- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Chiptuning V70 2,4T Bj.2001
Chiptuning V70 2,4T Bj.2001
Hallo,
fahre einen v70 2 Bj.2001, mit 2,4L 200PS und Geartronik. Kilometer derzeit 105000Km.
Habe hier schon einiges über Chiptuning gelesen. Fa. Heico etc. bin aber nicht sicher ob ich Chiptuning oder lieber eine Tuningbox kaufe.
Jetzt meine Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrung mit den Tuningboxen von Lexmaul? Die Software lässt sich von der Tuningbox über den Diagnoseanschluss aufspielen.
Danke für Eure Ideen!
Dirk.g.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Erfahrungen hab ich da bisher zwar keine, aber ich hab gesehen das lexmaul ihr ppc locker mal 300€ euro günstiger anbietet als andere firmen. und lexmaul ist ja auch schon ne halbe ewigkeit am markt!
Lexmaul sagt mir was, kenne aber niemanden mit Erfahrungen.
Wenn PPC-Tuning, dann würde ich BSR nehmen: bsr.se Wird über firstclass-tuning.de auch mit TÜV-Gutachten vertrieben. Und ist anscheinend 250,-€ günstiger
lexmaulpreis: 599€
Hallo,
Lexmaul ist ca. 250 € günstiger als BSR, die nehmen ca.850€
Hat denn einer von Euch Erfahrungen mit PPC Tuning?
firstclass-tuning bietet für Volvo auch ein Chiptuning für 650,-€ an, da bin ich drauf reingefallen: http://www.firstclass-tuning.de/chipVOLVO.html Das PPC kostet 839,-€.
Aber: Lexmaul Turbo-Leistungssteigerung für Volvo V70N 2.4T 2WD 200 PS = 899,00EUR und hat die identischen Leistungsdaten, wie BSR:
Leistungssteigerung für Volvo V70N 2.4T 2WD 200 PS ab 2000
Leistung nachher: kW 185 / 252 PS
Maximales Drehmoment: 410 Nm
PPC ist generell klasse, gerade BSR hat bei Saab und Volvo viel Erfahrung. Wo aber Lexmaul seine Kenndaten her bezieht und optimiert, weiß ich nicht. Sieht aber so aus, als ob es umgelabeltes BSR ist.
ich denke auch das lexmaul identisch ist zu bsr... hat ja auch die gleichen leistungsangaben wie bsr....müßte man mal versuchen aber bin da selbst noch am überlegen.hab etwas bedenken wegen meiner GT
Moin,
Also ohne jetzt wieder gleich eine Lobeshymne auf die üblichen Verdächtigen zu singen, wäre meine eindeutige Empfehlung: firstclasstuning / BSR.
...aufgrund eigener Erfahrung und der Erfahrungen im Freundes-/Bekanntenkreis.
Andere Leute mögen vollkommen andere Anbieter bevorzugen (aus sicher unterschiedlichen Gründen) und das ist auch gut so...meine Meinung ist nur eine von vielen und soll Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen.
Bei FCT (einer von mehreren möglichen Bezugsquellen in Deutschland für BSR/PPC-Tuning) fühle ich (und die Kollegen) mich zu jeder Zeit gut beraten und dort hatte man immer ein offenes Ohr für unsere Fragen - egal wie ungewöhlich die Ideen manchmal waren, die so in unseren Köpfen herumspukten...
Angenehm ist sicher auch, dass man einen kompetenten Ansprechpartner (mit langjähriger Volvo-Tuning-Erfahrung) in Deutschland hat!
...(die direkte Kommunikation mit den Schweden war in der letzten Jahren manchmal etwas schwierig......nicht schlecht, aber eben schwierig).
Nun gut, das können andere Volvo-Tuner sicher auch (vielleicht sogar besser??)...soll ja nur eine Entscheidungshilfe sein.
Ich denke mal, dass Du Dir über die Lebensdauer des Motors keine allzu grossen Sorgen machen musst. Wenn die Maschine zur Zeit ohne Probleme und offensichtliche Verschleisserscheinungen unterwegs ist, dann sollte auch mit Stage1 und der nötigen Pflege noch ein langes Motorenleben zu erwarten sein.
Mein 2,4T ist Baujahr 3/2000, bei ca. 110.000km hab ich mit Stage1 angefangen, das Maschinchen immer ordentlich gepflegt und bei aktuell 208.000km gibt es keine Probleme mit dem Treibsatz (bin inzwischen aber auch nicht mehr mit Stage1 unterwegs... )
Allerdings hab ich ein Schaltgetriebe und keine GT...
Wenn Du allerdings nur bei Stage1 bleiben willst, dann sollte auch die GT keine Probleme mit der Leistungssteigerung haben. Mein Schwager hat einen V70 2,4T mit GT (BJ 2002), Stage1 bei ca. 100.000km eingespielt und aktuell 194.000km... GT macht keine Probleme (und er fährt auch nicht gerade wie Miss Daysis Chauffeur... ).
Allerdings ist bei diesem Fahrzeug noch ein Zusatzölkühler fürs Getriebeöl nachgerüstet (wegen dem Anhängerbetrieb... )...und bei der Umrüstung und bei 150.000km ein Getriebeölwechsel inkl. Spülung gemacht worden...muss nicht unbedingt ein Fehler sein.
So, das war´s erstmal.
Grüsse aus Bärlin,
Matthias
Hallo,
ich habe jetzt seit 5 Monaten und 5 Tkm (Einbau bei 105.000 km) das BSR-Tuning von Lexmaul in meinem V70 2.4T BJ 2003 mit Schalter installiert und bin sehr zufrieden.
