ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus gegen Concert2 getauscht - jetzt komischer Klang?!?!

Chorus gegen Concert2 getauscht - jetzt komischer Klang?!?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:53

Hi Leute,

 

hab mir vor langem schon ein Concert2 eingebaut. Original war ein Chorus verbaut. Alles im Single-DIN Format. Nun habe ich schon länger folgendes Problem:

 

Während ich Radio höre ist der Klang normal, sobald ich aber eine CD einlege (und dabei ist es egal was für eine - also selbst gebrannt oder irgendwelche originalen) habe ich dumpfen Klang - das gleiche über den CD-Wechsler. Habe gelesen dass man beim Chorus 3 verschiedene Klangcharakteristiken einstellen kann - jedoch trifft das wol nicht auf das Concert2 zu. War bereits beim Freundlichen, jedoch konnte er mir da auch nicht weiter helfen, genau so wenig wie die SuFu hier. Beim neueren Baujahr habe ich von einem komplett anderem Lautsprechersystem zwischen dem Chorus (lediglich nur vorne Lautsprecher verbaut) und dem Concert (Vorn und Hinten inkl. Subwoofer) Radio gelesen. Jedoch trifft das auf mein 2004er nicht zu. Habe von Werk aus die Komplettbestückung - also vorne + hinten + subwoofer. Es funktionieren auch alle Boxen und sind auch über das Radio komplett steuerbar (hinten / vorne -> fader).

 

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee?!!?

 

Spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken mir bei eBay einfach wieder nen Chorus zu kaufen ...

 

 

Danke im Voraus für Eure Zeit :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also weiß nicht ob du das meinst mit Klangcharakteristik, aber beim Doppeldin Concert kann man für jede Quelle eigene Höhen/Bässe einstellen, ansonsten sollte das keinen Unterschied machen. Das es das Chorus mit vollbestückung gab ist mir neu?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Also weiß nicht ob du das meinst mit Klangcharakteristik, aber beim Doppeldin Concert kann man für jede Quelle eigene Höhen/Bässe einstellen, ansonsten sollte das keinen Unterschied machen. Das es das Chorus mit vollbestückung gab ist mir neu?

Guten Morgen,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Also meiner wurde vom Werk aus mit dem Chorus geliefert. Es laufen definitiv alle Boxen, so wie mit dem Chorus auch schon. Also Subwoofer, hintere Lautsprecher als Mitteltöner und vordere Lautsprecher als Hoch- und Tieftöner + Center mittig Armaturenbrett oben. Kann ebenfalls beim Single-DIN für jede Quelle andere Bässe und Höhen einstellen, beim Chorus Single-DIN auch. Habe grad mal geschaut - mein Radio ist aus dem Jahr 2002 und hatte es vor einem JAhr bei eBay erstanden. Werde mir jetzt wohl oder übel mal testweise ein Chorus besorgen. Habe noch ein USB-Adapter für den Wechsler-Anschluss von demher könnt ich auf CD verzichten.

 

Bei Doppel-DIN sind zwischen Chorus und Concert verschiedene Boxensysteme im Einsatz, jedoch (noch) nicht bei 2004er und 2005er Modelle meines Wissens nach. Hab das auch hier im Forum erst gelesen weil sich hier wol jemand Kabel ziehen wollt nach nem Umstieg von Chorus auf Concert bei nem Doppel-DIN ...

 

Gruß Sascha

Also das Chorus gab´s früher auch mit "Vollbestückung" das ist schon richtig.

Da das ganze im Radiobetrieb funktioniert, würde ich auf ein Problem vom Radio her

tippen. Von der Belegung der Stecker gibt es ja keinen Unterschied zwischen den einzelnen

Radiomodellen.

Die Aktion Chorus2 raus u. Concert2 rein haben ja einige schon gemacht, hab da noch

nicht gelesen, dass es da so Probleme gab, die du jetzt hast.

Würde mir ein anderes Concert Radio zum Testen besorgen.

Wenn du Wechsler u. USB gleichzeitig nutzen möchtest, es gibt so USB Teile mit denen

das möglich ist.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Also das Chorus gab´s früher auch mit "Vollbestückung" das ist schon richtig.

 

Da das ganze im Radiobetrieb funktioniert, würde ich auf ein Problem vom Radio her

tippen. Von der Belegung der Stecker gibt es ja keinen Unterschied zwischen den einzelnen

Radiomodellen.

Die Aktion Chorus2 raus u. Concert2 rein haben ja einige schon gemacht, hab da noch

nicht gelesen, dass es da so Probleme gab, die du jetzt hast.

Würde mir ein anderes Concert Radio zum Testen besorgen.

Wenn du Wechsler u. USB gleichzeitig nutzen möchtest, es gibt so USB Teile mit denen

das möglich ist.

Danke für die schnelle Antwort :-)

Hab mir soeben nen Concert 2 inkl. Code bei eBay für 160 Euro erstanden. Werde das alte dann bei eBay verscheuern. Kann's ggf. auch sein dass mein komischklingendes Radio auf BOSE codiert ist??

 

Werd hier wieder mein hoffentlich positives Klangerlebnis berichten wenn mein neues Concert 2 drinnen ist.

