ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Chrom Auspuff Reinigen

Chrom Auspuff Reinigen

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:56

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meine Harley entstaubt, und bin dabei mit dem Microfasertuch auf dem heißen Auspuff Topf gekommen:rolleyes:, und Zack ist es eingebrannt. Habt ihr Vlt. einen Tipp wie es am besten entfernen kann?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
37 Antworten

Je nachdem wie viel dir von deinem MF-Tuch eingebrannt ist, ggf. nochmal warm laufen lassen und das Gröbste mit einem Holzstück vorsichtig abschaben. Nach erkalten würde ich es mit einer Chrompolitur versuchen. Weitere Möglichkeiten.... Backofenspray, Zitrone/Salzgemisch, Natron, Asche....

„Leichten Verschmutzung können Sie wieder mit Zitrone und Salz zu Leibe rücken. Für gröbere Fälle mischen Sie eine Paste: Ein Päckchen Weinstein-Backpulver und einige Tropfen unverdünnter Apfelessig. Damit jeglicher Schmutz entfernt werden kann, sollte die Paste über Nacht einwirken. Anschließend wie gewohnt gut abspülen und mit einem sauberen und weichen Küchentuch trocken polieren.“

Junge Junge.... Zitrone / Salz / Weinstein....

Komplizierter geht das wohl nicht.

Einfach Azeton.

Möglicherweise auch Kohlenwasserstoff - also Benzin.

Kommt auf die Art des Kunststoffes an, aus dem das Tuch gewebt ist.

Kompliziert???? Das sind Hausmittelchen wie sie Ommma verwendet hat bevor die Chemiemulties angefangen haben ihr Unwesen zu treiben.:cool:

Das Problem ist.... dass das MF-Tuch nicht mehr das ist was es mal war, nachdem es auf dem Auspuff geschmolzen ist. Da löst dich nix mehr mit Aceton/Benzin. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:01

Danke für eure Tipps, ich teste und werde berichten

Zieh es einfach mit einer Rasierklinge bzw. Teppichmesser-Klinge ab. Da verkratzt absolut gar nichts.

 

Nochmal Motor anwerfen würde ich nicht. Da brennt es sich nur noch mehr ein.

 

Danach Chrompolitur und fertig.

 

 

"Zitrone und Salz" eignet sich für Tequila, ansonsten verkratzt das Salz nur den Chrom.

Ein Herdplattenschaber tut es auch.

Nee, die haben meistens ne scheiß Klinge. Am besten gehts mit einer neuen, klassischen Rasierklinge.

Hatte ich schon öfters. Gummisohlen von der Freundin, Regenkombi, etc.

:D:D:D Ist nicht euer Ernst oder? Als erstes.... würde ich die Freundin wechseln, wenn die nicht die Schlappen vom Auspuff lassen kann. :D

Auf den Auspuff ist gepfiffen. Die Freundin ist top. :D

Backofenreinigerspray. Funzt.

Soviel chemisch wie möglich und so wenig mechanisch wie nur nötig - wenn Du an einem sonnigen hellen Tag später darauf schaust, wird das, was Du an mechanischen Spuren eventuell hinterläßt, gut sichtbar.

In der Garage mit Deckenlampe sieht man erst mal nix. Also mit Holz und so erst mal nur, wenn es sonst gar nicht geht.

Und keine Alu-Mittel auf Chrom verwenden, da sind Abrasiva drin - auch meist erst bei sonnigen Verhältnissen zu sehen. Und im Gegensatz zu Alu kann man bei Chrom auch kaum wieder rückwärts polieren.

Zitat:

@Easygear schrieb am 10. Februar 2020 um 15:54:31 Uhr:

Und keine Alu-Mittel auf Chrom verwenden, da sind Abrasiva drin

Die sind auch in fast in allen Lack-Polituren drinnen, und der Chrom ist trotzdem gut damit zu pflegen.

Bei Lack sinnvoll, wird ja sogar nach dem Lackieren als Endbehandlung gemacht.

Aber bei Chrom doch nicht.

Bei Alu und Lack ist es angedacht, mittels mehr oder weniger feinen Abrasiva die Oberfläche zu bearbeiten, aber Chrom ist ein anderes Thema, da hinterläßt ein zu grobes Textil ja schon Schlieren. Wer`s nicht so genau nimmt, bitte.

Vielleicht geht es mit sowas?

Brandreiniger Metalloberflächen Shila Sheine

Deine Antwort
Ähnliche Themen