1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chiptuning - Wer weiß was?

Chiptuning - Wer weiß was?

Mercedes
Themenstarteram 17. März 2005 um 10:36

Hallo alle zusammen,

ich hab seit Dezember einen 280 CDI und bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir ein Chiptuning - vorzugsweise von Carlsson einbauen lassen sollte.

Diese Überlegung rege ich vor allem wegem dem enormen Verbrauch an, und wenn ich einen Liter Verbrauch senken kann, ist dies wirtschaftlich sicher gut (nur der Preis fürs Tuning muß natürlich im Verhältnis dazu stehen!).

Nun habe ich aber mehrere Bedenken:

1.) Wie sieht es mit DC aus - meine Wagen ist geleast?

2.) Wie schauts mit der Garantie aus, wenn der Fall X eintrifft und z. B. das Getriebe kaputt geht?

3.) Wo kann ich dieses Tuning zu einem vernüftigen Preis erstehen (Das mir vorliegende Angebot von 1.400 Euro ist ein Witz - so lange fahre ich den Wagen gar nicht, daß sich dies wirtschaftlich positiv auswirken könnte!).

4.) gibt es vielleicht ein Update von DC für den 280 CDI?

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen - wäre super!

Besten Dank im voraus :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bin auch am überlegen ein Tuning machen zu lassen und werde folgende Fa. konsultieren:

http://www.hs-elektronik.com/

-kein Chipeinbau nötig nur Softwarupdate

-kann jederzeit Rückgängig gemacht werden

-DC kann das Tuning nicht erkennen

-Notlaufeigenschaften etc. bleiben erhalten

-ABE und Garantie gibt es mit zu

Die Fa.HS kommt mir sehr kompetent vor und ist Europaweit vertreten und viel billiger als 1400,-€.

Die hatten jetzt im Angebot bei einem 270 CDI statt 999,-€ für 549,-€.

Aber lies bitte selber auf deren HP.

MfG Kosi3

Themenstarteram 20. März 2005 um 10:33

Besten Dank,

das hört sich alles viel viel besser an, als alles bisherige, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Nur einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze:

DC kann sehr wohl das Chiptuning feststellen, denn die Leistungspirtzen werden sehr gründlich in der Hardware abgespeichert - dies leider schon seit fast zehn Jahren!

Und wie sieht es da mit der Tüv-Eintragung aus?

Der Brief liegt ja beim Leasing bei DC!

Ohne Eintragung erlischt der Versicherungsschutz bei einem Unfall!

Ich werde wohl mal mit dem tuner telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

[...]

-DC kann das Tuning nicht erkennen

[...]

das glaubst aber auch nur du!

egal was für ne art von chiptuning durchgeführt wurde, mann kanns (problemlos) erkennen

Zitat:

Original geschrieben von fx123

das glaubst aber auch nur du!

egal was für ne art von chiptuning durchgeführt wurde, mann kanns (problemlos) erkennen

Ehrlich,

das ist absoluter "Schafscheiß", was ihr da schreibt!!

Entschuldigung für die Wortwahl, aber sie entsprach meinem ersten Gedanken. Gerade bei der Fa. HS-Elektronik weiß ich von einem Meister persönlich, dass er nichts feststellen konnte und der hat es wirklich versucht. Gemerkt hat er es nur an dem enormen Zug des E320 CDI meines Spezies "Sippi", finden konnte er nichts.

Man sollte fairerweise auch einmal auf der Webseite dieser Firma nachlesen, warum es über die normale Diagnose-Software von DC nicht auslesbar ist. Wer es danach nicht versteht, sollte die Finger besser davon lassen und sich weiter im Recht fühlen! ;) :D

Viele Grüße

repeter42

Hi, repeter42!

