1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Chiptuning von MTM für den Sharan

Chiptuning von MTM für den Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:25

Hallo Sharan-Gemeinde,

ich bin über den Anbieter MTM gestolpert (Http://www.mtm-online.de)

Gibt es Erkenntnisse über die Qualität des Herstellers - evtl. sogar direkte Erfahrungen mit den geänderten Motorkennlinien ?

140 PS TDI auf 170 PS mit 380 Nm (800 Euro)

170 PS TDI auf 205 PS mit 385 Nm (800 Euro)

200 PS TSI gar auf 270 PS mit 370 Nm (1000 Euro)

...klingt ja mal nicht schlecht.

Wie aber stehts mit der NUTZER-ERFAHRUNG zu um Verbrauchsentwicklung (angeblich bleibt ja der Verbrauch gleich lt. Hersteller), Verschleiß, Werksgarantie usw.

Beste Antwort im Thema

Ihr seit doch alt genug um selbst zu entscheiden was ihr tut oder nicht. Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung weil ich selbst Moderator in einem Forum bin und mit täglich damit befasse. Somit kenne ich persönlich mindestens 50 User die optimiert fahren. Bei keinem kam bis Dato etwas vor.

So ein seichter Kommentar ist unwahrscheinlich wertlos und trägt zu nichts bei.

Gefragt waren Erfahrungen und die kann ich liefern, da ich jeden Tag 100 km zur Dienststelle fahre und tausende Kilometer mit meinem Sharan und dem dicken Wohni am Haken. Plus die Erfahrungen meiner Forumskollegen.

Manchmal ist es wie Kindergarten, sorry.

Ich stifte keinem zu irgendetwas an aber ich liefere einen vertrauenswürdigen Fachmann und auch die zufriedenen Kunden (einschließlich meiner Ehefrau die ja mit den Sharans fahren muss)

Aktueller Kilometerstand am Passat 131000, Sharan 106000 km. Die Zeit wird es zeigen.....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Also nach drei gechipten Wägen kann ich RMT-Tuning empfehlen.

Nicht einer der nur so mal irgend einen Quatsch aufspielt sondern jemand der auch individuelle Anpassungen vornehmen kann und dazu auch das Wissen hat.

Wir haben z.B. bei meinem Passat den DPF entfernt und alle dann notwendigen Anpassungen vorgenommen. Im September gibt es nochmal eine individuelle Anpassung aller Kennfelder, dann ist es perfekt. (Regeneration ist ja nun überflüssig geworden).

Ich glaube der Löwenanteil in unserem Passatforum fährt mit Robins Performance :-)

Unser aktueller Sharan läuft auch seit 3 Jahren mit seiner Anpassung. Über den Preis brauch man gar nicht reden. Denn was ABT u. Co da verlangt ist n Witz für das was geboten wird. Ich hab einmal bei ABT meinen 3BG machen lassen. Viel Geld für das was ich bekam.

Man bekommt genau das was man will, entweder auf lange Lebensdauer oder auch Hardcore. Kein Wunsch bleibt unerfüllt.

Allerdings muss man sagen, dass Chipen jetzt nicht mehr so einfach geworden ist. Denn es ist sehr einfach erkennbar geworden. Aber dafür gibt es jetzt Boxen (Nicht dieser Billigschrott aus dem Netz in dem alle Werte auf Max. gesetzt sind), bei denen man sogar mehrere Mappings fahren kann. Wie z.B. Leistung oder Öko oder was auch immer. Der Vorteil, diese Box kann man mit in spätere Fahrzeuge mitnehmen. Und es ist im Motorsteuergerät nichts mehr erkennbar.

Muss ihn mal direkt wegen dem 7N fragen, denn auf der Page ist er noch nicht aufgeführt.

