ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning....was bringt es wirklich???

Chiptuning....was bringt es wirklich???

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:23

Wer kann ein bischen über Chiptuning erzählen.

Gibt ja reichlich Angebote bei ebay. Aber was bringts????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Saugmotor bring Chiptuning eigentlich gar nichts... Beim Turbo schon eher! Aber dazu gab es schon unzählige Threads, bemüh doch mal die Suchfunktion!

am 15. Juni 2006 um 18:25

die bei eBay bringen wohl am ehesten nen Motorschaden ;)

Wenn dann bei einem richtigen Tuner der das ganze auf dein Auto abstimmt... aber auch dann bringt das bei nem Sauger nicht sonderlich viel... 10-15 PS oder so vielleicht... korrigiert mich wenn es nich so ist...

Bringt halt am besten was bei Turbo Motoren, würd ich sagen...

am 15. Juni 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

die bei eBay bringen wohl am ehesten nen Motorschaden ;)

Wenn dann bei einem richtigen Tuner der das ganze auf dein Auto abstimmt... aber auch dann bringt das bei nem Sauger nicht sonderlich viel... 10-15 PS oder so vielleicht... korrigiert mich wenn es nich so ist...

Bringt halt am besten was bei Turbo Motoren, würd ich sagen...

kommt immer drauf an... man kan schon auch beim sauger einiges reißen aber das geht immer auf kosten der haltbarkeit... und nie nich no name zeug... en kollege hat bei ibä gekauft. danach wars steuergerät platt... und der hats vernünftig gemacht mit antistatik matte und so... nix gegen selbsternante chiptuner aber ich wäre irre vorsichtig...außerem muß sowas immer auf nen prüfstand um wiklich nen individuelles leistungsdiagramm erstellen zu können welches auch die serienstreuung berücksichtigt und so weiter...nicht ohne grund kosten die dinger vom profi paar hunderter weil auch entwicklungskosten reinfließen... die schrotten da schon paar maschienen bist die wissen was sache iss...

 

mfg, tobias

Bringen tut es natürlich etwas. Aber nicht sehr viel. Ich nenne es beim Saugmotor immer eine "Optimierung".

5-10% mehr Leistung und Drehmoment kommen meistens raus, wobei 10% seltener erreicht wird, wie 5%. Chiptuning beim Saugmotor funktioniert aber nur richtig mit mind. SuperPlus Sprit. Weil erst die höhere Oktanzahl, eine wesentliche Verschiebung des Zündzeitpunkts in Richtung früh ermöglicht. Und aus der Zündung kommt nunmal der Großteil der Mehrleistung beim Sauger.

Spüren tut man das meistens schön im unteren Drehzahlbereich, wo der Durchzug verbessert wird. Bei höheren Drehzahlen merkt man im Endeffekt nicht viel davon.

Aber wenn wir beim Thema Preis-Leistung sind... was bringt ein Fächerkrümmer, was bringt ein Sportkat, was ein Sportluftfilter und was die SuperDuperWunder(Zünd)kerzen?! Ich schätze alles zusammen nichtmal soviel wie ein gutes Chipchen, kostet aber wesentlich mehr.

Wenn es dir das ganze für Dein Auto noch Wert ist, lass dir was anständiges machen. Annehmbare Angebote für Sauger fangen an bei ca. 300 EUR und gehen bis 700 EUR oder mehr. Wenn nicht, kauf dir lieber ein anderes Auto. Das ist (leider) häufig die bessere Alternative.

Gruß

Ich hatte mein Auto letztens auf einem Prüfstand. Ich hatte 141,5 kw und 280nm auf dem Hinterrad. Lies ihn dann chippen und hatte dann 159kw und 310 nm. Es wird aber immer viel erzählt das es alles gefakt ist. Ich will jetzt auch demnächst auf einen anderen Prüfstand um es testen zu lassen. Es bringt auf jedenfall eine Benzinersparnis von ca. 1liter aif 100 km.

PS: ich fahre einen 328i Cabrio

am 15. Juni 2006 um 22:09

Naja, wenn du die 141,5 kW schon am Hinterrad hattest, sprich knapp 193 PS an den RÄDERN, dann entsprechen das ca. 220-240 PS Motorleistung addiert. Denn zwischen Kurbelwelle und Rad sind noch einige Bauteile, die die Leistung "schlucken"

Ich dachte auch das ich nen guten Motor habe

das heißt ja das ich jetzt so zwischen 245 und 265 PS am motor habe

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

die bei eBay bringen wohl am ehesten nen Motorschaden ;)

Wenn dann bei einem richtigen Tuner der das ganze auf dein Auto abstimmt... aber auch dann bringt das bei nem Sauger nicht sonderlich viel... 10-15 PS oder so vielleicht... korrigiert mich wenn es nich so ist...

Bringt halt am besten was bei Turbo Motoren, würd ich sagen...

Jo, aber nicht nur das. Auch der VK hat mehr Geld in der Tasche nach Deinem Kauf.

Bei mir brachte der ebay-Chip nur Drehzahlbegrenzer weg und nach kurzer zeit auch einen radikalen Motorschaden...

http://www.pixum.de/.../?...

am 16. Juni 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Baworak

Bei mir brachte der ebay-Chip nur Drehzahlbegrenzer weg und nach kurzer zeit auch einen radikalen Motorschaden...

http://www.pixum.de/.../?...

das nenne ich nen motorschaden...der is ja futsch.... ;-))

 

mfg, tobias

Zitat:

Original geschrieben von Baworak

Bei mir brachte der ebay-Chip nur Drehzahlbegrenzer weg und nach kurzer zeit auch einen radikalen Motorschaden...

http://www.pixum.de/.../?...

Ich hoffe das ist eine Lehre für alle anderen, dass man keine Chips bei ebay kauft.

Ich glaube dass das hier übrigens das 3. Chip Thmema in diesem Monat ist!

Nur so nebenbei hatte ich einen von Thomas Magnus-(TM-Chiptuning)

Ja ich hab davongelernt...

(übrigens, da sind auch andere Fotos, man braucht nur den orangen Pfeil anzuklicken ;)

Ich mab jetz schon 3 chips von Wenning verbaut und die Leute haben damit keinerlei Probleme (M40, M42, M43).

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D Qualität hat eben seinen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning....was bringt es wirklich???