunen den D5 sparsamer machen könnte. Dabei denke ich immer an der Regel: "Von Nichts kommt Nichts" - soll heißen: die zusätzlichen Gäule müssen ja auch irgendwie entstehen (meistens durch Mehreinspritzung). Der D5 ist ja auch ein Motor, dessen Höchstleistung (nach meinem Gefühl) sehr sehr spät (fast vor dem Begrenzer) einsetzt. Ob da eine Leistungssteigerung weniger Verbrauch mit sich ziegt, dürfte angezweifelt werden können.
Zitat:
Original geschrieben von DeggerOne
Moin Gemeinde,
.....Hat jemand Erfahrungen damit, auch im generellen? Wo schlägt der weniger Vebrauch an? ....
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Teile aus? ....
Grüße und Danke!
Ich hatte eine 100PS Pumpe-Düse Golf der gechipped war. Der Verbrauch kann sinken. Und zwar dann wenn du mit dem erstarkten Motor so fährst als wäre er nicht stärker. Soll heißen, du drückst bei der selben Beschleunigung weniger aufs Gaspedal. dann sinkt der Verbrauch. Das Problem/die Gefahr ist dass man die Leistung auch ausnützt. Und dann steigt der Verbrauch entsprechend.
Ich hatte keinerlei Probleme(150.000km mit Chip), auch abgasmäßig gab es keine Verschlechterung. Sind allerdings nur meine Erfahrungen.
Ich habe einen gechipten D5, ob er weniger Verbraucht kann ich allerdings nicht sagen da ich den Chip von Anfang an verbaut hatte.
Derzeit ist er bei 7,6 Litern wobei ich den Handschalter fahre. Wenn ich die ganze Leistung aber abrufe dann sinds auf der Autobahn auch mal schnell 9 - 10 Liter. Dabei bin ich aber Vollgas gefahren.
Ich habe gerade Antwort von Heico bekommen, Spritersparniss ca. 10%, macht also bei momentaner Fahrweise ca. 0,8 Liter auf Hundert. Pro Tankfüllung sind das dann 6,36 Euro.
1420 Euro sind dann kein Schnäppchen für angebliche 10% Minderverbrauch sondern nur ein Argument für mehr Fahrspaß. Mh...........Wäre das Tuning bei 600 Euro gewesen würde ich ernsthaft drüber nachdenken aber 1420 Mücken sind mir dafür dann doch zuviel, denke ich mal.
Grüße
Gut man muss halt auch sehen, dass alle Garantieansprüche erhalten bleiben. Andere Hersteller des Tunings bieten die gleichen Vorteile für weniger Geld, aber dann auch mit Einschränkungen in der Garantie.
Nur um die Spritersparnis geht es beim Chiptuning den wenigsten Leute, da es eigentlich nur ein netter Nebeneffekt ist.
Ich habe gerade auch Antwort von meinem Freundlichen erhalten. Trotz der Tatsache das er bei einem Tuning mitverdienen würde, rät er mir dringend von dem Tuning ab.
Getriebeschäden gerade bei der GT sind wohl recht häufig und da ich keine Neuwagengarantie habe, ist mir die Sache zu riskant und auch zu teuer.
Grüße!
Hallo Zusammen ,
seit Sept. 08 fahre ich einen C70 D5 mit Automatic und habe ihn im Dez. Chiptunen lassen von Heico von meinem Freundlichen. Der Fahrspaß ist größer geworden. Vor allem ist der Unterschied merklich und ich denke OK. Denn als ich das erste mal den Wagen Probe gefahren bin, dachte ich, er könnte etwas mehr Pepp haben. Zum Verbrauch muss ich sagen, das wenn man die Mehrleistung abfordert, sie ungefähr 0,5 ltr. mehr kostet. Bei gleichem Fahrverhalten, wie ohne Tuning ist der Verbrauch ca. 0,5-1,0 ltr. weniger. aber dann braucht man auch keinen Chip, es sei denn fürs Ego.
Es ist schon nicht schlecht ,wenn man aufs Gas drückt und da passiert sogar richtig was, sodass man das Lenkrad richtig festhalten muss, damit es nicht ausbricht beim Fronttriebler.
Jedenfalls würde ich auf Grund der Garantie zu Heico raten, oder es lassen bei neuwertigen Wagen.
Die GT im V50/C70 verträgt nur 350 Nm, Volvo hat den Motor nicht von seinen originalen 400 auf 350Nm gedrosselt um seine Kunden zu ärgern.
Wer dennoch meint tunen zu müssen, bitte hinterher nicht wundern.
Dass die GT bei Ausnutzen des vollen Moments Schaden nimmt ist sicher, die Frage ist wielange sie dazu braucht.
Seriöse Tuner weisen allerdings darauf hin.
Tja da bin ich doch glücklich das ich einen Schalter fahre.