- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Chiptuning - Vorteile und Nachteile
Chiptuning - Vorteile und Nachteile
Moin allerseits
Seit einiger Zeit überlege ich mir meinen R chippen zu lassen..
Bisher hat mich aber immer der Verlust der Werksgarantie abgehalten und man weiss ja auch nie genau wie das Auto das chippen verträgt...
Hier hat es ja einige die Ihrem Elch ein Chiptuning gegönnt haben... was seht Ihr für Vorteile bzw. Nachteile? Ist dann die gesamte Garantie aufgehoben oder bezieht sich das nur auf Motor, Getriebe, etc.? Halt diejenigen Teile welche vom Tuning betroffen sind? Sind diese Teile dann durch die Garantie vom Tuner abgedeckt??
Ach ja, am ehesten würde ich das Ganze bei Heico machen lassen..
Danke im Voraus für Eure Beiträge
Gruss
Lars
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei einem Turbomotor werden generell beim chippen 2 Kennfelder verändert. Das erste ist der Ladedruck der erhöht wird und das zweite ist die Zündung. Der höhere Ladedruck bringt mehr Leistung und die Zündung das bessere Ansprechverhalten. Nach dem chippen lernt das Fahrzeug auf den ersten 100-200km mit den neuen Kennfeldern zurecht zu kommen und ist in dieser Zeit ein wenig "ruppig". Nachher war mein R genau so fein zu fahren wie vorher.
Ich selber war bei [URL=www.upsolute.com ]www.upsolute.com [/URL] Bei Upsolute kannst Du wünschen wie extrem Du die Kennfelder haben willst.
Gruss
Andy
@Andy: und wie wars mit der Garantie?? Erlischt die ganze??
@all: wo sind denn all diejenigen hin welche sonst immer über ihre gechippten d5'er schreiben??
gruss
lars
Vieelicht sind sie da ==>http://www.volvo-forum.de/
Hier
Habe einen D5 mit Heico Chip und was willst wissen???
Gruß Michael N.
Hallo,
habe auch eine "Chip" von Heico. Für mich kam auch nur Heico in Frage. Hatte mich vorher auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Mein Werkstattmeister hat mir auch zu Heico geraten.
Nein, ich bekomme keine Provison von denen
Ich bin nur mit denen sehr zufrieden.
Das Tuning liegt innerhalb der Toleranzen und Heico ist von Volvo-Deutschland anerkannt.
Du kannst dich bzw. deinen Elch ruhig in deren Hände begeben.
Gruß
Chris
PS Wenn du da bist, sag einen schönen Gruß
sie leben doch noch !!!
also.. ich würde zu heico nach st. gallen (schweiz)..
mir geht es um die garantieansprüche.. heico gibt auf gebrauchtwagen 1 jahr garantie.. von volvo schweiz aus hab ich aber noch zwei jahre werksgarantie.. verfällt diese dann?? wie sind eure erfahrungen mit der langlebigkeit??
danke und gruss
lars
Hallo
Ich würde mich wegen der Garantie mit Heico Persönlich auseinander setzen per E-Mail.
Ich habe nur Gute Erfahrungen mit Heico und hatte bzw. habe auch keine Probleme wegen Garantie mit meinen Fahrzeug. Es könnte aber sein das du 1 Jahr Garantie verlierst bei deinen Volvo. Bekommt ihr in der Schweiz mehr als 2 Jahre Garantie??
Mein Volvo war 9 Monate alt aber unter 20tkm und ich bekam von Heico 2 Jahre Garantie.
Heiß Volvo Garantie Läuft jetzt im April aus und die Heico Garantie läuft noch bis Januar nächsten Jahres.