Zitat:

Moderne prozessorgesteuerte Powerboxen

Mehrleistung durch intelligenten Powerbox Systeme!

iTronic SR5- MIO

Multikanal Tuningkit für Common-Rail Fahrzeuge und Turbo-Benziner

Innovativste Tuning-Kit's speziell für KFZ mit DPF oder Direkteinspritzung

Voll Digital (Mikroprozessor gesteuert)

Bis zu 16 verschiedene Kennfelder z.B. Normal, Sport, ECO oder Anhänger-Betrieb

Mehrkanal-Technik (IN/OUT)

Rail-, Ladedruck, Temp usw sind frei konfigurierbar

auch speziell für KFZ mit DPF

mit Temperatur-Überlastregelung

mit Engine-Safety (Motorüberlastschutz) variabel Einstellbar

Mit Dynamic Boostfunktion (nur mit Powercontroller) (10% bis 20% zusätzliche Mehrleistung)

Mit „itronic Term“ oder „itronic SR-Soft“ konfigurierbar und programmierbar.

für Leistung-/Drehmomentsteigerung oder Drosselung konfigurierbar.

verschiedene Ausbaustufen

verschiedene Kabelsätze, originale KFZ-Stecker

Mit optionalem „Powercontroller“ kann zwischen verschiedenen Kennfelder ausgewählt werden. Auch während der Fahrt und Lastzustand.

Die iTronic SR5 MIO ist eine komplette Neuentwicklung.

Der Aufbau ist modular, kann als einfache Railelektronik oder aber als komplexes Tuning- oder Drosselsystem, mit Schutz- und Überwachungsfunktionen konfiguriert werden.

Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf eine sehr schnelle RISK-CPU gelegt. Dadurch wurde es möglich z.B. Eingangsdaten wie Rail-, Ladedruck oder auch Motortemperatur einzulesen und nach speziellen Formeln die Ausgangssignale in Echtzeit zu berechnen.

Bis zu 16 ladbare/wählbare Kennfelder z.B. für Anhängerbetrieb, oder ECO-Modus / oder Sport, können mit opt. „Powercontroller“ gewählt werden. Auch während der Fahrt - je nach Bedarf und individuellen Wunsch.

Mit der Dynamic-Boostfunktion (nur Powercontroller) kann zusätzlich auf die Mehrleistung kurzfristig bis zu 20% Zusatzleistung/Drehmoment, geboostet werden. z.B. Geländeeinsatz.

Wurde die „Engine-Safety“ Schutzfunktion aktiviert, wird nach nach einer bestimmten Funktion die Mehrleistung automatisch abgesenkt bzw. wieder angehoben. (Somit keine dauerhafte Überbelastung möglich). Komplett mit PC-Software konfigurier- und programmierbar.

Verwendungszweck:

Für alle Fahreuge mit gängigen Commonrail-Einspritzsystemen (Bosch, Siemens, Delphi usw...)

Für KFZ mit und ohne Partikelfilter (DPF).

am 25. Juli 2011 um 15:24

Wie sieht es eigentlich mit dem DSG- Getriebe aus ?

Ich habe gehört ,daß es nur bis zu einem maximalen Drehmoment von 350 NM ausgelegt ist.

Gruß Uwe !

So siehts aus, beim DSG muss man vorsichtig sein. Ist mit ein Grund das ich noch keines bestellt habe.

am 25. Juli 2011 um 18:51

Ich mach kein Motortuning, weil das ein Ausschlusskriterium für Leistungen aus der Garantieverlängerung ist, weil das DSG nur für 350 NM ausgelegt ist und weil mir die 170 PS / 350 NM ausreichen.

Nur mal so nebenbei. Das hat bei mir weder die Händler noch VW direkt gejuckt. Die letzten 3 wurden von Anfang an gechipt und es gab nie Probleme mit Garantie.

Mein Dicker hat mit 77000 nen neuen Motor bekommen und war auch gechipt. Denn die Ursächlichkeit lag an einem bekannten Problem des 2,0 TDi PD BMP mit DPF. Zu große Hitze an der Rückwand durch den DPF, dadurch verstopfte /verkokte Ölleitung und somit 1. Zylinder platt. Da sind reihenweiße Motore hochgegangen. 3 Stunden nach Anlieferung meines 3C wurde schon der neue Rumpfmotor bestellt. Freitag Schadenstag und am Mittwoch wieder vom Hof gefahren. Das Problem wird bei mir nie wieder auftauchen ;-)

Wenn man eine ordentliche Optimierung hat muss man auch keine Angst vor Schäden haben.

Es müsste auch schon erheblicher Verdacht bestehen um in den unendlichen Weiten nach einer Optimierung zu suchen. Verdächtig wären durchgebrannte Kolbenböden und angeschmolzene Ventile. Denn sowas entsteht bei Tunern die keine Ahnung davon haben was sie tun.