 

Gruß Sascha

wenn auf Bose codiert ist, dann würde beim Einschalten des Radios eine Bose Schrift am Display

kurz erscheinen. Wenn von daher ein Probl. wäre, dann würde es sich auch bei Radiobetrieb

bemerkbar machen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

wenn auf Bose codiert ist, dann würde beim Einschalten des Radios eine Bose Schrift am Display

kurz erscheinen. Wenn von daher ein Probl. wäre, dann würde es sich auch bei Radiobetrieb

bemerkbar machen.

 

.

 

stimmt da hast recht - da würde es im radio-betrieb auch komisch klingen. jetzt warte ich mal ab und werde nen anderes concert2 testen. auf der heimfahrt vom geschäft heut abend hab ichs auch wieder gemerkt. klingt so dumpf im cd-betrieb es fehlt einfach das klangvolumen. höhen sind ok, tiefen auch aber die mitteltöne fehlen irgendwie und das liegt nicht an den CDs selbst denn hab die meißten als originale und es ist eben bei allen cds, aber eben nicht beim radio-betrieb.

hab noch was interessantes herausgefunden vorhin - schaltet man das radio ein und drückt gleichzeitig eine von den 6 tasten unter dem display erscheint bei (ich glaub) bei der zweiten/dritten taste das produktionsdatum und das ist mit 01.02.2002 angegeben. desweiteren sollte ja beim einschalten und gleichzeitigen drücken der menü-taste die geschwindigkeitsanzeige im radio erscheinen - klappt aber auch nicht. das radio hab ich damals wie gesagt bei ebay gekauft und der code klebt auf dem gerät selbst und es war eine anleitung auf polnisch mit dabei ... komisch und mysteriös ... ohne jetzt irgendwelche vorurteile zu haben :-S

das mit der Anzeige der Geschwindigkeit müsste so funktionieren:

1. Radio ist an im FM-Betrieb.

2. Radio ausmachen

3. Stationstaste 1 gedrückt halten und radio wieder anmachen, Stationstaste dann wieder loslassen

4. Taste tone 7x drücken, dann bist da wo die Geschw. angezeigt wird

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

das mit der Anzeige der Geschwindigkeit müsste so funktionieren:

1. Radio ist an im FM-Betrieb.

2. Radio ausmachen

3. Stationstaste 1 gedrückt halten und radio wieder anmachen, Stationstaste dann wieder loslassen

4. Taste tone 7x drücken, dann bist da wo die Geschw. angezeigt wird

 

Hi,

 

habs heut mal probiert auf dem Heimweg mit den Tasten. Da kommen ja viele Zusatzinformationen. Ist es ggf. doch irgendwie möglich die Klangcharakteristik zu verändern bzw. zu codieren? Ging ja anscheinend eben beim Chorus, da gabs drei verschiedene Einstellmöglichkeiten die codiert werden konnten - beim Concert2 weiß ich es jedoch nicht. Aber nichts-destotrotz kommt morgen/übermorgen mein neues Concert2. Ich hoff dann hab ich endlich auch mal richtigen "normalen" CD-Sound. Klingt alles so dumpf und kaum Stereo drinnen - alles eben dumpf und monoton ...

"Ist es ggf. doch irgendwie möglich die Klangcharakteristik zu verändern bzw. zu codieren?

Ging ja anscheinend eben beim Chorus, da gabs drei verschiedene Einstellmöglichkeiten die codiert werden konnten"

ja diese Möglichkeit gibt es schon, hier:

0 - lineare Klangcharakteristik (nur Chorus)

1 - Klangcharakteristik für A3 3-Türer

2 - Klangcharakteristik für A3 5-Türer

3 - Klangcharakteristik Typ 1

4 - Klangcharakteristik Typ 2

5 - Klangcharakteristik Typ 3

nur dann müsste ja der Kang auch bei Radiobetrieb schlecht sein

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

"Ist es ggf. doch irgendwie möglich die Klangcharakteristik zu verändern bzw. zu codieren?

Ging ja anscheinend eben beim Chorus, da gabs drei verschiedene Einstellmöglichkeiten die codiert werden konnten"

 

ja diese Möglichkeit gibt es schon, hier:

0 - lineare Klangcharakteristik (nur Chorus)

1 - Klangcharakteristik für A3 3-Türer

2 - Klangcharakteristik für A3 5-Türer

3 - Klangcharakteristik Typ 1

4 - Klangcharakteristik Typ 2

5 - Klangcharakteristik Typ 3

 

nur dann müsste ja der Kang auch bei Radiobetrieb schlecht sein

 

Hi,

 

mein neues Radio kam heute an. Hab es soeben noch eingebaut. Klangbild ist jetzt TOP und komischerweise hat sich der Radioempfang auch um mehr als 100% verbessert. Dachte es ist normal hier in der Gegend nur ein schwaches Signal rein zu bekommen - ist ja grenznah zu Frankreich und Schweiz (Südschwarzwald). Werde mein altes jetzt bei eBay reinstellen - aber das loszuwerden wird wol schwer. Auf dem Aufkleber vom neuen Radio steht am Ende der Typenbezeichnung (8P......... "C"), was beim alten nicht draufstand und es ist von 2006 - das alte lt. Aufkleber von 02/2003 und das alte hat auch am Lautstärkeregler keine Tasterfunktion, was das neue jedoch komischerweise hat. Vielleicht war das alte aber auch nur falsch codiert?! Werde es bei eBay als "dumpfes Klangbild - vermutlich defekt oder falsch codiert" verkaufen.

 

Danke nochmal für die vielen Infos :-)

 

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chorus gegen Concert2 getauscht - jetzt komischer Klang?!?!