ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptunning - Gibt es jemand der es gemacht hat und es weiter empfehlen würde?

Chiptunning - Gibt es jemand der es gemacht hat und es weiter empfehlen würde?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2008 um 11:36

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was für Kosten sind auf euch zu gekommen.

Würdet Ihr es wieder machen?

Welche Art von Chip Tunning war/ist es?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Davon gibt es eine Menge hier, die meisten ohne Probleme.

Allerdings solltest du deine Frage spezifizieren. Welches Auto, welche Leistungsvorstellungen usw.

Am häufigsten wurde sicher der 3.0TDI gechippt auf eine Leistung zw. 275-300PS.

Kosten dürften inkl. Garantien zw. 1200-1800€ liegen.

Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar und und der Spaßfaktor nimmt deutlich zu.

Allerdings sollte man sich über die Konsequenzen bzgl. Wiederverkauf und Probleme bei Schäden mit den Garantien (Hersteller und Tuner) im Klaren sein.

Aber alles in allem würde ich es wieder machen.

Bemühe einfach mal die Suche, Threads dazu gibt es fast wie Sand am Meer.

Themenstarteram 15. März 2008 um 12:34

Meine Frage ist rel. allgemein gehalten.

Es gibt sehr viele verschiedene Meinungen in div. Foren.

Es ist die Sprache von Boxen oder Chipanpassungen.

Die Meinungen gehen sehr auseinander.

Und die Glaubwürdigkeit einiger HErsteller stelle ich in Frage.

Ich persönlich würde meine Finger davon lassen, da es mit diesem Motor auch ohne Chip öfters Probleme gibt. Böse Zungen behaupten ja dass dieser Motor einen Konstruktionsfehler hätte wie der 2,0 tdi. Am Anfang bei der 224 PS Version gab es halt öfters Motorschäden. Chip hin oder her muss jeder selbst entscheiden

Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

Kann mavy nur zustimmen. Er macht dann schon deutlich mehr Spaß jedoch muss man auch bereit sein dafür ein gewisses Risiko zu tragen.

Klar, durch ordnungsgemäße Eintragung und Zusatz Garantie kann man es minimieren aber passieren kann immer was am Wagen und dann zum Streit unter den Parteien führen.

Hier kannst Du ein paar Erfahrungen lesen. Ansonsten gibt die Suche wirklich viel her hier.

Meiner hat jetzt knapp 160.000 km mit dem Tuning runter ohne Probleme. Der neue steht aber schon auf dem Hof und der Audi fristet jetzt noch einen Monat sein Gnadenbrot bei mir.

ich fahre einen 2,7 quattro und würde nicht auf ein chip verzichten wollen..ABER.. es kommt auch darauf an was gemacht wurde.... nur ladedruck und einspritzung??? alle drehmoment begrenzungen aufgehoben??? die TT angepasst und auch da die drehmoment begrenzungen aufgehoben??? wie viel % wurde die Leistung angehoben???

Ich fahre meinen 3.0 TDI seit drei Jahren mit Chiptuning (276 PS 532 Nm). Das Tuning wurde offiziell von Audi bei Tuner Sportec durchgeführt. Kosten (mit Motor- und Getriebeölwechsel) CHF 2400. Der Bumms ist schon deutlich bemerkbar, aber die Leistungsentfaltung hat auch gelitten. Das Turboloch ist deutlich ausgeprägter. Auf der Autobahn ist das natürlich kein Problem, jedoch in den Bergen muss man häufig von Hand schalten, damit der Motor, z.B. in engen Kehren nicht "verhungert" (und einen kurz danach in den Hintern tritt).

Bezüglich Haltbarkeit hege ich in tempobegrenzten Ländern keine Bedenken. Wer allerdings dauernd über Deutschlands Autobahnen heizt, sollte die erhebliche thermische Mehrbelastung von Motor und Lader beachten. Das Getriebe ist übrigens bis 540 Nm spezifiziert, das sollte zu keinen Problemen führen.

Übrigens liegt auch die Maximaldrehzahl höher. Mein Wagen fährt deutlich in die 250 Kmh Begrenzung, sogar leicht bergauf.

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:22

Gibt es hier jemanden der mit einer Box gechipt hat?

Ich habe auch einige Zeit überlegt ob ich meinen A6 (3.0 TDI - 171 kW) eine Leistungssteigerung zukommen lassen soll oder nicht. Schließlich habe ich, nachdem ich sehr lange in diesem Forum gesucht und gelesen habe, einen Tag lang telefoniert und mit vielen Anbietern dieser Leistungssteigerung persönlich gesprochen. In die engere Wahl kamen für mich schließlich die Produkte von Wetterauer (http://www.wetterauer.de/), Abt (http://www.abt-sportsline.de/index.php?id=904&tx_commerce_pi1[showUid]=841&tx_commerce_pi1[catUid]=362&cHash=17cf594f1c) und Öttinger (http://www.oettinger.de/index2.htm). Diese liegen alle im gleichen Preissegment. Von sogenannten Billiganbietern habe ich von vornherein Abstand genommen. Wenn ich mir schon ein Auto um die 50k+ leiste, dann spare ich nicht bei solchen durchaus heiklen Aktionen. Auch sah ich das Ausreizen der maximal möglichen Leistung als nicht anstrebenswert. Also wählte ich Öttinger und ließ es bei einem großen Audi Händler druchführen. Mit Garantieübernahme von selbigen. Da ich in Österreich ansässig bin, spielt die Höchstgeschwindigkeit praktisch keine Rolle für mich - mir ist nämlich egal ob ich mit 200km/h oder 252 km/h den Führerschein abgebe. Dafür aber waren der Fahrspaß bei der Beschleunigung und die Agilität für mich wichtig. Und da ist die Leistungssteigerung auf 198 kW (270 PS) mit einem Drehmoment von 550 Nm einfach toll. Angenehmer Nebeneffekt: ich verbrauche 1 l bis 1,5 l im Schnitt weniger Treibstoff. Natürlich habe ich die Veränderung in den Typenschein eintragen lassen.

