Chiptuning V 60
Hallo in die Runde,
Wollte mal fragen, ob es Sinn macht, meine V60, BJ 2012, mit 114 PS und 187.000 KM, einen Chip mit 25 PS mehr einzupflanzen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?
Gruss Tom
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was erhoffst Du Dir davon? Zur Rakete wird der kleine Elch dadurch nicht, aber er altert evtl. schneller.
Boxen die falsche Umgebungsvariablen vorgaukeln ist meines Erachtens teurer China Schrott.
Morgen, danke für Eure Infos, dachte er wird dadurch etwas spritziger und hilft etwas beim überholen.....Hat der D3 nicht auch den gleichen Motor und hat 150 PS? Gruss Tom
Moin,
Dein D2 ist ein 1,6 Liter 4 Zylinder und der D3, aus dem Baujahr, ist ein 2.0 Liter 5 Zylinder mit 136 PS oder , je nach Baumonat, mit 163 PS. Der 150 PS Motor kam erst 2015 als VEA-Diesel mit 2.0 Litern und 4 Zylindern.
Gruß
Kai
Versteh ich nicht....warum kaufst dir nicht gleich den mit größeren, leistungsstärkeren Motor?
Chiptuning...nur das der der Motor schneller kaputt geht. Überleg doch mal logisch warum es größeren für mehr Geld gibt!
Dann ist er schnell kaputt und wird über den Hersteller geschimpft!? Denk mal darüber nach..
Zunächst sind mehr Informationen nötig um einen Rat zu geben. Im Prinzip: ja. ABER: keine Gaspedal Box oder sowas, wenn dann konkrete Kennfeldoptimierung von erfahrenen Anbietern und auch immer mit TÜV / ABE.
Polestar Updates sind sicherlich zuverlässig aber meist eher Augenwischerei weil sehr wenig Optimierung für recht hohen Preis.
BSR, HEICO oder auch andere Renommierte Firmen sollten das bessere P/L Verhältnis haben.
Ich weiss ja nicht wieso immer gleich die Haltbarkeit in Frage gestellt wird sobald es um eine Leistungssteigerung geht.. Es gibt Anbieter die wollen das schnelle Geld und ja, es gibt schwarze Schafe welche Mist bauen.
Es gibt aber auch sehr viele Anbieter, die heute eine saubere Kennfeldoptimierung machen und diese anbieten. Sofern man diese Anbieter nimmt, das warm/kalt-fahren beachtet wird und man regelmässig zur richtigen Zeit zur Inspektion geht (beim Diesel besser früher), dann gibt es langfristig auch keine Probleme.
Ich habe schon diverse Autos optimieren lassen und meinen letzten V50 T5 habe ich mit 230 000km auf Stufe 3 mit BSR optimiert, Problemfrei! Das Fahrzeug fährt im Ausland bei einem Bekannten weiter, ebenfalls problemfrei.
Ich habe das Fahrzeug dann jedoch auf ein 0W40 umgeölt. Bei einem Diesel würde ich dann einfach nicht mehr beim 5W30 bleiben sondern eher auf ein 5W40 C3 wechseln. Aber das ist jedem selbst überlassen, nicht dass wir wieder beim Öl-Thema landen
Mehr Leistung heisst immer auch mehr Hitze, sofern der LLK der selbe bleibt, was auch in den aller meisten Fällen der Fall ist. Trotz dieser mehr Hitze kann der Motor das ab, sofern man wie oben erwähnt auch gewisse WICHTIGE dinge beachtet.
Ich bin kein Gegner einer Optimierung denn oftmals reizen diese Optimierungen nicht einfach nur das System aus sondern optimieren sehr oft schwächen der originalen Kennlinie welche aber auch bewusst und oftmals schlechter ist um schleichende Verkorkungen zu verursachen
Beim VAG Konzern gab es damals, als die Elektronischen Westgates heraus kamen, diverse Fälle von Turbolader Schäden. Der Grund hierfür war, dass man die Elektronischen Wastegates so programmierte dass diese zu lange offen standen und dadurch die Lader schneller verschlissen. Neuer Lader für paar Tausend Euro und weiter geht's, Optimierung aus VW-Seite gab es keine. Aufgefallen ist das den anderen Anbietern, welche Kennfeldoptimierungen machten und diese hielten dann tatsächlich stand ohne Turbolader Schaden.
Wie von @busch63 erwähnt macht man mit Polestar und Heico garantiert nichts falsch. Ich Persönlich habe immer BSR gewählt da das Preis/Leistungs- Verhältnis einfach besser ist und die Qualität auch die gleiche ist. BSR ist eine Firma aus Schweden welche schon seit 30 Jahren existiert und mit Volvo angefangen hat. Damals mit Volvo 740 und 940 und dann die Palette ab 2000 auf Saab und VAG erweitert inkl. den heutigen Volvos. Sie haben nicht nur das know-how sondern besitzen alle technischen nötigen Messmethoden und ich hatte noch nie ein Problem mit BSR, auch auf lange Zeit lief alles ohne weitere Probleme.
LG Jimmy
Ich hab auch schon mehrere Fzg mit Turbo Diesel getunt. Alles ist Safe und macht auch Spaß. Wichtigste ist IMHO die TÜV Eintragung - wenn das erledigt ist kann man auch noch eine weitere Stufe machen sofern es um renommierte Firmen handelt
Polestar hat meinem VEA D4 von vorher 185ps (181 lt Spec) gerademal +5ps (statt 15!) auf 190ps geleistet, Getriebesoftware ist etwas „schärfer“ aber das war’s aber schon - würde ich nicht wieder machen und empfehle es daher auch nicht ! Messwerte sind auf selben Prüfstand unter gleichen Umgebungsbedingungen protokolliert.
Dagegen hatte ich in meinem Ford Focus 2,0TDCI bei 2 steps von 115 auf 164 auf 185ps optimiert einen enormen Unterschied und auch auf 120TKm keine Sorgen bereitet. Auch der spätere Käufer ist sehr zufrieden.
Hej
es ist (leider) heutzutage so, das bei den schwächeren Motoren auch viele schwächere Teile verbaut werden; ganz genau wird dir das aber keiner sagen können - selbst wenn du die Ersatzteile durchackerst, da gibt es dann meist nur die "bessere" bzw. stärkeren Teile. Das das aber so ist wissen wir.
Beim 2009 S60, den ich mal hatte - war das noch möglich, der hatte den 2.4er 5Zyl mit 125PS - der mittlerweile die Software vom xc90 drauf hat und 200ps hat - dieser alte Motor kann das (hat mittlerweile 450000km) - bei dem war dann aber gleich die Kupplung kaputt - die ich dann getauscht habe. Und was hab ich als Ersatzteil bekommen - eine andere Kupplung, was mich erst mal wunderte; nach Untersuchung wusste ich aber, das ist die stärkere, die Einzige, die man als Ersatzteil kaufen kann - und damit läuft der Wagen nun auch 1a
Die ersparen sich bei einem Kolben dadurch ein paar Cent, wenn der "schwächer" ausgelegt ist, in der Masse macht das aber schon was aus.
Dein Motor ist aber so oder so ein 1,5l PSA Motor, den würde ich nichtmal schief anschauen geschweige den irgendetwas in der Hinsicht verändern - sei einfach froh, wenn er so noch lange läuft