Insgesamt bin ich jetzt 270000 km mit gechipten TDi´s gefahren und alles Paletti. Bedacht muss eben der Profi gewählt werden.

Der Neue wird die Box bekommen. Aber das wird noch ein wenig dauern bis die Software steht :-)

Nur mal so nebenbei:

Übernimmst du die Kosten, wenn hier jemandem wegen Chiptuning Garantieleistungen verwehrt werden? :confused::confused:

Ihr seit doch alt genug um selbst zu entscheiden was ihr tut oder nicht. Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung weil ich selbst Moderator in einem Forum bin und mit täglich damit befasse. Somit kenne ich persönlich mindestens 50 User die optimiert fahren. Bei keinem kam bis Dato etwas vor.

Gefragt waren Erfahrungen und die kann ich liefern, da ich jeden Tag 100 km zur Dienststelle fahre und tausende Kilometer mit meinem Sharan und dem dicken Wohni am Haken. Plus die Erfahrungen meiner Forumskollegen.

Ich stifte keinem zu irgendetwas an aber ich liefere einen vertrauenswürdigen Fachmann und auch die zufriedenen Kunden (einschließlich meiner Ehefrau die ja mit den Sharans fahren muss)

Aktueller Kilometerstand am Passat 131000, Sharan 106000 km. Die Zeit wird es zeigen.....

am 25. Juli 2011 um 20:27

Apropos Kindergarten: Welchen Vorteil bringt es Deiner Frau, einen gechipten Wagen zu fahren statt eines ungechipten?

Frag meine Frau, sie war die erste die gemeckert hat das der Dicke nicht mit mehr als 80 über die Alpen schleicht. Ja meine Frau fährt auch Gespann mit tgM von 3800 kg :D

Ergo meinem Freund Problem geschildert, online ihm Steuergerätinhalt geschickt und zwei Wochen später genau nach meinen Wünschen optimiert aufgespielt bekommen. So läufts bei denen die was auf dem Kasten haben. Drehmoment 3. 4. und 5. Gang wurde angepasst. Jetzt ziehen wir sauber mit 100 durchs Schluchtenreich unserer Nachbarn.

Und der Papa kann entspannt auf dem Beifahrersitz die Äuglein zumachen. Ist ja der Wagen meiner Dame, so wie auch der Neue.

Mein Baby ist und bleibt der Passat.

Hallo Gemeinde!

Irgendwie verschliesst sich mir der Nutzen von Chip-Tuning bei Dieselmotoren!

Zugegeben: Das Drehmoment wird erhöht, aber um Drehmoment nutzen zu können, werden Drehzahlen benötigt. Aber eine Diesel dreht nicht hoch, oder?

Gruß

RN

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Dem kann ich nur zustimmen,

und hiermit noch mal ein DICKES "Danke" an didarenni für die ausführlichen Informationen und Kommentare.

Ich habe den Thread genau dafür geöffnet, um aus Erfahrungen von Anderen meine Schlüsse zu ziehen, was ich - und wie ich es mache.

@ Nr. 5 lebt: Die Konzequenzen meiner Entscheidungen bin ich jederzeit gern bereit, selbst zu tragen - dafür ist mein Fell dick genug. Ich suche die Schuld an meinen Entscheidungen nicht später bei anderen.

am 26. Juli 2011 um 7:15

Ich und ich denke auch Nr. 5 lebt wollten lediglich auf die mögliche Problematik mit der Garantie hinweisen. Natürlich soll jeder machen, was er will, eine Bevormundung lag mir fern. Aber wer einen Thread eröffnet, muss nun mal damit rechnen, verschiedene Meinungen zu dem Thema zu lesen. :-))

@ RunningNightmare: Das erhöhte Drehmoment (NM) wirkt sich eher im unteren Drehzahlbereich, also in der Durchzugskraft aus, im oberen Drehzahlbereich braucht man eher mehr Leistung (PS), um eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen zu können. Durch Drehmomenterhöhung steigt die mechanische Belastung der Bauteile im Antriebsstrang, durch Erhöhung der Leistung steigt die thermische Belastung vor allem im Zylinderkopf. Beides verkürzt die Lebensdauer der Teile, und beides ist nicht völlig unabhängig voneinander machbar. Das ist einfach nur Physik und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Gruß

Hatten wir im Mai schon einmal ausführlich:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Das Problem besteht für DSG-Fahrer wegen der lt. VW Auskunft max. Verträglichkeit von 350 Nm.

