- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Chris Bangle geht - endlich
Chris Bangle geht - endlich
Der Mann, der die 7er-Heckklappe verbockt hat (und wohl auch das 5er Heck und andere bekokste Entwürfe) verlässt endlich die Firma.
Wiederum, um sich so lange nach dem Prinzip "Des Kaisers neue Kleider" an dieser Stelle zu halten, muss der Rest des Managements auch ziiiemlich trüben Blickes sein.
Dann gab es ja sogar anti-Bangle Kampagnen, hier von 2002:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,196957,00.html
Na, bin mal gespannt, wie daraufhin morgen der BMW-Aktienkurs steigt ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bb42
Der Mann, der die 7er-Heckklappe verbockt hat (und wohl auch das 5er Heck und andere bekokste Entwürfe) verlässt endlich die Firma.
Auch wenn er mir ebenso nicht gut gefallen hat - Immerhin hat sich kein 7er so gut verkauft wie der "verbockte" 7er.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hurra! Mal schauen,was jetzt kommt
Zitat:
Original geschrieben von bb42
Der Mann, der die 7er-Heckklappe verbockt hat (und wohl auch das 5er Heck und andere bekokste Entwürfe) verlässt endlich die Firma.
Auch wenn er mir ebenso nicht gut gefallen hat - Immerhin hat sich kein 7er so gut verkauft wie der "verbockte" 7er.
Ich weine Bangle auch keine Träne hinterher
Andererseits fahre ich mit dem E38 einen der schönen 7er
Der E65 war ja eine Katastrophe. Der neue F01 ist zwar nicht schlecht, aber die riesigen Nasenlöcher
An jedes Design muss man sich gewöhnen.
Ich war/bin sogar eher ein Freund des Bangle Designs geworden.
Weil ich es gerade hier bei MT entdeckt habe:
"Bangle war auch verantwortlich für die Neuauflagen der 3er- und 5er-Reihe und die vielen in seiner Zeit neu eingeführten Baureihen, konkret für X3, X5, X6, 1er, 6er, 6er Cabrio sowie Mini und Rolls-Royce Phantom. Er zeichnete außerdem den BMW Z8 und - vielleicht sein bester Wurf - den Z3."
> ich finde alle Fahrzeuge wirklich schön
nee ist geschmacksache mit dem Design, ich alt Altauto-Fan lasse nichts über Paul Braq kommen...
mal sehen was dann kommt bei den Bayrischen Motorwerken
Weis nicht so genau, was ich von ihm halten soll.. er hat schon komische Autos entworfen z.B. 6er, 1er Heck oder 7er (besonders die Front). Andererseits waren auch schöne Autos dabei, wie der Z3, der 3er, 5er und der neue 7er gefällt mir auch wieder (auf Bildern zwar nicht so, aber heute hab ich ihn das erste mal live in einer 30er Zone gesehen, und da fand ich ihn doch sehr schick). Ich weis nicht wer sie gezeichnet hat, aber der neue X5, X6 und der Z4 insbesondere das Z4 QP finde ich auch ganz toll. Also, erstmal abwarten was sein Nachfolger so macht und dann werde ich wissen, ob ich ihn vermisse oder nicht :-)
In diesem Sinne euch allen noch nen schönen Tag
lg Simon
PS: Die Modelle e38 und e39 find ich auch Spitzenklasse, echte Meisterwerke.. sind nach über 10 Jahren immer noch sehr elegant!
Also Leute,
was habt ihr eigentlich gegen Chris Bangle?
Das verbreitete Klischee, allein er habe diese Autos zu verantworten, ist völliger Unsinn.
Wie bei jeder Marke besteht die Designabteilung aus sehr vielen kreativen Köpfen nicht nur aus Bangle und nun das Wichtigste: Der ehemalige Chefdesigner hat doch nie selbst über Entwürfe und die Wahl für die Serie entscheiden dürfen.
Das Team legt zahlreiche Beispiele dem Vorstand vor, der dann den vom Design und Konzept her passenden Entwurf für die Entwicklung wählt.
Somit war Bangle nur ein Baustein im Designumbruch im neuen Jahrhundert, der übrigens für die Marke nicht gerade schlechte Auswirkungen hatte.
Immerhin wurden, wie schon gesagt, vom e65 soviele Einheiten verkauft, wie noch von keinem zuvor.
Außerdem hat die Progressivität geholfen, eine neue, moderne Designsprache zu finden, die jetzt beim F01 erstmals in Vollendung gezeigt wurde und mit dem F10 noch stärker zum Tragen kommen wird.
Irgendeiner muss doch mal neue Wege beschreiten und dieser jemand war mit seinem Stil im Unternehmen eben Chris Bangle.
lg
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Fan91
Irgendeiner muss doch mal neue Wege beschreiten und dieser jemand war mit seinem Stil im Unternehmen eben Chris Bangle.
Ich stimme Dir 100% zu. Wenn Chris Bangle nicht gewesen wäre, wären die BMW's heute wahrscheinlich audimäßig rundgelutscht und langweilig.
Audi ist designmässig für mich im Augenblick ziemlich genau das Gegenteil von BMW. Ich habe das Gefühl, die haben die grossen Hausaufgaben noch vor sich, die Chris Bangle bei BMW schon erledigt hat. Mit jedem neuen Modell hat man den Eindruck, Audi hat große Schwierigkeiten es vom Vorgängermodell oder den Schwestermodellen abzugrenzen. Ausser Christbaumbeleuchtung und noch größerem Riesenmaul fällt ihnen zum abgedroschenen Thema nichts Neues ein.
Bei den neuen Audis gings mir bis jetzt immer so, dass sie mir auf den ersten Blick zwar ganz gut gefallen haben, je länger man sie dann aber sieht umso langweiliger werden sie.
Bei BMW ist es genau umgekehrt. Jedes Modell sieht extrem eingenständig aus und ist trotzdem als BMW zu erkennen. Allerdings haben auch alle Modelle irgendwas, was auf den ersten Blick irritiert. Aber das macht sie wahrscheinlich langfristig interessant. Schau Dir mal einen alten A8 an - nichtssagend. Dagegen gefällt mir der alte 7er heute sogar fast besser als damals.
Mit dem neuen 7er und auch dem 5er scheint man jetzt dazu überzugehen, die extremen Ecken und Kanten abzuschleifen. Audi macht aber schon seit langer Zeit nichts anderes und die Kisten sind inzwischen so rundgelutscht, dass man nichts mehr abschleifen kann.
Ich find auch, dass die mutige Designoffensive von BMW dazu beigetragen hat, einen eigenständigen und wiedererkennbaren Markenstil zu entwicklen.
Nach einiger Zeit des "Testens" ist man nun bei einer sehr gefälligen Formgebung angelangt, die glücklicherweise von Modell zu Modell sehr verschieden ist und mir generell sehr gut gefällt.
Das genaue Gegenteil ist im Moment bei Audi, zu uneigenständig, zu rund, und bei Mercedes der Fall, wo gar kein identifizierbarer Stil vorhanden ist (überspitzt gesagt)
Man muss Herrn Bangles Mut zu neuen, ungewöhnlichen Formen wirklich anerkennen, denn er hat meiner Meinung nach mit seinem Stil entscheidend zum Erfolg BMWs in den letzten Jahren beigetragen.
lg