- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Christbaum im KI, kein Gang einlegbar wenn Fahrzeug heiß
Christbaum im KI, kein Gang einlegbar wenn Fahrzeug heiß
Vor einiger Zeit begannen mit meinem 2007er S500 4matic die Probleme.
Zur besseren Übersicht ein neuer Thread.
15.4. Wassereintritt über verstopften Wasserablauf vorne rechts Beifahrerfußraum. Die Fußmatte war nass, der Teppich darunter weniger und unter dem Teppich war nichts nass.
07.05. 17 Grad regnerisch:
Fahrstufe D lässt sich nicht einlegen. ESP blinkt. Beim zweiten Antippen des Wahlhebels lässt sich D einlegen, das Fahrzeug fährt aber langsamer an als sonst. Dann kam ein Ruck und alles war normal. Fahrzeug wurde einen Tag vorher per Hand und Hochdruckreiniger gewaschen. Hatte 2t Anhänger 60km gezogen.
15.05. 27 Grad, sonnig:
Fahrzeug wurde per Hand gewaschen und heiß in der Sonne abgestellt. 15 min später Weihnachtsbaum im KI. ESP Fehler, bleibt in einem Gang hängen. Nach Neustart ist Fahrt nach Hause möglich. Zuhause immer noch Weihnachtsbaum. Handbremsfehler, kein Gang lässt sich einlegen. Außentemperaturanzeige zeigt 58 Grad Celsius. Tachonadel zeigt 260kmh. Drei von vier Raddrehzahlsensoren stehen mit unplausiblen Signalen im Fehlerspeicher.
18.05. 27 Grad sonnig:
Fahrzeug heiß ausgeschaltet, 5 min später keine Weiterfahrt möglich. ESP Fehler, Tachonadel auf 260kmh. Außentemperaturanzeige auf 66 Grad Celsius. Motor lässt sich nicht ausstellen. Erst nach 5 Sek drücken des Keyless Go Knopfes geht der Motor aus. Fehlerspeicher mit Carly App gelöscht, Weiterfahrt nach Hause gerade so möglich. Zuhause erneuter Weihnachtsbaum.
26.05. 22 Grad, bewölkt.
Wieder 2t Anhänger 60km gezogen. Fahrzeug heiß. Nach 15 min Stillstand kein Gang einlegbar. Esp Fehler. Fehlerspeicher gelöscht, Gang einlegen wieder möglich.
28.5. 28 Grad, sonnig:
2t Anhänger gezogen, selbes Spiel wie 2 Tage zuvor.
10.6. 28 Grad, sonnig. Neue Starterbatterie eingebaut.
Fahrzeug per Hand gewaschen und heiß in die Tiefgarage gestellt. 2h später erneuter Esp Fehler, Gang lässt sich nicht einlegen.
Nach abkühlen des Fahrzeugs werden im KI keine Fehler angezeigt und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ist der Fehler aktuell, erscheint die Esp Lampe im KI schon beim Berühren des Türgriffs bevor man eingestiegen ist.
Beide Batterien sind neu.
Zwischenzeitlich war die S-Klasse in der Werkstatt und wurde mit Stardiagnose ausgelesen. Es taucht immer mal sporadisch der Fehler mit den Drehzahlsenoren der EHS im Getriebe auf, die aber 2014 schon bei Mercedes erneuert wurde.
Die Werkstatt wollte die EHS tauschen, suchte aber auf meine Bitte noch einmal weiter. Es wurde festgestellt das sie nicht in das ABR (ESP) Steuergerät kommen wenn das Fahrzeug heiß ist. Das Steuergerät wurde dann ausgebaut und zur Reparatur gebracht. Dort konnte oder wollte es der Techniker nicht reparieren, weswegen ich es abgeholt und zu ECU geschickt habe. Dort wurde ein Fehler gefunden und das Steuergerät repariert.
Gestern hab ich die Karre geholt und bin Probe gefahren. Nach 12km das erste Mal ausgemacht und kurz im Obi gewesen. Da war alles in Ordnung. Hatte vor dem Obi noch schnell mit Carly ausgelesen und die alten Fehler von vor der Reparatur entdeckt. Hab sie dann gelöscht. Bin dann ein Stück auf der Autobahn gefahren damit alles wieder schön heiß wird. Nach insgesamt ca. 38km Motor ausgemacht, abgeschlossen und kurz in nen Laden rein. Ich komm raus, steig ein, Zündung ein und ESP blinkt wieder. Versucht auszulesen, komme nicht ins ABR Steuergerät rein. So wie vorher. Irgendwann kam ich dann rein, ließ mir die Werte der ABS Sensoren anzeigen (die habe ich jetzt mehrfach über google mit dem Problem in Verbindung gebracht) alle identisch und plausibel, dann konnte ich auch auf D schalten. Hab die Karre dann direkt wieder vor die Werkstatt gestellt und fahre da morgen mal hin. Mittlerweile habe ich abartig viele Fehler ausgelesen, zwar nur gestern mit Carly, würde aber gerne schon einmal um eure Erfahrungen bitten. Ich sehe da irgendwo ein Kommunikationsproblem wenn die Karre heiß ist. Das ABR Steuergerät sollte man nach der Reparatur hoffentlich ausschließen können.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Pins korrodiert beim abr Steuergerät? Frage an die WIS Besitzer sitzt dort in der Gegend ein can bus Knotenpunkt wo der wassereintritt war?