Ich habe noch niemanden gefunden, der mir dieses Problem löst:

Zitat:

"Ja gibt es denn keinen seriösen Tuner, der (mit Garantie) nur die Leistung um 30-40 PS anhebt, das Drehmoment aber auf den (begrenzten?) 350 Nm belässt??

Ich komme vom V6 Benziner mit 204 PS bei 285 Nm/3.750 U/min (s. Bild nebenan).

Den 170 PS TDi durfte ich ein Wochenende mit DSG probefahren. Geht unten viel besser als mein verblichener 807. Obenrum (ab 160 km/h) aber zäh, zumal mit 5 Personen auf (auch nur leichten) Steigungen. Vorbeilassen von wirklich Schnellen und dann flottes Überholen geht nicht so gut.

Genau da wäre für mich der Sinn des Chips: Mehrleistung im oberen Drehzalbereich!"

Im Übrigen warte ich ohnehin die ersten 10 Tkm und damit den Winter ab.:D

Vielen herzlichen Dank an alle, die dieses Forum mit technischem Sachverstand, pfiffigen Tipps und Lösungen und Ihren Erfahrungsberichten bereichern.

Auf alles andere würde ich gerne verzichten. Warum nutzt Ihr denn Eure Zeit nicht sinnvoller?

Zitat:

Original geschrieben von RunningNightmare

Hallo Gemeinde!

Irgendwie verschliesst sich mir der Nutzen von Chip-Tuning bei Dieselmotoren!

Zugegeben: Das Drehmoment wird erhöht, aber um Drehmoment nutzen zu können, werden Drehzahlen benötigt. Aber eine Diesel dreht nicht hoch, oder?

Gruß

RN

Einfach mal einen Originalen und einen Gechipten fahren und dann würdest den Nutzen erkennen.

Elastizität ist das Zauberwort. Ungechipt von 100 im 6. Gang im Originaltrimm ein schwieriges und zeitraubendes Unterfangen. Nach der Optimierung ein sauberer Durchzug, gespart: zwei Schaltvorgänge (nun die Masterfrage was dein Antriebsstrang mehr belastet). Das kommt wieder mal auf den Bediener an. Das war nur jetzt ein kleines Beispiel.

Mit einem Wohnanhänger sieht es ganz anders aus, mit der ordentlichen Optimierung hab ich den Kraftstoffverbrauch von 13,5 Liter / 100km auf ca. 10 Liter / 100 km senken können. Viele Schaltvorgänge sind nicht mehr nötig, da er bei 100 im 5. Gang die meisten Steigungen auf den Autobahnen bezwingen kann. Ein kleiner Zwischenspurt beim Überholen macht er jetzt aus der Hüfte.

Die Originalsoftware ist eben auf die breite Masse ausgelegt, vom Opa der nur zur Geliebten fährt und eben dem Vertreter der das Bodenblech durchdrückt um schnell von A nach B ankommt.

Mit der Optimierung (Chiptunen ist ja eigentlich ein dummer Begriff) der Kennfelder kann ich es so haben wie ich es nutzen will. Dem Opa könnte man Leistung wegnehmen und erheblich den Kraftstoffverbrauch senken. Und dem Vertreter nimmt man die V-Max-Begrenzung raus und gibt ihn ein wenig Leistungsreserven mehr aber in einem Maß das dem Antrieb kein Schaden zukommt.

Die Möglichkeiten sind unendlich.

Mein Passat ist auf Durchzug getrimmt und der Sharan als Zugfahrzeug.

Das Ammenmärchen das man mit Leistungssteigerung ein Minderverbrauch hat kann man getrost vergessen. Wer die Leistung abruft, der muss den Motor füttern. Denn die Energie steckt nun mal im Kraftstoff und nicht in der Luft. Zur Verteidigung kann man aber sagen das ein gut optimierter Motor im Alltagsgebrauch bei vorsichtiger Fahrweise doch den einen oder anderen Liter weniger verbraucht.

Deine Antwort