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Chrash Test mit 36 Tonner in Anprallwand

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:06

Hier mal ein Video von einem aktuellen Crashtest (war selbst mit dabei, die Firma in der ich arbeite hat den in Auftrag gegeben) mit einem 36Tonner der mit 80km/h in ein Anprallwand rauscht...hat echt richtig Lärm gemacht ;-)

Die Anprallwand war nicht mit Stahl bewehrt, sondern mit einer Glasfaserbewehrung, um da "wegrosten" der Bewehrung zu verhindern...

http://www.youtube.com/watch?v=xQDXnISGXhw

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

War ein schlechter Werbefilm könnte man besser machen.

Der Film zeigt eindrucksvoll, daß die Anprallwand exakt den Zweck erfüllt für den sie gedacht ist. Klar könnte sie dabei auch noch bunt leuchten und Musik spielen...:rolleyes:

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Ob das so gut ist, gegen ein starres Hindernis zu fahren?

Dadurch kann ja kaum Energie absorbiert werden, wie man auch gut an dem völlig außer Kontrolle kommenden Truck dann sieht.

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ob das so gut ist, gegen ein starres Hindernis zu fahren?

Dadurch kann ja kaum Energie absorbiert werden, wie man auch gut an dem völlig außer Kontrolle kommenden Truck dann sieht.

Ist eine Anprallwand für "Highway"-Brücken, daher auch "steif"...LKW soll ja nicht von Brücke runter...

Hallole zusammen

Die Funktion derartiger Wände ist bedingt flexiebel zu halten sonst passiert genau das was auf dem Film zu sehen ist nur das die gezeigte Wand locker mal einen Meter höher sein sollte damit keiner rüberspringt. Wenn der Verbund etwas fklexibler gestaltet wird wird die aufprallenergie so erheblicxh reduziert dfas die gezeigte Situation anderst ausläzuft . das Hochspringen des Aufliegers durch verkannten mit der Achse des Aufliegers hangt mit der Kannte der schutzwand zusammen und würde bei entsprechender auslegung also leicht ansteigend so nicht passieren. War ein schlechter Werbefilm könnte man besser machen.. Jol.

am 17. März 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

War ein schlechter Werbefilm könnte man besser machen.

Der Film zeigt eindrucksvoll, daß die Anprallwand exakt den Zweck erfüllt für den sie gedacht ist. Klar könnte sie dabei auch noch bunt leuchten und Musik spielen...:rolleyes:

Und warum nur mit 36 Tonnen?

warscheinlich weil das ding für die usa gedacht ist...und dort unsere 40tonner i.d.r. nur 36tonner sind ^^

die fahrn dort aber auch double, also 2 Auflieger

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

War ein schlechter Werbefilm könnte man besser machen.

Der Film zeigt eindrucksvoll, daß die Anprallwand exakt den Zweck erfüllt für den sie gedacht ist. Klar könnte sie dabei auch noch bunt leuchten und Musik spielen...:rolleyes:

Hallole

. Ich würde gerne mal einen 75 oder 90 Grad Anprall sehen . Das würde mich eher überzeugen. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Der Film zeigt eindrucksvoll, daß die Anprallwand exakt den Zweck erfüllt für den sie gedacht ist. Klar könnte sie dabei auch noch bunt leuchten und Musik spielen...:rolleyes:

Hallole

Da muß nix Leuchten sondern funktionieren. Da wird das Ergebniss dadurch verfälscht das es nur ein Kurzes Stück ist und am Anfang der Wand die Aufliegerachse eingehakt hat und deshalb der Abflug so drastisch ausgefallen ist. Hätte die Anprallwand bei diesem Test die doppelte oder dreifache Länge gehabt so währe das Ergebniss eindrucksvoller und Zielführender gewesen. Das das eine Gute Sache ist wird ja nicht bezweifelt sondern die Durchführung des Testes der leider irreführend wirkt. Als Langjähriger LKW Fahrer schätze ich derartige Einrichtungen sehr , nur wenn da Tests gemacht werden so sollten diese auch unter realistischeren Bedingungen stattfinden. eine Beton -Anprallwand bringt bei ähnlich flachen Anprallwinkeln die gleichen Ergebnisse. Das mußte ich live als Quasi Zuschauer schon erleben. Das Problem ist wenn der winkel steiler wird dann sieht es leider zumindest bei Beton anderst aus und das ist der Punkt. Starre lösungen sind zwar besser wie nix aber flexieblere Anprallwände wie sie in der Betonvariante aus Baustellenbereichen seit Jahren bekannt sind funktionieren auch ganz gut. Ich würde gerne mal einen 75 oder 90 Grad Anprall sehen . Das würde mich eher überzeugen. Jol.

am 17. März 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Ich würde gerne mal einen 75 oder 90 Grad Anprall sehen . Das würde mich eher überzeugen. Jol.

