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Chrom schlüssel aufrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:25

Hi habe zu dem thema einiges gelesen aber paar fragen blieben offen.

Also ich will meinen alten plastick schlüssel gegen einen Chrom Schlüssel aufrüsten habe beim Freundlichen gefragt und der wollte 350 Euro :P und das ist mir zuviel nur rein wegen der optik hab gelesen das wenn man die platine umlötet vom 3 taster schlüssel auf einen 3 taster würde alles funktionieren. Meine frage ist muss das zündschloss auch gewechselt werden? geht ein gebrauchter schlüssel? und muss man da noch was codieren oder ist diese eine platine ausreichend ?

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20 Antworten

Also was das ändern und umlöten usw.. angeht hab ich kein Plan, aber wollt der wirklich 350euro haben? Ich hab für meinen 200 bezahlt bei Lueg. U bei meinem hatten die echte schwierigkeiten wegen 4 Tasten und nicht für EU vorgesehen usw... so in etwa sieht meiner aus. Kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied so gross im Preis ist zwischen einem Mercedes Lueg und Mercedes direkt.

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Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:56

Ich komme aus berlin und da wollen sie für einen einzigen schlüssel 350 euronen haben, das ist mir nur rein wegen der optik her nicht wert aber wie gesagt wenn mir einer die fragen beantworten könnte würde ich das in angriff nehmen mfg ;)

Umbauen klappt leider nicht, da die innenleben nicht identisch sind. Einen günstigen gebrauchten kannst du auch nicht mehr anlernen. Also entweder in den sauren Apfel beissen oder darauf verzichten, sorry.

Hallo,

also Du brauchst nicht die EZB ausbauen. Wie Du auf dem Bild siehst

kannst Du die ScHlüssel 1 und 2 auf Version 3 Chrom flashen (programmieren.)

Falls Du die Interesse hast schreib einfach ich gebe Dir eine Adresse die suoer Arbeiten mit Garantie.

am 17. Dezember 2012 um 9:05

das mit den 350€ stimmt kostet bei mb soviel ich wollte das bei meinem w208 auch machen da ich den schlüssel unbedingt haben wollte hab ich mir halt das passende auto dazugekauft w209 350 clk

jo, kostet 350,, inkl. Schluesselbart fraesen und anmelden am BC. Ich finde den crom schluessel nicht schoen! die nummer 2 ist besser ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Umbauen klappt leider nicht, da die innenleben nicht identisch sind. Einen günstigen gebrauchten kannst du auch nicht mehr anlernen. Also entweder in den sauren Apfel beissen oder darauf verzichten, sorry.

Nananana...umbauen geht oft. Auch das mit den gebrauchten ist nicht richtig !

Bei den kleinen schwarzen(die großen alten auch) und den ersten Chromschlüssel kann man gebrauchte noch ans Fahrzeug programmieren, auch wenn sie mal auf einem anderen Fahrzeug waren..

Wenn ich die Schlüssel 2 und 3 auf dem Bild oben miteinander vergleiche, sehe ich sofort dass die Tasten an verschiedenen Stellen sind. Schlüssel 1 ist beispielsweise der W208er Schlüssel, da kann das schon wieder anders aussehen, spielt aber für den W209 keine Rolle.

Wenn die ersten Chromschlüssel auch gebraucht noch funktionieren, kann man ja einfach solange Gebrauchte kaufen bis ein passender Schlüssel dabei ist... Die meisten werden auf jeden Fall nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Wenn ich die Schlüssel 2 und 3 auf dem Bild oben miteinander vergleiche, sehe ich sofort dass die Tasten an verschiedenen Stellen sind. Schlüssel 1 ist beispielsweise der W208er Schlüssel, da kann das schon wieder anders aussehen, spielt aber für den W209 keine Rolle.

Wenn die ersten Chromschlüssel auch gebraucht noch funktionieren, kann man ja einfach solange Gebrauchte kaufen bis ein passender Schlüssel dabei ist... Die meisten werden auf jeden Fall nicht passen.

