ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Chrom- oder Edelstahlspeichen besser?

Chrom- oder Edelstahlspeichen besser?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:11

Möchte meine Heritage in den nächsten Wochen ein paar neue Speichen gönnen. Chrom glänzt zwar mehr, aber Edelstahl ist pflegeleichter. Oder wie seht ihr dass? Gibt es auch Speichen mit einem dickeren Durchmesser als die Originalspeichen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

:confused:...,verstehst Du unter ein paar Speichen einzelne Speichen?:confused:

@harleluja 669,

dick oder dünn ist Geschmacksache. Bei den Niro-Speichen besteht die Gefahr , dass sie sich leicht lockern.Ursache ist der Elastizitätsmudul der sich von dem des Speichenmaterials erheblich unterscheidet. Beim Fahrrad ist das kein Problem.

mfg ortler

Fahre seit Jahren Niro.

Das lockern ist gar nicht so das Problem, aber sie brechen eher, fahre mit 40 Speichen (6"x15"), und hatte schon öfter Brüche!

Wenn, dann solltest du mit 80 Speichen fahren!

@harlix,

so ist das eben , erst sind die Speichen lose dann brechen sie.

Eine gespannte Speiche wird ausschliesslich auf Zug beansprucht !! Die Zugfestigkeit einer Speiche beträgt mindestens 80kg/mm² ; der Querschnitt Deiner Speiche errechnet sich: D² mal 3,14 durch 4 = x mm². Es würden demnach ca. 10 gespannte Speichen ausreichen , einschliesslich der fahrdynam. Kräfte ,das sind rd.25%.

Stauche doch mal eine Speiche , Du wirst sehen , sie überträgt nur minimale Kräfte , völlig unzureichend zur Radführung.

Wenn wegen unzureichender Spannung eine Speiche bricht , werden die danebenliegenden diese Kraft mit aufnehmen . Solange die Spannung stimmt , geht das eine Zeit lang ,aber nicht auf Dauer.

Die Spannung kann man leicht am hellen Ton eines leicht die Speiche anschlagenden Schraubendrehers hören , sollte aber der Profi machen.

80 Speichen sind gut für die Optik und für den Dealer , techn.notwendig sind sie nicht.

mfg ortler

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:10

Könnte es sein, dass ihr meine Frage nicht ganz verstanden habt? ;)

Es geht mir um Optik, Pflegeaufwand, Kosten. Gut, dass mit dem leichter brechen leuchtet mir ein. Aber was ist mit Rostanfälligkeit, Putzaufwand?

Moin,

gleich nach dem Erwerb meiner Softail Custom (1 Jahr später?),

habe ich festgestellt,daß meine zu der Zeit verzinkt ausgelieferten

Speichen im 21" Vorderrad, eine rissige, gräuliche, eben verschmutzte

Oberfläche aufwiesen.Zu reinigen waren die gar nicht mehr.

Ich habe dann sofort auf Edelstahlspeichen gewechselt,hatte

kurz nach dem Wechsel (250km?) einen Speichenbruch,neue

eingezogen und seitdem (10 Jahre) nichts mehr.

Sind also absolut haltbar,keine Korrosion auch nicht an der

originalen HD Chromfelge,leicht zu putzen.

Bilde mir aber ein,Sie würden etwas goldfarbig schimmern im Vergleich

zu den Felgenringen.

Ich würds aber sofort wieder machen lassen.

Ossirollo

Zitat:

Original geschrieben von harleyluja669

Könnte es sein, dass ihr meine Frage nicht ganz verstanden habt? ;)

Es geht mir um Optik, Pflegeaufwand, Kosten. Gut, dass mit dem leichter brechen leuchtet mir ein. Aber was ist mit Rostanfälligkeit, Putzaufwand?

Also NIRO bedeutet `"NI"cht "RO"stend! so wie Spülbecken in der Küche!!

Es gibt die niroSpeichen hochglanzpoliert oder in "natur" (etwas matter)!

Kostenfrage: Kaum ein Unterschied zu den Normalen Drahtspeichen! Nur einige cent!

