ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning von MTM für den 2.7 TDI

Chiptuning von MTM für den 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2012 um 11:33

Hallo Leute,

habe mir jetzt schon einige Threads bezüglich des Chiptunings durchgelesen und habe eigentlich ziemlich zwiegespaltene Meinungen gehört. Meistens ging es dort aber um den 3.0TDI.

Ich habe den 2.7er TDI mit Frontkratzer und 180 PS und habe vor, diesen von MTM auf 225 PS chippen zu lassen. Nachfolgend mal der Link dazu:

http://www.mtm-online.de/.../2-7-TDI-132-kW-180-PS-Front?...

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es machen soll oder nicht. Ich habe auch einen DPF, da habe ich auch in einigen Threads gelesen, dass das ggf. Probleme machen soll?!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem 2.7er der gechippt wurde?

Bin dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Tachchen,

ich bin mal aus dem A4 Forum bei euch A6 Fahrer schnarchen gekommen, weil ich eventuell umsteigen will und hab den Thread entdeckt.

Um es kurz zu sagen, ich hab damals viel Recherche betrieben, was ich meinen A4s antue und bin immer wieder bei MTM gelandet. Einfach weil ich in so vielen Foren gelesen habe, dass nach dem Tuning bei Abt der Motor in die Fritten ging, irgendwelche Hinter-Hof Tuner da 250PS aus dem 180PS holen wollten und andere Firmen will ich gar nicht benennen. In meinen Augen hat der Herr Mayer als Beteiligter an der Entwicklung des 5-Zylinder Motor aus dem damaligen Quattro in meinen Augen über die Jahre Know How gesammelt und weiß was er tut und mach keine überdimensionierten Sachen, nicht zuletzt liegt der Fokus IMO auch auf Haltbarkeit bei denen.

Lange Rede kurzer Sinn, so profitiere ich jetzt von nem optimierten 2,5er BDH 180PS quattro und beruflich von nem 2,7er TDI, aber eben alles A4 Quattros als Schalter.

Ich würde es - bis jetzt - immer wieder tun, die E-Mail Kommunikation mit MTM ist zwar grausam um nicht zu sagen nicht existent, ich hab mehrfach Mails geschrieben (an einen direkten Ansprechpartner für Vertrieb) und nie eine Antwort bekommen, aber damals hab ich dann am Ende angerufen und konnte spontan mal vorbei kommen. War soweit alles recht nett und nachdem der Meister ne Abschlussfahrt gemacht hat, lag noch ein MTM Feuerzeug, ein Schriftzug für Auto und ne recht hochwertige Mappe mit allen Unterlagen im Auto.

Kurz Fazit: bei beiden Motoren hat man dann gutes Drehmoment und je nach Reifen und Wetter ca. 10 k/mh mehr Endgeschwindigkeit und bis jetzt hatte ich keine Probleme, nur bei der Abgasuntersuchung hat man gemeckert, bei beiden Autos, trotz das ich vorher auf der Autobahn war. Jedes mal das gleiche Spiel, der Prüfer hat den im Stand bis in den Begrenzer gejagt, ich meine Augen gerollt und dann hat er die ASU bestanden - keine Ahnung ob es mit der Optimierung zu tun hatte. Dennoch, wenn ich mir nen A6 holen sollte, würd ich den sofort wieder zu MTM schaffen, denn der Verbrauch ist bei beiden Motoren insbesondere beim 2.7er TDI leicht zurück gegangen wie ich anhand meines Fahrtenbuch feststellen durfte, aber da reden wir von einem halben Liter auf Strecken, wo ich ziemlich gut ohne Stops mit Tempomat fahre.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schick "PappaBaer2002" mal 'ne PN, der hat seinen 2,7 TDI im November chippen lassen.

Gruß, lippe1audi

Zu MTM kann ich dir nicht sagen, würde dir aber folgendes empfehlen, wenn es nicht zu weit von dir entfernt ist:

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

 

Mein 2,7er quattro mit ursprünglich 163 PS ist auch gechipt und ich würde es wieder machen, diesmal aber bei der oben angegebenen Adresse.

 

Grüße,

quattrofever

Tachchen,

ich bin mal aus dem A4 Forum bei euch A6 Fahrer schnarchen gekommen, weil ich eventuell umsteigen will und hab den Thread entdeckt.

Um es kurz zu sagen, ich hab damals viel Recherche betrieben, was ich meinen A4s antue und bin immer wieder bei MTM gelandet. Einfach weil ich in so vielen Foren gelesen habe, dass nach dem Tuning bei Abt der Motor in die Fritten ging, irgendwelche Hinter-Hof Tuner da 250PS aus dem 180PS holen wollten und andere Firmen will ich gar nicht benennen. In meinen Augen hat der Herr Mayer als Beteiligter an der Entwicklung des 5-Zylinder Motor aus dem damaligen Quattro in meinen Augen über die Jahre Know How gesammelt und weiß was er tut und mach keine überdimensionierten Sachen, nicht zuletzt liegt der Fokus IMO auch auf Haltbarkeit bei denen.