Die Pins sind einwandfrei. Sahen aus wie neu nach der Reparatur.
Funktioniert die Klima? Ist eine Wasserpfütze unter dem Auto sichtbar?
Bitte prüfe die Abhängigkeit von der Temperatur des Innenraumes bzw. der Luftfeuchtigkeit, lege auch die Steuergeräte im Beifahrerfußraum frei. Ein Hygrometer im Innenraum bzw. bei den Steuergeräten hilft ggf. bei der Taupunktunterschreitung als Auslöser für die Fehlfunktionen.
Stecker selber auch in ordnung?
Die Klima funktioniert, es ist auch trocken im Auto, es fühlt sich nicht tropisch an wenn man einsteigt. Als der Ablauf des Wasserkastens verstopft war merkte ich es dadürch das die Scheibe innen beschlagen war. Hab dann nach Feierabend den Boden abgesaugt, die Scheibe abgewischt und ne halbe Stunde die Klima laufen lassen. Am nächsten Morgen war nichts mehr beschlagen.
Den Stecker habe ich nicht selber kontrolliert. Die Werkstatt hat das ABR Steuergerät wieder eingebaut. Die Karre stand bei denen.
Der hiesige Elektroniker der das Steuergerät zu erst in der Hand hatte meinte der Prozessor sei defekt. Was ECU repariert hat weiß ich nicht genau. Es stand nur interner Fehler auf der Rechnung. Ich ruf die morgen mal an. Ob das Wasser von April etwas damit zu tun hat möchte ich nicht überbewerten. Auch wenn es nahe liegt.
Es scheint gelöst. ECU erklärte mir das sie versucht haben in Richtung Drehzahlsensoren hinten zu reparien, was genau wollte man natürlich nicht sagen. Als aber wieder Drehzahlsenoren im Raum standen, was ich vorher schon bei Google gesehen hatte, beschloß ich auf gut Glück zwei neue für hinten zu bestellen. Nach dem Austausch den Fehlerspeicher gelöscht und die selbe Testtrecke gefahren wie das Mal zurvor. Es lief alles gut. Fehlerspeicher leer. Jetzt am Wochenende bei Hitze mit dem 2t Wohnwagen hinten dran unterwegs gewesen und wieder alles gut. In der Waschanlage war er auch. Ich hoffe jetzt das es so bleibt. Der nächste Schritt wäre gewesen das ABR Steuergerät zu tauschen. Gebraucht wollte ich nicht und neu kostet 1620€ und ist aktuell nicht lieferbar. Tragisch wenn es tatsächlich so wäre, dass defekte oder dreckige Drehzahlsensoren die Kommunikation zwischen den Steuergeäten stören können.
Prima, das hört sich gut an.
Mein langer verhält sich schon länger wie eine elektronische Diva, dazu müsste ich mal ein separates Thema öffnen, beobachte das allerdings noch und hoffe auf dein anhaltend gutes Feedback (für mich persönlich eigentlich unvorstellbar, dass es ausschliesslich an den Randsensoren liegen kann, aber man lernt ja nie aus). Vielleicht treffen ja auch immer mehrere Fehler ungünstig zusammen?
Unvorstellbar definitiv, aber man erlebt ja doch so einiges im Leben. Gut möglich das da noch was anderes reinstreut. Mal bekomme ich alle paar Kilometer eine Fehlermeldung der Radarsensoren für das PDC, mal ist tagelang Ruhe. Mittlerweile weiß ich aber das speziell Fords die vor mir fahren diese Fehlermeldung auslösen.
Ja das liegt eindeutig am jeweiligen Fahrer. Trotzdem verstehe ich nicht, warum meine Frau mit dem zickigen Langen trotz gewisser Parallelen nicht klarkommt...
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 25. Juli 2022 um 15:27:52 Uhr:
weiß ich aber das speziell Fords die vor mir fahren diese Fehlermeldung auslösen.
Das ist doch schon lange bekannt und nicht neues.