Ich habe meine unansehnliche gewordenen verzinkten Drahtspeichen jetzt "in Heimarbeit" gegen NIROspeichen getauscht, (Wintertätigkeit ) Bin mal gespannt wann mir die Teile um die Ohren fliegen!

Zum Putzaufwand: erheblich leichter zu reinigen als einfach verzinkte Drahtspeichen! Verchromte Drahtspeichen kenne ich nur vom Fahrrad, kann mir aber vorstellen, dass die Verchromung unter den auftretenden Belastungen und Spannungen mit der Zeit rissig wird und abplatz!

Speichen Hersteller, Findet man beim googeln , auch die Betriebe die das Einspeichen und zentrieren gern übernehmen!

Hi,

Ich habe komplett Edelstahlräder vorn und hinten , polierte natürlich, auf einer Sporty , hinten 200er schlappen drauf sieht einfach geil aus und überhaubt keine Propleme , und putzen geht auf jeden fall einfacher als bei Chrom . Wenns nach mir ginge könnte mann alles gegen Edelstahl tauschen was vorher verchromt war .

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:50

Blöde Fragen gibt es nicht! ;)

Sind die Originalfelgen, die ich werkseitig draufhabe, eigentlich verchromt oder aus Edelstahl? Und - falls aus Chrom: macht es Sinn, die auch gleich zu tauschen? Gibt es da einen guten Tipp von euch bzgl. des Herstellers?

hey harleyluja,

 

kennst Du den schon? :)

 

www.motor-talk.de/forum/speichen-gerissen-bei-120-t1210278.html

 

Zitat:

Original geschrieben von harleyluja669

Blöde Fragen gibt es nicht! ;)

Sind die Originalfelgen, die ich werkseitig draufhabe, eigentlich verchromt oder aus Edelstahl? Und - falls aus Chrom: macht es Sinn, die auch gleich zu tauschen? Gibt es da einen guten Tipp von euch bzgl. des Herstellers?

Die Felgen werden wohl auch verchromt sein!

Halt eine Geldfrage!

Aber wenn man einmal dabei ist, sollte man gleich den Bestzustand herstellen! das würde für mich bedeuten; Edelstahl!!! Ob es dann allerdings nicht sinnvoller wäre gleich komplette Laufräder in gewünschter Ausführung zu ordern und die alten Räder komplett zu vertickern, müsste man mal ausrechnen!

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:50

Ich bin ja ein Freund der (Sammel-)bestellung bei Harley Chicago. :D

Allerdings haben die von Harley Nord in Hamburg mir erzählt, dass die Orginalfelgen aus dem Zubehörkatalog alle verchromt sind. Stellt sich also die Frage, wo ich Komplettfelgen in Edelstahl zu einem vernünftigen Preis- /Leistungsverhältnis herbekomme. Am liebsten mit 80 Speichen. Was allerdings ja wohl auch zur Folge hätte, dass neue Naben her müßten. Und dann liegst Du wahrscheinlich schnell bei 1.000 Euro pro Rad inkl. Umbau.

Zitat:

Original geschrieben von ionios

hey harleyluja,

kennst Du den schon? :)

www.motor-talk.de/forum/speichen-gerissen-bei-120-t1210278.html

Offensichtlich ist die Begeisterung für die Niro-Speichenoptik und die Plegeerleichterung so gross, dass sich Niemand der jüngeren" Harley Driver "für die dringend notwendige Spannungskontrolle zu interessieren scheint ; Hauptsache hübsch und pflegeleicht.

Übrigens , der zitierte Link von ionios wird zum Lesen anempfohlen , zur eigenen Sicherheit.

mfg ortler

Hi,

Niro/VA Speichen sind i.d.R. immer etwas "gelbstichig". So etwas mögen meine Augen gar nicht. Aus diesem Grunde lasse ich bei den Sonderrädern, die ich mir für die jeweiligen, unterschiedlichen Designupdates aufbauen lasse, grundsätzlich nur verchromte Speichen einbauen.

Gruß, silent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Chrom- oder Edelstahlspeichen besser?