Lange Rede kurzer Sinn, so profitiere ich jetzt von nem optimierten 2,5er BDH 180PS quattro und beruflich von nem 2,7er TDI, aber eben alles A4 Quattros als Schalter.

Ich würde es - bis jetzt - immer wieder tun, die E-Mail Kommunikation mit MTM ist zwar grausam um nicht zu sagen nicht existent, ich hab mehrfach Mails geschrieben (an einen direkten Ansprechpartner für Vertrieb) und nie eine Antwort bekommen, aber damals hab ich dann am Ende angerufen und konnte spontan mal vorbei kommen. War soweit alles recht nett und nachdem der Meister ne Abschlussfahrt gemacht hat, lag noch ein MTM Feuerzeug, ein Schriftzug für Auto und ne recht hochwertige Mappe mit allen Unterlagen im Auto.

Kurz Fazit: bei beiden Motoren hat man dann gutes Drehmoment und je nach Reifen und Wetter ca. 10 k/mh mehr Endgeschwindigkeit und bis jetzt hatte ich keine Probleme, nur bei der Abgasuntersuchung hat man gemeckert, bei beiden Autos, trotz das ich vorher auf der Autobahn war. Jedes mal das gleiche Spiel, der Prüfer hat den im Stand bis in den Begrenzer gejagt, ich meine Augen gerollt und dann hat er die ASU bestanden - keine Ahnung ob es mit der Optimierung zu tun hatte. Dennoch, wenn ich mir nen A6 holen sollte, würd ich den sofort wieder zu MTM schaffen, denn der Verbrauch ist bei beiden Motoren insbesondere beim 2.7er TDI leicht zurück gegangen wie ich anhand meines Fahrtenbuch feststellen durfte, aber da reden wir von einem halben Liter auf Strecken, wo ich ziemlich gut ohne Stops mit Tempomat fahre.

Hi

@ TE

Ich habe meinen von mobileecuremapping.co.uk chippen lassen und bin sehr zufrieden.

Ich habe dieses Angebot wahrgenommen:

http://www.ebay.de/.../170604473438?...

Man bekommt 2 tuning-files und ein Schreib-/Lesegerät und kann selbst die files auslesen/schreiben.

Ich benutze das power file. Leistung und Drehmoment sind deutlich nach oben. Der Verbrauch ist zurückgegangen.

Zum DPF: Der hat schon vor dem Tuning Probleme bereitet und habe ich inzwischen deaktiviert. Wird auch von der o.g. Firma angeboten.

Der mtm-Preis erscheint mir völlig überzogen.

Grüsse

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:48

Hallo Leute,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

@ Schweisser: Dir auch noch einmal einen besonderen Dank für die super unfangreiche Antwort :-)

Diese hat mir sehr geholfen und hat mich auch überzeugt! Werde die Tage mal versuchen mit denen in telefonischen Kontakt zu treten. Vielleicht habe ich in der Hinsicht ja etwas mehr Glück :-))

@ jchmronc: Danke für das Angebot, aber ich bin bei solchen Angeboten immer etwas vorsichtig. Ich möchte da selbst nicht rumbasteln und möchte auch etwas wo ich dann Garantie habe.

Aber mein DPF "deaktivieren" würde ich auch gerne, weil man dann ja auch etwas mehr Leistung hat, oder? Wie sieht es aus mit der Feinstaubplakette? Muss ich das dann melden oder fällt das niemandem auf?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

 

Ich habe dieses Angebot wahrgenommen:

http://www.ebay.de/.../170604473438?...

Man bekommt 2 tuning-files und ein Schreib-/Lesegerät und kann selbst die files auslesen/schreiben.

Ich benutze das power file. Leistung und Drehmoment sind deutlich nach oben. Der Verbrauch ist zurückgegangen.

Zum DPF: Der hat schon vor dem Tuning Probleme bereitet und habe ich inzwischen deaktiviert. Wird auch von der o.g. Firma angeboten.

Der mtm-Preis erscheint mir völlig überzogen.

Grüsse

um erlich zu sein finde ich es auch ziemlich überzogen...Aber bei solchen Angeboten bei Ebay (die nicht schlecht sein müssen) bin ich auch skeptisch.

Aber:

Heisst es ich bekomme das Gerät zugeschickt und kann mein Steuergerät sichern..? dann das Tuningfile aufspielen??

Hmmmm d.h ich könnte das File auch mehrmals aufspielen?? auch bei anderen??

hmmm d.h ich könnte dann auch z.B das Steuergerät meines Schwagers (duchr eine bekannte tuning firma optimiert) der das gleiche Auto fährt motro, bj, usw.. auslesen und bei mir aufspielen??

Es währe zwar dann sowas wie Tuning raubkopiren :_) aber habe ich es richtig Verstanden?? Muss ich dann das Gerät zurück senden?? oder wie läuft es ab?

 

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Hallo Leute,

habe mir jetzt schon einige Threads bezüglich des Chiptunings durchgelesen und habe eigentlich ziemlich zwiegespaltene Meinungen gehört. Meistens ging es dort aber um den 3.0TDI.

Ich habe den 2.7er TDI mit Frontkratzer und 180 PS und habe vor, diesen von MTM auf 225 PS chippen zu lassen. Nachfolgend mal der Link dazu:

http://www.mtm-online.de/.../2-7-TDI-132-kW-180-PS-Front?...

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es machen soll oder nicht. Ich habe auch einen DPF, da habe ich auch in einigen Threads gelesen, dass das ggf. Probleme machen soll?!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem 2.7er der gechippt wurde?

Bin dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße

Meiner ist von MTM gechipt.

Aktuell keine Probleme.

Kostenpunkt: 888,88 €

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von haxorr

 

Meiner ist von MTM gechipt.

Aktuell keine Probleme.

Kostenpunkt: 888,88 €

Hi,

gibt es einen Grund, dass es im Internet 1000 kostet und Du es für 888 bekommen hast?

Wo hast Du es denn machen lassen?

Liebe Grüße

Im Internet kostet der Chip 1.000,00 € + 143,00 € Einbau, also 1.143,00 €.

Jupp ich habe alles zusammen für 888,88 € bekommen.

Ich gehe dort ein und aus, bekomme Rabatt.

Bin immer direkt in Wettstetten.

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von haxorr

Im Internet kostet der Chip 1.000,00 € + 143,00 € Einbau, also 1.143,00 €.

Jupp ich habe alles zusammen für 888,88 € bekommen.

Ich gehe dort ein und aus, bekomme Rabatt.

Bin immer direkt in Wettstetten.

Achso okay, und bist Du mit der Leistung zufrieden? Du hast ja wie ich sehe auch einen 2.7TDI.

Ist es ein deutlicher Leistungsunterschied? Mir ist die Beschleunigung sehr wichtig, VMAX ist eher im Hintergrund, da ich nicht so oft Autobahn fahre.

Die Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist wesentlich besser geworden.

Also ein 3.0 DTI mit Quattro ohne Chip kommt nicht hinterher.

ich finde der 2.7 ist ein super Motor.

Im Oberen kann ich nicht viel sagen, ich schalte sehr früh und mit meinen 21" ist "heizen" nicht mehr möglich, Luftfahrwerk zu heben bin ich zu faul. Mann kann auch mit Chip gemütlich fahren, so wird man mehr gesehen :-)

Vmax komme ich auf knapp 250km/h, wobei bergab auch 260 km/h drin ist. Wenn man Digi glauben schenken darf.

Aber ich bin nicht der Raser, sonst hätte ich mir keinen 2.7 geholt.

Spritverbrauch kann ich keine Aussage treffen, habe eine Tankkarte.

Wenn du an den Chip Interesse hast, sag bescheid.

Ich kann vielleicht dir ein gutes Angebot machen über MTM, kann man dort anrufen :-)

 

 

 

 

Hi

@Braunschweiger1990 und valerrik

Ich gebe euch recht: nicht alles bei ebay ist gut.

In diesem Fall sehe ich keine Probleme. Dahinter steht ein in UK namhafter Tuner, der in ganz UK über Agenten verfügt. Auch die Abwicklung war rasch und professionell.

Zum Vorgehen: Mit dem Lese-/Schreibgerät (ist im Preis enthalten und kann später für andere Fz wiederverwendet werden) werden zunächst die Original-Daten vom Motorsteuergerät runtergeladen und dann via mail an den Tuner gesendet. Ist eine Datei mit ca. 2 MB.

Dieser bearbeitet dann das file und man erhält die beiden Tuningfiles. Diese werden dann auf das Lese-/Schreibgerät übertragen und können wahlweise ins Motorsteuergerät geschrieben werden.

Das Gerät ist immer nur für ein Fahrzeug einsetzbar. Ein Einsatz für ein anderes Fz ist erst dann möglich, wenn das Original-file wieder ins MStG übertragen wurde.

Ein Austausch der files mit anderen Fz ist üblicherweise nicht möglich. Es muss idR das Original-file für das tuning verwendet und dann wieder beim gleichen Fz eingesetzt werden.

Grüsse

am 23. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von haxorr

Im Internet kostet der Chip 1.000,00 € + 143,00 € Einbau, also 1.143,00 €.

Jupp ich habe alles zusammen für 888,88 € bekommen.

Ich gehe dort ein und aus, bekomme Rabatt.

Bin immer direkt in Wettstetten.

Kann ich Dir meinen für ein Vmax Tuning geben? würde auchmmal gern 20% sparen...

hiho!

Habe bei meinem Softwaretuning gemacht glaube auf 220-230 bin mir nicht sicher ^^, hat 200€ gekostet. Ein bekannten der früher in einer Tuningfirma gearbeitet hat und jetzt selbstständig ist hats mir gemacht

Ich habe auch DPF und bis jetzt noch garkeine Probleme gehabt ... Mit dem Tuning fährt sich der sooooo geil :D

VT8E hat auch bei ihm gechipt und ist auch sher zufrieden aber 1000€ für softwaretuning find ich schon seeeehr heftig!

mfg mc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning von MTM für den 2.7 TDI