Lebensdauer deines Volvo`s bleibt gleich wenn du die + Leistung nicht dauernd ausnutzt. In der Regel sagt Heico das es so ca. 5% an Laufleistung nimmt hat mir mein Freundlicher gesagt. Das sind bei einem D5 der so 500tkm Läuft dann 21tkm. Mein Freundlicher hat 1 Kunden der hat einen D5 mit Heicochip der hat jetzt ca. 380tkm auf der Uhr und Läuft noch wie meiner der nur 52tkm hat.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Gruß Michael N.
@michael n.
danke für die infos.. hilft mir auf jeden fall weiter..
werde mal einen termin für eine probefahrt vereinbaren.. will ja nicht die katze im sack kaufen
ja, in der schweiz haben wir das swiss premium packet... 3 jahre werksgarantie und 10 jahre oder 100'000 kilometer gratis service..
gruss
lars
ps: habe vorhin mal mit heico telefoniert.. gemäss diesen gilt ein wagen der älter als ein jahr ist nicht mehr als neuwagen.. das heisst wäre er noch kein jahr alt gäbs zwei jahre.. aber vielleicht lassen sie ja mit sich reden.. wegen den 4 monaten..
Garantie
Hallo S60r
Habe zwar selber noch nicht gechippt, aber kann dir evtl. trotzdem helfen.
Als erstes würde ich bei deinem Freundlichen fragen ob er ihn ohne Garantieverlust chippen würde. Volvo selber gibt dir zwar dann keine Garantie mehr, aber wenn's der Freundliche nicht sagt, wissen die es ja nicht. Lass Dir einfach schriftlich bestätigen dass die Garantie nicht verfällt. Viele machen da mit.
Idealfall: Den Wagen gleich beim Kauf chippen lassen und im Kaufvertrag eintragen lassen. Das schlimmste ist hier, dass Du dann Garantieansprüche nur da geltend machen kannst wo Du ihn gekauft hast.
Wenn der Freundliche deines Vertrauens da nicht mit macht, würde ich an Deiner Stelle warten, bis die Werksgarantie abgelaufen ist.
@Michael.N
Ja, in der Schweiz gibts 3 Jahre Vollgarantie oder 100'000km. inkl. allen Verschleissteilen! Zudem 10 Jahre oder auch 100'000km gratis Service. Dafür rücken sie kaum mehr von den Listenpreisen ab...
Gruss Hobbes
@Hobbes
die pn beantworte ich später
ich habe beim freundlichen in auftrag gegeben die garantieansprüche abzuklären.. gemäss heico verfällt "nur" die garantie auf den antriebsstrang... aber mal abwarten was der freundliche meint..
gruss
lars
PS: es ist erstaunlich wie schnell man sich an 300 ps gewöhnt
Moin
Gibt bis zu 3 Jahre !!! Garnatie, inklusive Motor, Antriebsstrang, etc
Sehr familiärer Betrieb. Freundliche Kundenbetreueung und perfektes Preis-/Leistungsverhältnis.
Im Gegensatz zu Heico
Nur noch zur Erinnerung:
Mit Ausnahme von AMG erlischt bei jedem Tuner die Werksgarantie auf das Fahrzeug.
Und Heico ist nicht von VOLVO anerkannt sondern von einigen Händlern!!!
Gruß Dennis
P.S. Heico bietet natürich sehr gute Produke an, das wollte ich nicht bestreiten
habe mir mal wetterauer angeschaut. nur scheinen die leider keine leistungsoptiemierung für den 2.0T anzubieten.
naja.. irgendwie nicht besonders vertrauenseinflössend.. die haben ja sogar einen s60 R mit 250 ps????
klar doch
Zitat:
Original geschrieben von s60r
naja.. irgendwie nicht besonders vertrauenseinflössend.. die haben ja sogar einen s60 R mit 250 ps????
Na das ist doch mal eine Marktlücke!!! Chiptuning für all jene, denen ihr Auto zu stark ist
Eine weitere möglichkeit ist Bilsport. Die sind auch auf Volvo spezialisiert.
Bilsport S60 R
Gruss
Hobbes