Sorry für die Abschweife, aber ich lese gerade in Deiner Signatur, dass Du seit diesem Monat auch eine A-Klasse Dein Eigen nennst. Mein Schwiegervater ist auch bald "so weit", eine zu bestellen und da bin ich für ihn 'mal neugierig:

1. Autotronic - Wie fährt sich das?

2. Falls Lamellenschiebedach - Funktion zufrieden stellend?

3. Foto(s) - Sozusagen aus der Praxis (hier oder per PN)?

4. Rabatt - Zu welchem Kurs ging's in die Hauptstadt von Marokko? ;)

Besten Dank vorab ...

Gruß

Der berliner

@ kosi3

bei diesem Motor ist eine EDC16-Motorsteuerung verbaut. Dort sollte es nicht möglich sein das Steuergerät über die OBD-Dose zu flashen. Das heißt das Steuergerät muß geöffnet werden und wird dann über die xxx programmiert, also kann jede Werkstatt erkennen das dein Motorsteuergerät mal geöffnet wurde!

am 20. März 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Ehrlich,

das ist absoluter "Schafscheiß", was ihr da schreibt!!

Entschuldigung für die Wortwahl, aber sie entsprach meinem ersten Gedanken. Gerade bei der Fa. HS-Elektronik weiß ich von einem Meister persönlich, dass er nichts feststellen konnte und der hat es wirklich versucht. Gemerkt hat er es nur an dem enormen Zug des E320 CDI meines Spezies "Sippi", finden konnte er nichts.

Man sollte fairerweise auch einmal auf der Webseite dieser Firma nachlesen, warum es über die normale Diagnose-Software von DC nicht auslesbar ist. Wer es danach nicht versteht, sollte die Finger besser davon lassen und sich weiter im Recht fühlen! ;) :D

Viele Grüße

repeter42

wenn mb es wirklich finden will, dann sagen die dir auch noch von welchem tuner das gemacht wurde und zu welchem km stand! aber das kann kein meister in einer mb-werkstatt, sondern nur die spezi´s von mb direkt. denn in einem schadensfall (motorschaden) kann das sg eingefordert (bei uns schonmal passiert) werden. und dann sagen die dir genau was und wann du was dran machen lassen hast. mir hat das mal ein werksingenieur erklärt, und es hört sich logisch an.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

wenn mb es wirklich finden will, dann sagen die dir auch noch von welchem tuner das gemacht wurde und zu welchem km stand! aber das kann kein meister in einer mb-werkstatt, sondern nur die spezi´s von mb direkt. denn in einem schadensfall (motorschaden) kann das sg eingefordert (bei uns schonmal passiert) werden. und dann sagen die dir genau was und wann du was dran machen lassen hast. mir hat das mal ein werksingenieur erklärt, und es hört sich logisch an.

Hallo Andi!

Nicht dass ich die Allmacht von Mercedes anzweifeln wollte, aber mal ehrlich, selbst das Tuningkit von Carlsson hast du in 5 Minuten spurlos entfernt. Beim HS-Chiptuning wird die Originalsoftware wieder in den Chip zurückgespielt. Wie soll da ein "Mercedesflüsterer" noch Fakten finden? Er kann es vielleicht vermuten, aber beweisen kann er es nicht. ;)

Bei dem besagten HS-Chiptuning hast du nur das Problem, die zuständige Niederlassung nach dem Motorschaden zu verständigen. Aber wann passiert das schon?

Viele Grüße

repeter42

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

selbst das Tuningkit von Carlsson hast du in 5 Minuten spurlos entfernt.

und was ist mit den abgelegten spitzenwerten die ja dann selbstverständlich auch nicht der serie entsprechen?

mir wurde gesagt das bei kapitalem (garantie) motorschäden die steuergeräte IMMER verschickt werden müssen und dann.... ham se dich am ars.h.

wer über verlust der garantie nachdenkt sollte es nicht machen lassen. ob die erhältlichen tuning garantien eine alternative sind bezweifle ich. wer mehr power will sollte über ein anderes auto nachdenken - bei zuviel verbrauch das gleiche aber das war ja nicht gefragt.

