- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Chromblenden bläulich angelaufen
Chromblenden bläulich angelaufen
Moin,
muss meinen Firmenwagen demnächst abgeben und wollte mal eben schnell die chromleisten Polieren und habe festgestellt das das mal gar nicht so einfach ist. Geht nicht weg der Mist. Kenn jemand ein Wundermittel oder ist das ein Material Fehler. Ist aufgetreten nach dem ersten Waschanlagen Besuch.
Beste Antwort im Thema
Bei mir waren die Blenden bei den Fenstern schon bei der Neuwagenabholung blau angelaufen. Wohl auch vom Waschen in einer Waschanlage.
Werd mir nach aufgrund dieses Threads mal Meguiars NXT All Metal Polish bestellen aber nach einem Jahr einbrennen hab ich wenig Hoffnung, dass die Flecken noch weg gehen. Zumindest war's beim Threadersteller so.
Hab mir am Wochenende die Mühe gemacht die unteren Chromleisten abzukleben und mit Autosol Chrompaste zu polieren. Die waren vom Winter/Salz schon ziemlich blind und sehen jetzt wieder passabel aus. War aber ziemlich unkomfortabel weil die so weit unten sind und aufgrund der ungünstigen Platzierung genau überm Schwellerbereich (wo der meiste Dreck hochfliegt) haben die auch schon einige Macken. Tja, VW macht sich eben nur Gedanken wie die Autos im Schauraum aussehen und nicht nach 5 Winter)
Auf dem 2. Foto sieht man schön wie Metallpartikel auf dem Auto haften bleiben und dann anfangen zu rosten.
Auf dem 3. Foto sieht man im oberen Bereich der Chromleiste den Vorher/Nachher Unterschied.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Habs immer mit stinknormaler autopolitur aufgehübscht
Ne die bringt nix echt hartnäckig
Probier das mal mit Cola soll Wunder wirken
Meguiars NXT Metal Polish, verwende ich für die gleichen Stellen und funktioniert 1a! Hatte auch zuerst alles andere probiert und bin dann bei besagtem Mittel gelandet.
Danke werde ich probieren
Von Sonax gibt es noch -->Chrom- und AluPaste<--. Die "regeneriert" sogar alte, angerostete verchromte Stossstangen.
Habe das Problem auch. Habe es auch schon bei VW reklamiert, die sagen ist alles i.O und kein Materialfehler. Haben mir aber trotzdem Zubehör für 445,-€ bezahlt als Wiedergutmachung. Ich habe die Metall-Polierwolle von Audi genommen, einmal kurz darüber und weg ist es, kommt aber nach jeder Wäsche wieder. Ich habe dann mal mit jem. Vom Teilenst bei meinem Freundlichen gesprochen, der sagt es gibt ein Mittel, welches auch für den CC verwendet werden soll, da dort das Problem wohl auch häufiger auftritt. Das soll auch ein paar Wäschen halten. Ich weiß jetzt zum einen nicht wie es heißt und zum anderen nicht ob tatsächlich länger das Anlaufen/Verfärben verhindert, da ich es morgen erst abholen kann, werde aber berichten wenn es jem. interessiert.
Bitte berichte muss die Bombe Donnerstag abgeben muss bis dahin weg sein
Warum muss es weg sein, wenn es laut VW kein Materialfehler ist...
Warum selbst etwas beseitigen, was VW selbst nicht beseitigt...
:-)
Wahrscheinlich will die Leasingfirma das so, wäre zumindest meine Vermutung.
Bei meinem B8 Highline sind sämtliche Chromleisten teils fleckig, teils matt geworden. Das Ganze passierte nach einer Wagenwäsche in einer Waschanlage, in der aber an diesem Tag annähernd 200 Autos gewaschen wurden. Mehrere Aufbereiter bei denen ich die Leisten „vorgeführt“ habe, sprechen von minderer Qualität. Der Hersteller steht aber auf dem Standpunkt, dass kein Materiafehler vorliegt! Die Flecken sehen wie geätzt aus, die Oberfläche ist aber glatt ;-( Für Tipps über Wundermittel wäre auch ich dankbar.
Da hat VW sicher eingespart. Mein erster B8 hatte das Problem nicht der zweite hat es auch . Waschanlage war immer die gleiche im Ort. Laut Betreiber wurde auch nichts am Waschmittel geändert.
Das Auto auf dem Bild oben ist doch gar kein Passat B8?!
So, habe mir das Zeug jetzt mal geholt, es heißt Chrom- und Alupflege und wird von VW als offizielle Maßnahme beim CC mit angelaufenen Chromleisten eingesetzt.
folgende Nummern sind auch der Flasche abgedruckt:
000 096 319 D
und 160714071
und der EAN-Dode: 4039378728083
ob es hilft werde ich noch berichten.