- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Chiptuning VR6 ? Lohnenswert?
Chiptuning VR6 ? Lohnenswert?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning beim VR6 AAA?
Mir hat ein Chiptuner ca. 18PS für 599,- Euro versprochen.
Merkt man die Mehrleistung wirklich?? Oder läßt man besser die Finger davon??
Vielen Dank für Antworten,
Propolis
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: Chiptuning VR6 ???? Lohnenswert??
Zitat:
Original geschrieben von Propolis
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Antworten,Propolis
Ich denke schon das man die mehrleistung spürt, wenns nen ordentlich und seriöser chiptuner ist, wieso nicht...
Re: Chiptuning VR6 ???? Lohnenswert??
Zitat:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Antworten,Propolis
Hi !
Kannste vergessen schafft der niemals und auch nicht wenn der chip 1500 Euro kostet im betsen Fall sind die Hälfte deiner 18 PS drin und das wars,ich hab auch einen man merkt das sich das Anfahrverhalten verbessert hat aber 18 PS sind beim Sauger VR6 nicht drin,das wären ja knapp über 10% Mehrleistung !!!! Fazit lohnt sich aber nicht für 600 Euro ! Gib mir mal deine Steuergerätenummer von VW und Bosch dann schaun me mal was ein guter Chip für dich kostet !
Gruss
Re: Re: Chiptuning VR6 ???? Lohnenswert??
Zitat:
Original geschrieben von st220
Hi !
Kannste vergessen schafft der niemals und auch nicht wenn der chip 1500 Euro kostet im betsen Fall sind die Hälfte deiner 18 PS drin und das wars,ich hab auch einen man merkt das sich das Anfahrverhalten verbessert hat aber 18 PS sind beim Sauger VR6 nicht drin,das wären ja knapp über 10% Mehrleistung !!!! Fazit lohnt sich aber nicht für 600 Euro ! Gib mir mal deine Steuergerätenummer von VW und Bosch dann schaun me mal was ein guter Chip für dich kostet !
Gruss
Das wiederrum denke ich auch, da übertreiben es die Chiptuner immer, beim Sauger ist es nun mal nicht möglich soviel Mehrleistung rauszuholen...dann müssen dann ganz andere Tuningmassnahmen gemacht werden, um 20 PS und mehr zu bekommen.
Hallo,
ein Bekannter hat sich in seinen VR6 einen Chip von ABT einbauen lassen, der auf sein Fahtzeug abgestimmt wurde. Dabei ging es nicht um max. Leistung sondern einfach um die optimale Einstellung des Motors.
Resultat 188 PS auf dem Prüfstand und 1l weniger Durchschnittsverbrauch. Laut Tacho lief er dann knapp 250 Sachen. Gekostet hat das damals 800 DM.
das ist dann auch schonwieder empfehlenswert. da jder motor anders ist, kann man nicht einfach pauschal irgendnen chip raufmachen der für alle gleichgut sein soll. ne spezielle abstimmung macht aber sinn
Zitat:
Original geschrieben von crossblade
Hallo,
ein Bekannter hat sich in seinen VR6 einen Chip von ABT einbauen lassen, der auf sein Fahtzeug abgestimmt wurde. Dabei ging es nicht um max. Leistung sondern einfach um die optimale Einstellung des Motors.
Resultat 188 PS auf dem Prüfstand und 1l weniger Durchschnittsverbrauch. Laut Tacho lief er dann knapp 250 Sachen. Gekostet hat das damals 800 DM.
Hi !
Stimmt das ist schon besser aber heute kostet sowas min. 800 Euro anstatt 800 DM aber ein Chip der direkt auf das Fahtzeug abgestimmt ist ist natürlich immer etwas besser nur sagen die 188 PS auch nicht sehr viel aus da man ja nicht weiss wieviel er vorher genau hatte die 174 PS Werksangaben sind ja nicht immer das Mass der Dinge es gibt welche die haben nur 168 PS und es gibt welche die haben auch mal 178 PS und VR6 Golfs die 250 fahren laut Tacho gibt es auch orginal,mein Passat schafft das Bergab auch mit Heimweh und Rückenwind :-).Man muss sich halt immer fragen ist es das Geld wert und die Zeit und der weite Weg den man unter Umständen fahren muss zu einem guten Tuner,ich hab mir halt einen Chip schicken lassen der halt anstatt 10 PS nur 5 PS bringt aber dafür auch nur 10% kostet von einem Prüfstand abgestimmten Chip und mein Spritverbrauch ist auch gesunken.