Es geht ja nicht um die Tasten, sondern um die Prozessoren, und die sind gleich bei 2 und 3. Also kann man die umbauen udn sie funktionieren.

Das mit dem solang gebrauchte kaufen ist unsinn, du musst einfahc einen kaufen und diesen auf das Auto einprogrammieren.

Gut, ich wusste nicht das du den Prozessor umlöten willst. Das wäre mir zu heikel.

Wenn du jetzt noch schreibst wie man den Schlüssel erkennt, den man auch gebraucht neu anlernen kann, kannst du dir hier bestimmt viele Freunde machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Gut, ich wusste nicht das du den Prozessor umlöten willst. Das wäre mir zu heikel.

Wenn du jetzt noch schreibst wie man den Schlüssel erkennt, den man auch gebraucht neu anlernen kann, kannst du dir hier bestimmt viele Freunde machen.

Den großen schwarzen, den kleinen schwarzen und den ersten Chromschlüssel, also nicht den, der diese einzelnen Tasten hat, diese drei kann man gebraucht erst einmal auf Werkseinstellung programmieren und dann mit den nötigen Daten aufs Auto. Das geht aber halt nur bei FBS3. Also von sagen wir 1997 bis 2009 oder wann auch immer FBS 4 auf den Markt kam.

Nur mal so zur Info , der Schlüssel 1-3 können programmiert werden.

Und zwar auf dem Fahrzeug welches die EZS und Lenkradschloss und das Motorsteuergerät ist. All diese Baueinheiten kommunizieren miteinander

und wenn zb. der falsche Schlüssel ist , paßt er nicht zur EZS und das Lenkradschloss wird nicht geöffnet genau so ist es auch bei den anderen

Komponenten.

UND ES KLAPPT NICHT EINFACH SOLANGE SCHLÜSSEL KAUFEN BIS EINER

PASST.

Im SChlüssel sind Daten wie die FIN nummer ,Motorkennung etc.

Und mit dem Prozessoren sollte man sich auskennen ob es ein 415er ist oder 315 ;-)

SO wie ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sandevik

Nur mal so zur Info , der Schlüssel 1-3 können programmiert werden.

Und zwar auf dem Fahrzeug welches die EZS und Lenkradschloss und das Motorsteuergerät ist. All diese Baueinheiten kommunizieren miteinander

und wenn zb. der falsche Schlüssel ist , paßt er nicht zur EZS und das Lenkradschloss wird nicht geöffnet genau so ist es auch bei den anderen

Komponenten.

UND ES KLAPPT NICHT EINFACH SOLANGE SCHLÜSSEL KAUFEN BIS EINER

PASST.

Im SChlüssel sind Daten wie die FIN nummer ,Motorkennung etc.

Und mit dem Prozessoren sollte man sich auskennen ob es ein 415er ist oder 315 ;-)

SO wie ich ;-) kosten fragt

Zitat:

Original geschrieben von sandevik

Zitat:

Original geschrieben von sandevik

Nur mal so zur Info , der Schlüssel 1-3 können programmiert werden.

Und zwar auf dem Fahrzeug welches die EZS und Lenkradschloss und das Motorsteuergerät ist. All diese Baueinheiten kommunizieren miteinander

und wenn zb. der falsche Schlüssel ist , paßt er nicht zur EZS und das Lenkradschloss wird nicht geöffnet genau so ist es auch bei den anderen

Komponenten.

UND ES KLAPPT NICHT EINFACH SOLANGE SCHLÜSSEL KAUFEN BIS EINER

PASST.

Im SChlüssel sind Daten wie die FIN nummer ,Motorkennung etc.

Und mit dem Prozessoren sollte man sich auskennen ob es ein 415er ist oder 315 ;-)

SO wie ich ;-) kosten fragt

Naja, offensichtlich kennst du dich nicht aus :D 415er gibts nicht, gibt 315 MhZ und 433Mhz als Frequenz bei den Schlüsseln, die interessant wären, aber das nur am Rande :D Wobei bei uns die 433 als Standard eingesetzt werden dürften. Aber das steht ja so oder so auf den Schlüsseln, von daher.

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