Lexmaul liefert auf jeden Fall die Software von BSR. Habe von denen ein Login zur Aktualisierung der Software erhalten, das gleich auf BSR-Schweden verweist. Ist, wie ich somit vermute auch nicht weiter angepasst worden.
Gekauft habe ich über die Bucht zu 599 EURO. Das ist natürlich günstiger als bei den anderen Anbietern aus Deutschland.
Zu beachten ist allerdings, das Lexmaul Super Plus vorschreibt, davon ist bei BSR-Schweden jedoch nichts zu lesen. Ich fahre beide Sorten, ca. 50/50. Probleme kann ich bei Super nicht feststellen, kein Klingeln, keine fühlbaren Leistungseinbußen.
Allerdings muss ich noch berichten, das es Startschwierigkeiten gab, da Lexmaul mir Anfangs die falsche Software aufgespielt hatte. Es wurde zwar umgehend eine neue Box, nach Rücksprache mit dem Service im Austausch zugesandt, aber das kostete Zeit und Nerven. Bei dem Versuch die falsche Soft zu installieren kam es zum Abbruch. Die Elektronik war nur duch Abklemmen der Batterie wieder zu beleben. Auch hatte ich dann eine Airbag-Fehler-Warnung, die ich von Volvo kostenpflichtig löschen lassen musste.
Ich habe im Nachhinein versucht diese Kosten von Lexmaul zurückzuholen. Auf meine Email mit meinem Anliegen wurde allerdings nicht mal reagiert. Dort hätte ich mir natürlich mehr Sevice gewünscht.
In der Summe bin ich bisher sehr zufrieden, der Wagen läuft wirklich gut. Lt. GPS sind es jetzt immerhin 245 km/h, die ich auf der Autobahn erreicht habe. Die Geschwindigkeit erzielt er meiner Meinung nach auch richtig fix. Das gesteigerte Drehmoment ist auch wirklich spürbar. Meine Fahrweise habe ich in etwa beibehalten. In der Stadt verbraucht er weiterhin ca. 11 Liter.
Das Stage 1 Tuning hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt!
Gruß aus Berlin
RON
stell die Kiste mal auf'n Prüfstand, wenn möglich vorher/nachher, sonst ist das alles Kaffeesudleserei
Erst aus der Kurve kannst du einen wirklichen Benefit erkennen, und wie gut die Kurve wirklich ist, oder ob da Löcher etc. drinnen sind (bei solchem "Internet-Tuning" fast immer der Fall), die ein Nacharbeiten erforderlich machen würden - abgesehen von den vielen fehlenden Pferden, die da wohl verschenkt wurden, oder anderswo sogar ev. den Motor gefährden
Also wenn das Tuning für Ihn spürbar was gebracht hat, ist es doch okay. Wozu dann ne Leistungsmessung? Auf jedem Leistungsprüfstand bringt der Motor bei anderen Temperaturen und anderem Sprit ne andere Leistung.
Das kostet nur teuer Geld. Davon kann er einmal mehr tanken und ordentlich blasen. Und wenn der Motor am Leben bleibt, hat er sein Geld doch gut angelegt...
jeder wie er möchte , will da gar nix schlecht reden!
Persönlich wäre mir das einfach zuviele des "Glaubens", des Wenn und Aber, zumal der Tuning=Placebo Effekt schon manchen täuschte:
Wir haben mal versehentlich den gleichen (Orig.)Chip statt des Tuningchips wieder reingesteckt und bis auf mich selbst meinten alle, der Wagen ginge besser....
Nicht jeder hat ein geeichtes Popometer, und der Dyno lügt nie im direkten Vergleich, die absoluten Werte sind eine andere Geschichte (und m.M. nach gar nicht so wichtig)!
Da man ja einen Haufen Heu für das Tuning hinlegt, ist eine Kurve nur fair, um die Leistung (=die des Tuners!) beurteilen zu können: ansonsten zahlt ihr ja auch nicht für die Katze im Sack und schreit gleich Betrug, wenn das gewünschte Ergebnis nicht dabei ist!
Und nur Anhand der Kurven kann man beurteilen, welcher Tuner das beste bzw. preiswerteste Tuning macht, unter gleichen Voraussetzungen bzw.Rahmenbedingungen!
Hallo,
danke Ron für Deinen Erfahrungsbericht!
Im Ebay habe ich auch schon nach Lexmaul PPC Tuning geschaut. Ist preislich etwas widersprüchlich, da es für mein BJ. zwei Angebote gibt. 499 € und 699€.
Ich habe daraufhin Laufmaul angeschrieben, Aussage Lexmaul die richtige Box für meinen Motor kostet 699 €. Bin da auch etwas unsicher was den Ablauf im Ebay betrifft.
Ich denke aber totzdem wenn PPC dann sicher von Lexmaul, ist ja auch von BSR aber preiswerter als bei FirstClass.
Wie sieht das mit der AU aus? Ich muss nächsten Monat zum TÜV, bleiben die Abgaswerte unverändert?
also ich werd lexmaul auch mal anschreiben. evtl bekomm ich ja das für 499€;-)
Moin,
Also was die AU-Werte angeht: da musst Du Dir keine sorgen machen.
Ich habe zwar keinen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht, aber die Werte waren mit Stage1 immer locker im vorgeschriebenen Bereich.
Auch jetzt mit Stage3 und auch Stage4 gibts keine Probleme mit der AU - vorausgesetzt, der Kat ist ordentlich warmgefahren.
Selbst wenn Du Probleme bei der AU haben solltest, dann ist das kein grosses Drama. Einfach die Original-Software einspielen - AU machen - dann wieder die veränderte Software einspielen.
Wenns dann immer noch Probleme gibt,stimmt was mit dem Auto nicht. Aber wie gesagt: AU ist normalerweise kein Problem.
Gruß,
Matthias