am 17. März 2008 um 10:36

Hallo,

den "Nebeneffekt" finde ich beeindruckend. 1 - 1,5 l Ersparnis - dann würde sich das ja bei einem relativ neuen Auto sogar rechnen.

Darf man erfahren, wie den der Durchschnittsverbrauch jetzt so liegt (mit Tuning)?

Danke im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4799

ich fahre einen 2,7 quattro und würde nicht auf ein chip verzichten wollen..ABER.. es kommt auch darauf an was gemacht wurde.... nur ladedruck und einspritzung??? alle drehmoment begrenzungen aufgehoben??? die TT angepasst und auch da die drehmoment begrenzungen aufgehoben??? wie viel % wurde die Leistung angehoben???

Woher soll man denn das alles wissen?Sogar Branchenprimis (selbsternannt) Abt läßt sich das Steuergerät mit der post schicken,bastelt daran rum und nennt das dann individuelles Tuning!Nix prüfstand und nachweis oder so

 

Alex.

Hallo,

mir hat der freundlicher, welcher beim bekannten Auktionshaus auch die S6-LED Nachrüstung anbietet (Nr.300204906337), auf Anfrage ein Tuning von Oettinger angeboten. Von 233 auf 270PS für 1500,-€. Dies könne ich wohl auch erst einmal zu Probe "aufgespielt" bekommen. Funktioniert irgendwie online. Wird wohl über einen Anschluss an der Diagnosedose mit einem PC aufs Motor-SG aufgespielt (dauert nur 20min)- so der freundliche.

Hab dort nen Termin zur Nachrüstung S6 TFL. Werde das Tuning mal probieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner10

Hallo,

den "Nebeneffekt" finde ich beeindruckend. 1 - 1,5 l Ersparnis - dann würde sich das ja bei einem relativ neuen Auto sogar rechnen.

Darf man erfahren, wie den der Durchschnittsverbrauch jetzt so liegt (mit Tuning)?

Danke im vorraus.

Da würde ich aber erst einmal fragen, ob das realistische Werte sind, oder die Traumwerte vom BC. Ich personlich kann/will es nicht glauben, da ja Kraft von Kraftstoff kommt. Also, wo weniger rein kommt, kann nicht wirklich mehr raus kommen. Oder denkt ihr, das Audi so schlechte Motoren baut, die man so stark "optimieren" kann? Ich denke das nicht. Meiner Meinung nach kann man zufrieden sein, wenn das Auto bei gleichen Bedingungen nicht mehr verbraucht. Aber ein Minderverbrauch von 1-1.5L ne ne.

A6_hase

am 17. März 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner10

Hallo,

den "Nebeneffekt" finde ich beeindruckend. 1 - 1,5 l Ersparnis - dann würde sich das ja bei einem relativ neuen Auto sogar rechnen.

Darf man erfahren, wie den der Durchschnittsverbrauch jetzt so liegt (mit Tuning)?

Danke im vorraus.

Da würde ich aber erst einmal fragen, ob das realistische Werte sind, oder die Traumwerte vom BC. Ich personlich kann/will es nicht glauben, da ja Kraft von Kraftstoff kommt. Also, wo weniger rein kommt, kann nicht wirklich mehr raus kommen. Oder denkt ihr, das Audi so schlechte Motoren baut, die man so stark "optimieren" kann? Ich denke das nicht. Meiner Meinung nach kann man zufrieden sein, wenn das Auto bei gleichen Bedingungen nicht mehr verbraucht. Aber ein Minderverbrauch von 1-1.5L ne ne.

Doch, doch 1l kann ohne Probleme sein! Leistungssteigerung warum nicht?

A6_hase

Diese Treibstoff Ersparnis habe ich auch bei meinen letzten Autos (VW Passat Diesel) nach dem Chip Tuning erzielt.

Und nein, ich traue diesem Boardcomputer nicht über den Weg. Ich führe "Buch" über meinen Verbrauch seit dem ich den Wagen Ende Oktober 2007 erworben habe.

Das Öttinger Tuning erfolgt über Motormanagement Optimierung. Dazu wird der Wagen an den Computer angeschlossen und mittels einer ssl Leitung mit Öttinger dirket über Internet verbunden. Hat alles in allem ca. eine Stunde gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptunning - Gibt es jemand der es gemacht hat und es weiter empfehlen würde?