Gruss
Vielen Dank für die vielen Beiträge !!!
Also mein VR6 läuft auf der Geraden gute 240 (Tacho) und bergab eine Nadelbreite über 250.
Sollte man es vielleicht mit einem ebay-Chip für 25€ probieren? Ich hab nur Angst, daß der Gute dann evtl. schlechter läöuft, weil mir mal ein Chiptuner gesagt hat, daß schlechte Chips auch die gegenteilige Wirkung haben können. Damit möchte ich NICHT pauschal sagen, daß die ebay-Chips alle Schrott sind???
Gruß aus Gummersbach
Zitat:
.
lass bloss die finger von ebay chips wenn dir dein motor was wert ist....!!!!!! ernsthaft!
Zitat:
Original geschrieben von Flo-GT
lass bloss die finger von ebay chips wenn dir dein motor was wert ist....!!!!!! ernsthaft!
Hi !
Kann man so nicht sagen es gibt bei ebay Hersteller für Chips die gute Qualität herstellen schon für 40-60 Euro (sind halt wenige)man muss halt genau drauf achten wo man kauft,mein Chip ist auch von ebay und ich bin für den Preis zufrieden und er läuft nun schon fast 20 000 Km mit dem Chip ! Mir ist es halt keine 800 Euro wert auf dem Prüfstand den Chip abzustimmen nur weil ich dan vielleicht nochmal 4-5 Ps mehr habe
Gruss
Hi
Also ich hab von nem Kumpel von mir nen Chip erworben, der mir laut Prüfstand meinen 2.8er auf 187ps gebracht hat.
Du merkst zwar dass sich bissl was getan hat, weil er bei niedrigerer Drehzahl schon zum beißen anfängt (ca bei 3800 U/min)
Aber richtig rentiert hat es sich bei mir erst als ich eine überarbeitete drosselklappe und die Brücke vom 2.9er raufgebaut habe. Brücke war von innen noch poliert! Fächerkrümmer drauf, edelstahlanlage ab kat von bastuck in DTM look, sportluftfilter von K&N drauf, hinter die Stoßstange bei den unteren Gittern verbaut damit er kaltluftzufur hat, Ultimate 102 getankt und dann haste ein bißchen gemerkt.
Wenn du richtig Leistung haben willst, dann lass dir n turbo von der Firma "Turbo-Gockel" draufhauen!
Zahlst zwar viel, wartest bissl auf dein Auto, aber danach fährt dir keiner mehr so schnell davon :P
Zitat:
Original geschrieben von fibsi1991
Hi
Also ich hab von nem Kumpel von mir nen Chip erworben, der mir laut Prüfstand meinen 2.8er auf 187ps gebracht hat.
Du merkst zwar dass sich bissl was getan hat, weil er bei niedrigerer Drehzahl schon zum beißen anfängt (ca bei 3800 U/min)
Aber richtig rentiert hat es sich bei mir erst als ich eine überarbeitete drosselklappe und die Brücke vom 2.9er raufgebaut habe. Brücke war von innen noch poliert! Fächerkrümmer drauf, edelstahlanlage ab kat von bastuck in DTM look, sportluftfilter von K&N drauf, hinter die Stoßstange bei den unteren Gittern verbaut damit er kaltluftzufur hat, Ultimate 102 getankt und dann haste ein bißchen gemerkt.Wenn du richtig Leistung haben willst, dann lass dir n turbo von der Firma "Turbo-Gockel" draufhauen!
Zahlst zwar viel, wartest bissl auf dein Auto, aber danach fährt dir keiner mehr so schnell davon :P
Und den ganzen Kram den Du vorher gemacht hast, hätteste Dir schenken können.......