bei bmw ist es so das die vertragshändler verpflichtet sind tunings zu melden. dann sieht jeder andere vetragshändler bei eingabe der fgst nr sofort das es sich um ein tuning auto handelt und ist sofort sensibilisiert bei garantie schäden. bei einem nachgerüsteten fahrwerk entfällt dann z.b. die garantie auf fahrwerks komponenten, klappergeräusche etc. bei motor eingriffen der komplette antrieb etc. da der händler für unberechtigte garantie leistungen vom werk in regress genommen wird werden diese meldungen allein schon aus händler interesse durchgeführt -zu dem gibts noch derbe mecker vom werk und bei wiederholungen riskiert der händler seinen vertrag.

keine ahnung ob DC das ähnlich handhabt aber man sollte sich schon im klaren sein das die werke sehr wohl wissen was in der szene läuft und da auch wissen wie ihre interessen/kosten gewahrt bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

[..] Er kann es vielleicht vermuten, aber beweisen kann er es nicht. ;)

[..]

er zerlegt den motor und dann kann er es dir zeigen! chip tuning verändert die zündzeitpunkte. dadurch entstehen andere temperaturen beim verbrennen. dementsprechend "verändert sich das material anders".

und nur weil man etwas nicht mehr sieht, heißt es noch lange nicht, dass man es nicht nachweisen kann.

ich persönlich find chiptuning auch einfach nur lächerlich! ich mein wir reden hier von einem e280cdi. der hat einen neupreis von ca. 50000€ und dann am geld für richtiges tuning sparen und die garantie noch auf spiel setzten?! warum das alles. wenn dir die leistung nicht ausreicht warum hast du dann nicht gleich zu einem 320 cdi gegriffen?!

Hallo,

ich habe den Thread mit der Frage nach Chiptuning nicht eröffnet! ;)

Wenn aber jemand danach fragt, sollte er auch eine Antwort bekommen. Jeder hat seine Meinung dazu geäußert, mehr kann man nicht tun.

Es gibt Leute im Forum, die fahren schon einige tausend Kilometer mit einem Chip. Die sind von der Leistung begeistert. Ist auch einer mit einem Motorschaden dabei??? Bitte jetzt melden. ;)

Viele Grüße

repeter42

 

PS.: Ich habe gar kein Chiptuning.

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:04

Danke, Danke,

ich hab dieses Thema eingestellt - sorry - aber wenn jemand, ohne fundiertes Hintergrundwissen einfach hier reinstellt MB, bzw. DC könnte kein Chiptuning nachweisen, der sollte dann den Stress nicht auf den jenigen abschieben, der das Thema eingestellt hat - sorry!

Das DC (oder andere Hersteller) dies ohne Probleme nachweisen kann, ist seit fast zehn Jahren bekannt, denn wie bereits beschrieben, werden die Leistungspitzen gespeichert, da muß nicht mal jemand den Motor zerlegen.

Aber ich merke schon, eigentlich weiß niemand eine richtige Antwort auf meine Fragen.

Trotzdem Danke :-)

lese hier so eure beiträge und da stellt sich mir folgende frage (jedoch offtopic), können diese netten steuergeräte auch eine KM-manipulation erkennen?? wäre ja mal ganz interessant für die nächsten jahre, wenn die 211er preise runter sind und die wagen dann auch noch einiges an KM-leistung mehr haben und man sich ja irgendwo nen gebrauchten von PRIVAT zulegen will??

weiß jemand zufällig bescheiden?

 

sorry für offtopic :D

Hi

Kujko,

Es ist zwar mehr Aufwand, aber der 211 sowie der 220 und 215 und andere HighTech Autos lassen sich problemlos zurückstellen ohne das es der Verbraucher od. DC auf den ersten Blick etwas merkt.

Im Zündschloß wird der Prozessor ausgelötet und prog.,

im KI wird ein Eprom neu beschrieben.

Im KI ist nichts feststellbar, auch von DC nicht,

nur im Zündschloß ist es nachweisbar, aber auch nur wenn man das Zündschloß zerlegt.

Gruß

Sippi

Deine Antwort
Ähnliche Themen