Solch ein Versuch wäre unnötig wie ein Kropf.

Es ist nicht möglich, dass ein 40t auf der Autobahn mit 80km/h unter einem so großen Winkel (ohne gravierenden Schwimmwinkel) in die Begrenzungswand knallt.

Themenstarteram 18. März 2011 um 7:28

Der Test ist unter den dort gültigen Normbedingungen(USA und Canada) erfolgt, die schreiben den Anprallwinkel(15Grad), den LKW(Marke, Ausfürhrung,Gewicht, Art der Beladung etc.), die Geschwindkeit und eben auch die Ausbildung der Anprallwand im Detail vor. Am liebsten hätten wir bei der DEKRA hier in Deutschland getestet, haben auch Angebote eingeholt, allerdings wäre dann die Anerkennung der Testergebnisse nach Aussage der Ministerien recht schwierig geworden. Die einzige Veränderung zur üblichen Normwand ist die Bewehrung mit Glasfaserbewehrung statt Betonstahl, als deutsches Unternehmen deren Normwand zu verändern ist praktisch nicht möglich. Diese Anprallwand wird auch in der Regel nur aus Brücken und deren Zufahrten verwendet, um das "Durchbrechen" und damit die Gefahr des Herabstürzen sicher auszuschließen. Macht wenn man deren Argumentation folgt durchaus Sinn, denn der nachfolgende Verkehr der bei uns ja theoretisch mit "unbegrenzter Geschwindigkeit" heranrauscht, fährt da ja nur "100km/h". Weiterhin ist bei deren Bürcken oft direkt hinter der Wand ein Fuß-oder Radweg, so daß für die nur ein starre Lösung in Frage kommt, da eine flexible Leitplanke zwar den LKW schont...aber nicht die anderen. Aber wie eben geschrieben, es ging nicht drum deren Norm und Erfahrung zu verändern, sondern deren erhebliches Korrosionsproblem zu lösen, zur Zeit hjalten deren Brücken eben nur 15 Jahre im Schnitt...etwas wenig.

Auf dem Testgelände des Texas Transport Institute (ein ehemaliger Flugplatz, hier mal der Link, echt interessant was die alles testen/untersuchen http://tti.tamu.edu/ ) lagen unzählige Wracks vorheriger Versuche rum, auch Testaufbauten mit Durchfahrtssperren der Armee usw., war echt total interessant...ich hab noch von denen einige Links zu Frontalversuchen mit Brückenpfeilern und auch anderen Anprallwinkeln, welche aber nicht fürt die Normerfüllung eben dieser Wände sind bekommen....kann ich gerne mal einstellen.

PS: Uns hat ein Kamerateam vom ZDF begleitet, über diesen Versuch und das Ganze drum und dran gibt es demnächst auch einen Bericht/Reportage im ZDF...wenn ich den Sendetermin weiß, kann ich den bei Wunsch gerne mitteilen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Ich würde gerne mal einen 75 oder 90 Grad Anprall sehen . Das würde mich eher überzeugen. Jol.

Solch ein Versuch wäre unnötig wie ein Kropf.

Es ist nicht möglich, dass ein 40t auf der Autobahn mit 80km/h unter einem so großen Winkel (ohne gravierenden Schwimmwinkel) in die Begrenzungswand knallt.

Das sehe ich nicht so denn eine schleudernde Zugmaschine wie übrigends auf You Tube bzw von der A7 bei Lyon schon von Überwachungskameras aufgezeichnet Zeigt deutlich wie ein abknickendes Gespann durchaus mit einem steileren Winkel die " Doppelet Begrenzungswand aus Beton durchschlägt und auf die Gegenfahrbahn gelangt. Leider habe ich den Link nicht mehr. Was solls, Verbesserungen der Technik sind in hohem Masse zu befürworten. Daran gibt es nicht zu rütteln , Was mehr Sinn macht währe auch eine Verbesserung der Arbeitsumstände mit denen manche Spediteure ihre Züge auf ie Reise schicken. Irgend jemand wird sich bei der erstellung der Vorgaben schon was gedacht haben wobei ich bei den USA wenn man da Land und Leute kennt so meine Bedenken habe. Jol.

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Irgend jemand wird sich bei der erstellung der Vorgaben schon was gedacht haben wobei ich bei den USA wenn man da Land und Leute kennt so meine Bedenken habe. Jol.

Ich auch, aber unsere Vorgaben waren die canadischen Normen und die sind schon sehr ausgereift. Der Test wurde halt in Texas durchgeführt, weil dieses Institut eins der führenden in der Region Nordamerika ist.

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