ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chrom-Teile im Winter

Chrom-Teile im Winter

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:16

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das die Chrom-Teile an meinem C220 CDI Bj. 06/2008 über den Winter sehr gelitten haben. Besonders die Chromleiste am Heckdeckel (Kombi). Dort hat sich massiv Rost angesetzt und der Chrom ist stark angegriffen. Auch die seitlichen Chromleisten die sich beim AMG-Paket über die ganze Wagenseite ziehen sind stark angegriffen. Evtl. kann man da mit Politur und Wundermittelchen noch was machen - aber das darf doch nach 3 Monaten Winter bei einem Neuwagen für über 45.000 EUR nicht passieren. Könnt ihr solche Probleme auch bestätigen?

Mein Benz wird regelmäßig gewaschen um Streusalz etc. zu entfernen - also an fehlender Pflege kann es nicht liegen....

Beste Antwort im Thema

Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sehen die Teile wie neu aus und Rost schonmal gar nicht.

Einzige Pflege über den Winter: alle 1-2 Wochen mal Auto waschen.

Gruß

Marc

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sehen die Teile wie neu aus und Rost schonmal gar nicht.

Einzige Pflege über den Winter: alle 1-2 Wochen mal Auto waschen.

Gruß

Marc

Hi,

ich habe keinen Rost, aber das Matte und "Verwitterte" ist mir auch schon aufgefallen (Auto ist 7 Wochen alt).

Ich hoffe jedoch, dass man es polieren kann.

Gruß

Sinzinger

am 24. März 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von DeeGee

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das die Chrom-Teile an meinem C220 CDI Bj. 06/2008 über den Winter sehr gelitten haben. Besonders die Chromleiste am Heckdeckel (Kombi). Dort hat sich massiv Rost angesetzt und der Chrom ist stark angegriffen. Auch die seitlichen Chromleisten die sich beim AMG-Paket über die ganze Wagenseite ziehen sind stark angegriffen. Evtl. kann man da mit Politur und Wundermittelchen noch was machen - aber das darf doch nach 3 Monaten Winter bei einem Neuwagen für über 45.000 EUR nicht passieren. Könnt ihr solche Probleme auch bestätigen?

Mein Benz wird regelmäßig gewaschen um Streusalz etc. zu entfernen - also an fehlender Pflege kann es nicht liegen....

Auf zum :) & da das Problem ansprechen. Kann ja nicht sein das sich dort Rost bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sehen die Teile wie neu aus und Rost schonmal gar nicht.

Einzige Pflege über den Winter: alle 1-2 Wochen mal Auto waschen.

Gruß

Marc

Dito, wasche auch spätestens nach 2 Wochen und habe nicht mal Ansätze von Rost oder ähnlichem. Einzig die Türgummis würde ich anführen, die leicht - wohlgemerkt nur leicht - verwittert aussehen, aber das lässt sich hoffentlich durch Gummipflege beheben.

Mein Auto steht zwar immer in der Garage, aber dass sollte m.E. dennoch keinen Einfluss auf Rost-Erscheinungen haben. Wenn du also tatsächlich Rostspuren an den Teilen hast, würde ich mal beim :) anfragen, aber ein allgemeines Phänomen ist es sicher nicht.

Geh zu deinem freundlichen :p und lass die Chromteile auf Garantie austauschen. Darf doch nicht sein, daß nach wenigen Wintermonaten bereits Roststellen vorhanden sind. In der Gebrauchsanleitung habe ich auch nichts darüber gelesen, daß das Fahrzeug im Winter nicht betrieben werden darf. ;)

am 26. März 2009 um 14:32

Bei meinem Wagen (Elegance; EZ 06/2008) haben über den Winter auch die Chromleisten gelitten. Es ist kein Rost, aber die Oberfläche wird bucklig (sorry; wie Cellulite oder Herpes) Als wenn das Trägermaterial der Leisten von innen her aufquillt. Im Juni ist der "Assyst A" dran, dann lass ich das in der Werkstatt klären. Das ganze ist schlecht zu Fotografieren, man erkennt es an den Verzerrungen der Spiegelungen.

am 26. März 2009 um 14:55

Also bei mir ist der ganze Wagen ab dem Vorderrad und unterhalb der Gürtellinie ebenfalls mit "Flugrost" überzogen, einschl. Chromteile.

Dies hat aber nichts mit der Qualität der Teile oder des Wagens zu tun, sonder ist Abrieb von den Bremsen und Rückstände von Salz und Winterdreck.

Darin enthalten sind kleinste Metallteilchen, die sich dann schön absetzen.

Dies sieht man aber nur bei hellen Lacken und auf Chromteilen, bei dunklen ist das genauso, fällt nur nicht auf..........

Die Chromteile lassen sich aber polieren, ebenso Lack.

Gruß

Peter

PS: Aufpassen, vor dem Polieren die feinen Metallteilchen entfernen, sonst gibt es gegenteilige Wirkung, Rost ist weg, aber alles wie mit Sandpapier zerkratzt..........

Da würd ich aber nicht erst im Sommer hinfahren. Das würd ich sofort klären.

Bei mir sehen die Chromteile auch so schlimm aus wie vom Themenersteller beschrieben ...

Hatte ich bisher noch bei keinem Auto !

Passt aber zu den total verwitterten Gummidichtungen am Auto ...

Ich habe keines der im gesamten Thread beschriebenen Probleme, nach 7 Monaten.

Ich hab an meinem Wagen auch nicht das Geringste zu bemängeln. Ich sag nur, daß ich wenn ich reklamieren würde, dann aber sofort.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Mein Auto steht zwar immer in der Garage, aber dass sollte m.E. dennoch keinen Einfluss auf Rost-Erscheinungen haben. Wenn du also tatsächlich Rostspuren an den Teilen hast, würde ich mal beim :) anfragen, aber ein allgemeines Phänomen ist es sicher nicht.

Leider doch, denn das nasse, versalzene Auto kann nicht wirklich trocknen und außerdem verwandelt sich noch die Garage in ein Feuchtbiotop.

Ich hatte damit am Vento (siehe Sig.) sehr schöne Erfahrungen sammeln können, v.a. teure. Zwei Schweller austauschen geht doch arg ins Geld (845€).

Da lass ich ihn doch lieber draußen stehen (VW und MB) und das restliche Salz abegnen lassen bzw. einschneien lassen, dann geht wenigstens das salz "mehr" ab als wenn er in der garage steht und vor sich hin gammelt.

 

am 31. März 2009 um 9:27

Geht mir genauso hab auch fast überall solche Ansätze.

Idee mit was mit die am besten selber wegpolieren könnte?

Grüße

@DeeGee

könntest du vielleicht mal Bilder online stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen