Chrom-Zierleisten außen ragen zu weit aus der Karosserie raus
Moin und Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich habe dieses und weitere Foren nach diesem Thema abgesucht, wurde jedoch nicht fündig, weshalb ich mich nun an euch wende - in der Hoffnung, es gibt User die mir weiterhelfen können;
Ich fahre nun seit geraumer Zeit einen Audi A3 1.4 TFSI Ultra Sportback, Baujahr 2017, und vor kurzem ist mir beim Waschen aufgefallen, dass die Chromleisten seltsam weit von der Karosserie ragen, sodass sich darunter Dreck sammeln kann und im schlimmsten Fall dafür sorgt, dass es mal durchfault.
Anbei habe ich ein paar Fotos angehängt die es hoffentlich etwas verdeutlichen.
Gibt es hier User, die mir vielleicht sagen können, ob das normal ist? Ich finde es jedenfalls sehr seltsam, da sich bei so einem Spalt leicht Dreck - und Schmodder wie wir im Norden sagen - ansammeln kann.
Danke vorab für freundliche und hilfreiche Rückmeldung.
Artur aus Hamburg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bei meinem 2015er A3 2.0 TDI sieht es ähnlich aus - hatte mir die selbe Frage auch schon gestellt, weil es echt irgendwie komisch aussieht...
Ich hänge mich mal dran, vielleicht weiß ja jemand mehr!?
Gut, dass ich diese Leisten nicht habe. Sehen wohl nur in den ersten 5 Jahren gut aus danach geht's abwärts dank Wint und Wetter
@Elchinator0815 Ich werde mich auch weiterhin schlau machen und evtl bei Audi selbst nachfragen (die sind bei mir quasi um die Ecke), sollte sich im Forum nichts ergeben. Sollte ich brauchbare Infos erhalten, würde ich diese mit dem Forum teilen.
Aber vielleicht meldet sich ja jemand der schon weitere Erfahrung damit gemacht hat.
Willkommen im Club, ist beim Optikpaket schwarz sehr ähnlich, siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...uerdichtungen-auf-sitze-t5697286.html
War auch von Beginn an so.
Soeben gelesen @ZXR600, und sehr schade seitens Audi als "Premium-Mittelklasse"-Hersteller. Es stört mich so sehr, dass ich überlege die Leisten mühsam abzunehmen und eine dünne Dichtung komplett entlangzuziehen, sodass das Wasser und der Schmutz nicht durchkriechen kann sondern außen dran vorbei läuft...
Der Schmutz der dauern feucht hinter der Zierleiste steht, das rächt sich doch irgendwann, oder nicht?!
Die Leisten sind auch als Ablauf gedacht, brauchen also etwas Abstand und es ist auch bereits eine Dichtung daran. Ungeschickterweise ist der Abstand an manchen Stellen etwas groß, bzw. die Dichtung zu schlank. So kann das Wasser zwischen Dichtung und Holm bis zur Dichtung der Tür herunterfließen und dort auf Dich warten.
Da der Spalt zwischen Dichtung und Holm nur minimal ist, habe ich schon überlegt, genau dort mit einer Spritze mit Kanüle Lackpflegemittel einzubringen. In der Hoffnung, dass es über Oberflächenspannung und Kapillarkräfte dort lange bleibt. Irgendwann...
Die Leisten selbst abzunehmen würde ich mich nicht trauen, die Gefahr etwas zu beschädigen, wäre mir zu groß. Wenn Du es machen solltest, mache bitte viele Bilder.