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Chiptuning von www.chip-tuning.at - interessantes Gespräch?!

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:03

Hi Experten!

Ich überlege mir seit etlicher Zeit, meinen c200cdi zu tunen. Allerdings fehlt mir dann doch wieder der Mut, da ich kein Risiko eingehen möchte.

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem gewissen Herrn Wolf (www.chip-tuning.at), der Tuningchips vertreibt, also genau genommen zwischengesteckte Boxen.

Er erklärte mir, dass er bzw. sein Vertrieb und seine Partner die einzigen (!?) weltweit wären, die die Tuningmaßnahme NICHT durch Erhöhung des Ladedrucks und des Einspritzdrucks vornehmen, sondern sie arbeiten mit Änderung des Diesel-Luftgemisches.

Mir als Laie ist das nicht begreiflich. Aber für sich genommen klingt es ja ganz gut, wenn der Ladedruck und der Einspritzdruck nicht erhöht werden.

Ist dass nun ein Humbug? Ist denn Mehrleistung beim CDI allein mittels Chip überhaupt möglich, ohne die Drücke zu erhöhen? Ich bin nun völlig verwirrt, da ich davon ja einereits nichts verstehe, anderereits aber auch keinen Fehler begehen möchte.

Möglicherweise könnte sich ein Experte dazu äußern, wie denn in diesem Fall tuning möglich sein soll. Denn dieser Herr Wolf meinte, auch andere Tuner, die alle die Drücke erhöhen, wüßten gerne, wie das denn bei ihm funktionieren würde.

In diesem Sinne

lg

Heimo

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9 Antworten
am 3. März 2005 um 9:52

egal wie man nun einen cdi zu höheren leistungen veranlasst- es tritt immer eine mehbelastung auf. und gerade die thermische mehrbelastung macht den cdi´s zu schaffen. da muss mna mit resultaten wie gerissenen laufbuchsen und gerissenen kolben rechnen. auch wenn die tuner alle sagen "unser tuning wird nur in bestimmten betriebszuständen eingeschaltet", die mehrbelastung tritt auf jeden fall ein, egal wie sie erreicht wird.

aber interessant wäre es auch für mich wie man ohne ladedruck- und einspritzdruck einemehrleistung erreicht- vor allem wenn man die abgasgrenzwerte einhalten will.

am 8. März 2005 um 19:45

Tag auch,

ich kanns nur jedes mal wieder sagen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Automobilhersteller diese Leistungsreserven, die durch ein Chiptuning bis aufs letzte ausgereitzt werden, absichtlich gelassen haben. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Hersteller nur zu blöde sind selbst diese Leistung aus den Motoren rauszuholen. Außerdem bin ich mir sicher, dass diese Tuningsache gewaltig auf kosten der Langlebigkeit geht.

am 8. März 2005 um 20:53

Chip-Tuning

 

Hallo Heimo,

den Vorrednern muß ich Recht geben. Kein Hersteller kann es sich heutzutage noch leisten, brachliegendes Potential bei Verbrauch, Leistung und Abgas (mit Berücksichtigung auf die Haltbarkeit, Sicherheit von Faktor 3) zu vergeuden.

Gerade bei Deinem Modell mußt Du beachten, daß Du im Gegensatz zur "großen 220 Version" einen kleineren Ladeluftkühler und einen anderen Abgasturbolader verbaut hast. Soviel ich weiß, sind das Hinterachsgetriebe und die Seitenwellen abweichend.

Warum sollte der "kleine" Motor bzw. Triebstrang also die ähnlichen Leistungswerte erreichen und auf Dauer ohne Beeinträchtigung aushalten? Dann könnte ja Mercedes gleich die Komponenten vom 200er in den 220er verbauen und Geld sparen.

Bei Fahrzeugen die ein Chip-Tuning haben, aber nur "normal" rumjuckeln, mögen die "Optimierungen" keinen Einfluß auf das Leben des Autos haben, da die Änderungen sich eigentlich nur bei Vollast bemerkbar machen. Wenn aber Fahrer nur Autobahn-Vollgas fährt, kann er fest damit rechnen, daß er Probleme bekommt.

Naja, der Zubehörmarkt soll ja auch noch was zu verkaufen haben und deshalb sollen die Leute es ruhig ausprobieren. Man sollte sich aber bei einem Motorplatzer nach Ablauf der Garantie der Tuningfirma nicht wundern, wenn man auf dem Kernschrott sitzenbleibt. Ach ja, falls Dein Fahrzeug noch eine Mercedesgarantie hat, verfällt diese selbstverständlich nach einem solchen Eingriff!

 

Noch viel Spaß beim Dieseln und viele gesunde Kilometer...

Ciao

Lancia037

Tuning

 

Hallo. Arbeite seit ca 4 1/2 Jahren in der Tuningbranche.Motoren gehen auch ohne Tuning hin und wieder kaputt.Wenn mann nicht zuviel aus einem Motor raus holt kann der Motor auch mit Tuning sehr lange halten.Tuning was im unteren Drehzahlbereich einsetzt und bis Drehzahlende voll aktiv ist,ist meistens schätlich.Tuning sollte im oberen Drehzahlbereich ausschalten da der Diesel im oberen Drehzahlbereich auch kaum Drehmoment hat.Gruß aus LA

am 11. März 2005 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Tag auch,

ich kanns nur jedes mal wieder sagen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Automobilhersteller diese Leistungsreserven, die durch ein Chiptuning bis aufs letzte ausgereitzt werden, absichtlich gelassen haben. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Hersteller nur zu blöde sind selbst diese Leistung aus den Motoren rauszuholen. Außerdem bin ich mir sicher, dass diese Tuningsache gewaltig auf kosten der Langlebigkeit geht.

wenn das stimmt, dann frage ich mich warum dc

auf einmal aus dem gleichen motor 5ps im neuen modell jahr mehr raus holt (z.b. beim 270 cdi).

gleiches gilt füe den 220 cdi.

die basteln doch auch den chip kennfeldern

im übrigen bzgl. belastung und langlebigkeit ist es eine frage wie du deinen motor fährst. warmfahren immer highspeed, ölwechsel etc.

gruß

don40

am 11. März 2005 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von don40

 

wenn das stimmt, dann frage ich mich warum dc

auf einmal aus dem gleichen motor 5ps im neuen modell jahr mehr raus holt (z.b. beim 270 cdi).

gleiches gilt füe den 220 cdi.

die basteln doch auch den chip kennfeldern

im übrigen bzgl. belastung und langlebigkeit ist es eine frage wie du deinen motor fährst. warmfahren immer highspeed, ölwechsel etc.

gruß

don40

Das mag sein das es jetzt 5PS mehr sind, aber 5PS sind nicht gleich 25 PS oder mehr. Und ich glaube kaum, dass es irgendein Chiptuning gibt, dass nur 5 PS mehr aus der Kiste holt und wenn doch, zeig mir bitte denjenigen, der sich diesen Chip womöglich noch für 500€ oder mehr einbauen läßt. Das es natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt, wie man den Motor behandelt ist klar.

am 14. März 2005 um 20:55

Ich habe selbst einen 270CDI mit einen Chip von Chiptuning Austria.

Da der Chip von meiner Werkstätte eingebaut und mir versichert wurde das Sie seit Jahren dieses Produkt ohne nur einen einzigen Schaden gemeldet bekommen haben verkaufen, war die Entscheidung nicht mehr so schwer.

Es wurde mir auch am Motortester gezeigt das man keinen Fehler mit eingebauten Chip sieht.

Bei einen Problem kann man den Chip abstecken, auch für mich als Laien ganz einfach.

Bis jetzt bin ich ca. 95000Km mit Chip ohne einen einzigen Problem gefahren.

Ich habe den Chip mit Gutachten bestellt, bei der Eintragung wurde mein Fahrzeug am Prüfstand gemessen es waren genau 31PS mehr .

Die Abgaswerte sind gleich als Serie und das ganze ohne Ladedruck erhöhen, ist mir zwar auch ein Rätsel aber warum nicht.

Der Vorteil ist das ich den Chip bei meinen nächsten CDI auch verwenden kann.

Ich kann nichts Negatives über diesen Chip (bis jetzt) sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Franz95

Ich habe selbst einen 270CDI mit einen Chip von Chiptuning Austria.

[...]

Bei einen Problem kann man den Chip abstecken, auch für mich als Laien ganz einfach.

[...]

und davon erhoffst du dir was?? wenn der motor rummuckt dann ist ihm das ziemlich egal ob da irgendein chip ist oder nicht.

wo die 31ps ohne ladedruckerhöhung herkommen würde mich aber schon mal interessieren.

am 10. April 2005 um 10:48

Zitat:

sondern sie arbeiten mit Änderung des Diesel-Luftgemisches

Hi, das ist ja nun ziemlicher Quatsch. Klar kann ich beim Diesel mehr Leistung erzielen, indem ich an der Volllast einfach mehr Kraftstoff einspritze (Also ändert sich das Kraftstoff/Luftgemisch). Das ist beim Diesel zwar praktisch immer möglich, da der mit Luftüberschuss arbitet, aber man soll sich bitte auch mal die Konsequenzen vor Augen führen.

- Höhere Russemission

- Höhere Thermische Belastung für Kolben und insbesondere den ATL

Beim C200 CDI hast Du zwar recht gute Karten, da der Motor recht zahn abgestimmt ist (auf gleicher Basis gibt´s schließlich auch einen C220 CDI), so dass die von mir angesprochenen Nachteile nicht so stark auftreten, ich finde einen solchen Tuningansatz aber generell für fragwürdig. Ich halte zwar generell wenig vom Chiptuning, aber wenn man´s macht, dann bitte alle Parameter anpacken (Also Ladedruck, Kraftstoffmenge, Spitzendruck usw.), um die angesprochenen Nachteile zu minimieren.

Zitat:

dann frage ich mich warum dc auf einmal aus dem gleichen motor 5ps im neuen modell jahr mehr raus holt

Die Hersteller machen nicht nur Chiptuning.Bei einer Leistungssteigerung steht immer mehr dahinter. (geänderte Einspritzdüsenspezifikation, 1600 bar statt 1350 bar Einspritzsystem, usw.).

Gruß,

DJW

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